Profilbild von Botte05

Botte05

Botte05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Botte05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Wenn es keine Konstanten (mehr) zu geben scheint

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

MAD Major Thomas Kopetzky beauftragt den abgehalfterten Journalisten Peter Roth sowie die Ex-Polizistin Julia Freudensprung mit einer heiklen Mission. Ein türkischer Staatsbürger hat augenscheinlich in Berlin einen Mord begangen. Es gibt eine potenzielle Entlastungszeugin. Und gerade diese Frau weckt das Interesse des MAD, da sie Verbindungen bis in höchste türkische Kreise besitzen soll. Zunächst sollen Roth und Freudensprung lediglich den Tatverdächtigen vernehmen.

Das über allem stehende zusätzliche Problem: der Vatikan soll seine Finger im Spiel haben.
Es entspinnt sich eine rasante Geschichte von Berlin nach Rom, von oben nach unten, durch „alle“ Geheimdienste und in tiefste Abgründe.

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, in das Buch hineinzufinden. Dies hat sich jedoch sehr schnell gelegt und ich habe ein Gespür dafür bekommen, worum es geht und welche Schauplätze welchen Protagonisten zuzuordnen sind. Es gibt für mich keine sich stetig aufwärts bewegende Spannungskurve, sondern immer wieder Szenarien, welche mich spannungsgeladen die Luft anhalten lassen. Nach dem ersten Spannungs-Feuerwerk nimmt das Buch insgesamt Fahrt auf und hat mich fest im Griff, bis sich alles in einem gewaltigen, großartigen Finale entlädt.

In Nebenschauplätzen erhalte ich Hintergründe zu den Darstellern, was sich homogen in die Handlung einfügt, die gnadenlos weitergesponnen wird. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, Charaktere wechseln die Farbe wie ein Chamäleon, es gibt scheinbar keine Konstanten, was dem Leser die Sicherheit raubt. Die markanten Bühnen des Thrillers sind hervorragend gewählt, wer schon einmal in Rom sein durfte, wird dies bestätigen.

Der Autor hat sich viel Mühe mit der Zeichnung seiner Figuren gegeben, sie sind gelungen und man nimmt ihnen die zugedachte Rolle ab. Die Gegebenheiten aller Spielorte, Hierarchien, Historie, usw. scheinen mir allesamt sehr gut recherchiert, was dem ohnehin vortrefflichen Buch zugutekommt.
Zum Ende gibt es einen reizvollen Cliffhanger, wobei aus meiner Sicht dieses Buch ohnehin sehr neugierig auf weitere Bücher des Autors macht.

Absolute Lese-Empfehlung für Thriller-Fans.

Philipp Gravenbach, Der 8. Kreis, Thriller, eBook, Ullstein eBooks, 3956 KB, 384 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin: 03.08.2023

Veröffentlicht am 07.08.2023

Aale in Frankfurt

Die Spur der Aale

Greta Vogelsang wird zu einem Fundort einer Leiche am Mainufer gerufen. Ausgerechnet! Hat sie doch „nur“ Bereitschaftsdienst… Bei dem Toten handelt es sich um den Zollfahnder Mathissen, welcher kürzlich wiederholt versucht hatte, mit Vogelsang in Kontakt zu treten. Sollte er einer großen Sache auf der Spur gewesen sein? Obwohl Vogelsang nichts mit Tötungsdelikten zu tun hat, mischt sie sich immer wieder in die laufende Ermittlung ein.

„Die Spur der Aale“ bildet den Auftakt zu einer neuen Kriminalroman-Reihe um die Staatsanwältin Greta Vogelsang.

Das Buch ist einfach zu lesen, die Handlung gut zu verfolgen. Im zweiten Drittel der Geschichte kommt sogar etwas Spannung auf, welche leider verpufft. Grundsätzlich bin ich mit dem Ausgang der Geschichte zufrieden, aber irgendwie bleibt nichts wirklich "hängen". Warum Vogelsang nun die "Hauptdarstellerin" ist, erschließt sich mir nicht. M. E. ermittelt sie nicht wirklich. Ihr Privatleben ist „nur“ schmückendes Beiwerk, trägt für mich zu nichts bei, ist weder interessant oder unterhaltend. Bei einem eher kurzen Buch wäre eine reine Ermittlung zu einem Fall mehr wert gewesen als zig Nebenschauplätze

Zum Ende hin versucht sich der Autor an ein, zwei Cliffhangern, welche für mich zu konstruiert erscheinen. Sie schaffen nicht wirklich einen Anreiz, die Reihe weiter zu verfolgen.

Die Hintergründe des Schmuggels der Glasaale scheinen mir gut recherchiert und insofern gut in die Handlung eingefügt.

Florian Wacker, Die Spur der Aale – Ein Fall für Greta Vogelsang, Kriminalroman, Taschenbuch, Kiepenheuer & Witsch Verlag, 240 Seiten, Erscheinungstermin: 06.07.2023

Veröffentlicht am 26.07.2023

Wohlfühlkrimi mit Friesenstimmung

Leichenblass im Fass

Sünnum ist ein idyllisches, ruhiges, friedliches Dorf in Friesland. Man ist gesellig, gerne im Kroog mit einem Tüdelbräu, dem hausgebrauten Bier von Gesine Felber. Mit dem Gewinn des Watthumpens erlangen das Kroog sowie das Dorf überregionale Bekanntheit und wahre Menschenmassen überfluten Straßen, Wege und Plätze in dem Verlangen, das einzigartige Tüdelbräu in Massen zu konsumieren.
Diese Aufmerksamkeit wollte in dieser Form sicherlich niemand. Als dann auch noch eine Leiche in einem Fass Tüdelbräu gefunden wird, überschlagen sich die Ereignisse.

Joost Jensen hat mit „Leichenblass im Fass“ einen zweiten Band rund um die gestandene Friesenbäuerin Gesine verfasst. Band 1 ist mir unbekannt, was jedoch für das Verständnis der Handlung sowie den vollen Lesegenuss keinerlei Hindernis darstellt.

Wenn eine Friesenbrauerin ermittelt, kann dies nur mit Wohlfühlcharakter stattfinden, sieht man von einer unabdingbar verstorbenen Person ab. Es gibt jede Menge Lokalkolorit, Mundart und Begriffe, die noch nie an mein Ohr gedrungen sind. Die Friesen, Sünnum und die Hauptdarsteller wachsen mir zwangsläufig ans Herz. Es gibt Raum für Schmunzeln und Fluchen, Freude und Ärgernis. Und ein gewissermaßen überraschendes Finale.

Eine absolute Lese-Empfehlung für Freunde des Cosy Crime oder diejenigen, die es gerne werden möchten.

Joost Jensen, Leichenblass im Fass – Die Friesenbrauerin ermittelt, Kriminalroman, Taschenbuch, Insel Verlag, 362 Seiten, Erscheinungstermin: 17.07.2023

Veröffentlicht am 21.07.2023

Entscheidung in der Höllentalklamm

Oberwasser

Kommissar Jennerwein muss mit seinem Team dieses Mal verdeckt ermitteln. Ein BKA-Beamter ist verschwunden und niemand soll erfahren, dass die örtliche Polizei nach ihm fahndet. Also wird die Jagd auf einen Wilderer „erfunden“ und mit Hilfe eines kleinen „Schauspiels“ in Umlauf gebracht.
Die Bewohner verfolgen sowohl die mediale Berichterstattung als auch die Arbeit des Teams Jennerwein mit teilweiser Verwunderung, aber auch Besserwissen, ergehen sich jedoch auch in alpinen Legenden, welche sich rund um die Höllentalklamm ranken.

Jörg Maurer präsentiert hier eine weitere Folge seiner erfolgreichen Buchreihe um seinen Kommissar Jennerwein. Es ist mehr Cosy, denn Crime, aber auf jeden Fall unterhaltsam, interessant, manchmal etwas irritierend (für nicht Alpenbewohner) und im Finale sogar spannend.

Mich hat „Oberwasser“ sehr gut unterhalten, wobei ich mir vorstellen kann, dass ein Jennerwein auch polarisiert. Ich mag das Lokalkolorit und die wunderbare Kulisse. Und da ich selbst schon die Höllentalklamm durchwandern durfte, ahne ich, welchen Drahtseilakt der eine oder andere Protagonist vollführt.

Jörg Maurer, Oberwasser, Alpenkrimi, Taschenbuch, Fischer Taschenbuch Verlag, 528 Seiten, Erscheinungstermin: 21.02.2013

Veröffentlicht am 11.06.2023

Pathologische Lehrstunde

Schmeckst du ihren Tod?

Ein neuer Fall für Kommissar Marc Wittmann und die Psychologin Frieda Rubens. Der Fund einer brutal geschändeten Leiche ruft Marc Wittmann und sein Team auf den Plan. Dem Opfer wurde ein Organ entnommen. Wenige Tage später wird eine weitere Leiche gefunden. Offensichtlich war es der gleiche Täter, also ein Serienmörder. Die Zeit drängt, es gilt, weitere Opfer zu verhindern.
Parallel erhält Frieda Rubens anonyme Anrufe eines neuen Patienten, welcher sich Kannibalismus-Fantasien hingibt. Sind es nur Fantasien?
Und auf einmal arbeiten Marc und Frieda wieder gemeinsam, um einen scheinbar gnadenlosen Killer zu stoppen.

Gunnar Schwarz ist mir bekannt als hervorragender Autor spannender, aber auch grausamer Thriller. Und auch dieses Mal werde ich nicht enttäuscht. Der Plot ist ergiebig, einzigartig ausformuliert, die Szenerien und Protagonisten exzellent gezeichnet, nötiges Fachwissen offenbar wieder solide recherchiert. Gnadenlos treibt der Autor die Handlung voran, kleinere Nebenschauplätze fügen sich homogen in die Geschichte ein. Die Spannung steigt an, bleibt erhalten und erst kurz vor dem Finale beschleicht mich eine böse Ahnung, allerdings war Frieda doch schneller als ich…

Die grausame und brutale Arbeit des Täters wird detailgenau geschildert, so dass zartbesaitete Gemüter sich überlegen sollten, ob sie in diese Thriller Welt eintauchen möchten.

Dies ist der fünfte Teil der Reihe um Wittmann/Rubens. Das Buch steht für sich selbst, wobei mir das Ermittlerteam aus einem vorherigen Band bereits bekannt war. Dies hatte somit etwas von „Wiedersehen mit Freunden“ für mich.

Absolute Thriller-Lese-Empfehlung!

Gunnar Schwarz, Schmeckst Du ihren Tod? Thriller, eBook, FeuerWerke Verlag, 6155 KB, 250 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin: 06.06.2023