Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2017

Toller Ratgeber über das Thema Ess-Störungen

Schmeckt ja doch!

Zu viel, zu wenig, nur ganz bestimmte Dinge essen - welche Eltern kennen das nicht? Bei "Schmeckt ja doch!" handelt es sich um einen Ratgeber für Eltern mit Kindern im Grundschulalter, um Ess-Probleme zu entschärfen.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil "Ess-Stress wird explizit auf Ess-Störungen von Kindern eingegangen und es werden Tipps gegeben, um diese zu beheben.

Im zweiten Teil geht es darum, was man mit Mini-Meditationen alles bewirken kann und wie sie funktionieren.

Beim dritten Teil handelt es sich dann um den praktischen Teil, bei dem man selber die Meditationen ausprobieren kann. Hierfür ist eine CD enthalten, die ausdrucksstark von Ralph Caspers gesprochen wird

Hinten im Buch befindet sich zusätzlich noch ein Tagebuch zur Integration der Meditationen in den Alltag und der Beobachtung des Fortschrittes.

Ulrich Hoffman beschreibt im Buch sehr anschaulich und verständlich Ess-Probleme und gibt Tipps für die Bekämpfung. Das Buch ist sehr liebevoll mit vielen Bildern gestaltet und die Yoga Kids vom Cover tauchen immer wieder im Buch auf.

Die CD unterstützt das ganze und hilft Kindern sich zu entspannen.

Fazit: Ein toller Ratgeber für Eltern über Ess-Störungen und Präventionen mit viele nützlichen Ratschlägen und Tipps zum Thema, den ich absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Absolut fesselnd und unvorhersehbar - Mein Jahreshighlight

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

"Je höher du steigst, desto tiefer wirst du fallen"

Da ich Serien wie “Pretty Little Liars“ liebe und Beautiful Liars ja so ähnlich sein sollte, musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Das Buch spielt ...

"Je höher du steigst, desto tiefer wirst du fallen"

Das Buch spielt in New York im Jahre 2118 im höchsten Wolkenkratzer der Welt. Dort leben die reichen oben und die ärmeren unten. Jedoch verbirgt sich hinter der glitzernden Fassade des Towers ein gefährliches Netz aus Lügen und Intrigen.

Die wunderschöne Avery lebt im obersten Stockwerk des Towers. Eigentlich könnte ihr Leben perfekt sein, doch die verbotene Liebe zu ihrem Stiefbruder Atlas quält sie mit jedem Tag mehr. Weder ihre besten Freundinnen Leda und Eris, noch Watt und Rylin aus den unteren Etagen dürfen je davon erfahren. Avery ahnt nicht, dass die anderen weitaus gefährlichere Geheimnisse verbergen. Eine glamouröse Party in Averys Penthouse wird ihrer aller Leben verändern, denn einer von ihnen wird die Nacht nicht überleben...

Einmal angefangen, war ich sofort in der Geschichte gefangen und habe die 512 Seiten bis zum Schluss durchgesuchtet.

Der Schreibstil von Katharine McGee ist unglaublich fesselnd und spannend. Das Buch wurde an keiner Stelle langweilig, was bei dieser hohen Seitenzahl eine echte Leistung ist. Das Buch liest sich sehr flüssig und man kommt rasch voran.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den verschiedenen Sichten von den 5 Hauptcharakteren erzählt: Avery, Leda, Eris, Rylin und Watt. Am Anfang jedes Kapitels steht der Name der Person und da in der dritten Person geschrieben wurde, besteht auch keine Verwechslungsgefahr.

Die Charaktere sind alle total verschieden und sehr authentisch. Ich habe mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten. Auch die Nebencharaktere waren gut herausgearbeitet. Insgesamt hat mich auch die Wendung einiger Charaktere sehr beeindruckt und ich war überrascht wie unvorhersehbar alles war.

Die Handlung hat mir richtig gut gefallen. Es wird ein beeindruckendes Netz aus Lügen und Intrigen aufgebaut und letztendlich bin ich froh, nicht im Tower zu leben, denn man merkt schon den deutlichen Unterschied zwischen sozialer Ober- und Unterschicht.

Das Setting ist gut gelungen und mit spannenden Zukunftsvisionen gespickt.

Die Geschichte ist spannend, dramatisch und romantisch und vor allem unvorhersehbar. Bis zum Schluss konnte man nicht erahnen, wer tatsächlich sterben wird.

Die Handlungen und Wendungen waren realistisch und absolut nachvollziehbar.

Fazit: “Beautiful Liars“ ist eine richtig gelungene spannende und unvorhersehbare Geschichte. Katharine McGees Zukunftsroman zieht einen ab der ersten Seite in den Bann und lässt einen nicht mehr los.

Das Buch eins meiner absoluten Jahreshighlights, dass ich total weiterempfehlen kann. Deshalb vergebe ich auch 5 von 5 Sternen und eine riesige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.12.2017

Schöne Sommergeschichte für Zwischendurch

Salzige Sommerküsse

"Salzige Sommerküsse" stand schon einige Zeit ganz weit oben auf meiner Leseliste und weil ich bei dem kalten Wetter, mal wieder ein bisschen Lust auf Sommerfeeling hatte, habe ich es jetzt auch endlich gelesen.

Cricket freut sich schon sehr auf den Familienurlaub mit ihrer besten Freundin Jules auf Nantucket. Doch dann geschieht etwas unerwartetes in Jules Leben und Cricket wird kurzer Hand wieder vom Urlaub ausgeladen. Dabei möchte sie doch so gerne für Jules da sein. Kurzerhand heuert sie als Zimmermädchen auf der Insel an und beginnt Betten zu machen, statt feiern zu gehen. Aber letztendlich wird der Sommer noch unvergesslich, denn Cricket stößt auf ein lang gehütetes Geheimnis und begegnet einer großen Liebe....

Das Buch ist eine nette, seichte Lektüre für zwischendurch, die mich gut unterhalten hat.

Der Schreibstil von Leila Howland ist sehr leicht, weshalb man das Buch recht schnell durchlesen kann. Leider gibt es hin und wieder Passagen, die sich sehr in die Länge ziehen.

Die Hauptprotagonistin Cricket war mir sehr sympathisch. Sie wirkte sehr reif für ihr Alter und ich konnte ihre Entscheidungen nachvollziehen.
Ihre beste Freundin Jules hingegen mochte ich von Anfang an nicht. Denn ihr Verhalten Cricket gegenüber war echt daneben.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, denn es wird auch gezeigt, dass das Leben nicht immer voller Seifenblasen ist und man auch manchmal mit schwierigen Situationen klarkommen muss.
Im Buch geht es sehr viel um das Thema Liebe, welches sehr schön und romantisch umgesetzt wurde. Das Ende war mir leider etwas zu offen, aber ansonsten hat mich das Buch sehr gut unterhalten und auch den Tiefgang der Geschichte fand ich gut umgesetzt.

Die Atmosphäre und das Setting werden sehr gut beschrieben. Ich konnte förmlich die Wellen rauschen hören und habe mir mehrfach gewünscht auch wieder Sommer zu haben.

Fazit: Ein schöner Sommerroman für zwischendurch, der aber auch etwas Tiefgang hat. Mich hat das Buch gut unterhalten, weshalb ich auch 4 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Schauriger Lesespaß

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Nachdem uns schon die "Petronella Apfelmus" Reihe und "13 Weihnachtstrolle machen Ärger" von Sabine Städing begeistert hat, waren wir auch auf Johnny Sinclair sehr gespannt.

Der 12 jährige Johnny staunt ...

Der 12 jährige Johnny staunt nicht schlecht, als ihn der Totenkopf anquatscht, den er im Moor gefunden hat. Als hätte er mit dem zickigen Geistermädchen und dem grölenden Highlander auf seiner Burg nicht schon genug Spuk am Hals. Doch der Totenkopf entpuppt sich als echter Profi in Sachen Gruselbekämpfung und vielleicht gelingt es ja gemeinsam die anderen Geister zu vertreiben...

Durch den lockeren Schreibstil der Autorin waren wir sofort in der Geschichte drinnen. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und es wird ein unglaublicher Spannungsbogen aufgebaut, der bis zum Ende aufrecht erhalten wird.
Die Geschichte spielt in einem alten Schloss in Schottland und wird teilweise auch ganz schön düster und gruselig, weshalb ich das Buch auch nicht unter 10 Jahren empfehlen würde.

Der Schreibstil ist für die Zielgruppe angemessen, teilweise aber auch schon etwas anspruchsvoller mit Wörtern wie Voodoo oder Mambo, die ich auch genauer erklären musste, da das im Buch nicht so richtig geschah.

Die tollen schwarz-weiß Illustrationen haben uns sehr gut gefallen und wir hatten beim Betrachten viel Freude.

Johnny war uns sehr sympathisch und sein Verhalten war realistisch. Über den Schädel haben wir uns teilweise sehr amüsieren können, teils fanden wir ihn aber auch etwas anstrengend.

Fazit: Johnny Sinclair ist ein lustiges und etwas schaurigeres Buch für Kinder, dass wir weiterempfehlen können.
Deshalb bekommt das Buch auch von uns 4,5 von 5 Sternen!

• Cover "Petronella Apfelmus"
  • Cover "Johnny Sinclair"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 23.11.2017

Schauriger Lesespaß

Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger

Der 12 jährige Johnny staunt ...

Deshalb bekommt das Buch auch von uns 4,5 von 5 Sternen!