Profilbild von Breathtakingbookworld

Veröffentlicht am 28.12.2022

Krönender Abschluss einer Trilogie

Zeitenzauber

Inhalt
Ein Auftrag führt Anna und Sebastiano nach London, 1813. Gemeinsam sollen sie einen harmlosen und ungefährlichen Auftrag erfüllen. Zumindest scheint er anfangs ungefährlich, denn schon in den ersten Minuten passiert das unglaubliche. José verschwindet und mit ihm das Portal, das sie zurück in ihre Gegenwart bringen soll. Gestrandet in der Vergangenheit müssen Anna und Sebastiano herausfinden warum das Portal verschwunden ist und nehmen als Tarnung die Rollen zwei gutbetuchter Geschwister an. Und neben flirtenden Jungesellinnen, Geheimnissen und dem englischen Wetter merken sie, dass etwas viel größeres und gefährlicheres hinter allem steckt. Der große Showdown ist gekommen und Anna und Sebastiano müssen alles dafür tun, um die Vergangenheit und Gegenwart zu retten…

Eva Völler ist meine Kindheit und ich werde immer ein bisschen nostalgisch wenn ich ihre Bücher lese. Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen und man kann sich komplett in die Geschichte fallen lassen.
Die Neudesignten Cover sind einfach nur wunderschön. Ich liebe die Farben und auch, dass das Bild einfach das Gleiche geblieben ist. Einfach ein Schatz fürs Regal.

Anna hat sich im Laufe der Reihe weiterentwickelt und ist älter geworden. Sie ist mutig, lustig und tapfer und hat in jeder Lage eine Idee, wie sie die Situation retten kann. Auch in Band 3 fand ich sie super. Sie ist zwar etwas geheimnisvoll und verschlossen gegenüber Sebastiano, aber das tut sie trotzdem nur um ihn zu schützen. Ihre Eifersucht in manchen Situationen ist irgendwie unterhaltsam und trotzdem ist sie die undramatischte Protagonistin die ich kenne. Ich liebe sie wirklich unglaublich und finde es toll wie sie sich innerhalb des Buches, aber eigentlich der ganzen Reihe verändert hat. Sie ist authentisch und real.
Sebastiano ist und wird immer mein erster Bookboyfriend sein. Er ist gelassen, mutig und voller Energie und guter Ratschläge. Souverän und bestimmt führt er die Missionen an, ergänzt sich mit Anna aber wirklich auf perfekte Weise. Er ist durchdacht, denkt logisch und ist in den richtigen Momenten emotional und offen. Auch er ist authentisch und offen. In Band 3 tritt er als englischer wohlhabender Junggeselle auf, der das Interesse der Damen auf sich zieht. Trotzdem merkt man, dass Anna das Wichtigste für ihn ist.

Zeitreise Romane sind genau meines und Zeitenzauber hat sowieso einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Denn die Reihe (bzw. die ersten zwei Bände) waren vor Jahren mit die ersten Bücher, die ich verschlungen habe. Dass ich nach all den Jahren endlich mal da Finale gelesen habe war bitter nötig und ich muss sagen, ich fands spitze.
Die Autorin schafft es London im frühen 19 Jahrhundert real wirken zu lassen und sorgt dafür dass man ein ganz spezielles Gefühl beim Lesen hat. Sie erschafft eine Stimmung, die einzigartig ist und durch Spaziergänge und Alltag nur noch angehoben wird. Natürlich gibt es dazu auch eine gehörige Prise an Action und Spannung, denn wie sollte es für ein Finale anders sein? Es gibt unglaubliche Plottwists mit denen ich nicht gerechnet habe und Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen. Nach zwei vorherigen Bänden die einen Bösewicht und dessen Pläne immer wieder anteasern war ich besonders neugierig, was alles passieren wird. Und vor allem die zweite Hälfte des Buches fand ich unheimlich toll. Ich mag Versteckspiele und Geheimhaltung einfach extrem gerne, dafür brennt mein Herz.
Anna und Sebastiano haben für mich eine der schönsten Liebesbeziehungen in Büchern. Man sieht wie die beiden miteinander wachsen und sich perfekt ergänzen. Sie tun sich gut und ich liebe es einfach, dass es zwischen ihnen kein unnötiges Drama gibt sondern Gedanken ausgesprochen werden und Probleme so behoben werden bevor sie entstehen. Deswegen haben sie mich auch glücklich mit dem Verlauf die sie im Buch machen, gemacht. Mein Herz ist echt erfüllt wenn ich über sie nachdenke.
Dafür dass das Buch auf einen unglaublichen Showdown hinarbeitet, der wirklich riesig und dramatisch hätte werden können fand ich das Ende etwas lasch. Ich hätte mir mehr Power und Action gewünscht, fand es allerdings eher langweilig. Das hat mich ein bisschen enttäuscht. Aber ich bin doch ganz froh, dass es noch Spin-Off Bände gibt. Denn loslassen will ich Anna und Sebastiano eigentlich noch nicht.

Fazit
Ein spannendes, actionreiches und emotionales Finale für Anna und Sebastiano. Das Setting und die Zeitreise waren toll und auch die Charaktere haben mich wieder vollkommen erfüllen können. Das Ende hat mich eher etwas enttäuscht zurückgelassen, aber ich kann die Reihe nur jedem ans Herz legen. Eine meiner absoluten Favoriten und für jeden Etwas.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Romantisch, emotional und voller wichtiger Themen

Sunrise Full Of Wonder

Inhalt
Maya und Lenny sind beste Freunde und das seitdem sie sich in einer Partynacht vor 5 Jahren das erste Mal begegnet sind. Sie erzählen sich alles und können sich gar nicht vorstellen, den anderen nicht in ihrem Leben zu haben. Doch seit einiger Zeit ist etwas im Gange, Maya schaut ihren besten Freund an und da ist mehr als nur Freundschaft, eigentlich war doch immer mehr da, oder? Enge Tänze, Eifersuchtsgedanken und Verwirrung, das ist es was sie momentan miteinander teilen und nachdem Lenny kurzfristig bei Maya einzieht auch ein Zimmer. Und während die beiden tagtäglich miteinander zu tun haben und alles teilen verschwimmt die Grenze zwischen Freundschaft und anderen Gefühlen immer mehr. Ihre Gefühle sind echt und tief, aber während Mayas Vergangenheit sie einholt scheint auch ihre gemeinsame Zukunft eine große, alles entscheidende Hürde meistern zu müssen…

Mounia Jayawanth hat mich bereits mit ihren Reihenauftakt Nightsky full of promise von ihrem Schreibstil überzeugen können. Sie schreibt sehr tiefgründig und voller Gefühl und bringt einen doch immer mal wieder zum Lachen.
Das Cover ist traumhaft. Es passt perfekt zu seinen Vorgängern und macht die Optik des langsam heller werdenden Himmel komplett. Genauso wie die Skyline Berlins.

Lenny und Maya sind nicht nur beste Freunde und Liebende, sondern vor allem eines: authentisch.
Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich Maya während des Lesens in mein Herz geschlossen habe und wie sehr ich mit ihr mitgefühlt habe. Sie ist eine so süße, herzensgute Frau die gleichzeitig so viel Power, Selbstbestimmung und Ehrgeiz mit sich bringt. Der Inbegriff einer starken Protagonistin. Denn wow, die Fülle an Gefühlen die man durch Maya mitbekommt ist nichts für schwache Nerven. Genauso ihre eigene Geschichte, ihre Probleme und ihre Gedanken. Maya hat ein kleines, großes Geheimnis, dass sie seit ihrer Kindheit prägt und sie zu der jungen Frau werden ließ, die wir jetzt kennenlernen. Das Reich aus Selbstbestimmung in allen Lebenslagen und der Wunsch nach Freiheit sind ihr deswegen besonders wichtig. Trotz dem Gefühl, dass Maya vielleicht ein bisschen gebrochen und zerrissen scheint, war sie das gleichzeitig auch überhaupt nicht denn sie war auch stark, selbstbewusst und ihre Gedanken waren mutig und in gewisser Weise auch sehr inspirierend für einen selbst. Alle ihre Gedanken waren ungefiltert und einprägsam. Und dann ist sie mir fast noch stärker ans Herz gewachsen als der wirklich unvorhergesehene „Plottwist“ kam. Ganz ehrlich, ihre Gedanken und Gefühle waren trotz ihrer Wechselhaftigkeit oder vielleicht genau deswegen so, so, so gut geschrieben. Sie waren so roh und voller Emotionen. Maya hat mich vollkommen von sich überzeugt, ihre Persönlichkeit war echt und sie war durch ihre Anhänglichkeit und ihre Echtheit sehr liebenswert.
Auch Lenny ist ein Charakter für sich, den man nur lieben kann. Er erinnert mich an einen kleinen, treuen Hund, auch wenn er das eigentlich durch seine Vergangenheit nicht möchte. Wie Maya prägt ihn seine Vergangenheit sehr und der Wunsch, nach einer eigenen Familie und Freunden die ihn nicht verspotten ist groß. Mit Maya hat er da einen perfekten Gegenpart bekommen, denn er schafft es immer wieder sie zur Ruhe zu bringen. Lenny ist lustig, großherzig und treu. Gott, ich hab glaube ich noch keinen Bookboy gesehen, der seine Gefühle so klar und deutlich kommuniziert und sich die Anziehung eingesteht. Es war so herrlich, einen untoxischen Kerl da zu haben dem man die Gefühle ganz klar anmerkt und der seine Love Interest als beste Freundin, Seelenverwandte und Geliebte ansieht. Ich bin selbst nicht besonders gläubig, aber irgendwie fand ich es sogar ganz schön zu sehen, dass Lenny so viel halt und Ruhe in der Kirche findet. Ich habe nur ein ganz großes Problem: ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn auf den letzten 100 Seiten einschätzen soll. Ich kann seine Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen, kann mir seinen Schmerz und das Gefühl der Ohnmacht das er aufgrund von Mayas Entscheidungen verspürt wirklich verstehen und auch seine Reaktion. Aber ich finde es auch sehr schwierig, weil man nun mal auch Mayas Gefühle und Gedanken versteht und ich oftmals das Gefühl hatte, Lenny kann oder will sie gar nicht verstehen. Oder eher akzeptieren. Mein Herz hat ein bisschen gebrannt und doch war es am Ende ganz. Einfach weil man einen weiteren Ausblick gesehen hat und merken konnte, dass Lenny dann doch da war.

!Kurze Vorwarnung: Es wird einen großen, entscheidenden Spoiler geben, der den gesamten Inhalt der letzten Seiten aufdeckt. Der „Twist“ ist wirklich sehr unvorhersehbar und könnte triggern, also bitte lest den markierten Absatz nicht, wenn ihr es nicht wissen wollt. !

Friends to Lovers ist ja ehrlich gesagt nicht meine liebste Trope, aber für ein paar Geschichten und Paare springe ich gerne über meinen Schatten. So vor allem für Lenny und Maya, auf deren Geschichte ich mich gefreut habe seitdem ich Band 1 gelesen habe. Denn die Bindung und Beziehung der beiden ist irgendwie ganz besonders für mich. Maya und Lenny ergänzen sich. Auf diese kitschige, perfekte und herzensfüllende Weise. Ohne Streit, ohne Drama, aber mit vielen Emotionen. Und vor allem vielen gesunden Gefühlen. Es war fast schon erfrischend leicht den beiden dabei zuzusehen wie sie zueinander finden und auf welch unkomplizierten Wegen. Ach ich kann gar nicht sagen wie toll ich es finde, dass es nicht den typischen New Adult Verlauf genommen hat, sondern fast eine reifere, reale Entwicklung. Dafür Hut ab. Und natürlich für eine gefühlvolle romantische Beziehung, die Mounia Jayawanth mit ihnen geschaffen hat. Man merkt einfach auf jeder Seite wie gut sie zueinander passen, wie wichtig sie sich sind und dass man bei den beiden nur von Seelenverwandtschaft sprechen kann.
Die Handlung hat mich sehr unterhalten. Ich habe ein bisschen gelacht, sehr mitgefiebert wie die beiden sich näherkommen und die Glückseeligkeit gespürt. Auch die WG Szenen, die Vicky und Sydney mit ins Spiel gebracht haben waren super. Ich mochte vor allem Mayas Geburtstag einfach megamäßig, weil damit alles begonnen hat. Und vor allem eigentlich wie sehr dieses Buch mich durch verschiedene Emotionen gespült hat.
!
Als ich das Buch begonnen habe, habe ich nicht damit gerechnet in welche Richtung es sich begeben würde. Das Buch war lustig, locker und verspielt. Die Romantik und die tiefgründigen Gefühle von Lenny und Maya haben alles eingenommen und sich das Buch wirklich zu Eigen gemacht. Der „Twist“ (in dieser Hinsicht eigentlich wirklich kein schönes Wort) war dunkler, unvorhergesehen aber fast noch emotionaler. Und ich kann noch gar nicht ganz fassen, wie gut die Autorin dieses Thema behandelt hat. Ich habe ehrlich gesagt noch kein Buch gelesen, das dieses Thema behandelt und finde es deswegen noch wichtiger. Ich habe das Gefühl, das Thema ist immer noch ein Tabuthema, obwohl es das auf keinen Fall sein sollte. Vorurteile und Negativität schreien immer noch so laut und es spaltet doch extrem. Aber Mounia hat das Thema gepackt und so gut behandelt. Es geht um Abtreibungen. Maya wird ungeplant schwanger und hadert sehr damit und ihrer Zukunft. Ihre Zerrissenheit und Gedankenkarussell ist präsent und voller verschiedener Emotionen, die mich als Leser wirklich sehr mitgenommen haben. Nicht nur die Entscheidung, was sie schlussendlich tun soll, sondern vor allem ihre Gedanken zu dem ganzen Thema waren so unglaublich roh und emotionsgeladen. Es ist nicht nur schwarz oder weiß, nicht richtig oder falsch. Ich bin wirklich ein bisschen mitgenommen, ich hab fast geweint weil mich Mayas Gedanken und Ängste so mitgenommen haben. Ein Leben zu führen, mit dem man nicht glücklich ist sollte niemals das Ergebnis sein.
Ich muss sagen, mit dem Werdegang hat mich Mounia Jayawanth einfach 100%ig überzeugen können. New Adult hat immer dieses typische Happy End mit Schwangerschaft und Familie und ist in der Hinsicht sehr einseitig. Als wären alle Traumata vergessen und die Heilung abgeschlossen wenn man ein Kind bekommt. Ein typisches Vater-Mutter-Kind Happy End, obwohl es manchmal vielleicht nicht zu den Figuren passt. Maya und Lenny haben genau das Happy End bekommen, das zu ihnen passt.

Fazit
Ich kann euch Sunrise full of wonder nur ans Herz legen, denn der finale Band überzeugt nicht nur mit tiefgründigen Charakteren, einer romantischen Beziehung und wichtigen Themen, sondern vor allem wegen seiner Fähigkeit einen vollkommen einzunehmen, glücklich und traurig zugleich zu machen und einen im Herzen zu berühren. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken bringt, zum Lachen und vielleicht auch ein bisschen zum Weinen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Absolutes Jahreshighlight

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Inhalt
Einen Neuanfang ist das, was Avery gerade braucht. Weg von ihrer Familie, der sie das Getane nicht verzeihen möchte. Da bietet die Mulberry Mansion den perfekten Ausweg. Mit den baufälligen Zimmer, den ziehenden Fenstern und einem verwilderten Garten. Bei einem Wettbewerb soll genau dieses Haus gerettet werden und Avery darf Teil davon sein. Sie könnte gar nicht glücklicher sein, zumindest bis ihr auffällt, dass ausgerechnet Eden, ihr Exfreund, auch dabei ist. Eden, der ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat und sie von einem auf den anderen Tag ohne Begründung abserviert hat. Mit dem sie Zukunftspläne geschmiedet hat und der sie in all ihrer Trauer und ihrem Schmerz immer im Arm gehalten hat. Schnell merkt sie, dass die alten Wunden, die sich in den letzten Jahren vermeidlich geschlossen haben bei Edens Anblick aufreißen. Gefühle, die eigentlich schon verschwunden waren kommen zurück und Avery weiß nicht, was genau sie davon halten soll. Auch von Eden, den sie nicht mehr wiedererkennen kann. Aus dem glücklichen liebevollen Jungen ist ein kalter und distanzierter Mann geworden. Wie soll Avery zusammen mit ihm dieses Projekt gestalten, und was ist damals passiert?

No longer yours ist nicht mein erstes Buch der Autorin, ich kenne ihren Schreibstil also schon. Es gibt aber auch einen Grund, warum ich jedes Buch kaufe, das Merit Niemeitz geschrieben hat, denn es ist genau das, was sie kann: Schreiben. Ihr Schreibstil ist poetisch, gefühlvoll und regt zum mitfühlen und Nachdenken an. So viele schöne Worte haben mich im Herzen berührt und das Buch zu etwas ganz besonderem werden lassen.
Das Cover ist schlicht und sehr schön gestaltet. Ich mag die Mint Farbe und die kleinen Blumendetails. Typisch LYX Manier halt.

Mit Avery und Eden gibt es zwei unterschiedliche und Charaktere, deren Geschichte ich von Anfang bis zum Ende einfach nur folgen wollte.
Averys Charakter ist anfänglich nach außen hin stark. In ihrem Inneren sieht es ganz anders aus, denn sie hat Ängste, Zweifel und einen vollen Kopf der sich in Gedankenkarussellen zeigt. Ihre Schmerzen, die anfangs aus einem für den Leser noch unbekannten Grund entstanden sind, sind so ungeschwärzt und echt, dass ich schnell Mitgefühl für sie entwickelt habe und wirklich mit Neugierde beobachtet habe, wie sie sich wohl weiterentwickeln wird und welche Geheimnisse sie hegt. Ganz vorne natürlich, was mit ihrer Familie passiert ist und aus welchem Grund sie sich so verraten von ihnen fühlt. Avery hat aufgrund der Vergangenheit einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, der sich in ihrem Berufswunsch der Strafrichterin bemerkbar macht. Gleichzeitig hat sie allerdings auch etwas gegen Gewalt und deswegen Panikattacken. Ich fand Avery als Protagonistin größtenteils wirklich super. Sie macht einen sehr menschlichen und realen Eindruck auf mich, denn ihre Ängste, Träume und ihre Art sind greifbar.
Aus Edens Sicht hätte ich gerne noch das ein oder andere Kapitel gehabt, aber auch so bekommt man einen guten Eindruck über den männlichen Hauptcharakter. Die zwei Edens unter einen Hut zu bekommen scheint anfangs etwas schwierig, denn den Eden den man kennenlernt ist kalt, zurückweisend und ab und an auch etwas unfreundlich. Averys Eden ist liebevoll und sympathisch. Er ist offen und hat immer ein freundliches Wort übrig. Schnell merkt man aber, dass es Gründe dafür gibt warum Eden sich in den Jahren verändert hat und auch das große Geheimnis am Ende fand ich plausibel und nachvollziehbar. Auch hier wurde ein tiefgründiger und vielschichtiger Protagonist erschaffen, den man trotz einiger unfreundlicher Aussetzer liebgewinnen kann. Denn ganz ehrlich, ab und zu kommt auch seine weiche Seite zum Vorschein und die verzaubert einen sofort. Ich mag seine Liebe zu Büchern, seinen Job im Antiquariat fand ich super spannend, noch besser fand ich aber wie Merit Niemeitz es eigentlich geschafft hat seine Emotion, seine Zerrissenheit und sein Ohnmachtsgefühl zu beschreiben. Ich hab mich an einigen Punkten sehr gut mit ihm und seinen Gefühlen identifizieren können.

No longer yours gehört mit zu den Büchern, auf die ich mich dieses Jahr mit am meisten gefreut habe. Ich bin ein großer Fan der Fantasy Bücher der Autorin und konnte ihr New Adult Werk deswegen gar nicht abwarten. Und auch wenn es etwas anders war, als ich es mir vorgestellt habe fand ich es dennoch wirklich gut.
Die Mulberry Mansion ist ein Ort zum Wohlfühlen. Das Haus, seine Bewohner, die vielen Geschichten die es erzählt und die man noch erleben wird, das alles ist vom ersten Moment gegeben und zieht einen in seinen Bann. Mag es etwas baufällig und marode sein schafft doch genau das den Charme. Und eine wirklich coole Grundhandlung, die ich mit Vergnügen verfolgt habe. Eine Renovierung als roten Faden für eine ganze Reihe herzunehmen finde ich herrlich kreativ und ich habe jetzt schon alles mit Neugierde verfolgt. Einige Ausflüge zu anderen Projekten lockern das Buch etwas auf und bringen das ein oder andere interessante Haustier.
Auch sonst hat mich die Handlung überzeugen können. Neben der Renovierung-Storyline wurde auch viel Wert auf Freundschaften und Avery und Eden als einzelne Personen gelegt. Ihre Beziehung ist ein Auf und Ab, mit vielen Emotionen und Gesprächen. Für mich hat die Romantik sehr spät im Buch begonnen und es ging für mich auch anfangs ziemlich Hin und Her, aber jeder in seinem Tempo. Ein bisschen genervt war ich vielleicht, aber sobald sie miteinander sprechen und sich näher kommen lohnt es sich total. Man merkt wie gut sich die beiden tun. Eden ist immer noch Averys Rettungsanker, wenn sie in ihren Gedanken und Gefühlen zu ertrinken droht. Avery macht Eden allerdings auch glücklich, selbst wenn er in jedem einzelnen Moment daran denkt, dass er sie nicht verdient hat. Die Vergangenheit steht zwischen den beiden und man wollte einfach nur, dass es endlich aufgeklärt wird. Die Liebesgeschichte war eher sanft und leise, fast ein bisschen zögerlich. Allerdings auch nicht weniger gefühlvoll.
Was das Thema Emotion in No longer yours angeht kann ich nur sagen, dass es zu einem der aufwühlensten, tiefgründigsten und zum Nachdenken anregendsten Büchern im New Adult Bereich für mich zählt. Ich hatte beim Lesen dieses Gefühl im Magen, das ich nur bei wirklich guten Büchern bekomme. Als wüsste ich nicht, was ich fühlen soll. Freude, Trauer, in mir hat sich ein Gefühlscocktail zusammengebraut, der mich nicht nur lachen sondern vor allem ein paar Tränen verdrücken hat lassen. Das schaffen nicht viele Bücher und deswegen hat das Buch einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen erhalten.

Fazit
Merit Niemeitz hat es wieder geschafft und mich in ihren Bann gezogen. No longer yours hat einfach alles, was ein New Adult Buch braucht und eigentlich noch so viel mehr. Es löst eine Welle an Gefühlen aus, bringt zum Nachdenken, Lachen und Weinen. Mit tiefgründigen Charakteren und einem Wohlfühlsetting kann man gar nicht anders, als sich sofort auf Band 2 zu freuen. No longer yours ist ein absolutes Highlight und ich empfehle es wirklich jedem von euch.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein absolutes Highlight

Legendborn – Der geheime Bund

Inhalt

Nach dem Tod ihrer Mutter fühlt sich Bree wie eine Hülle. Ihre wahren Gefühle immer hinter einer Mauer versteckt versucht sie niemandem zu zeigen wie schlecht es ihr eigentlich geht. Nicht ihrem Vater und auch nicht ihrer besten Freundin Alice. Ein Tapetenwechsel scheint ihr deswegen ganz gut zu tun weswegen sie umso froher ist, endlich das Vorcollege an der UNC zu beginnen. Weg von zuhause und den Erinnerungen an den Streit mit ihrer Mutter, die niemals wollte dass sie das College besucht. Bereits am ersten Abend bringt Bree sich in Schwierigkeiten, denn so abgedreht es vielleicht klingen mag, sie kann einen Dämonen sehen. Und die zwei Studenten, die den Dämonen töten. Verwirrt und verängstigt kehrt Bree an den Campus zurück an dem sie wegen ihres Regelbruchs gleich einen Mentor zugewiesen bekommt. Nick, der ihr schneller als ihr lieb ist ans Herz wächst und den sie ihr vollstes Vertrauen schenkt. Und der ihr vor allem die eine oder andere Begegnung mit Dämonen beschert. Bree wird in eine Jahrhundertealte Gemeinschaft eingeführt, die es sich zur Aufgabe macht als Tafelrunde die unwissende Menschheit vor dem Bösen zu beschützen. Um den Tod ihrer Mutter aufzuklären ist sie gewillt in einem Wettkampf mitzumachen, der ihr ganzes Leben verändern könnte.

Tracy Deonn hat einen tollen Schreibstil. Er ist bildlich, fesselnd und voller Gefühlen, dass das Buch einen überhaupt nicht mehr loslässt. Ein großes Lob geht auch an die Sprecherin, denn ich habe Legendborn als Hörbuch gehört. Sehr viel Emotion hat die Art wie das Buch geschrieben wurde, noch einmal besonders gut hervorgehoben.

Ich mag das Cover gerne. Der dunkle Hintergrund und Excailbur im Vordergrund, das passt einfach perfekt zum Inhalt und auch zur Stimmung des Buches, die ein wenig mysteriös und durchgehend spannend ist.

Wer dieses Buch liest und sein Herz nicht an Bree verliert, mit dem kann ich mich einfach nicht anfreunden. Sie ist ein vielschichtiger, tiefgründiger Charakter, der mich mit ihren Gedanken und Gefühlen sofort anholen konnte und es in wenigen Kapiteln geschafft hat, mich komplett für sich einzunehmen. Ich mochte ihre neugierige Seite, die sie immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Sie ist so mutig, so schlagfertig und selbstbewusst, ich habe sie so oft stumm angejubelt und sie für ihre Art bewundert. Nach außen ist sie diese starke junge Frau, die alles dafür tun würde den Tod ihrer Mutter aufzuklären, um ihr und sich selbst Frieden zu bringen und im Inneren lernt man genauso ihre Unsicherheiten und Ängste kennen. Sie wirkt dadurch so menschlich und verletzlich und genau das fand ich so toll an ihr. Als Schwarze in Amerika bekommt man als Leser außerdem den ständigen Rassismus und die Anfeindungen mit und auch wenn ich weiß wie schlimm das Alles werden kann, war ich doch manchmal doch etwas geschockt. Bree ist für mich eine wundervolle und liebenswerte Protagonistin mit richtiger Bad Ass Qualität. Ich liebe ihre Art, ihre Veränderung, die sie einfach noch selbstbewusster und selbstbestimmter werden lässt, einfach alles war super. Sie ist eine meiner wohl liebsten weiblichen Hauptprotagonisten geworden. Ihre Kräfte und Geheimnisse habe ich mir Neugierde und großem Interesse verfolgt und ich wollte einfach nur mehr darüber erfahren.

Nick hat mit seiner verständnisvollen und süßen Art sofort mein Herz erobert. Im Sturm könnte man sagen. Die Verbindung mit Bree ist sofort da und seine hilfsbereite und liebevolle Art sorgte bei mir für den ein oder anderen himmlischen Seufzer. Der Kerl ist ein Goldjunge und ich habe wirklich gerne dabei zugesehen, wie er sein Herz an Bree verloren hat. Genauso fand ich seine eigene Geschichte sehr spannend und man merkt wirklich wie sehr er unter seinem Schicksal leidet und wie wenig er das alles eigentlich möchte. Je mehr man über ihn herausfindet und über seine Beweggründe, desto mehr hat er mir leidgetan. Ich fand ihn gegen Ende ein bisschen weniger super, denn er kam mir etwas unverständnisvoll gegenüber ein paar Handlungen vor, aber das mindert nicht im Entferntesten meine Liebe zu diesem Buch.

Am meisten überrascht in diesem Buch hat mich der Königsmagier, der Merlin, Selwyn. Puh ich habe noch nie eine so gute Redemption Arc gelesen. Von abgrundtiefer Abneigung am Anfang bin ich zur absoluten Vergötterung gegen Ende des Buches gelangt. Dieser Kerl ist aber auch mysteriös, unheilvoll und sexy. Was kann man mehr von einem Bookboyfriend erwarten. Denn genau das ist er geworden. Seine Entwicklung war wahnsinnig gut und realistisch geschrieben und ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Als er eine Hintergrundgeschichte bekommen hat, in der Motive offensichtlich wurden wurde er einfach zu einem verletzlichen Bad Boy, der jeden von sich schiebt. Außerdem waren seine Kräfte einfach unsagbar interessant und ich bin gespannt, was noch alles mit ihm passieren wird.

Die Artus Sage als Basis für ein Buch zu nehmen klingt genauso interessant, wie es sich in Legendborn herausgestellt hat. Ich finde die Sage sehr spannend und habe bisher nur wenige Bücher gelesen, die sie behandelt haben. Umso neugieriger war ich auf Legendborn, das im Englischsprachigen Raum schon seit der Erscheinung 2020 wahnsinnig gelobt wird. Wenn ich eines sagen kann, das ist eindeutig ein Buch das dem Hype gerecht wird. Es verzaubert nicht nur mit einer actiongeladenen und spannenden Handlung, die einen sofort fesselt und durch unvorhersehbare Wendungen immer wieder überrascht, nein, es hat auch noch diverse Charaktere, die sich durch ihre Vielschichtigkeit anfühlen, als wären sie menschlich wie du und ich. Ich habe schon sehr, sehr lange kein so gutes und einzigartiges Fantasy Buch gelesen, das mein Herz im Sturm erobern konnte und das ich gar nicht mehr aufhören konnte zu verschlingen. Die ständigen Wendungen und Enthüllungen haben mich gar nicht zu Atem kommen lassen und mich ein ums andere Mal sprachlos zurückgelassen. Dieses Buch ist ein riesengroßes Highlight, wenn nicht sogar das beste Buch, dass ich in diesem Jahr gelesen habe. Deswegen kann ich auch überhaupt nicht verstehen, warum ich es bisher so wenig gesehen habe.

Den eigentlichen Handlungsort UNC mal ausgelassen war vor allem das Ordenshaus ein interessanter Ort, der immer etwas zu bieten hatte. Den Wettkampf in den Bree sich einschleust habe ich mir Spannung verfolgt, weil man wirklich nervös wird. Es gibt so viel zu erfahren und aufzudecken, dass man manchmal gar nicht hinterherkommt. Neben dem Handlungsstrang des Wettkampfes, hat mich auch die Geschichte von Brees Mutter nicht mehr losgelassen. Der führt in eine interessante Richtung, die ich so nicht habe kommen sehen und die genauso viel Unerwartetes aufgedeckt hat. Das Buch steigert sich von Kapitel zu Kapitel, webt Stränge miteinander und schafft somit etwas Neues und Fesselndes.

War ich anfangs ein überzeugter Nick und Bree Shipper, habe ich meine Meinung doch im Laufe des Buches ein bisschen verändert. Die Stimmung zwischen Nick und Bree ist da. Da ist Romantik und da sind Gefühle und ich fand sie wirklich süß miteinander. Sie ergänzen sich gut und Nick war perfekt für Bree, als sie noch unsicherer war. Allerdings hab ich auch eine große Schwäche für Bad Boys und die hat sich Selwyn Kane sofort ergeben. Wenn auch erst, nachdem man ihn besser kennenlernt. Aber hell, der Kerl ist hot. Und genauso die Schwingungen zwischen den beiden. Da ist dieses Feuer und diese ständigen Diskussionen. In diesen Szenen fliegen die Fetzten und da ist diese Energie zwischen den beiden. Da ist Vertrauen und Akzeptanz. Die beiden öffnen sich einander und ich hab das Gefühl, dass Sel Bree auch besser versteht und ihr zu 100% vertraut und sie nicht zurückhält, sondern eher fördert. Er will sie nicht verstecken und alles abnehmen, wie Nick es manchmal tut. Die beiden begegnen sich auf Augenhöhe. Ich hoffe so sehr, dass es ein bisschen mehr Selwyn und Bree Content in Band 2 gibt.

Wenn wir schon bei Band 2 sind. Ich weiß echt nicht, wie ich die Zeit bis dahin aushalten soll. Das Ende war unerwartet und absolut überraschend. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet und mein Mund stand mir offen. Es gibt noch viel Offenes und ein Kampf, der gewonnen werden muss. Ich hoffe sehr, dass Band 2 bald erscheint.

Fazit

Eines der besten Fantasy Bücher, das ich jemals gelesen habe. Charaktere, die man nur lieben kann weil sie menschlich und real wirken und eine fulminante und spannende Handlung, die einen an die Seiten fesselt. Ich freue mich sehr auf die restlichen Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Absolute Empfehlung

Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir

Inhalt

Nach dem Tod ihrer Schwester Rose und deren Mann soll sich Weltenbummlerin May um ihre kleinen Nichten kümmern. Und das zu ihrer großen Überraschung, denn sie kennt Lilly und Cathy nicht einmal, geschweige denn die Kleinstadt in der die beiden ihr zuhause haben. Schließlich ist sie immer auf Achse und jagt dem nächsten Abenteuer hinter her. Aber als wäre diese Wendung nicht schon überraschend genug lernt sie im nächsten Augenblick auch noch den unverschämtesten Mann auf dem Planteten kennen. Cole, der alles dafür tun möchte dass Lilly und Cathy bei ihm leben und ihr Leben nicht schon wieder durch die Ankunft ihrer verantwortungslosen Tante auf den Kopf gestellt wird und May spüren lässt was er von ihr und ihrer ständigen Abwesenheit hält. Er ist sich sicher, dass er besser für die Mädchen sorgen kann und May auf keinen Fall in Goodville bleiben will. Umso schockierter ist er, als May ihm einen Strich durch die Rechnung macht und den Wunsch ihrer Schwester erfüllen will. May ist sich sicher, dass sie das richtige tut und auch wenn Lilly und Cathy anfangs sehr verschlossen und unnahbar sind, wird doch alles wieder gut werden. Zumindest solange wie sich Cole zurückhält und ihre ständigen Diskussionen ihr nicht den letzten Nerv rauben. Oder die Funken, die zwischen ihnen sprühen endlich erlöschen.

Polly Harper hat einen super angenehmen und leicht zu lesenden Schreibstil. Er sorgt dafür, dass man schnell im Buch versinkt und sich in der Handlung wohlfühlt. Voller Emotionen und Gefühlen.

Das Cover passt zum Inhalt. Der rustikale Hintergrund des Holzes mit dem eingeritzten Herzen. Die Blumen und Bilder, das alles gehört für mich nach Goodville und zum Vibe des Buches.

May ist eine herzensgute und liebevolle Protagonistin, die man schnell in sein Herz schließt. Trotz ihrer Trauer um ihre Schwester und ihre Ungläubigkeit über die Aufgabe die sie ihr vermacht hat schafft sie es ihre hoffnungsvolle und lebensfrohe Seite zu zeigen und ihren Nichten ein zuhause zu geben und ihnen zu zeigen, dass alles wieder gut werden kann. Ich habe sie dafür wirklich bewundert genauso wie für ihre positive Art und die Tatsache sich von Niemandem unterkriegen zu lassen. Weder von ihrer Nichte Cathy, die ihr das Leben schwer macht noch von Cole, der ihr seinen geballten Hass in Schimpftiraden zeigt. Sie bleibt freundlich und bestimmend und das hat das Buch für mich wirklich zu einem Genuss werden lassen. Ich liebe ihre Zuversicht und auch ihre taffe und selbstbewusste Seite, die vor allem bei Cole erscheint. Ihre ständigen Diskussionen waren unterhaltsam und perfekt geschrieben. Auch ihre eigene Wandlung hat mich sehr glücklich gemacht. Man merkt, wie sie aufblüht und die Kinder in ihr Herz schließt. Sie findet Freunde und auch sich selbst und es war ein Vergnügen ihr dabei zuzuschauen.

Cole, den man aus zwei komplett unterschiedlichen Blickwinkeln kennenlernt macht es einem auch nicht schwer ihn gern zu haben. Naja, vielleicht ein bisschen. Aus seiner Sicht lernt man ihn als liebevollen, beschützerischen und charmanten Mann kennen, der unter dem Tod seines besten Freundes leidet und alles dafür tun würde, dass Cathy und Lilly bei ihm leben. Man bemerkt die Liebe, die er für die beiden empfindet und schließt ihn und seine Gedanken und Gefühle schnell ins Herz. Im Umgang mit May allerdings ist er unverschämt und manchmal sogar ziemlich grausam und gemein. Er tut Dinge und sagt Sachen bei denen mir der Mund offen stand und für die ich ihn wirklich schlagen hätte können. Allerdings sieht man ihm seine Wandlung deswegen auch gut an. Wie May es schafft ihm unter die Haut zu gehen und wie er seine Meinung über sie langsam überdenkt. Ich fand es toll wie er sich entwickelt hat. Und als man mehr über ihn und seine Beweggründe erfahren hat, konnte ich ihn sogar noch besser verstehen.

Lilly und Cathy konnten mein Herz im Sturm erobern. Man spürt ihren Schmerz und vor allem Cathy hat es mir mit ihrer ruppigen Art, die ihre Traurigkeit verbergen soll, angetan. Lilly war einfach ein süßer Engel. Und auch Chester fand ich super geschrieben und seine Dialoge mit May haben mir immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern können.

Lovely Hearts ist wundervoll. Anders kann ich es gar nicht beschreiben. Ein richtiges Wohlfühlbuch mit Kleinstadtsetting. Goodville war zwar nicht gerade freundlich zu May, aber es hatte etwas von einem Zuhause. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und bin gerne in die Welt voller Berge, Flüsse und Seen eingetaucht. Ein besseres Buch um runterzukommen und sich fallen zu lassen gibt es gar nicht. Außerdem besticht das Buch mit einer herrlichen Enemies-to-Lovers Story und berührender Handlung.

Die Handlung konnte mich wirklich packen. Ich hatte anfangs ein bisschen das Gefühl in einem 2000er Film festzustecken, ich weiß nicht mal warum. Diese Kleinstadt und dann May, die sich um ihre Nichten kümmern soll. Eigentlich jeder Handlungsstrang hat mich Emotional mitgenommen und ich habe sehr mit den Charakteren mitgefiebert. May und die Beziehung zu ihren Nichten, Cole und sein Plan die Vormundschaft zu übernehmen und auch Mays Eingliederung in die Kleinstadt. Ich fand es sehr spannend und bewegend, was auch der Grund ist, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe und nicht wollte, dass es vorbei ist.

May und Cole verstehen sich von Anfang an nicht und das ständige Hin und Her der beiden war unterhaltsam. Man spürt den Funken und das Prickeln das zwischen ihnen herrscht. Ihre Abneigung hält sich lange, allerdings ist ihre Veränderung super fließend und passend. Ich habe wirklich gerne beobachtet wie sie sich ineinander verliebt haben und die bösen Worte verschwunden sind. Ich habe lange nicht mehr ein so gutes Enemies –to-Lovers Buch mit solch einer Tension gelesen.

Fazit

Lovely Hearts hat mich überrascht und vom Hocker gehauen. Es hat alles, was ein gutes New Adult Buch braucht und noch mehr. Perfekt für einen Binge Read und alle, die auch der Suche nach einem neuen Wohlfühlort sind. Ich bin sehr gespannt auf Band 2.