Profilbild von BuchcastMaFia

BuchcastMaFia

aktives Lesejury-Mitglied

BuchcastMaFia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchcastMaFia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Kurzweiliger und unterhaltsamer Urband Fantasy Roman

Underworld Chronicles - Verflucht

In diesem Buch passiert in so kurzer Zeit so unfassbar viel, dass ich auf all die Geschehnisse, Ortswechsel und Actionszenen gar nicht vorbereitet war 😂 Dadurch wird man konstant unterhalten und fliegt nur so durch die Seiten.
Die Handlung ist grundsätzlich spannend, aber auch nicht bahnbrechend innovativ. Ein Mädchen mit besonderen Fähigkeiten hilft Vampiren, Werwölfen und Magiern eine Reihe von Entführungen aufzuklären - und gerät dabei selbst ins Visier.
Es gibt in dem Buch eine ganze Menge Love Interests, die alle fasziniert von Norah sind, während diese Aufmerksamkeit für Norah eher wie ein Fluch erscheint. Diesen Aspekt der Geschichte fand ich interessant, aber auch ein wenig eigenartig, weil so viele attraktive Männer um sie herumschwirren und am Ende (noch) gar keine Liebesgeschichte entsteht 😅

Insgesamt ein kurzweiliger, unterhaltsamer und spannender Urban Fantasy Roman, den ich vor allem einer jüngeren Zielgruppe empfehlen würde😊👍

Veröffentlicht am 20.06.2021

DAS Buch für Science Fiction Fans und solche, die es noch werden wollen

Der Astronaut

Wow!! Die Erwartungen waren nach dem Klappentext schon hoch und wurden dann nochmal um einiges übertroffen!

Man weiß zu Beginn eigentlich nichts über die Geschichte oder den Hauptprotagonisten - er erinnert sich nämlich selbst an nichts mehr 😂 Daher klebt man auch von Anfang an an den Seiten, um gemeinsam herauszufinden, was passiert ist. Die Spannung ist die ganze Zeit hoch und eine überraschende Enthüllung folgt auf die nächste. Verbunden mit dem lockeren Schreibstil fliegt man also nur so durch die Geschichte und hat einen mindblowing Moment nach dem anderen 🤯
Und das alle obwohl ich mich mit dem technischen Aspekt und der Naturwissenschaft hinter dem Geschehen überhaupt nicht auskenne. Trotzdem schafft die Geschichte es, einen in den Bann zu ziehen, nicht zuletzt wegen des sympathischen und superlustigen Hauptcharakters Ryland Grace. Sein trockener Humor hat mich immer wieder zum Lachen gebracht und die teilweise sehr ernsten Situationen aufgelockert. Es war alles einfach dermaßen interessant, dass ich immer mehr wissen wollte und dadurch auch einiges gelernt habe 🤓
Ganz große Leseempfehlung für Science Fiction Fans und solche, die es noch werden wollen! 🚀

Veröffentlicht am 08.06.2021

Solider Start der Reihe

Lean on Me

Die Liebesgeschichte von Lilah und Ethan hat mir gut gefallen. Vor allem fand ich spannend, welche Rolle Eishockey hier gespielt hat und wie das Sportlerdasein so läuft - es wird nämlich aus der Sicht von beiden erzählt, wodurch man einen Blick von innen und von außen auf den Sport bekommt. 🏒
Die Charaktere sind authentisch, haben Stärken und Schwächen und waren dadurch interessant. Vor allem die Konflikte zwischen Lilah und Ethan fand ich spannend und nachvollziehbar. Es geht viel darum, sich in einer Beziehung trotzdem selber treu zu bleiben und sich nicht aufzugeben - was eine sehr wichtige Botschaft ist.

Auch der Schreibstil ist locker flockig und liest sich sehr schnell weg. Nur gab es ab und zu Formulierungen und Sätze, die sich komisch angehört haben und mich aus dem Lesefluss gebracht haben, wie "Er plinkerte mit den Augenbrauen" oder "als ihre Zunge hervorschnellte". Das würde ich mal auf eine nicht ganz so gelungene Übersetzung schieben. Im Original hätte mir das Buch wahrscheinlich noch besser gefallen 🙈

Was ich mir auch noch gewünscht hätte, wäre etwas mehr emotionale Tiefe und Entwicklung der Charaktere. So ist es nun ein leichter, schöner Roman, den man immer wieder lesen kann, um den Kopf frei zu bekommen. Rundum ein solider Start der Reihe 💙

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ein wunderschön geschriebener Roman über Verlust, Trauer und das nach vorne Blicken

Die Telefonzelle am Ende der Welt

Mich hat Die Telefonzelle am Ende der Welt immer wieder zu Tränen gerührt und viele Situationen bildlich durchleben lassen.

Der Schreibstil ist sehr ruhig und angenehm und schafft es Landschaften so zu beschreiben, dass ich auch unbedingt mal nach Japan will. Außerdem lernt man nebenbei ein paar Dinge über die japanische Kultur und Lebensweise kennen, was ich richtig interessant fand ⛰️
Die Charaktere sind hier so liebenswert wie zahlreich. Man lernt eine ganze Bandbreite von Menschen kennen und lieben, mit all ihren Lebensgeschichten und Schicksalsschlägen ❤️
Ich hätte mir dabei nur etwas mehr emotionalen Tiefgang zwischen den beiden Hauptpersonen gewünscht. Ihre Beziehung wurde nur am Rande immer wieder erwähnt und hat mich daher nicht so mitgenommen, wie der Rest der Geschichte.
Insgesamt aber ein toller Roman, der einen emotional berührt, zum Nachdenken anregt und fast schon in melancholische Stimmung bringt, aber auch auf die schönen Seiten des Lebens aufmerksam macht ☺️

Veröffentlicht am 11.05.2021

Kurzweiliger und spannender Zeitreiseroman

Durch die Nacht und alle Zeiten

Durch die Nacht und alle Zeiten ist ein kurzweiliger und unterhaltsamer Zeitreiseroman der sich grob um das Geschehen von Napoleons Schlacht um Waterloo dreht.
Diesmal wurde der Geschichte aber ein interessanter ...

Diesmal wurde der Geschichte aber ein interessanter Twist gegeben, denn Vergangenheit und Gegenwart spielen hier beide eine große Rolle🤩 Die Geschichte war sehr leicht zu lesen und hat mich immer wieder überrascht.
Dabei hätten die Charaktere etwas mehr Tiefe und Entwicklung vertragen können und auch die Handlung wurde durch Shoppingtrips und Restaurantbesuche unnötig in die Länge gezogen. Außerdem wies sie einige Logiklücken auf und ließ viele Fragen offen.
Für jüngere Leser*innen ist das aber trotzdem ein empfehlenswerter, leichter Abenteuerroman für zwischendurch. Gerade wenn man nach Spannung, Aufregung und Liebesgeschichten sucht 😄