Profilbild von Buchchihuahua

Buchchihuahua

Buchchihuahua ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchchihuahua über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Ein kleiner Ork räumt mit Vorurteilen auf

Der kleine Bork

Wunderschöne Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und Frieden

Wunderschöne Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und Frieden

Das Kinderbuch von Anne Schiller besticht zunächst durch ein außergewöhnlich schönes Cover, auf dem wir den kleinen Bork umgeben von seinem natürlichen Wohnraum, zwischen verschlungenen Zweigen und knallroten Äpfeln sehen. Hierbei ist das Wesen aus der Art der Orks sehr niedlich gezeichnet und wir ahnen schon, dass es sich bei ihm eher um einen freundlichen Zeitgenossen handeln wird.

Der kleine Bork Elstar lebt in einer Welt, in der man erwartet, dass Orks böse und gemein sind, weil das immer schon so war, obwohl sich keiner an den Grund erinnern kann. Die vier verschiedenen Ork-Völker sind sogar untereinander verfeindet und niemals würde man freiwillig das Gebiet eines anderen Volkes betreten, wenn einem sein Leben lieb ist. Als das Volk der Borks jedoch in große Not gerät, hat Elstar eine unglaubliche Idee, er möchte sich auf den weiten Weg machen, um die anderen Stämme um Hilfe zu bitten.

Anne Schiller richtet sich mit ihrem Buch vor allem an junge Leser*innen im Grundschulalter, ich finde aber, dass das Buch sowohl für Jüngere zum Vorlesen als auch für etwas ältere Kinder bis Klasse 6 sehr gut geeignet ist. Sogar als Erwachsene hat mir das Lesen viel Freude gemacht.

Auf charmante Art und Weise spricht die Autorin absolut kindgerecht Themen an, die in unserer Gesellschaft so wichtig sind und die man gar nicht früh genug vermitteln kann. In dem Buch geht es um falsche Vorurteile, Diskriminierung, Außenseiter, alte Feindschaften, die daraus resultieren, dass man sich nie darum bemüht hat, einander richtig kennen zu lernen, und darum, wie man auch als ganz junger Mensch (in diesem Fall natürlich als ganz junger Ork) klüger handeln kann als die Erwachsenen und Entscheidungen treffen kann, die die Welt verändern und Gutes bewirken.

Elstar zeigt uns, wie man mit Mut, Freundlichkeit, Intelligenz und gutem Willen aus Feinden Freunde machen kann und wie sich auch besonders verschiedene Gruppen gegenseitig bereichern können.

Man wünschte sich, dass der ein oder andere Diktator dieser Welt dieses Buch in seiner Kindheit vorgelesen bekommen hätte, das hätte der Menschheit sicher viele Katastrophen erspart.

Mein Fazit: Ein tolles und ganz besonderes Kinderbuch mit einer absolut positiven und wichtigen Botschaft.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Ich habe Tränen gelacht

Liebe, Männer, Eierlikör ...und andere Katastrophen

Selten habe ich beim Lesen so gelacht

Selten habe ich beim Lesen so gelacht

Der Roman "Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen" lädt uns ein in die absolut verrückte und total chaotische Welt der Protagonistin Elsa Stern, genannt Sternderl.
Die bislang vergebliche Suche nach einem Ehemann (immerhin ist sie fast 30 und muss immer noch bei Feiern am Singletisch sitzen) bringt nicht nur ihre Freundin und ihre Mutter zum Verzweifeln, sondern sorgt auch für allerlei turbulente Entwicklungen, die von der Autorin köstlich in Szene gesetzt werden. Als Elsa dann plötzlich ihrem Traummann, den geheimnisvollen Mr. Q gegenüber steht, geht das Chaos erst richtig los.

Der Roman bietet ein Feuerwerk an urkomischen Begebenheiten aus dem doch recht ungewöhnlichen Leben Elsa Sterns. Mit Lachtränen in den Augen habe ich während des Lesens verfolgt, wie sie von einer Katastrophe in die andere schlittert und dabei so erfrischend natürlich und sympathisch ist, dass man einfach nicht aufhören kann, zu lesen.
Wir erleben Elsa in den verschiedensten Situationen auf der Jagd nach ihrem Traummann, selbst gejagt von ihrem "So-Gar-Nicht-Traummann", vor Gericht, im Fußballstadion, auf Hochzeiten, "fast" in der Badewanne, bei der Auto-Verfolgung potentieller zukünftiger Gatten, auf weniger gelungenen Brautparties usw. Und in all diesen Situationen zeigt uns die junge Frau, dass wirklich alles schief geht, was schiefgehen kann.
Ich war richtig enttäuscht, als ich auf der letzten Seite angekommen war aber dieses Buch gehört zu den wenigen, die ich auf jeden Fall noch einmal lesen werde und eine Fortsetzung ist auch schon in Arbeit.

Insgesamt ist dieser Roman der österreichischen Autorin sehr gut gelungen und absolut für vergnügliche Lesestunden zu empfehlen.

Ich vergebe mit Freude 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Tolle Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart

A. S. Tory und die verlorene Geschichte

Mich hat das Cover des Buchs schon auf den ersten Blick fasziniert, weil sich darin schon Vergangenheit und Gegenwart zu vermischen scheinen und obwohl ich den ersten Teil des Buches nicht kenne, bin ich gleich neugierig geworden.

Die Handlung ist sehr gut auch ohne die Kenntnis des ersten Teils zu verstehen, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist und alles, was man dennoch wissen sollte, wird kurz und leicht verständlich erklärt.
Der 16-Jährige Sid und seine gute Freundin Chiara, die in Italien bei ihrem Vater lebt, bekommen einen geheimnisvollen Auftrag von Mr. Tory, den sie bereits früher kennen gelernt haben, dessen wahre Identität sie aber nicht kennen.

Sie sollen ein Rätsel aus dessen Vergangenheit lösen, das sie nicht nur in das alte jüdische Ghetto Venedigs führt, sondern auch nach Wien und in die Neonaziszene Berlins.

Dem Autor gelingt es geschickt, die geheimnisvolle Vergangenheit des ominösen Mr. Tory mit aktuellen Geschehnissen der Gegenwart zu verknüpfen und zu zeigen, was geschieht, wenn man die Fehler historischer Katastrophen nicht reflektiert, sondern wiederholt. Das Geheimnis der alten Geschichte ist erschütternd und bewegend.

Die beiden jugendlichen Hauptfiguren Sid und Chiara geraten dabei in so manche brenzlige Situation und zeigen gleichzeitig auch, welche Rolle eine reflektierte Jugend in der Aufarbeitung der Vergangenheit einnehmen kann.

Ich würde den Roman interessierten jungen Leuten empfehlen, die bereit dazu sind, sich mit der Vergangenheit und ihren Auswirkungen auf die Gegenwart und Zukunft zu beschäftigen und die gleichzeitig erkennen, dass das sinnlose Nachbrüllen antisemitischer und rassistischer Parolen zu menschlichen Tragödien in unglaublichen Ausmaß führen kann. Außerdem ist es auch für Erwachsene Leser*innen interessant.

Veröffentlicht am 13.12.2021

It‘s Magic

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Schon das Cover lässt uns erahnen, dass hier ganz viele knallbunte magische Abenteuer auf uns zukommen werden. Die Figuren sind plastisch hervorgehoben und zeichnerisch absolut gelungen gestaltet.

Der ...

Der 6-Klässler Tobi hat es nach seinem Umzug nicht leicht, seine Eltern haben Erwartungen an seine schulischen Leistungen, die er nicht erfüllen kann, sein bester Freund scheint das Interesse an ihm verloren zu haben und dann wird er auch noch von der total merkwürdigen Klassenkameradin Feline verfolgt, die es auf seine Stofftiere abgesehen hat. Auf einmal sieht er sich dann auch noch mit einer absurden magischen Welt konfrontiert, in der man über das Internet Zaubergegenstände eintauschen kann, mit denen man „fast“ alle Probleme lösen kann. Natürlich ist die Sache aber nicht ganz so einfach wie erwartet.

Das Lesen selbst hat meiner Tochter (11 Jahre) und mir riesigen Spaß gemacht. Der Schreibstil ist kindgerecht, aber nicht zu simpel, die Kapitel sind nicht zu lang und und nicht zu kurz, sondern genau richtig, um die Motivation beim Lesen konstant aufrecht zu erhalten. Viele Passagen sind zudem einfach urkomisch, sodass meine Tochter laut lachen musste.

Mir gefällt besonders gut, dass die einzelnen Charaktere so ansprechend ausgearbeitet sind und jeder seinen eigenen Charme versprüht. Die Handlung wird vom Ich-Erzähler Tobi berichtet, der humorvoll Einblicke in alltägliche und auch ganz spezielle Probleme Jugendlicher in seinem Alter gibt. Sogar mir als Erwachsene ist das Buch an keiner Stelle langweilig geworden und meine Tochter hat es verschlungen.

Ich vergebe deshalb 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Ein Feuerwerk für die Liebe

Unsere Zeit ist immer

Minnie Cooper hat es nicht leicht. Schon ihre Geburt steht unter keinem guten Stern, denn wäre sie nur eine Minute früher auf die Welt gekommen, hätte sie einen wunderschönen Namen und ihre Eltern 50.000 Pfund erhalten. Seit diesem Tag glaubt sie sich von einem Fluch verfolgt, der sie immer in der Silversternacht und am 1 Januar heimsucht, sodass sie diese Schicksalsnacht am liebsten im Bett verbringt. Eines Tages begegnet sie jedoch an ihrem Geburtstag dem jungen Mann, der damals kurz vor ihr geboren wurde, und der scheinbar ein perfektes Leben führt. Was sie auf gar keinen Fall möchte, ist, sich in ihn zu verlieben. Ob ihr das gelingen wird?

Der Roman „Unsere Zeit ist immer“ von Sophie Cousens ist Balsam für die Seele und ein Feuerwerk an witzigen Einfällen. Man leidet, hofft, bangt und freut sich mit der Protagonistin und die Geschichte geht ans Herz, ohne dabei flach oder banal zu sein. Nach und nach entdeckt man in Rückblicken, was die beiden Hauptfiguren Minnie und Quinn in der Vergangenheit schon alles erlebt haben und dass nicht alles unbedingt so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Ein fester Fixpunkt des Romans bleibt immer die Silversternacht, in der sich kleine und mittlere Katastrophen ereignen, die die Leserinnen zum Lachen bringen, manchmal aber auch nachdenklich machen.

Ich selbst habe das Buch in einem Zug durchgelesen und habe mich so richtig wohl beim Lesen gefühlt. Deswegen vergebe ich die volle Zahl an Sternen. Ein Feuerwerk für die Liebe

innen zum Lachen bringen, manchmal aber auch nachdenklich machen.

Deswegen vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.