Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2018

Gelungene Fortsetzung einer wundervollen Liebesgeschichte

Verliere mich. Nicht.

Nach dem fiesen Clifhanger am Ende des ersten Bandes, musste ich natürlich wissen, wie es mit Sage und Luca weitergeht.

Sie fürchtet sich vor der Liebe. Doch noch mehr fürchtet sie, ihn zu verlieren.

Durch ...

Sie fürchtet sich vor der Liebe. Doch noch mehr fürchtet sie, ihn zu verlieren.

Durch Luca hat Sage endlich wieder ein normales Leben führen können. Er hat ihr gezeigt was es bedeutet zu vertrauen, zu leben und zu lieben. Doch dann wird sie von ihrer dunklen Vergangenheit eingeholt und muss sich von Luca abwenden. Ihr Glück scheint zerstört, denn jeder Tag ohne Luca fühlt sich fremd an. Als würde ein Teil von ihr selbst fehlen.
Doch dann steht Luca plötzlich vor Sage's Tür und bittet sie zurückzukommen. Doch wie soll es zwischen den beiden weitergehen, wo doch so viel zwischen ihnen steht?

Da der "Verliere mich. Nicht" nahtlos an die Geschehnisse aus "Berühre mich. Nicht" ansetzt, empfehle ich dringend vorher den ersten Teil zu lesen.

Ich war sofort wieder in der geschichte gefangen und hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich sicher auch diesen Band in wenigen Tagen verschlungen.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist auch hier wieder unglaublich flüssig und liest sich so schnell, dass man nur so über die Seiten fliegt. Noch dazu endeten viele Kapitel sehr spannend, sodass man auch hier unbedingt weiterlesen wollte und eine regelrechte Sucht entwickelte.

Die Liebesgeschichte von Luca und Sage hat mir auch in diesem Band sehr gut gefallen, wobei ich den zweiten Teil auch etwas schwächer finde als den ersten. Dies lag auch daran, dass Szenen die im ersten Teil schon vorkamen, oft nur leicht verändert auch im zweiten Teil zu finden waren.
Weiter gestört hat es mich dennoch nicht, da mir die Szenen schon in "Berühre mich. Nicht" gut gefallen haben.

Die Charaktere finde ich auch nach wie vor super. Sage war mir auch in diesem Teil sympathisch, wobei ich nicht verstanden habe, warum Sage Luca nicht schon eher von ihrer Vergangenheit erzählt hat. Ich glaube da hätten sich die beiden eine Menge Ärger gespart.
Besonders Lucas "Scheißegal" Fassade haben mir gut gefallen. Da wurde wieder richtig schön das Bad Boy Image aufgerichtet.

Einen schönen Abschluss fand ich den Epilog, der 1,5 Jahre später spielt und in dem man noch etwas über Sage's und Luca's Zukunft erfährt. Schon gewesen wäre auch, wenn man noch etwas über die Zukunft der anderen Charaktere wie April, Gavin, Connor und Aaron erfahren hätte, da deren Zukunft leider total offen bleibt.
Ich hoffe ja noch auf einen weiteren Teil oder wenigstens einen Spin-off!

Fazit: Auch "Verliere mich. Nicht" war ein tolles Leseerlebnis, dass mich sehr begeistert und berührt hat. Leider nicht ganz so stark wie der erste Band, aber dennoch lesenswert!
5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.02.2018

Nicht ganz ausgeschöpftes Potenzial

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

"Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente" war wieder ein Buch, bei dessen Klappentext ich eine komplett andere Story erwartet hätte.

Tess und Jonah haben sich nur ein einziges Mal in ihrem Leben ...

Tess und Jonah haben sich nur ein einziges Mal in ihrem Leben getroffen, obwohl sie 7 Monate zusammen waren.
In dieser Zeit haben sie über E-Mails und Chats ihr gesamtes Leben miteinander geteilt. Daher bricht für Tess auch eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass sich Jonah das Leben genommen hat.
In ihrer Verzweiflung schickt sie ihm weiterhin Nachrichten, bis sie eines Tages tatsächlich eine Antwort erhält...

Die Geschichte beginnt recht unvermittelt nach dem Tod von Tess' Freund Jonah. Sie ist daher ziemlich depressiv und die Stimmung ist düster. Ihre Gefühle konnte ich sehr gut nachvollziehen, aber die Geschichte kam trotzdem nur sehr langsam in Fahrt und die Stimmung wurde immer mehr erdrückend. Eigentlich mag ich ja traurige Liebesgeschichten, aber diese depressive Stimmung hat mich teilweise beim Lesen echt runtergezogen, sodass ich stellenweise keine Lust mehr hatte weiterzulesen. Da konnte leider auch der schwarze Humor von Tess nichts mehr ändern, denn ich stellenweise auch etwas unpassend fand. Nach den ersten 50 Seiten hat sich dies aber zum Glück wieder gelegt.

Der Schreibstil von Peter Boganni hat mir dennoch sehr gut gefallen. Er ist locker und nachdem die düstere Phase überwunden war, kamen sogar einige ganz witzige Stellen im Buch vor.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Tess erzählt. Zu ihr stehe ich jedoch mit gemischten Gefühlen. Teilweise hat mir ihr Charakter sehr gut gefallen. Teilweise wirkte sie aber auch etwas unreif und oberflächlich.
Jonahs besten Freund Daniel habe ich aber sehr gemocht.

Die Geschichte handelt hauptsächlich von der Verarbeitung des Todes einer sehr nahestehenden Person. Da ich leider eine ähnliche Situation schon erlebt habe, hat mich das Buch sehr zum Nachdenken angeregt und berührt.
Leider fand ich die Story daher an eingen Stellen aber auch etwas unrealistisch.

Ganz gut in die Story integriert war die Social Media Liebe von Tess und Jonah. Ein paar mehr Chats hätte ich zwar gerne noch gelesen, aber ansonsten wurde dieses Thema sehr gut umgesetzt.

Fazit: Obwohl das jetzt alles nach mittelmäßig klingt, konnte mich das Buch dennoch an einigen Stellen sehr berühren und ich konnte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören, weshalb es von mir 3 Sterne gibt. Das Potenzial hätte aber dennoch etwas besser ausgeschöpft werden können.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Ein Herz für eine tolle Geschichte

Your Style

Nachdem mir der vorherige Band der Your Style Reihe schon sehr gut gefallen hat, war ich auch auf den neuen Teil gespannt.

Greta hat ein Geheimnis von dem nicht einmal ihre besten Freundinnen Romy, ...

Greta hat ein Geheimnis von dem nicht einmal ihre besten Freundinnen Romy, Pepa und Josi wissen. Sehr gerne würde sie es ihnen endlich erzählen, jedoch hat sie Angst, dass diese sauer auf sie sein könnten. Schließlich macht sie der Stress seit der Trennung ihrer Eltern schon genug fertig. Denn ihr Vater vergräbt sich in seiner Arbeit und Gretas Mutter hat anscheinend sogar einen neuen Freund.

Als wäre das alles nicht schon genug, gibt es dann noch Malte und Tai, beiden Jungs in ihrem Leben und Greta weiß einfach nicht für wen ihr Herz schlägt. Malte macht zwar coole Street Art, aber ist auch ziemlich anstrengend. Dagegen ist Tai der Pizzabote viel zurückhaltender und macht auch noch tolle Musik...

ROMY, PEPA, GRETA UND JOSI:
Vier beste Freundinnen greifen nach den Sternen!

Bei „Greta – Ein Herz für Bass und Beats“ handelt es sich schon um den dritten Teil der Your Style Reihe, von der es insgesamt vier Bände geben wird.

In jedem Band geht es um eins der vier Mädchen und man erfährt deren tiefste Geheimnisse, Sorgen und Ängste.

Bei diesem Band ging es um Greta. Sie finde ich super sympathisch und mit ihr können sich Mädchen der Zielgruppe auf jeden Fall gut identifizieren.

Die Geschichte ist für Mädchen ab 11 Jahren perfekt geeignet, da die Handlung sich um viele Themen dreht, die Mädchen in diesem Alter beschäftigen, z.B. um die Trennung der Eltern und die erste Liebe.

Das Besondere der Reihe ist, dass diese von zwei verschiedenen Autorinnen geschrieben wurde. Die Bände über Romy und Greta sind von Kathrin-Lena Orso und die Bände über Pepa und Josi wurden von Ariane Schwörer geschrieben. Als Gast Autorin wirkt auch Britta Sabbag mit, die den Blog der Wolke „betreibt“. In diesem gibt sie nützliche und interessante Tipps um auch schwierige Phasen des Lebens zu überwinden.

Diese Blogs ließen sich immer super lesen und waren auch ein toller Kontrast zur Geschichte.

Der Schreibstil von Kathrin-Lena Orso ist total flüssig und lässt sich richtig leicht und schnell lesen. Man ist sofort drin im Geschehen und hat das Bedürfnis immer weiterlesen zu wollen.

Neben der Geschichte und den Blogs von Wolke befinden sich im Buch auch einige Rätsel, Psychotests und DIYs, die auch toll funktionieren und abwechslungsreich sind.

Im Buch befinden sich auch einige wunderschöne Illustrationen von Natalie Dombois. Das Betrachten ist immer wieder eine Freude und so kann man sich auch ein Bild der Nebencharaktere machen.

Meiner Meinung nach hätten es aber noch einige mehr sein dürfen. ;)

Fazit: Eine wirklich tolle Reihe für Mädchen ab 11 Jahren, die ich echt ans Herz legen kann. Die Bücher machen so viel Spaß und man würde am Liebsten immer weiterlesen.

Daher gibt es auch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.02.2018

Anders als erwartet, aber nicht im negativen Sinne

This Love has no End

Ich muss gestehen, dass ich aufgrund des Klappentextes eine komplett andere Story erwartet habe.
Dies überraschte mich aber nicht unbedingt im negativen Sinn.

Eine Liebe für die Ewigkeit.
Als der siebzehnjährige ...

Dies überraschte mich aber nicht unbedingt im negativen Sinn.

Eine Liebe für die Ewigkeit.
Als der siebzehnjährige Parker in einer Luxushotellobby dem faszinierenden Mädchen Zelda begegnet und sie um ein extrem dickes Geldscheinbündel erleichtert, ist es vorbei mit seiner Unsichtbarkeit.
Denn eigentlich hat er die Kunst perfektioniert, niemandem aufzufallen. Doch die silberhaarige Zelda sieht ihm mitten ins Herz. Und so lässt Parker sich mit ihr auf eine hochriskante Wette ein. Die wird sie beide in einem atemberaubenden Wirbel durch die Nacht tragen, sie werden der Liebe begegnen, dem Glück über den Weg laufen, dem Tod ins Auge schauen und erkennen, was ihnen ihr Leben wert ist.

Die Story an sich hat mir gut gefallen. Es war keine typische Teenie-Lovestory, sondern sehr tiefgründig und regte zum Nachdenken an. Denn es geht auch um eher traurige Themen, wie Tod und Einsamkeit und auch um den Sinn des Lebens.

Die Geschichte wird aus der Sicht des 17-jährigen Parker erzählt. Ihn mochte ich sofort sehr gerne. Da er es oft nicht sehr leicht im Leben hat, tat er mit anfangs sehr leid.
Da hat es mir sehr gut gefallen, dass sich sein Leben zum positiven veränderte.
Zwischendrin bekommt der Leser auch immer wieder Geschichten die Parker selbst schreibt, zum Lesen. Diese haben mir teilweise ganz gut gefallen, teilweise auch nicht so gut.

Zelda, dass Mädchen mit den silbernen Haaren, mochte ich auch sehr gerne. Durch ihre aufgeschlossene Art und dadurch, dass sie immer sagt, was sie denkt, wurde das Buch an einigen Stellen auch sehr humorvoll.

Was mich leider nicht überzeugen konnte, war der Schreibstil des Autors. Mit diesem bin ich einfach nicht warm geworden und tat mich auch schwer damit in die Geschichte hineinzufinden.
Dies war sehr schade, denn sonst hätte mir das Buch noch etwas besser gefallen. So hat es sich leider an einigen Stellen sehr gezogen, da mir einige Schilderungen zu lang waren und ich den Humor auch manchmal nicht verstand.

Fazit: Definitiv eine andere Geschichte als erwartet, die mir aber auch recht gut gefallen hat.
Deshalb gibt es von mir 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.02.2018

Rasantes Hexenabenteuer

Serafinas Geheimnis 1. Dreimal schwarzer Kater

Von der Autorin Sabine Ludwig konnten uns schon einige Bücher begeistern, weshalb wir auch sehr auf "Serafinas Geheimnis - 3x schwarzer Kater" gespannt waren.

Die kleine Hexe Serafine lebt zusammen mit ...

Die kleine Hexe Serafine lebt zusammen mit ihrem verfressenen Kater Luzifer glücklich in einem kleinen Häuschen im Zauberwald. Eines Tages erhält sie von ihrem Urgroßonkel Alfons einen Brief, in dem er sie bittet nach Wurzberg zu kommen. Denn in der dort ansässigen Suppenwürzwürfelfabrik WaWüWu sollen seltsame Dinge vor sich gehen. Doch wie kann und soll Serafina helfen? Denn die kleine Hexe darf nur im Notfall einen Hexspruch anwenden...

Bei diesem Buch sticht als Erstes das wunderschöne farbenfrohe Cover ins Auge, welches richtig neugierig auf die Geschichte macht. Auch im Buch befinden sich einige sehr hübsche Farbillustrationen von Pe Grigo.

Die Geschichte rund um Serafina und ihren Kater Luzifer konnte meinen Bruder und mich ab der ersten Seite in den Bann ziehen. Normalerweise lässt er sich nur schwer zu "mädchenhaften" Büchern überreden, aber bei Serafina war er mit voller Aufmerksamkeit dabei.
Durch die relativ große Schrift lässt sich das Buch richtig schnell lesen und wir haben das Buch an einem Tag durchgelesen.

Das lag auch an der wirklich spannenden Story. Die Geschichte nimmt von Anfang an Fahrt auf und spitzt sich immer weiter zu. Auch durch schnelle Perspektivwechsel wurde das Buch nie langweilig. Anfangs waren zwar noch die vielen komplizierten Namen etwas irritierend, doch an diese hatte man sich schnell gewöhnt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, aber dieses Mal auch etwas anspruchsvoller. Es kommen einige Wörter vor, die die Kinder schon etwas fordern.
Dies störte uns aber nicht weiter, denn nach einer kurzen Erklärung waren die Wörter auch für meinen Bruder verständlich.

Die Kernaussage der Geschichte rund um industrielle Zusatzstoffe und Massenproduktion war auch für mich sehr interessant zu lesen und die Umsetzung in einem Kinderbuch ist gut gelungen.

Wir hätten uns vielleicht noch ein bisschen mehr Hexerei gewünscht, aber auch ohne machte die Geschichte wirklich Spaß.

Wir fiebern jetzt schon gespannt der Fortsetzung entgegen, die im Juni 2018 erscheint.

Fazit: Sehr interessantes und rasantes Abenteuer einer kleinen Hexe. Das Buch eignet sich für Kinder ab 9 Jahren, da doch einige schwierige Wörter vorkommen.

Von uns gibt es für Serafina 5 von 5 Sternen!