Profilbild von Botte05

Botte05

Botte05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Botte05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Dechiffrierung als Lösungshilfe

Die Schrift

Eine Prosituierte wird vermisst. Die Polizei geht zunächst davon aus, dass es sich um das Ergebnis von Differenzen im Dresdener Milieu handelt. Als Lena Karasek nach wenigen Tagen brutal verstümmelt und entstellt, aber noch lebend, aufgefunden wird, werden die Beamten eines Besseren belehrt.

Zusätzlich zu den grausamen Verletzungen befindet sich auf dem Rücken des Opfers ein Tattoo außergewöhnlichen Inhalts. Der Kryptologe Arne Stiller wird hinzugebeten, um diese möglicherweise codierte Nachricht zu entschlüsseln und den Fall zu lösen. Doch dies bleibt nicht das einzige Rätsel, verhält sich doch der Abteilungsleiter Bernhard Hoheneck sehr ungewöhnlich. Und schon verschwindet eine weitere Prostituierte.

„Die Schrift“ ist der fünfte Band aus der Arne-Stiller-Reihe des Autors. Das Buch steht für sich selbst und ist weitgehend ohne Vorkenntnisse aus den vorherigen Bänden nachvollziehbar. Der Autor hat viel Mühe und Recherche auf das Thema Kryptologie verwandt, bietet einen Exkurs zur Entschlüsselungsmethode für den aktuellen Fall.

Der Plot ist gut gewählt, bietet er einen mir bisher unbekannten Modus Operandi des Täters. Ein Nebenstrang in der Handlung bereitet geschickt eine Zusammenführung der Ereignisse vor. Eine weitere Verknüpfung an anderer Stelle schein mir etwas konstruiert.
Mir persönlich wird zu viel Wert auf die kryptologisch-technische Seite der Ermittlungsarbeit des Herrn Stiller gelegt, der darüber hinaus einer Religion zugetan zu sein scheint, welche für mich übermäßig oft und deutlich Erwähnung findet. Dies führt in der Folge dazu, dass gar keine rechte Spannung aufkommen will, welche ich in früheren Büchern des Autors mit anderen Protagonisten kennenlernen durfte. Auch fehlt mir in der Auflösung des Falles mindestens eine Komponente, um das Buch zufrieden abschließen zu können.
Inge hingegen ist der Hammer. Sie ist die einzige Person, zu der ich wirklich Zugang finden konnte.

Die in dem Buch enthaltene, schwere Brutalität ist m. E. der Handlung angemessen und dient nicht einer billigen Effekthascherei. Allerdings sollten zartbesaitete Leser*Innen sich gut überlegen, ob sie dieses Buch lesen möchten.

Elias Haller, Die Schrift – Ein Arne-Stiller-Thriller, Verlag: Edition M, Taschenbuch, 388 Seiten, 9,99 €, Erscheinungstermin: 16.05.2023

Veröffentlicht am 08.05.2023

Wenn keiner weiß, was jeder weiß

Der Tote am Gletscher

Ein Einsiedler, tot, eine alte Pfeilspitze in der Schulter, wird hoch oben im eisigen Schnee des Gletschers gefunden. Sollte es etwa ein „neuer“ Ötzi sein?!? Schnell wird klar, beim Toten handelt es sich um eine „frische“ Leiche, um einen ehemaligen Dorfbewohner. Zwischen Dorfintrigen, Mobbing und angeblichen Erinnerungslücken begeben sich die Ermittler Commissario Grauner und der Ispettore Saltapepe auf Spurensuche.

Lenz Koppelstätter hat einen soliden Kriminalroman verfasst, der mit dem Team Grauner / Saltapepe ein neues Duo in die Welt der Polizeiarbeit entlässt. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und leben regelrecht mit ihren Eigenheiten.

Für mich ein angenehmer Krimi, der ohne überbordende Gewalt, jedoch mit gewisser Spannung daherkommt. Gute Unterhaltung.

Lenz Koppelstätter Der Tote am Gletscher, Kriminalroman, Taschenbuch, Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 320 Seiten, Erscheinungstermin 17.08.2015

Veröffentlicht am 06.05.2023

Ein neuer Sheriff ist in der Stadt...

Ausgerechnet Sylt

Hannah Lambert, eine „unbequeme“ Hauptkommissarin, (ein Typ, wie ich sagen würde) wird auf eine neue Stelle versetzt. Sylt wird ihr neuer Zuständigkeitsbereich sein, genau dort, wo sie so was von überhaupt gar nicht sein möchte. Aber nun gut, es wartet Arbeit auf sie in Form einer Leiche. Mit ihrem neuen Team begibt sie sich auf Spurensuche. War es gezielter Mord oder doch eher ein zufälliges Opfer?

Mit Hannah Lambert wird eine mir sympathische, aber auch unangepasste Ermittlerin an den Start geschickt. Auch ihr Mitarbeiter Sven-Ole erobert Herzen und bietet einen gelungenen Nebendarsteller. Zwischen ihrer persönlichen Abneigung gegen die Insel und der Pflichterfüllung, um einem Opfer bzw. evtl. Hinterbliebenen zu ihrem Recht zu verhelfen, gelingt Hannah – überwiegend – souverän zu arbeiten.

Thomas Herzberg startet hier eine neue Krimireihe, welche in Friesland spielt. So sehr mir das Nordische gefällt, kenne ich Sylt nicht. Ich finde jedoch die Gegebenheiten und evtl. Eigenheiten - auch der Menschen vor Ort - gut beschrieben, so dass ich mich auch in dem Buch richtig wohl fühle. Die Polizeiarbeit macht einen guten Anteil der Handlung aus, ein wenig Privates ist auch immer nett. Und schließlich finde ich mich in einem spannenden Finale wieder.

Ein solider Kriminalroman, der für mich sehr gute Unterhaltung bietet und m. E. auch für jeden Krimigeschmack etwas bereithält.

Thomas Herzberg, Ausgerechnet Sylt, Kriminalroman, eBook, Verlag: BookRix, 308 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 16.08.2019

Veröffentlicht am 30.04.2023

Krimi mit sensibler Kulisse

Die Kinderklinik

Die Stockholmer Kinderklinik wird Schauplatz des Terrors. Vermummte Menschen haben die Klinik hermetisch abgeriegelt und drohen damit, stündlich Kinder zu töten, sofern ihren Forderungen nicht entsprochen werden sollte. Hannah Kaufmann wird mit der Leitung vor Ort beauftragt, um in Absprache zwischen den Kollegen auf der Wache sowie der Spezialeinheit den Einsatz zu koordinieren.

Dies ist der erste Band einer neuen Krimireihe um die Kommissarin Hannah Kaufmann. Ich erhalte einen vagen Einblick in ihr Privatleben. Der Plot ist im Grunde hervorragend dazu geeignet, sich zu einem spannenden Pageturner zu entwickeln. Leider wird für mich diese Chance nicht genutzt. Die Handlung plätschert mehr oder minder interessant vor sich hin, Klischees häufen sich, Vieles ist vorhersehbar.

Ich erhalte Informationen z. B. zu Hannah, deren Belang sich mir nicht erschließt. Auch ganz ohne eine Erkrankung kann eine Kommissarin müde und / oder erschöpft sein bzw. während / nach so einem Einsatz, wäre jeder „normale Mensch“ doch „fertig“!?! Oder was macht ihr Mann heulend am Tatort? Andere Details werden nicht weiter aufgegriffen, obwohl sie m. E. schon hilfreich hätten sein können. Den Ausgang der Geschichte halte ich für unrealistisch, selbst in einem erfundenen Kontext, wie eben hier in einem fiktiven Buch.

Was mich jedoch richtig gestört hat, sind die vielen Fehler in dem eBuch. Sollte diese mir vorliegende Fassung die Endfassung sein, ist es handwerklich schlichtweg schlecht.

Karl Eidem, Jale Poljaverius, Die Kinderklinik, Kriminalroman, eBook, Verlag: SAGA/Egmond, 166 Seiten in der Print-Ausgabe, 1,10 MB, Erscheinungstermin 19.03.2021

Veröffentlicht am 01.02.2023

Eintauchen in eine fremde Welt

Esepata

Was spricht dagegen, wegen des „schönsten Mannes der Welt“ seine heimischen Zelte abzubrechen? Nichts oder doch Alles?!?

Stephanie Fuchs lässt mich an ihrer ungewöhnlichen Lebensreise teilhaben. Eigentlich hat Stephanie sich „nur“ als Freiwillige für ein Umweltschutzprojekt in Simbabwe angemeldet. Afrika hat ihr Herz im Sturm erobert. Für ein zweites Projekt in Tansania erhält sie eine Absage, so dass sie sich auf eigene Kosten ehrenamtlich in diesem Projekt engagiert. Sie verlängert sogar ihren Aufenthalt, in dessen zweiter Phase sie Sokoine, ihren späteren Ehemann, kennenlernt.

Dieses Buch ist eine Biografie, welche jedoch sehr angenehm formuliert den Lebenslauf aufrollt, so dass ich unbedingt wissen möchte, wie es Stephanie und ihrer Familie weiter ergehen wird. Ihre Geschichte packt mich, ich trage sie im Alltag mit mir, bis ich wieder weiterlesen kann.
Ungeschminkt werden nicht nur die schönen Seiten, sondern auch die zum Teil sehr schweren, bedrohlichen Phasen thematisiert. „Natürlich“ gab es kritisches Hinterfragen und Zweifel, ich lerne Frau Fuchs als starke, konsequente und zuverlässige Person kennen. Sie stellt sich allen Herausforderungen und wächst als fester Bestandteil in die Familie und Dorfgemeinschaft hinein. Sie lernt alles, was sie als Ehefrau eines Massai im Alltag beherrschen muss und trägt darüber hinaus sowohl traditionell als auch innovativ zum Lebensunterhalt der gesamten Familie bei.

Die Auswirkungen des Klimawandels bedrohen die indigenen Völker weltweit, deren Lebensräume durch Zersiedelung seit Jahren immer kleiner werden. Als traditionelle Selbstversorger durch Viehzucht und Ackerbau droht mit ausbleibenden Regenzeiten der Tod ganzer Stämme. Umweltschutz war von Beginn an auch Stephanies Thema, so dass sie hier aktiv wird, um den Massai evtl. neue, gangbare Wege nahezubringen und nutzt ihre Möglichkeiten, weltweit auf die Problematik sowie wirkliche Lösungsansätze aufmerksam zu machen.

„Esepata“ ist ein sehr schönes, lesenswertes Buch, welches mir eine für mich bis dato völlig fremde Kultur unterhaltsam nahebringt, mich aber auch nachdenklich stimmt. Biografie, Sachbuch und Aufklärungsarbeit gelungen miteinander verbunden.

Stephanie Fuchs, Esepata, Biografie, eBook, Knaur eBook, 17,99 €, 320 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 01.03.2023