Brina88

Veröffentlicht am 28.03.2020

Leider nicht den Zugang gefunden

stromLos

Klappentext:
"2039. Der Planet stöhnt unter unbarmherziger Hitze. Rätselhafte Krankheiten haben sich ausgebreitet, gewaltige Sterberaten dezimieren die Erdbevölkerung. Emi Boulder und Ben Bates, gegensätzlich wie Feuer und Wasser, sind in einer globalen Katastrophe gestrandet: Elektrizität funktioniert nicht mehr! Tag um Tag vergeht ohne Strom. In gnadenloser Hitze werden die Umstände immer alptraumhafter, alles bricht rasant zusammen, es geht bald ums nackte Überleben. Die Katastrophe konfrontiert Ben schonungslos mit sich selbst, zugleich wächst in ihm eine zarte und unbeholfene Liebe für Emi. Emi weiß, warum es zu dem globalen Ausfall von Elektrizität gekommen ist, und dass der Strom nicht mehr zurückkehren wird. Sie fasst einen abenteuerlichen Plan, wie sie aus dem kollabierten Großstadtmoloch entkommen können. Doch Ben hat gute Gründe, der schönen, wie geheimnisvollen Emi zu misstrauen. Trotz aller Anziehung, die diese Frau auf ihn ausübt, nagen Zweifel und Ängste an ihm. Da geschieht das Unerwartete ... Ist die Realität ein Traum? Erfüllt das Leben tatsächlich unsere Wünsche? Wie mächtig ist die Anziehungskraft der Liebe? "

Leider muss ich sagen, dass mir das Buch nicht ganz so gut gefallen hat.
Die Idee an sich fand ich toll, dass der Strom verschwindet und man dann um das nackte Überleben kämpfen muss. Leider war diese Idee etwas schlecht umgesetzt und ich habe nicht so wirklich einen Zugang zu dem Buch gefunden.
Die Charaktere haben mir zwar gut gefallen und sie waren sehr gegensätzlich, was diese wiederum interessant gemacht hat, aber irgendwie blieben mir diese fremd.
Die ganze Erzählung war sehr in die Länge gezogen und an einigen Stellen schlichtweg langweilig. Manchmal musste ich mich wirklich zwingen weiter zu lesen.
Der Schreibstil hat mir aber ganz gut gefallen, auch wenn dieser mich nicht gefesselt hat.
Alles in Allem eine gute Idee, leicht nicht so toll umgesetzt.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Richtig gutes Buch

Incendium

"Ein unerklärbarer Brandunfall führt den Journalisten Thomas
Papst zum einzigen Überlebenden, Johannes Kottal. Papst stößt
nach und nach auf Hinweise, die ihn nach Frankreich führen.
Nach ...

"Ein unerklärbarer Brandunfall führt den Journalisten Thomas
Papst zum einzigen Überlebenden, Johannes Kottal. Papst stößt
nach und nach auf Hinweise, die ihn nach Frankreich führen.
Nach weiteren Recherchen und rätselhaften Vorkommnissen
bricht er zusammen mit seinem Freund, dem Russlandexperten
Andreas Becker, nach Moskau auf. Dort sind die beiden Reporter
dabei, eine globale Verschwörung aufzudecken, und bringen
sich unwissentlich in immer größere Gefahr. "

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Journalist Thomas Papst ist ein interessanter Charakter. Es war spannend zu sehen, wie er es schafft, in ein völlig neues Leben nach seinem Hubschrauberunfall einzufinden. Am Anfang fiel es ihm schwer, doch nach und nach wurde es immer leichter.
Thomas Exfrau Claire ist eine starke und auch interessante Frau. Da gehört schon einiges dazu, sich als Frau alleine auf die Suche nach dem Exmann zu machen und das auch noch in einem fremden Land. Hut ab.
Die Geschichte an sich ist sehr spannend und interessant, auch mysteriös.
Man ist einfach von Anfang an mitten in der Geschichte und wird gefesselt. Es fiel mir schwer das Buch weg zu legen, da ich wissen wollte wie es weiterging.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Alles wird sehr lebhaft beschrieben. Man kann sich alles gut vorstellen.
Alles in allem ein tolles und mitreißendes Buch, das ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Hat mir gut gefallen

We Will Fall

Klappentext:
"Tragisch, herzzerreißend, markerschütternd – diese Liebesgeschichte ist größer als das Leben! Die sechzehnjährige Izzy ist nicht gerade begeistert, als sie mit ihren Eltern von Manhattan nach Brooklyn ziehen muss. Wie soll sie hier Freunde finden? Alle Leute in ihrem Alter sind mit ihren Machtspielchen beschäftigt, in ihrer Hackordnung gibt es keinen Platz für Neue. Doch dann begegnet Izzy Tristan, dessen Cousin Marcus der Boss im Block ist. Izzy und Tristan verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Niemand ahnt, dass die beiden sich heimlich treffen, schon gar nicht Tristans Cousin. Doch als Marcus ausgerechnet Izzy als seine neue Freundin herauspickt, nimmt die Tragödie ihren Lauf. »Es gibt Momente, in denen die Zeit stehenbleibt. Plötzlich weißt du, dass vor dir jemand steht, der auf irgendeine Weise Teil deiner Zukunft sein wird. Als ich Tristan zum ersten Mal sah, war das so ein Moment. Wir sahen uns an, und alles war klar. Ich wusste, dass ich mir jedes Detail seines Gesichts genau einprägen musste, damit ich mich später an alles erinnern könnte.« In einer idealen Welt könnten Izzy und Tristan das absolute Traumpaar sein und beweisen, dass Liebe alle Gräben überwindet. Doch diese Welt ist nicht ideal."

Mir hat das Buch von Shannon Dunlap gut gefallen. Zunächst halten Izzy und Tristan ihre Liebe zueinander geheim. Tristan hat Angst, dass Marcus herrausfinden könnte, dass die beiden ineinander verliebt sind, da marcu sich ebenfalls in Izzy verliebt hat und diese als seine neue Freundin betrachtet.Es wäre auf jeden Fall besser gewesen, wenn Tristan von Anfang an die Wahrheit zu Marcus gesagt und ihm die Liebe zu Izzy nicht verheimlicht hätte, dann wäre einiges innerhalb der Geschichte anders gelaufen. Außerdem hätten Izzy und Tristan ihre Liebe öffentlich zeigen können und hätten sie nicht verstecken müssen.
Die Entscheidung von Izzy´s Eltern in diese Gegend zu ziehen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Scheinbar hat die Familie doch davor in einer ruhigen, schönen Gegend gelebt. Warum gibt man das auf?
Sehr schön ist, dass Tristan die Chance mit dem Schachinternat erhalten hat. Ich glaube jedoch, dass die räumliche Trennung der Beziehung von Izzy und Tristan nicht gut getan hat, wie man ja in der Geschichte eutlich erkennen konnte. Der Schluss war sehr tragisch.
Das Buch hat insgesamt auch sehr aktuelle Themen behandelt und war einfach nur berührend.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Buch hat sich angenehm und unkompliziert lesen lassen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Das Cover ist zwar sehr minimalistisch gehalten, aber es passt super zum Buch.
Alles in allem ein tolles Buch. Das Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Hat mir sehr gut gefallen

Sehnsucht nach St. Kilda

Klappentext:
"Als die 83-jährige Annie McViccar am Strand einen Sluagh sieht – einen Vogelschwarm, der nach altem Glauben aus den Seelen Verstorbener besteht –, weiß sie, dass es an der Zeit ist, einen Schwur einzulösen. Denn vor beinahe 80 Jahren – am Tag der Evakuierung St. Kildas, als sie ihre Heimat für immer verlassen mussten – hat sie einem Jungen ein Versprechen gegeben …
Wenig später erreicht Annie eine Nachricht ihrer Enkelin Rachel: Nach drei schweren Schicksalsschlägen bittet Rachel darum, mit ihrem Sohn Sam zu Annie ziehen zu dürfen. Sam ist fasziniert von seiner Urgroßmutter und will alles über das Leben auf St. Kilda wissen. Für Rachel dagegen ist die Insel nur ein abweisender Fels im Meer, der nur noch von Vögeln bewohnt wird.
Bis Annie ihr für einige Wochen einen Job bei der Verwaltung St. Kildas besorgt. Zusammen mit einigen Helfern soll Rachel für den National Trust Gebäude instandsetzen. Nach und nach nehmen die schroffe Schönheit der Insel und ihre bewegende Geschichte Rachels Herz gefangen. Und sie ist nicht die Einzige, die in den hellen Nächten keinen Schlaf findet und dem Lied St. Kildas lauscht: Da ist auch noch der weltbekannte Fotograf Ailic, der hinter seiner Maske einen tiefen Schmerz verbirgt … "

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Als ich das Buch begann, war mir noch nicht so ganz klar, welch eine bewegende Geschichte darin erzählt werden würde. Sehr schnell jedoch sind Sympathien für die Hauptfiguren entstanden und man wollte ihre Geschichte erfahren. Rachel ist wirklich arm dran. Sie hat wenig Geld und muss sehen, wie sie mit ihrem Sohn Sam über sie Runden kommt. Sie hat wenig Zeit mit ihm und alles ist sehr teuer in London.
Der Neuanfang bei Annie und der Job bei dem Workshop, sind eine riesige Chance für die und auch für Sam.
Sehr spannend finde ich, dass auch Kapitel aus Annies Sicht erzählt werden. Das Leben damals war sehr hart für sie und auch sehr traurig, sowie entbehrungsreich. Leider ist ihre Schwester in jungen Jahren gestorben.
Sehr schön, dass sich Annie und Finlay nach so vielen Jahren nochmal sehen können und sich die Geschichte ihrer Leben mitteilen können.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und das Buch hat sich super lesen lassen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und man konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Das Cover sieht toll aus und auch die Kapitelangaben sind sehr schön gestaltet.
Alles in allem ein tolles, einfühlsames Buch. Das Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 12.11.2019

Gutes Buch

Das weiße Gold der Hanse

Klappentext:
"Lübeck 1232: Der Waisenjunge Bertram weckt völlig unverhofft das Mitleid einer reichen Kaufmannstochter. Aber die zarte Liebe ist unmöglich. So heuert er als junger Mann bei einem Hanseschiff an, um sein Glück zu machen. Als sich das Schicksal nach vielen gefährlichen Abenteuern gegen ihn zu wenden droht, gelobt er: Wenn der Tod ihn noch einmal verschone, werde er einen Ort der Barmherzigkeit für die Alten und Schwachen erbauen. Und er setzt alles daran, sein Gelübde zu erfüllen."

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte ist sehr interessant und voller Wendungen. Nach und nach wird immer klarer, dass Moses Bertram ist und uns hier seine Geschichte erzählt. Bereits in jungen Jahren musste der arme Moses einiges erleben. Zum Glück begegnet er Rebecca, die sich liebevoll um ihn kümmert und die er als seine Schwester ansieht. Gemeinsam ziehen sie in die Welt und erleben einiges.
Später darf Moses die Ausbildung zum Kaufmann machen und geht dann auf große Fahrt. Auf dieser Fahrt erlebt er wieder einiges und das Buch ist sehr spannend. Man möchte am liebsten immer weiter lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.
Der Schluss ist sehr unerwartet und auch traurig, aber ich möchte nicht zu viel verraten...
Der Schreibstil ist schön und das Buch hat sich angenehm und unkompliziert lesen lassen. Der Autor hat es geschafft den Leser zu fesseln und in die Geschichte hinein zu versetzen. Man fiebert die ganze Zeit mit Moses und Rebecca mit und hofft, dass die beiden doch noch ihr Glück finden werden.
Das Cover sieht schön aus und ist passend gewählt.
Alles in allem ein interessantes un tolles Buch. Das Lesen lohnt sich.

• Geschichte
  • Figuren