Profilbild von BrotBackKunst

BrotBackKunst

Lesejury-Mitglied

BrotBackKunst ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BrotBackKunst über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Daniel Leader: Gutes Brot

Gutes Brot

Daniel Leader, der Autor des Buches, veröffentlicht hier Erfahrungen, Methoden und Geschichten von Menschen die "Brot leben" aus Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, Lettland, Slowenien, Tschechien, den Niederlanden, Belgien, Südafrika und den USA. Es handelt sich also nicht um ein klassisches Rezeptbuch des Autors, auch wenn rund 60 Rezepte enthalten sind. Vielmehr begibt sich der Autor auf eine wissbegierige Reise zu Gleichgesinnten, die die gemeinsame Leidenschaft für gutes Brot teilen.
Begleitet wird das Buch von zahlreichen stimmungsvollen Fotografien von Joerg Lehmann, stets passend zum Bericht oder der vorgestellten Rezeptur.

Zu Recht beginnt Daniel Leader hier weit vor der Teigbereitung, nämlich beim wichtigsten Rohstoff beim Brotbacken: Den Getreiden und deren Vermahlung zu Mehlen. Besondere Mehle, die, wenn überhaupt, auserkorene Mischungen darstellen. Es liegt die Erkenntnis vor, dass besondere Brote und Lebensmittel allgemein aus besonderen Rohstoffen herzustellen sind.
Geduld ist eine Tugend, so heißt es im Volksmund. So auch bei der Brotherstellung. Neben der artisanen Handwerkskunst spielt die Zutat "Zeit" eine herausragende Rolle. Zeit zum Reifen für die Teige. Zeit zur Bildung von Geschmack und bekömmlichen Krumen.

Umfangreich Wissenswertes zu Gerätschaften, zur Herstellung von Teigen, deren Formgebung und auch zahlreiche Rezepte seiner geschätzten Gesprächspartner und Gastgeber runden dieses gelungene Buch ab. Es eint die Liebe zum Detail, dem Leben und dem Lebensmittel Brot.

Für mich ist es ein Leichtes in diessem Buch zu versinken oder einfach darin zu stöbern. Gilt das Bestreben und die Leidenschaft bei den hier vorgestellten Bäckern natürlich hergestelltem Brot im Einklang mit der Natur, bei dem selbst das Mehl nicht einfach aus irgendeiner Mühle, oder gar dem Supermarkt kommt. Genau das ist es, was ich den Teilnehmern meiner Backkurse immer wieder versuche mit an die Hand zu geben. Wertschätzung eben. Wertschätzung vor der Natur, deren Produkte sowie der Arbeit und dem Wissen von zahlreichen Menschen, ohne die ein Brot nicht herzustellen geht.

Gleichwohl stellt das vorgestellte Buch kein klassisches Rezeptewerk dar. Dieses Buch möchte erarbeitet werden. „Gutes Brot“ kann ich all denjenigen empfehlen, die in die handwerklichen Abläufe der Brotbereitung eintauchen möchten und dabei auch nicht den Blick über den Tellerrand hinaus scheuen, was die Gewinnung von entsprechenden Basisrohstoffen angeht.

Mein Dank gilt dem DK-Verlag, der mir das Buch als Pressematerial zur Verfügung stellte und mich um diese Rezension bat.

Die Buch Rezension „Gutes Brot“ ist erstellt von André Hilbrunner, Gründer und Inhaber von Brotbackkunst– DER Backschule für professionelle Brotbackkurse und mehr – sowie professioneller Produktentwickler für natürliches Brot , Brötchen und Backwaren.