Profilbild von Botte05

Botte05

Botte05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Botte05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Rückkehr nach Illokarfiq

Der Mondmann - Rote Spur

In Kopenhagen werden in kurzem Abstand zwei grausam zugerichtete Leichen gefunden. Ehe Jens Lerby seine Arbeit richtig aufnehmen kann, um dem Morden ein Ende zu setzen, wird er sehr unsanft vom Nachrichtendienst ausgebremst. Sein Vorgesetzter lässt ihn prompt fallen.
Währenddessen plagt sich der alte Inuit-Schamane Magnus auf Grönland mit einer Herzerkrankung sowie furchtbaren Visionen. Im Fieber verlangt er danach, Lerby unbedingt sprechen zu müssen.
Lerby, soeben erfolgreich suspendiert, begibt sich zurück nach Grönland. Dieses Mal jedoch reist er nicht allein, seine Frau Eva begleitet ihn.

Dies ist der zweite Band aus der Reihe „Der Mondmann“. Es war für mich sehr schön, die alten, liebgewonnenen Protagonisten wiederzulesen. Es war ein Stück weit nach Hause kommen. Und doch ist dieses Buch keineswegs ein Abklatsch des ersten Teils. „Natürlich“ geht es auch um das alte Wissen und den Glauben der Inuit, welche zwangsläufig in die Ermittlungen, die sich unerwartet für Jens vor Ort aufdrängen, hineinspielen. Und noch unerwarteter offenbart sich eine Verbindung zu den Morden in Kopenhagen. Der Tanz auf dem Eis und gegen die Zeit für Jens, Eva und ihre Freunde vor Ort hat längst begonnen…

Wie im ersten Mondmann-Buch greift Fynn Haskin erneut ein schwieriges Thema der gemeinsamen Vergangenheit Dänemarks und Grönlands auf. Die Hintergründe hierfür sind sehr gut recherchiert und fügen sich homogen in die Handlung ein. Es ist nicht nur ein guter, spannender Thriller, sondern auch ein informatives, politisches Buch.

Während im ersten Teil der Serie auch sehr viel Wissen über das Volk der Inuit, ihre Geschichte und das Leben auf Grönland vermittelt wurde, werden in diesem Buch die notwendigen Informationen eher kurz angerissen. Inwieweit das Buch für sich allein stehen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Es könnte sein, dass einige Fragen offenbleiben, was dem Verständnis des Buches bzw. dem Lesegenuss m. E. nicht hinderlich ist.

Absolute Lese-Empfehlung!

Fynn Haskin, Der Mondmann – Rote Spur, Thriller, eBook, Lübbe Verlag, 1547 KB, 400 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin: 29.09.2023

• Spannung
Veröffentlicht am 29.09.2023

Die einzig wahre Liebe

Der Frauenkeller (Thriller)

Wer sehnt sich nicht nach ihr? Der einen, bedingungslosen Liebe, welche in der Lage scheint, das Böse „da Draußen“ gegen innigen, treuen Zusammenhalt „im Inneren“ ohne Ansehen der Person auszutauschen. Aber sie scheint nicht jedem vergönnt. Da bleiben halbgare Kompromisse oder eben doch die wirklich ernsthafte Suche…

„Der Frauenkeller“ ist der erste gemeinsame Fall des Ermittlerduos Emma Bajetzky und Alex Kuper. Es bleibt keine Zeit zum Kennenlernen, direkt ruft der erste Tatort. Eine brutal misshandelte Frauenleiche, offenbar längere Zeit gegen ihren Willen festgehalten und übersät mit blauen Flecken. Erst die Obduktion der jungen Frau offenbart das wirkliche Ausmaß an Gewalt, welche dem – aus dieser Sicht – erlösenden Tode vorausgegangen sein muss.

Ich durfte schon mehrere Bücher aus der Feder von Gunnar Schwarz genießen. Insofern war ich zunächst etwas verdutzt, dass er nun ein scheinbar völlig triviales Tatwerkzeug wählt. Aber was ist das Tatwerkzeug? Jenes, welches unweigerlich zum Tode führt oder auch eines, welches „nur“ einer Qual dient? Im Grunde hat der Autor ein Potpourri an Tatwerkzeugen erdacht. Ausgefeilt bis in die kleinsten Details. Der dem Buch zugrunde liegende Plot ist gut erdacht und raffiniert ausgebreitet. Die Protagonisten sind gut gezeichnet, so dass ich eine Verbindung zu ihnen aufbaue und ihnen gerne folge. Und wie gewohnt, hat der Autor seinen Ausführungen im Vorfeld umfangreiche, solide Recherchen vorausgehen lassen, so dass der Fall, die Ermittlung und auch das Finale schlüssig, zufriedenstellend und spannend voranschreiten.

Gunnar Schwarz = absolute Lese-Empfehlung für Thriller-Fans!

Gunnar Schwarz, Der Frauenkeller, Thriller, eBook, Feuerwerke Verlag, 5224 KB, 344 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin: 28.09.2023

Veröffentlicht am 21.09.2023

Solide Polizeiarbeit

Nach der Zeit

Die Polizei in Lüneburg sieht sich kurz hintereinander mit zwei Morden konfrontiert. Zunächst scheint es ich um Suizide zu handeln; die Obduktionen bieten Raum für Zweifel. So werden Hanna Will und Jan de Bruyn als Spezialisten angefordert. Es geht darum, ein mögliches Mordmotiv zutage zu fördern sowie ein Täterprofil zu erstellen, um einen evtl. Serienmörder zeitnah zu stellen.
„Nach der Zeit“ ist der zweite gemeinsame Fall des Ermittlerduos Will und de Bruyn. Der erste Fall ist mir nicht bekannt. Im Grunde stellt dies für das Verständnis des Buches kein Problem dar. Allerdings wird sich in diesem zweiten Teil viel dem Privatleben / dem Gemütszustand von Jan gewidmet, was mich teilweise nervt. Hanna bleibt mir fremd, ich kann sie nicht einordnen, ich kann Vieles nicht nachvollziehen. Dies könnte evtl. an fehlenden Informationen aus Band ein liegen. Insgesamt kann ich leider keine Beziehung zu den Protagonisten in diesem Buch herstellen.
Die solide polizeiliche Ermittlungsarbeit in diesem Kriminalroman hat mir gut gefallen. Die privaten Nebenschauplätze hätten für mich deutlich weniger Raum einnehmen können. Zum Finale kam für mich ein klein wenig Spannung auf; davon hätte ich gerne mehr gehabt. Es scheint insgesamt auf einen Mainstreaminhalt hinauszulaufen, aber immerhin ergeben sich zum Ende hin überraschende, dem Krimi wohltuende Wendungen, welche alles in neuem Licht erscheinen und mich mit dem Buch zufrieden abschließen lassen.

Anna Johannsen, Nach der Zeit, Kriminalroman, Taschenbuch, Edition M, 317 Seiten, Erscheinungstermin: 29.08.2023

Veröffentlicht am 01.09.2023

Die Vergangenheit ruht nie

Schwarzvogel

Gun steht am Strand des Vombsjön, dem See, der sie schon ihr ganzes, langes Leben begleitet und hängt ihren Gedanken nach. Plötzlich ein Geräusch, ein Vogel fliegt auf, eine junge Frau kommt aus dem Wald gelaufen, läuft auf das viel zu dünne Eis. Gun kann nur tatenlos zusehen.

Frederika Storm kehrt notgedrungen zurück in ihre Heimat, um das Team der Mordkommission in Lund zu verstärken. Sie wird mit Henry Calment zusammenarbeiten. Da die Augenzeugin des Unglücks ihre Großmutter ist, findet sich Frederika viel schneller in ihrem Heimatdorf Harlösa wieder, als ihr lieb ist.

Storm und Calment sind sehr eigene und besondere Menschen. Frederika eher zupackend und emotional, Henry sehr kultiviert und ruhig. In dieser Kombination liegt eine gewisse Unverträglichkeit. Und doch gelingt es, im Laufe der Zeit eine partnerschaftliche, fruchtbare Zusammenarbeit zu begründen.

„Schwarzvogel“ ist der Auftakt einer neuen Kriminalromanreihe um Storm. Ich erfahre viel über die Ermittler und deren Privatleben, was sie mir nahebringt und mich für sie und den Fall interessiert. Das private Eingebundensein von Frederika birgt hinsichtlich der Ermittlungen Risiken und die Gefahr von Befangenheit.

Die Protagonisten in „Schwarzvogel“ sind gut gezeichnet, der Plot interessant und wendungsreich ausformuliert. Die örtlichen Gegebenheiten, die Rahmenbedingungen der Vergangenheit scheinen gut recherchiert und sind für mich stimmig. Eine Ermittlerin jedoch federführend dienstlich derart tief in die eigene Familiengeschichte eintauchen zu lassen, betrachte ich als fragwürdig, was jedoch dem Unterhaltungsfaktor des Buches für mich nicht schadet. Gelegentlich kommt ein klein wenig Spannung auf, aber ich hätte mir mehr davon gewünscht. Das hohe Lob „Feinste Psychospannung der schwedischen Elisabeth George“ ist m. E. überzogen.

Solider Kriminalroman vor schwedischer Kulisse mit überraschenden Wendungen.

Frida Skybäck, Schwarzvogel – Ein Skåne-Krimi, Taschenbuch, dtv Verlagsgesellschaft, 448 Seiten, Erscheinungstermin: 14.09.2023

Veröffentlicht am 23.08.2023

Wenn es keine Konstanten (mehr) zu geben scheint

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

MAD Major Thomas Kopetzky beauftragt den abgehalfterten Journalisten Peter Roth sowie die Ex-Polizistin Julia Freudensprung mit einer heiklen Mission. Ein türkischer Staatsbürger hat augenscheinlich in Berlin einen Mord begangen. Es gibt eine potenzielle Entlastungszeugin. Und gerade diese Frau weckt das Interesse des MAD, da sie Verbindungen bis in höchste türkische Kreise besitzen soll. Zunächst sollen Roth und Freudensprung lediglich den Tatverdächtigen vernehmen.

Das über allem stehende zusätzliche Problem: der Vatikan soll seine Finger im Spiel haben.
Es entspinnt sich eine rasante Geschichte von Berlin nach Rom, von oben nach unten, durch „alle“ Geheimdienste und in tiefste Abgründe.

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, in das Buch hineinzufinden. Dies hat sich jedoch sehr schnell gelegt und ich habe ein Gespür dafür bekommen, worum es geht und welche Schauplätze welchen Protagonisten zuzuordnen sind. Es gibt für mich keine sich stetig aufwärts bewegende Spannungskurve, sondern immer wieder Szenarien, welche mich spannungsgeladen die Luft anhalten lassen. Nach dem ersten Spannungs-Feuerwerk nimmt das Buch insgesamt Fahrt auf und hat mich fest im Griff, bis sich alles in einem gewaltigen, großartigen Finale entlädt.

In Nebenschauplätzen erhalte ich Hintergründe zu den Darstellern, was sich homogen in die Handlung einfügt, die gnadenlos weitergesponnen wird. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, Charaktere wechseln die Farbe wie ein Chamäleon, es gibt scheinbar keine Konstanten, was dem Leser die Sicherheit raubt. Die markanten Bühnen des Thrillers sind hervorragend gewählt, wer schon einmal in Rom sein durfte, wird dies bestätigen.

Der Autor hat sich viel Mühe mit der Zeichnung seiner Figuren gegeben, sie sind gelungen und man nimmt ihnen die zugedachte Rolle ab. Die Gegebenheiten aller Spielorte, Hierarchien, Historie, usw. scheinen mir allesamt sehr gut recherchiert, was dem ohnehin vortrefflichen Buch zugutekommt.
Zum Ende gibt es einen reizvollen Cliffhanger, wobei aus meiner Sicht dieses Buch ohnehin sehr neugierig auf weitere Bücher des Autors macht.

Absolute Lese-Empfehlung für Thriller-Fans.

Philipp Gravenbach, Der 8. Kreis, Thriller, eBook, Ullstein eBooks, 3956 KB, 384 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin: 03.08.2023