Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2019

Spannende Detektivgeschichte für Kinder

Das Baumhaustrio und die geheimnisvolle Truhe

Es sind wieder Sommerferien und das Baumhaus von Ruben, Paula und Marc ist endlich fertig gebaut. Da passt es doch perfekt, dass die Kinder in einem Gebrauchtwarenmarkt eine schöne alte Truhe für ihr Baumhaus finden. Eigentlich könnte alles perfekt sein, doch dann wird die Truhe am hellichten Tag gestohlen. Wer klaut bloß eine alte Truhe aus einem Baumhaus von Kindern? Die drei Freunde nehmen die Ermittlungen auf und geraten in einen spannenden Fall...

Bei der Geschichte handelt es sich um ein spannendes Buch für Kinder. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Das Buch ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet. Es handelt sich bereits um den zweiten Teil der "Baumhaustrion" Reihe. Die Bücher können aber auch problemlos unabhängig voneinander gelesen werden.

Gut gefallen hat uns wie die Freundschaft der Kinder beschrieben wird und auch wie selbstverständlich mittlerweile der Umgang von Ruben und Paula mit dem gehörlosen Marc ist. Das Buch erzählt kindgerecht davon mit welchen Problemen Menschen die nichts hören können konfrontiert werden, und dass sie eigentlich ganz normale Menschen sind.

Da das Buch in einem christlichen Verlag erschienen ist, spielen auch christliche Werte eine Rolle. Diese sind gut in die Geschichte integriert, ohne aufdringlich zu wirken.

Spannend fanden wir die beiden unterschiedlichen Erzählstränge, denn neben der Geschichte der drei Freunde wird auch das Geheimnis der Truhe im Jahr 1930 erzählt. Später fügt sich alles zusammen.
Die schwarz-weiß Illustrationen haben uns ebenfalls gut gefallen und lockern die Geschichte noch ein wenig auf.

Fazit: Ein spannender Detektivroman für Kinder, bei dem auch Akzeptanz und Toleranz eine wichtige Rolle spielen.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Berührende Liebesgeschichte mit einem wichtigen Thema

Lass mich nicht los

Em und Jake waren einmal beste Freunde. Doch dann ist Jake ohne Abschied verschwunden, gerade in dem Moment, in dem Em ihren besten Freund am dringendsten gebraucht hätte.
Sechs Jahre später, steht er ...

Sechs Jahre später, steht er plötzlich wieder vor ihr und ihre Gefühle füreinander sind stärker denn je. Doch kann sie ihm wirklich verzeihen, dass er sie im Stich gelassen hat?

Einmal angefangen, war man sofort in der Geschichte gefangen. Sarah Alderson hat es geschafft, dass sich sofort eine richtige Sogwirkung entwickelt und ihr Schreibstil ist klasse. Ebenfalls ist es der Autorin richtig gut gelungen, Gefühle zu transportieren und besonders die Atmosphäre zwischen Em und Jake konnte man gut spüren.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Hauptprotagonisten Em und Jake erzählt. Dadurch, dass sich die Sichten abwechseln, lernt man beide von sehr unterschiedlichen Seiten kennen, was mir sehr gut gefallen hat.
Beide Charaktere fand ich sehr sympathisch. Gelungen fand ich auch, die Rückblenden, durch die nach und nach aufgeklärt wird, was in der Vergangenheit der beiden vorgefallen ist, sodass auch eine gewisse Spannung vorhanden war.

Das Buch hat ein sehr wichtiges und auch sehr ernstes Thema, dass ich leider nicht erwähnen kann, ohne zu spoilern. Aber ich kann erwähnen, dass es Sarah Alderson sehr gut gelungen ist, dieses in eine berührende und fesselnde Geschichte zu packen, zu der sie auch selber einen wichtigen Bezug hat. Ihr persönliches Nachwort hat mich auch sehr berührt.

Fazit: Ein gelungenes Buch mit einer wichtigen Botschaft. Sehr authentische Charaktere und viele Emotionen. Lesenswert!

Veröffentlicht am 18.04.2019

Packendes Serienfinale

Glamour Girl 2. Giftige Wahrheit

Von Robins Verrat tief verletzt, kehrt Vicky der Saya Nord den Rücken. Dennoch verspürt sie immer noch Sehnsucht nach ihm und verbündet sich ausgerechnet mit Clea. Gemeinsam schmieden sie einen Plan um endlich hinter Robins Fassade blicken zu können und das Geheimnis rund um den mysteriösen Tod seiner Mutter lüften zu können. Doch dabei muss Vicky Robin zwangsläufig wieder näher kommen und vielleicht war ja an seinen Gefühlen für sie doch nicht alles gespielt...

Nach dem spannenden Auftakt der Dilogie und den vielen Geheimnissen und Intrigen der Protagonisten war ich sehr gespannt auf den finalen Band.

Der Schreibstil liest sich richtig toll. Er ist sehr flüssig und auch im zweiten Band wird ein gewaltiger Spannungsbogen aufgebaut.

Vom Prinzip her, erinnert mich die Reihe an "Beautiful Liars" oder auch an "Pretty Little Liars", denn wie bei diesen Reihen hat auch bei Glamour Girl hat jede Person irgendein Geheimnis - nicht immer ein gutes - oder ist besessen von Gier und Macht, sodass auch sogar vor einem Mord nicht zurückgeschreckt wird.

Evelyn Uebach sind in der Geschichte immer wieder sehr überraschende Wendungen gelungen, sodass man bis zum packenden Schluss überhaupt keine Ahnung hatte, wer welches Spiel spielt.

Die Charaktere sind jeder eine spannende Persönlichkeit und es war immer interessant, wer nun welchen Plan verfolgt.
Die Hauptprotagonistin Vicky war mir von Anfang an sympathsich und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Robin ist, beabsichtigt, nicht der sympathischste Charakter. Ich fand ihn aber ehrlich gesagt den spannendsten und faszinierendsten Charakter der Reihe.

Loben möchte ich auch die gelungene Atmosphäre in der Glamour Welt und das spannende Setting.

Fazit: Gelungenes Serienfinale einer spannenden und unvorhersehbaren Glamour-Welt Dilogie.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Wunderbare, gefühlvolle Pferdegeschichte

Friends & Horses

Der Sommer Im Grillental neigt sich langsam dem Ende zu und Rosa muss eine wichtige Entscheidung treffen, die ihr Herz und Finn betrifft, den Jungen mit dem sie ihren ersten Kuss erlebt hat.
Doch dann ...

Doch dann erfährt sie auch noch, dass Fanny und Sokrates, die beiden Pferde des Hotels verkauft werden sollen. Das müssen Rosa und ihre Freundinnen unbedingt verhindern. Und das wäre leichter, wenn ihnen nicht auch noch das Hochwasser zu schaffen machen würde...

"Flussgalopp und Sommerküsse" ist schon der vierte Band der "Friends & Horses" Reihe. Die Bände können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden. Bei einer Reihe ist es natürlich immer sinnvoller, bei Band 1 anzufangen, doch ich selber bin erst beim 3. Band eingestiegen und hatte keine Verständnisprobleme. Alle wichtigen Figuren und Erlebnisse werden am Anfang nochmal kurz erklärt.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Einmal angefangen konnte ich nicht wieder mit dem Lesen aufhören. Sehr gut gefällt mir, dass bei der Reihe nicht nur Pferde eine wichtige Rolle spielen, denn es werden auch die wichtigen Themen Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt behandelt.

Die Geschichte erlebt man aus der Sicht der 14-jährigen Rosa. Sie ist ein sympathischer Charakter, der mir sofort ans Herz gewachsen ist und mit dem man sich super identifizieren kann. Doch auch die anderen Charaktere der Reihe sind total sympathisch und einzigartig.

Die Kulisse in der das Buch spielt ist auch einfach traumhaft. Im idyllischen Grillental verfolgt man die Abenteuer von Rosa und ihren Freunden.

Chantal Schreiber ist es mit der Buchreihe definitiv gelungen, tolle Pferdegeschichten zu schaffen, die nicht nur jüngere Leserinnen ansprechen, denn auch etwas ältere Leserinnnen werden viel für ihr eigenes Leben mitnehmen und lernen können.

Fazit: Eine absolut gelungene und berührende Pferdegeschichte nicht nur für jüngere Leserinnen!

Veröffentlicht am 29.03.2019

Gelungenes Leseabenteuer mit toller Botschaft

Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt

Matti und Sami können es kaum fassen, sie haben nun doch tatsächlich ein Haus in Finnland gewonnen. Kurzerhand zieht die ganze Familie mit Sack und Pack dort ein. Doch Matti gerät bald ins Grübeln. Wie kann es sein, dass sie so viel Glück haben und Onkel Jussi nur vom Pech verfolgt wird?

Uns hat das Buch gut gefallen. Wir waren bereits vom ersten Band der Matti und Sami Reihe begeistert und haben uns umso mehr gefreut, dass jetzt ein Folgeband heraus gekommen ist. Das Buch kann auch gut ohne Vorkenntnisse vom ersten Band gelesen werden.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und für Kinder sehr gut zu verstehen. Auch der Humor ist kindgerecht und hat das Buch noch unterhaltsamer gemacht. Toll fanden wir auch, dass im Text hin und wieder finnische Wörter vorkommen, die gleich auf Deutsch erklärt wurden, da das Buch in Finnland spielt. Die Atmosphäre dort hat uns außerdem sehr gut gefallen.

Matti und Sami sind sehr sympathische, aufgeweckte Jungen, mit denen sich Kinder im Lesealter definitiv identifizieren können. Matti denkt für sein Alter von 12 Jahren auch bereits sehr tiefgründig, was sehr beeindruckend war. Die Botschaft des Buches hat uns ebenfalls überzeugen können. Es geht darum, dass viel Geld zu haben nicht unbedingt bedeutet, glücklich zu sein.

Fazit: Ein unterhaltsames Buch für Kinder ab 10 Jahren.