Profilbild von Botte05

Botte05

Botte05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Botte05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Kurzes Buch, kleiner Inhalt

Waldinneres

„Waldinneres“ erzählt die Geschichte eines Kunstwerks, welches bei der Flucht aus Nazi-Deutschland in die Schweiz gelangt. Dort gelangt es unabsichtlich, in die Hände des Fluchthelfers Hermann Messmer. Dieser schwört sich, den Besitzer ausfindig zu machen und das Bild bis dahin aufzubewahren. Die Zeit verstreicht ungenutzt, so dass das kleine Bild in einem Bankschließfach in Vergessenheit gerät. Im Zuge einer Kontenklärung der Schweizer Bank fällt es unerwartet Hermanns Sohn Gottfried in die Hände.

Die historischen Gegebenheiten, das Kunstwerk, die Wege der Flüchtlinge und Fluchthelfer, die Verantwortung der Vergangenheit gegenüber; all dies hätte das Potenzial, um in einem Buch über ein kleines Stück Beutekunst - quasi nebenbei - unterhaltsam Geschichte zu transportieren. Stattdessen wird in sehr einfacher Sprache eine Handlung konstruiert, die weder den Kriegsflüchtlingen, einem echten Klimt, noch den Menschen, die bis heute hin Wiedergutmachung leisten möchten, in irgendeiner Weise gerecht wird.

Am Ende des Buches erfahre ich, welche Recherchen durch die Autorin im Zusammenhang mit der Entstehung ihres Debüt-Romans angestrengt wurden. Ich finde es schade, dass ich hiervon nichts im Buch selbst finde; in dem Buch erfahre ich fast nichts Neues über diese Zeit.
Die Handlung der Gegenwart plätschert dahin, es blitzt etwas Liebe auf und fast wird es noch kriminalistisch. Vielleicht wollte Subietas zu viel auf einmal?
„Natürlich“ ist es leicht, ein Buch, welches nicht den persönlichen Geschmack trifft, zu „Zerreißen“, obwohl frau selbst nie in der Lage wäre, ein gutes Buch zu verfassen. Allerdings empfinde ich drei Sterne als eine angemessene, durchschnittliche Bewertung, welche auch der Mühe der Autorin Rechnung trägt.

Das Cover ist schön gestaltet mit dem Klimt im Hintergrund und davor die Textbestandteile in passender, milder Kontrastfarbe.

Dieses eBook habe ich im Rahmen einer jellybooks-Leseaktion vorab lesen dürfen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Die Familie als unausweichlicher Taktgeber

Der zweite Sohn

Deine Familie ist bekannt und gefürchtet als Gangsterclan im australischen Liverpool. Du bist der Zweitgeborene, hast lediglich die Verantwortung für ein paar Fischgeschäfte, schwimmst unauffällig mit in der Familienhierarchie. Du bist glücklich verheiratet und hast einen Sohn. Da wird Dein Bruder erschossen. Die Familie fordert Satisfaktion. Dies ist Deine Aufgabe.

Das Problem: Johnny ist nicht davon überzeugt, dass der vom Vater Milan Beschuldigte wirklich hinter dem Mord am Erstgeborenen steckt. Immerhin gibt es auch in anderen Clans hochrangige Opfer, die Tode weisen offensichtliche Ähnlichkeiten auf. Wer will die Unterwelt „aufmischen“?!?

Zunächst kann Johnny seinen Vater hinhalten, sucht er doch den schmalen Grat zwischen der Erfüllung seiner Pflicht und Loyalität sowie seinem Wunsch, nicht zu töten. Schließlich präsentiert er seinem Vater einen ausgefeilten Plan, infolgedessen der mutmaßliche Mörder aller „Thronfolger“ seiner gerechten Strafe zugeführt werden wird. Durch die Entscheidungsmacht des willensstarken Vaters droht das sorgsam geplante Szenario zu zerfallen, aber letztlich drehen sich alle Rädchen der Handlung auf ihre richtige Position. Und doch bleibt Raum für Überraschung…

„Der zweite Sohn“ ist ein solider „Mafia“-Thriller. Der Autorin gelingt es, mich von Anfang an für dieses Buch zu begeistern, bringt mir die Protagonisten, das Leben im Einzugsbereich eines Gangsterclans, nahe und lässt mich neugierig im Buch voranstreben. Johnny ist mir sehr sympathisch und ich kann seine Zerrissenheit spüren, will er doch eigentlich „nur“ ein „normales“ Leben.

Für mich ein absolut gelungenes Debüt von Loraine Peck. Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Eine Nacht mit Frau Slimani

Der Duft der Blumen bei Nacht

Du bist Teil eines Kunstprojekts und darfst eine Nacht in einem Museum verbringen. Allein. Was tust Du? Schläfst Du einfach und träumst Dich in die Kunstwelt oder verbringst Du intensive Zeit, Deine Lieblingsexponate genau zu studieren, ihre Nähe und einen persönlichen Bezug zu finden?

Die Autorin befindet sich mitten im Schaffensprozess für ihr neues Buch. Eine sensible Zeit, die keine Störungen von außen, Ablenkungen oder Zerstreuung verträgt. Dessen ungeachtet wird ihr angeboten, eine Nacht im Museum Museo Punta della Dogana in Venedig zu verbringen. Verlockend, nicht abzulehnen.

Leïla Slimani nimmt mich mit in diese besondere Nacht des Eingesperrtseins, lässt mich an ihren Erinnerungen, spontanen Gefühlen und ihrem täglichen Leben als Mutter, Schriftstellerin und „Reisende zwischen den Welten“ teilhaben.

Nach „Das Land der Anderen“ habe ich ein völlig anderes Buch erwartet, werde jedoch nicht enttäuscht von der Qualität dieser Schriftstellerin, eile von Seite zu Seite, wandle durch das nächtliche Museum und strebe vorwärts, diese Nacht ein wenig nachzuempfinden. Viel zu schnell sind die Nacht und das Buch vorüber. Was mich ein wenig stört, sind die vielen Zitate in diesem Buch, aber evtl. fehlt mir an dieser Stelle das Verständnis, dass eigene Worte evtl. nicht ausreichen könnten, um Kunst und / oder Literatur zu beschreiben.

Ein begeisterndes Buch, obwohl ich gar nicht greifen kann, woran genau dies liegt.

Leïla Slimani, Der Duft der Blumen bei Nacht, Roman, eBook, Luchterhand Literaturverlag, 15,99 €, 160 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 28.02.2022

Veröffentlicht am 05.03.2022

Eine außergewöhnliche Frau

Manifesto. Warum ich niemals aufgebe. Ein inspirierendes Buch über den Lebensweg der ersten Schwarzen Booker-Prize-Gewinnerin und Bestseller-Autorin von »Mädchen, Frau etc.«

Bernadine Evaristo ist eine außergewöhnliche Frau mit einem entsprechend beeindruckenden Lebenslauf. 1959 in London als Kind einer englischen Mutter und eines nigerianischen Vaters zur Welt gekommen, hat sie die ganze Bandbreite von Vorurteilen und Ausgrenzung der damaligen Zeit und bis heute hin durchleben müssen. Trotzdem hat sie ein Selbstverständnis als Britin sowie einen Drang zur Grenzüberschreitung von Kindesbeinen an. Es gab Phasen der Anpassung, aber die Abschnitte von Selbstbestimmtheit in allen Bereichen überwiegen in ihrer Biografie.

Das Buch hat mich durch die Fotografie einer besonderen Frau und seine Farbgestaltung angesprochen. Auch der Untertitel „Warum ich niemals aufgebe“ hat mich neugierig gemacht. Bislang war mir die Autorin unbekannt, welche in vielen künstlerisch-gestalterischen Bereichen unterwegs ist.

Leider kann mich „Manifesto“ nicht begeistern, mitziehen, das Lesen ist mühsam, ich erreichen keinen „Fluss“. Vielleicht ist mir die Welt von Bernadine viel zu fremd bis teilweise befremdlich. Eventuell liegt es am Stil, wie das Buch aufgebaut ist und welche Sprache, teilweise mit mir völlig unbekannten Begriffen gespickt, verwendet wird. Ihr Leben wird nicht chronologisch aufgerollt, sondern findet in thematisch begrenzten Kapiteln statt, so dass Themen z. B. indirekt wieder auftauchen oder der Fortgang des Buches sich auf weit zurück liegende Zeit bezieht. Manche Dinge tauchen hingegen auf, ohne dass sich mir erschließt, warum sie z. B. „plötzlich“ ein abgeschlossenes Studium hat und ein Theater eröffnet.

Ich habe das Lesen des Buches abgebrochen. Ich weiß noch nicht, ob ich die Biografie noch einmal zur Hand nehmen werde, um ein evtl. vollständiges Bild zu erhalten.

Nichtsdestotrotz ziehe ich meinen imaginären Hut vor Frau Evaristo und ihrer bisherigen Lebensleistung.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Gefährliche Idylle

Vom Gehen und Bleiben

Anhand der Buchbeschreibung war ich mir nicht sicher, ob dies ein Buch für mich sein könnte. Was sich ein wenig liest wie ein mittelmäßiger Heimatfilm, entpuppt sich jedoch als ein wunderbares Buch. Der Autorin gelingt es, mich direkt für die von ihr beschriebene Landschaft, ihre Erzählung und ihre gezeichneten Protagonisten einzunehmen.

Es bereitet mir Freude, die schmalen Gassen entlangzulaufen, mit der Familie Blom die Nachbarschaft kennenzulernen und das unbeschreibliche Panorama zu genießen. Besonders gefallen mir die schrullige Mathilda, Vermieterin der Bloms, und Ria, die einen Biobauernhof bewirtschaftet. Wie in jedem Dorf gibt es Seilschaften sowie die „alten Geschichten“. In den Familien findet der Alltag statt mit seinen Höhen und Tiefen. Soweit alles wunderbar…

Der Berg, an den sich das Dorf schmiegt, ist jedoch in Bewegung. In den regelmäßigen Gemeindeversammlungen wurde die Dorfgemeinschaft über die mögliche Tragweite der Bergbewegungen und evtl. Gegenmaßnahmen regelmäßig informiert. Dieses Mal jedoch scheinen die Bewohner gezwungen, gemeinsam und einstimmig zu entscheiden, ob das Dorf aufgegeben werden soll…

Petra Hucke bringt mir „Heimat“ näher und stellt – ganz aktuell – die Frage, in welcher Welt wir leben möchten. Was sind wir bereit, für eine lebenswerte Zukunft zu tun, notfalls sogar aufzugeben?

Für mich ein lesenswertes, schönes Buch, welches auch Gefühl und Dramatik beinhaltet.

Dieses eBook habe ich im Rahmen einer jellybooks-Leseaktion vorab lesen dürfen.

Petra Hucke, Vom Gehen und Bleiben, Roman, eBook, Fischer E-Books, 4,99 €, 432 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 30.03.2022