Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2018

Tolle Sommerlektüre

Die Bucht

"Die Bucht" ist eine schöne, leichte Sommerlektüre. Vom eher unspektakulären Titel und dem etwas gewöhnungsbedürftigeren Cover sollte man sich auch keinen Fall täuschen lassen!

Als Ren einen der begehrten ...

Als Ren einen der begehrten Sommerjobs auf Nantucket ergattert ist sie total happy. Sie darf den Sommer auf DER Insel der Schönen und Reichen verbringen. Dort angekommen lernt sie schon bald Jeremy und seine Clique kennen und schließt sich ihnen an. Doch schon bald merkt sie, dass die Gruppe irgendein Geheimnis verbirgt. Was geschah letzten Sommer wirklich?

Das Buch eignet sich bestens als kurze Sommerlektüre für Zwischendurch. Sie ist spannend und unterhält gut, wenn auch mit weniger Tiefgang.

Der Schreibstil von Sarah Alderson lässt sich sehr gut lesen und die Mischung aus einer schönen Lovestory und einigen Thrill-Elemneten hat sie gut hinbekommen.

Die Atmosphäre und das Setting werden sehr gut beschrieben. Ich konnte förmlich die Wellen rauschen hören und habe mir mehrfach gewünscht auch wieder am Meer zu sein.

Ren war mir von Anfang an sympathisch. Ihre meisten Entscheidungen konnte ich auch gut nachvollziehen. In Hinblick auf die Jungs wirkte sie dagegen etwas "schwach", da sie ständig von einem gerettet werden muss.

Insgesamt wurde die Geschichte aber auch wirklich spannend und vor allem gegen Ende hin, habe ich richtig mitgefiebert. An manchen Stellen war die Geschichte zwar etwas vorhersehbar, doch das hatte keine größeren Auswirkungen auf den Lesespaß.

Fazit: Eine schöne Sommerlektüre für Zwischendurch. Toller Schreibstil, nette Charaktere, Lovestory und Krimi - alles toll vereint.

4 von 5 Sternen!

Schonungslos ehrlich

Wo Frauen nichts wert sind

Dieses Buch hat mich wirklich fassungslos gemacht. Es ist wirklich erschreckend, was auch heute noch in einigen Gesellschaften in der Welt los ist und welche frauenverachtenden Herrschaftssysteme dort regieren.

In fünf Büchern schreibt die Autorin Maria Welser über die weltweite Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Sie ist in verschiedene Länder gereist und hat dort die verschiedensten Menschen mit den verschiedensten Geschichten getroffen. Unter anderem geht es im Buch um die Länder Afghanistan, Indien, Kongo und Bosnien und um die weibliche Genitialverstümmelung.

Es hat mich wütend gemacht, erschreckt und ergriffen, dieses Buch zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind sehr ergreifend geschrieben, man kann so gut mit den Frauen mitfühlen.

Es ist einfach nur krass, was die meisten Männer in diesen Ländern von Frauen halten. Sie müssen ihrem Mann bedingungslos gehorchen und machen was er will. Misshandlungen und Vergewaltigungen sind nichts ungewöhnliches. Man findet es sogar normal und die Regierung duldet alles!!! Sogar die Steinigung von Frauen in Afghanistan, schließlich sagt ein afghanisches Sprichwort: "Der Platz der Frau ist entweder das Haus ihres Mannes oder ihr Grab".

Das Buch öffnet wirklich schonungslos die Augen, regt zum Nachdenken an und lässt einen lange nicht mehr los.

Fazit: Das Buch ist wahrlich keine leichte Kost, jedoch finde ich, dass jeder dieses Buch gelesen haben sollte! Ich kann es wirklich sehr weiterempfehlen!

5 von 5 Sternen!

Hoher Spannungsfaktor und unvorhersehbare Handlung

Ben & Lasse - Agenten hinter Schloss und Riegel

Bei "Ben und Lasse - Agenten hinter Schloss und Riegel" handelt es sich bereits um den vierten Teil der tollen, spannenden Detektivreihe. Mittlerweile sind wir schon echte Ben und Lasse Fans und hoffen ja schon sehr auf einen Fortsetzungsband.

Die Geschichte geht sofort spannend los, da es richtig schnell zur Sache geht, mit einem Überfall. Und dieses mal sind die beiden Jungs sogar höchstpersönlich betroffen, denn ihnen wird der wertvolle Ring ihrer Oma geklaut, als sie gerade auf dem Weg zu ihr sind. Ben und Lasse müssen den Dieb unbedingt finden, denn ihre Oma darf nicht erfahren, dass der Ring weg ist.

Ben und Lasse finden wir sehr sympathisch und trotz des Altersunterschiedes und ihrer daraus folgenden kleineren Kabbeleien, sind die beiden ein eingespieltes Team, dass sich nicht so leicht unterkrigen lässt.
Gerade Jungs im Alter von 6-11 Jahren können sich gut mit den beiden Brüdern identifizieren.

Dafür, dass es sich um ein Kinderbuch handelt und Ben und Lasse selber eigentlich noch Kinder sind, wird es oft sehr spannend, sodass man am Liebsten gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören würde.

Die Auflösung hat uns richtig gut gefallen, da sie wirklich unvorhersehbar war und wir beide nicht mit eben jenem Täter gerechnet hätten!

Die christlichen Werte sind auch bei diesem Band wieder sehr gut in die Geschichte integriert, das Beten wirkt einfach selbstverständlich und ganz ehrlich - mir sind diese Stellen nicht einmal aufgefallen. :0

Fazit: Eine spannende Detektivgeschichte für Groß und Klein! Die Ben und Lasse Reihe können wir definitiv weiterempfehlen!

Sehr liebenswerte Geschichte

Petronella Apfelmus (Sonderausgabe)

Bisher kannten wir nur die Teile der Petronella Reihe ab dem dritten Band, weshalb wir natürlich auch jetzt endlich mal erfahren mussten, wie alles begonnen hat...

Petronella Apfelmus ist eine kleine ...

Petronella Apfelmus ist eine kleine Hexe, die in einem gemütlichen Apfelhäuschen in einem schönen Garten lebt und die ruhe genießt. Doch damit ist es vorbei, als die Kuchenbrands in das benachbarte Müllershaus einziehen, denn die Zwillinge Lea und Luis sind ganz schön neugierig. Anfangs versucht sie die beiden mit allerlei Hexerei zu verschrecken, doch dann stehen die beiden plötzlich in ihrem Wohnzimmer und brauchen auch noch ihre Hilfe...

Da es sich um eine limitierte Sonderausgabe handelt, ist das Buch im Taschenbuchformat herausgegeben und nicht wie sonst als Hardcover. Das ist ein wenig schade, da es im Bücherregal nicht ganz so schön aussieht, aber die Hauptsache ist doch, dass der Inhalt stimmt.

Und das war hier mehr als der Fall! Am Anfang der Geschichte lernt man die kleine Apfelhexe Petronella und auch die Kuchenbrand Familie sehr gut kennen. Auch wenn wir bereits weitere Bände der Reihe kennen, war dies sehr interessant! Doch auch der restliche Inhalt der Geschichte stimmte. Sie ist kindgerecht und der Zielgrupe zwischen 7 und 10 Jahren definitiv angemessen.

Durch die größere Schrift und die schönen schwarz-weiß Illustrationen von SaBine Büchner, die die Geschichte liebevoll ergänzen, wird die Geschichte zu einem tollen Leseerlebnis und eignet sich sowohl zum Vor- als auch zum Selberlesen.

Der Schreibstil von Sabine Städing ist sehr humorvoll und gerade für die Kinder gibt es immer etwas zum Lachen, auch wenn es nur über die Apfelmännchen ist. Das sind lustige, aus äpfeln geschnitzte Männchen, die immer am Arbeiten sind.
Auch der Spannungsbogen ist gelungen, denn es kommt diese in angemessenem Umfang auf und ist auch nicht zu aufregend.

Aber nochmal zurück zur Sonderausgabe: Am Ende des Buches befinden sich tolle Bastelltipps, Rätsel und sogar das geheime Rezept von Petronellas leckerem Apfelkuchen, den zu backen sich richtig lohnt. Auch ein Erlebnis sind die Kressesamen und die Apfelmännchen Blumenstecker. Zwar hat bei uns die Kresse zwar nicht gekeimt, doch die Freude war trotzdem geweckt.

Fazit: Eine sehr gelungene Mitmach-Sonderausgabe der kleinen Apfelhexe. Eine sehr liebenswerte Geschichte, die wir absolut weiterempfehlen können!

5 von 5 Sternen!

Spannende Geschichte mit interessanten Verstrickungen der Charaktere

Kisses & Lies

If loving you is bad
I don’t want to be good

If loving you is bad
I don’t want to be good

Der beste Freund der 17-jährigen Eleanor Ames soll sich laut Polizei das Leben genommen haben. Doch Ellie weiß, das Simon sein Leben niemals freiwillig beendet hätte. Sie beginnt schließlich auf eigene Faust Nachforschung anzustellen. Dabei kommt ihr ausgerechnet der extrem heiße und gleichzeitig arrogante Miles Beckett zur Hilfe. Während die beiden hinter die Geschehnisse der Todesnacht kommen wollen, knistert es zwischen ihnen gewaltig. Doch Miles darf auf keinen Fall die Wahrheit darüber erfahren, wer Ellie wirklich ist...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich angenehm lesen. Besonders die Lovestory zwischen Ellie und Miles habe ich gerne gelesen.
Dafür, dass das Buch als Mischung zwischen Lovestory und Thriller beschrieben wird, überwiegt hier deutliche die Lovestory. Ich persönlich fand das nicht schlimm, da ich Liebesgeschichten sowieso gerne lese, jedoch kann es passieren, dass man mit deutlich anderen Erwartungen an das Buch rangeht.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne und auch die Lügen und Geheimnisse, in die sie sich verstricken war sehr interessant. Jede Person im Buch hat irgendwas zu verbergen und die Auflösung ist immer sehr spannend, da man teilweise echt nicht mit so etwas gerechnet hat.
Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die "Bad" Rolle hier mal von einem Mädchen übernommen wurde und nicht wie üblich von den Jungs.

Hin und wieder gab es einige Längen, auf die zwar immer ein spannenderer oder actionreicherer Part folgte, dennoch war mir das Ende für das langsamere Erzähltempo etwas überstürzt. Da hätten es gerne noch ein paar mehr Seiten sein dürfen.

Fazit: Ein toller Jugendroman für zwischendurch, bei dem man aber mehr Lovestory als Thrill-Elemente erwarten sollte. Mir hat das Buch jedoch gut gefallen und mir einige schöne Lesestunden beschert, weshalb ich 4 von 5 Sternen vergebe!