Profilbild von Buchchihuahua

Buchchihuahua

Buchchihuahua ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchchihuahua über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Die Queen mal ganz anders

Die unhöfliche Tote

Es ist wieder soweit: S.J. Bennetts Fortsetzung vom „Windsor-Komplott“ ist als Hörbuch unter dem Titel „Die unhöfliche Tote“ erschienen und entführt uns in die Welt der britischen Krone.

Das Hörbuch ...

Das Hörbuch wird gesprochen von der talentierten Sandra Voss, die den Zuhörern die Queen lebendig werden lässt.

Was macht Queen Elisabeth II. wohl, wenn sie sich nicht gerade mit Familienskandalen herumschlagen muss, wichtige Staatsoberhäupter empfängt oder mit ihren Corgies entspannte Runden dreht? Sie geht mysteriösen Vorfällen im Buckingham Palace nach, die sie auf die Spur eines bislang unentdeckten Verbrechens bringen.

Im Land des Sherlock Holmes und der Miss Marpels ist es nur selbstverständlich, dass sich auch Ihre Majestät detektivisch betätigt und mit geschicktem Spürsinn Betrüger und Mörder verfolgt.

Denn im Buckingham Palace geschehen seltsame Dinge: Ein Gemälde aus dem persönlichen Besitz Elisabeths taucht plötzlich ganz woanders wieder auf und wäre das noch nicht unangenehm genug, wird auch noch eine alte und extrem unbeliebte Haushälterin des Palastes in einer Blutlache vor dem Pool gefunden. Zunächst geht man von einem Unfall aus, doch das Staatsoberhaupt wittert eine Verschwörung und begibt sich gemeinsam mit ihrer Privatsekretärin Rozie auf eine gefährliche Spurensuche.

Mir persönlich hat das Hörbuch gut gefallen.

Beim Hören glaubt man wirklich persönlich im Buckingham-Palace zu stehen und von den Corgies umgeben zu sein und man ist sich sicher: Genau so könnte es tatsächlich passiert sein. Gleichzeitig wirkt das britische Staatsoberhaupt so erfrischend sympathisch, dass man es gerne selbst einmal treffen möchte.

Insgesamt macht das Hörbuch wirklich Spaß, die vielen kleinen Dialoge, die sich zwischen der Queen und ihrem inzwischen leider verstorbenen Gemahl abspielen, sorgen für immer wiederkehrende Glanzlichter und kurzweilige Unterhaltung. Der Mordfall selbst und seine abschließende Auflösung sind nicht unbedingt durch den logischsten und spannendsten Plot der Kriminalliteratur motiviert, aber darauf kommt es nicht an und das tut dem Hörvergnügen auch keinen Abbruch, denn Elisabeth in Aktion zu sehen, lohnt sich allemal.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ein grandioser Thriller

Ich bin der Abgrund

Das Cover ist düster, genau wie die faszinierende Geschichte, die der Autor Donato Carrisi in seinem meisterhaften Thriller „Ich bin der Abgrund“ erzählt. Die Schrift auf dem Einband ist schwarz/weiß, die Welt, die uns beim Lesen erwarten wird, nicht, denn hier verschwimmen die Grenzen dessen, was einen guten Menschen von einem Bösen unterscheidet und wir erhalten Einblicke in die menschliche „Seele“, die uns lieber verborgen bleiben würden.

Der Klappentext verrät nicht viel darüber, was die Leserinnen innerhalb der 360 Seiten des Thrillers erwarten wird.

Es ist die Geschichte eines Müllmanns, der aus dem Müll der Menschen Geheimnisse liest, in die dunkelten Geheimnisse verschiedener Menschen verstrickt wird und selbst ein unglaubliches Schicksal in sich trägt. Aber eigentlich geht es um viel mehr.

Das Buch zu rezensieren, ohne zu spoilern, ist nicht einfach. Nur so viel sei gesagt: Der Autor spielt mit den Emotionen der Leser
innen und stürzt sie mit den Protagonisten des Buchs in Abgründe, die erst nach und nach offenbart werden, wobei keine der Haupt- und Nebenfiguren verschont bleibt. Er zieht uns in Spiralen der Gewalt, ohne diese Gewalt besonders explizit darzustellen und dennoch haben seine Worte und Beschreibungen teilweise eine zutiefst verstörende Wirkung. Die einzelnen Figuren entstehen Stück für Stück vor unseren Augen und auf jeder Seite entfalten sie mehr und mehr der düsteren Geheimnisse, die eine jede umgibt und die uns nicht mehr loslassen.

Das Werk ist nichts für schwache Nerven, es handelt von ernsten und leider oftmals all zu realistischen Themen und entlässt und am Ende erstaunt und erschrocken.

Ich habe den Thriller in einem Stück innerhalb weniger Stunden verschlungen und er wird mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben. Die extreme Spannung beginnt auf der ersten Seite und lässt bis zur letzten an keiner Stelle nach.

Noch heute werde ich mich auf die Suche nach weiteren Werken des Autors begeben.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Spannende Fantasy für Erwachsene

Serera

Originell und episch

Originell und episch

Der Roman des Autors Bruno Hof richtet sich an alle Freunde „erwachsener“ und wirklich gut geschriebener Fantasy-Literatur. Er führt die Leser*innen dabei so detailliert und überwältigend in die fremde Welt Serera ein, dass man damit rechnen kann, nach der Fertigstellung der Reihe mit Band 2 ein unvergessliches Gesamtwerk vor sich liegen zu haben.

Serera, eine ehemals friedliche Welt, wird von grausamen Kreaturen überrannt, die einem Herrn dienen, dessen Ziel es ist, sich nicht nur diese, sondern auch unsere Welt Untertan zu machen. Hiervon weiß der junge Robin nichts, der nach einer Familientragödie in ständigem Streit mit seinem Vater lebt, bis er eines Tages Zeuge grauenvoller Ereignisse wird und zufällig ein Tor öffnet, das für immer verschlossen bleiben muss und somit den Weg nach Serera beschreitet. Hierdurch gerät er gemeinsam mit seiner kleinen Schwester in Lebensgefahr und steht dem absolut Bösen gegenüber, das unbezwingbar erscheint und nun kurz davor ist, auch unsere Welt zu erobern.

Band 1 „Die zwei Welten“ ist der epische Einstieg der zunächst auf zwei Bände ausgelegten Reihe des Autors Bruno Hof. Sprachlich geschickt zeigt er uns eine Verknüpfung zweier Welten, die verbunden sind durch die Taten und Gedanken einer Menschenwelt, die sich selbst aus den Augen verloren hat und deren egoistische und rücksichtslose Handlungen für uns alle nicht ohne Konsequenzen bleibt. Das Böse Sereras hat es wirklich in sich und ist von solch abschreckender Kälte und Grausamkeit, dass mancher bekannte Schurke aus Film oder Literatur sogar gegen die Nebenfiguren beinahe harmlos wirkt.
Die Handlung, die in beiden Welten spielt, ist mitreißend, bewegend und stellenweise schockierend. Das Buch hat mehr als 800 Seiten und fesselt von Beginn bis zum Ende durchgängig. Der Autor arbeitet seine Figuren detailliert aus und bewegt sich so gekonnt zwischen den beiden Welten hin und her, dass man beim Lesen richtig in das Geschehen „eingesaugt“ wird und den Roman kaum noch zur Seite legen möchte. Das Schicksal der Protagonisten und Protagonistinnen hat mich persönlich sehr bewegt, selbst, wenn man sich von einigen recht schnell wieder verabschieden musste. Für schwache Nerven und sensible Gemüter ist das Buch vermutlich etwas zu heftig, aber für Fans intelligenter Fantasyliteratur für Erwachsene absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Psychologisch spannendes Spiel

Das Therapiezimmer

Der Roman „Das Therapiezimmer“ bietet einen verzwickten Plot Twist und spannende Unterhaltung bis zum Schluss.

Der Klappentext bietet eigentlich nur einen winzigen Ausschnitt in die Thematik des Thrillers, denn mehr zu verraten ist nicht möglich, ohne zu spoilern.

Der Psychologe Sam zieht mit seiner Frau aus New York in den kleinen Ort, in dem er seine Kindheit verbracht hat, um in der Nähe seiner an Demenz erkrankten Mutter sein zu können. Seine neue Praxis ist traumhaft ausgestattet und seine Klientinnen vertrauen dem gut aussehenden Mann, der sich viel Zeit für sie nimmt. Leider haben die Räumlichkeiten einen großen Nachteil, denn alle Gespräche und die intimsten Geheimnisse der Patienten sind durch einen Lüftungsschacht im Obergeschoss zu hören.

Aimee Molloys Thriller fasziniert durch die zahlreichen ungeahnten Wendungen, die die Leser*innen immer wieder überraschen und das Vermutete über Bord werfen lassen. Man muss zu Beginn schon eine gewisse Konzentration aufbringen, um einen glasklaren Durchblick zu behalten, aber es lohnt sich wirklich. Das Buch ist in zwei verschiedenen Erzählperspektiven verfasst, was die Erzählweise noch interessanter macht.

Leider ist ein Teil der Überraschungseffekte im zweiten Part durch die Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche verloren gegangen, da hätte man meiner Meinung nach einen besseren Weg finden müssen. Dennoch war die Geschichte für mich ein Page Turner, man erfährt nach und nach viele Geheimnisse der Protagonisten und Protagonistinnen. Persönlich empfinde ich den Anfang der Story als besser gelungen als die zweite Hälfte des Buches, aber trotzdem wurde ich bis zum Schluss sehr gut unterhalten.

Fazit: „Das Therapiezimmer“ lohnt sich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Tolles Abenteuer-Spielbuch

Somorra - Stadt der Träume

In der düsteren Stadt Somorra lauern an allen Ecken und Enden bedrohliche Gefahren, die das Überleben zu einem Kampf machen. Die größte Bedrohung lauert jedoch an einem Ort, dem kein kein Mensch entkommen kann, nämlich im Reich der Träume.

Das Spielbuch "Somorra-Stadt der Träume" ist der zweite Teil der Dark-Urban-Reihe der beiden Autoren Christian und Florian Suttner, aber völlig unabhängig vom ersten Teil zu spielen.

Der Leser schlüpft in die Rolle eines jungen Mannes, der sich in einem Hospital wiederfindet und sich plötzlich einem gefährlichen Jäger gegenüber sieht, der ihm im Traum nach dem Leben trachtet. (Freddy lässt grüßen). Sehr spannend gelingt es den Autoren, die Bedrohung real erscheinen zu lassen, was unter anderem an dem ausgeklügelten Spielsystem liegt, das ganz ohne Würfel auskommt. Die Welt ist detailreich ausgearbeitet und das Buch ermöglicht mehr als nur eine willkürliche Wahl zwischen zwei Wegen oder in diesem Fall zwei verschiedenen Buchseiten. Man braucht einen klaren Verstand, um richtige Entscheidungen zu treffen, an mancher Stelle ist das Lösen von Rätseln erforderlich, um den richtigen Abschnitt zu ermitteln. Besonders gut gelungen ist auch, dass man sich wirklich bemühen muss, der Albtraumwelt zu entgehen, indem man verhindert, dass der Spielercharakter einschläft und seinem Feind zum Opfer fällt.

Praktisch ist, dass man zwischen zwei Spielmodi wählen kann, von denen einer das "Abspeichern" des Spielstands ermöglicht, sodass man nicht jedes Mal von vorne beginnen muss, wenn man einmal das Zeitliche segnet.

Fazit:

Insgesamt beschert das Buch viele spannende Spielstunden und nicht nur ein mögliches Ende, was auch ein großer Vorteil ist. Für Fans solcher Abenteuer ein absolutes Muss.