Profilbild von Buchfee

Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

GENIALES Abenteuer mit den GIRLS

Lesegören 3: Gut gemacht, Girls!

Zum Buch: Gut gemacht, GIRLS! ist der dritte Teil der GIRLS Reihe und wurde von Bianka Minte-König geschrieben. Das Buch hat 202 Seiten und ist im Planet! Verlag erschienen. Das Buch kann auch ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bände gelesen werden.

Inhalt: Lottes Leben ist total außer Rand und Band. Ein ungebetener Gast verwüstet die Küche und in der alten Siedlung am Waldrand rücken die Abrissbagger an. Nur die alte Frau Ludwig hält dort noch tapfer aus, denn sie hat ein großes Herz für Tiere. Jede Menge kleine und große Tiere tummeln sich auf ihrem Grundstück. Besonders ein kleines, unglaublich süßes Minischwein hat es Lotte angetan. Aber was soll mit den ganzen Tieren passieren? Wo sollen sie hin? Die Zeit drängt und obwohl Lotte gerade schwer mit der Wiedervereinigung ihrer Eltern beschäftigt ist, will sie den Tieren unbedingt helfen. Wie gut, dass es Lottes beste Freundinnen Stine und Hanna gibt, die anderen beiden Mitglieder im GIRLS-Club. Zusammen schmieden die drei einen tierisch guten Plan.

Was dieser Plan ist, und ob er funktioniert, erfährst du in: Gut gemacht, GIRLS!

Cover: Ich finde das Cover sehr gelungen. Man sieht auf den ersten Blick, dass es sich um ein Mädchenbuch handelt. Die Farben passen gut zusammen und man bekommt einen kurzen ersten Einblick, um was es in dem Buch geht.

Inhalt: Dies war mein erstes Buch der GIRLS Reihe und ich muss sagen mir hat nichts gefehlt. Ich bin sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Alles war gut beschrieben und erklärt, sodass ich alles verstanden habe.

Die Geschichte wird aus Lottes Perspektive erzählt und ist wie ein Tagebuch aufgebaut. Lotte ist ein ganz normales Mädchen mit einigen Problemen. Dadurch war sie mir sofort sympathisch. Ich konnte mich wunderbar in sie hinein versetzen und habe alles förmlich vor mir gesehen.

Lotte und ihre beiden besten Freundinnen Stine und Hanna sind zusammen im GIRLS-Club. Sie helfen anderen Menschen und Tieren in der Not, und halten immer zusammen. Diese Idee ist sehr gut und Bianka Minte-König hat das Ganze auch toll umgesetzt.

Am besten hat mir der Lebenskompass gefallen. Das ist ein kleiner innerer Kompass. Lotte schaut also während des Buches immer mal wieder in sich hinein. Das ist toll, weil Lotte einfach immer auf ihr Gefühl, bzw. den Kompass, hört und meistens liegt ihr Kompass auch ganz richtig.

Auch der Schreibstil war echt toll. Sehr locker und leicht, wodurch sich das Buch sehr schnell durchlesen lässt.

Fazit: Ein gelungenes Buch über drei beste Freundinnen, die sich sozial engagieren.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, deshalb gibt es:

5 von 5 Sternen!

Die Wartezeit auf den nächsten Band kann nun kaum überbrückt werden!

Fanny Furios will die Welt retten

Fanny Furios

Zum Buch: Fanny Furios - Ich bin mal schnell die Welt retten, wurde von Ariane Grundies geschrieben und ist im Dressler Verlag erschienen. Das Buch kostet 12,99 € und hat 191 Seiten.

Inhalt: Fanny Furios ...

Inhalt: Fanny Furios will die Welt retten. Dazu gründet sie den Furios Verein für Gerechtigkeit und gegen Dummheit.
Weil man mit dem Weltretten ja irgendwo anfangen muss, möchte Fanny als erstes dafür sorgen, dass weniger Plastiktüten die Meere verschmutzen. Da sie aber nicht so viele Möglichkeiten haben diesen Plan umzusetzen, möchte der Verein erst einmal alle Plastiktüten vom Schulgelände verbannen. Doch dann tritt Netti in den Verein ein. Alle finden Netti total nett, alle, außer Fanny. Die möchte Netti unbedingt wieder loswerden. Doch das ist nicht so einfach wie gedacht und Fanny nutzt einige Möglichkeiten, die gar nicht gerecht sind...

Cover: Das Cover passt gut zum Buch. Im Vordergrund sieht man Fanny, die Hauptprotagonistin und im Hintergrund die Vereinsmitglieder Peter, Junho und Netti. Leider ist Leni nicht zu sehen, was mich schon ein bisschen stört, da Leni ja Fannys beste Freundin ist.

Schreibstil: Der Schreibstil von Ariane Grundies ist sehr flüssig und locker. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.

Zum Inhalt:
Die Geschichte wird von Fanny erzählt. Man erfährt vieles von ihr und bekommt auch schnell mit, dass sie ein sehr kreatives Mädchen ist.
Die Idee alle Plastiktüten vom Pausenhof verschwinden zu lassen ist echt genial! Der Umweltschutz ist ein wichtiges Thema und wurde in diesem Buch sehr gut behandelt. So können Kinder beim Lesen gleich noch was lernen.
Doch obwohl sie die Vorsitzende und Gründerin eines Gerechtigkeitsvereins ist, ist Fanny zu Netti sehr gemein und versucht sie aus dem Verein zu werfen. Sie verbreitet Lügen über Netti und erzählt ihr falsche Sachen. Das ist ist natürlich überhaupt nicht okay. Netti blieb aber trotz allem Fanny gegenüber immer freundlich und beteiligte sich aktiv im Verein.

Fazit: Beim Lesen dieses Buches konnte ich einige Male lachen und es hat mir auch eigentlich ganz gut gefallen, mein einziger Kritikpunkt ist, dass Fanny so gemein zu Netti war.

Am Ende gab es zwar ein Happy End, aber Fanny hat sich bei mir auch nicht mehr beliebt machen können.

Deshalb kann ich diesem Buch leider nur 4 von 5 Sternen geben.

Ich bin aber trotzdem auf eine Fortsetzung gespannt!

Ein mega-giga-irres Mia Buch!!! ♥

Mia 9: Mia und der Zahnspangenprinz

Mia und der Zahnspangenprinz

Mia und der Zahnspangenprinz

Zum Buch: Mia und der Zahnspangenprinz wurde von Susanne Fülscher geschrieben und ist im Carlsen Verlag erschienen. Das Buch hat 233 Seiten, plus 4 Seiten Lesprobe und kostet 9,99 €. Es ist der 9. Band, der mega-giga-irren Mia Reihe.

Inhalt: Mia freut sich, denn sie erwartet Besuch aus Paris. Jean-Pierre, der süße Zahnspangenfranzose, den Mia und Jette in "Mia und der Großstadtdschungel" kennen gelernt haben, wird zwei ganze Wochen in Mia's Familie wohnen und mit ihr zur Schule gehen.
Jean-Pierre ist der absolute Vorzeigfranzose, doch er hat offenbar ein Geheimnis...
So wie sich Jean-Pierre an sein neues Zuhause gewöhnen muss, muss sich auch Familie Hansen an ihren Austauschfranzosen gewöhen...

Ob das gelingt, und was das Geheimnis ist, erfährst du in: Mia und der Zahnspangenprinz.
Das Buch kann auch ohne Vorkenntnisse, der anderen Bände gelesen werden.

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Durch das frische mintgrün bekommt man sofort gute Laune.
Im Mittelpunkt steht die Hauptprotagonistin Mia.
Rund um sie herum sieht man Kugeln, in denen Personen, oder Dinge zu sehen sind, die in dem Buch eine wichtige Rolle spielen.

Inhalt: Das Buch hat mir mega-giga-irre gut gefallen! Ich bin sofort super gut in die Geschichte hinein gekommen.

Die Geschichte wird aus Mia´s Perspektive erzählt. Mia ist ein sehr lustiges, sympathisches Mädchen. Beim Lesen konnte ich mich wunderbar in sie hinein versetzen und die Welt durch ihre Augen betrachten.

Da in diesem Buch ja französischer Besuch kommt, kommen logischerweise auch viele französische Wörter vor. Diese werden immer gleich erklärt wodurch man wunderbar beim Lesen ein paar Wörter lernt. Nach dem Lesen dieses Buches kann ich jetzt sogar ein paar französische Sätze.

Beim Lesen musste ich ständig lachen. So viel wie bei diesem Buch, habe ich schon lange nicht mehr gelacht.

Die Charaktere sind alle sehr sympathisch!!!

Schreibstil: Der Schreibstil ist total locker-flockig, sodass ich, wie gesagt, ständig losprusten musste. Das Buch lässt sich sehr, sehr schnell durchlesen.

Fazit: Ein mega-giga-irres Buch, bei dem 5 Sterne noch gar nicht genug sind!

Das Buch zählt jetzt zu meinen absoluten Lieblingbüchern!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen! und eine dicke Leseempfehlung!!!

Luisas Chance

Ein Mädchen, ein Traum und ihre ganz große Chance

Zum Buch: Luisas Chance wurde von Carola Wegerle geschrieben. Das Buch hat 126 Seiten und ist im epubli Verlag erschienen.

Inhalt: Luisa hat eine ganz ...

Ein Mädchen, ein Traum und ihre ganz große Chance

Inhalt: Luisa hat eine ganz große Leidenschaft, das Theater spielen. Begeistert lernt sie Monologe und versetzt sich in Rollen hinein. Als das Theater in der Stadt ein Vorsprechen veranstaltet ist für Luisa klar, dass das ihre große Chance sein könnte. Und wirklich, Luisa bekommt die Rolle. Luisa schwebt wie auf Wolken. Am liebsten würde sie den ganzen Tag im Theater verbringen. Doch da gibt es noch die Schule, ihr Pflegepferd Racker und ihre beste Freundin Verena.
Alles unter einen Hut zu bringen ist gar nicht so leicht, wie Luisa
schmerzlich erkennen muss. Als wäre das alles noch nicht genug, gibt es
da noch Daniel und Leonard. Wer liebt sie wirklich? Und wem soll sie ihr
Herz schenken?

Wer der Glückliche ist und was Luisa für Erfahrungen sammelt, erfährst du in: Luisas Chance.

Cover: Auf dem Cover sieht man die Hauptprotagonistin Luisa auf dem Boden sitzend, Text für das Theater lernend. Daneben sieht man den Schatten ihres Pflegepferdes Racker.

Ich finde man kann sich schon zusammen mit dem Klappentext vorstellen, wovon das Buch handelt. Mir persönlich gefällt das Cover, auch wenn ich es nicht so aussagekräftig finde. Denn ohne den Klappentext wüsste man nicht worum es geht.

Inhalt: Das Buch hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Anfangs kam ich nicht so gut in die Geschichte hinein, doch nach den ersten Kapiteln ging es.

Es wird die Geschichte von Luisa erzählt, die atemlos zwischen der Schule, den Theaterproben und ihrem Pflegepferd Racker hin und her hetzt. Dieses Thema ist sehr realistisch, da es bei uns ja nicht viel anders ist.

Da es in dem Buch um das Thema Theater geht, erfährt man beim Lesen sehr viel über die Welt im Rampenlicht.

Luisa ist ein sympathisches Mädchen mit einigen Macken. Im Buch ist sie 14 Jahre alt. Teilweise kam sie mir aber sehr kindlich vor und ich hätte sie eher auf 12 Jahre geschätzt.

Das Buch wird aus der Beobachter-Perspektive erzählt.

Der Erzählstil war sehr lebendig.

Handlungsgründe werden gut erklärt.

Etwas besser hätte es mir gefallen, wenn das Buch in der Ich-Perspektive erzählt worden wäre. Ich hätte mich dann besser in Luisa hinein versetzen können.

Fazit: Mir hat das Buch ganz gut gefallen, auch wenn mir vieles etwas zu schnell ging.

Ich vergebe deshalb 4 Sterne für Luisa.

Autor: Carola Wegerle

Pipikack - Kurzweilige Unterhaltung

Pipikack und weitere Hasengeschichten

Zum Buch: Pipikack wurde von Stephanie Blake geschrieben und ist im Moritz Verlag erschienen. Das Buch kostet 12,95 € und hat 15 Seiten.

Inhalt: Der kleine Hase Simon veräppelt seine Eltern in dem er ...

Inhalt: Der kleine Hase Simon veräppelt seine Eltern in dem er auf alle Fragen und Bitten mit Pipikack antwortet. Doch nachdem ihn ein Wolf gefressen hatte, hatte Simon plötzlich ein neues Lieblingswort...

Ich war etwas entäuscht, dass das Buch nur so kurz war. Auf der CD waren mehrere Geschichten und im Buch eben nur eine kurze.
Mein Bruder fand die Geschichte sehr lustig und ich musste auch etwas schmunzeln.
Allerdings verstand ich nicht so recht den Sinn dieser Geschichte. Es war weder eine Lehre enthalten noch irgendetwas anderes. Auch das so viele Fäkalwörter vorkamen fand ich nicht so gut. Denn eigentlich soll man den Kindern ja beibringen diese Wörter nicht zu benutzen.

Fazit: Ein sehr kurzes Buch, ohne erkennbaren Sinn. Da man aber etwas schmunzeln konnte gibts von mir:

3 von 5 Sternen