Profilbild von Buchfee

Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2017

Viele Erklärungen, allerdings nicht alle gut verständlich

Fit fürs Gymnasium - Intensiv-Trainer

Zum Buch: Der Lerntrainer "Fit fürs Gymnasium - Für den sicheren Übergang von der 4. in die 5. Klasse - Mathematik" ist im Schroedel Verlag erschienen. Der Mathetrainer kostet 14,95 €, hat 112 Seiten plus Lösungen und ist in 5 Lernbereiche unterteilt.

Der Lerntreiner Mathematik ist in 5 Bereiche unterteilt:

A) Zahlen und Grundrechenarten
B) Schriftliche Rechenverfahren
C) Größen
D) Sachaufgaben
E) Geometrie

Unsere Meinung:

Cover und Titel:
Das Cover gefällt uns sehr gut es ist ansprechend gestaltet. Ein kleiner Einblick wird schon durch den Reiter auf der linken Seite gegeben. Der glänzende Einband liegt gut in der Hand. Der Titel ist auch absolut passend und gut lesbar.

Das Buch beginnt mit einem 6 seitigen Einstiegstest in dem jeder Bereich auf ca. einer Seite behandelt wird. Allerdings kamen im Einstiegstest gleich einige schwierige Aufgabe dran, die in der Schule noch nicht behandelt wurden. Beispielsweise schriftliche Division durch 2 und durch 3 Zahlen.
Hier wurde Hilfe benötigt. Wir suchten im Buch nach einer passenden Erklärung, doch wir wurden nicht fündig. Im Buch wird an keiner Stelle dieser Bereich behandelt.

Es gibt viele lange Erklärungen, welche auch farbig hervorgehoben sind. Allerdings sind manche schwer verständlich und auch verwirrend.

Das Buch enthält auch einige nützliche Tipps, die teilweise besser erklären, als die Erklärungen, da diese kurz sind und das wesentliche wiedergeben.

Das Aufgabenniveau ist durchwachsen, da es einige schwierige Aufgaben mit schlechten Erklärungen gibt und viele zu einfache Aufgaben.

Pluspunkte gibt es durch den klaren, strukturierten Aufbau und die große Schrift, die das leichte Lesen ermöglicht.

Was uns gut gefallen hat, war, dass am Anfang jeden Kapitels kurz aufgelistet wird, welche Schwerpunkte behandelt werden.

Nach jedem Bereich gibt es einen Abschlusstest in dem nochmals das Gelernte wiederholt wird. Das ist sehr nützlich.

Im Abschlusstest auf den letzten Seiten, wird alles Gelernte aus dem Buch nochmal wiederholt.

Positiv fällt auch das Gewicht des Buches auf, da es sehr leicht ist.

Fazit: Ein klar aufgebauter Lerntrainer, allerdings gibt es einige Schwächen.

Wir geben dem Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Eine wunderschöne, mysteriöse Pferdegeschichte

Dein wildes Herz in meiner Hand

Zum Buch: Dein wildes Herz in meiner Hand wurde von Stacy Gregg geschrieben und ist im Kosmos Verlag erschienen. Das Buch hat 256 Seiten und kostet 12,99 €.

Inhalt: Die 13 jährige Beatriz lebt mit ihrer ...

Inhalt: Die 13 jährige Beatriz lebt mit ihrer Mutter auf einem Boot vor den Inseln der Bahamas. Für jeden wäre dieses Leben, wie eines im Paradies. Doch Beatriz verspürt nur trostlose Langeweile. Bis zu jenem Tag, als sie eine geheimnisvolle Begegnung mit einem Wildpferd und einer alten Frau macht, welche ihr ein mysteriöses Tagebuch schenkt. Beatriz´ Leben ändert sich schlagartig, denn ihr wird klar, dass die Rettung der letzten Abaco Horses in ihrer Hand liegt....

Cover: Das Cover finde ich total schön und sehr ansprechend. Es strahlt die magische Verbindung zwischen Beatriz und "ihrem" Abaco Horse aus.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Kulisse war für ein Pferdebuch zwar etwas untypisch, doch gerade dies machte das Buch auch zu etwas besonderem.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu Lesen und was mir sehr gut gefiel, waren die vielen detaillierten Beschreibungen, die Kopfkino hervorriefen.

Eine Besonderheit des Buches war das Tagebuch der Felipa, aus welchem es alle paar Seiten ein paar Auszüge gab. Das Mädchen lebte im 15. Jahrhundert und man erfuhr sehr viel historisches über die damalige Zeit.
Das Tagebuch gefiel mir sehr gut und es war sehr spannend. Ich konnte es kaum erwarten bis der nächste Eintrag kam.

Beatriz verbinden mit ihr einige Parallelen. Sehr anschaulich wird beschrieben wie sie dies herausfindet. Angefangen mit einem mysteriösen Fiebertraum.

Beatriz und die alte Frau namens Annie, der Beatriz auf einer Insel begegnet waren beides starke Charaktere.

Die Verbindung zwischen Beatriz und "ihrem" Abaco Horse war einfach magisch. Anders kann man es nicht sagen.

Die ganze Geschichte berührte mich sehr. Vor allem die Rettung der Abaco Horses und Felipas Geschichte.

Fazit: Ein wundervolles, mystisches Pferdebuch vor einer tollen Kulisse.

5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.02.2017

Finger weg! Klare Lesempfehlung für ein Buch über ein ernstes Thema!

#fingerweg

Zum Buch: fingerweg wurde von Susanne Fülscher geschrieben und ist im Carlsen Verlag erschienen. Das Buch hat 222 Seiten und kostet 6,99 €.

Inhalt: Gerade hat Lisa ihr Abitur bestanden, da erfüllt sich ...

Zum Buch:

Inhalt: Gerade hat Lisa ihr Abitur bestanden, da erfüllt sich gleich ihr größter Traum: Sie ergattert den Praktikumsplatz beim glamourösen Produzenten Maxime Léon. Jetzt stehen ihr die Türen zur Filmhochschule offen. Lisa macht die Arbeit Spaß, doch sie fühlt sich zunehmend unwohl. Ihr Chef beginnt zweideutige Bemerkungen zu machen und sie immer öfter scheinbar zufällig zu berühren. Als Lisa es nicht mehr aushält beschließt sie ihr Schweigen zu brechen und sich zu wehren.

Cover und Titel: Der Titel lässt schon erahnen um welches Thema es in diesem Buch gehen wird, sexuelle Belästigung. Auf dem Cover sieht man den Rücken von Lisa mit dem Hashtag "fingerweg". Synonym ist wird eine klare Botschaft übermittelt: Mein Körper gehört mir!

fingerweg war das erste Jugendbuch das ich von Susanne Fülscher gelesen habe und ich bin auch hier wieder einmal vom flüssigen Schreibstil begeistert.

Im Buch geht es um ein sehr ernstes Thema: sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.

Lisa ist ein starkes Mädchen, dass weiß was sie will. Umso mehr freut sie sich als sie den Praktikumsplatz ergattert. Leider muss sie schnell feststellen, dass nicht immer alles Gold ist was glänzt.

Ich muss sagen dass mich das Buch ganz schön erschreckt hat. Klar, jeder weiß was sexuelle Belästigung ist, aber niemand erwartet das es einen selber treffen könnte. Vor allem am Arbeitsplatz rechnet niemand damit. Doch gerade deshalb ist es wichtig das jedes Mädchen dieses Buch liest.

Die Geschichte ist sehr spannend und die Charaktere sehr ausgeprägt. Das Besondere am Buch ist, dass die Autorin teils aus eigener Erfahrung schreibt. Das ist sehr erschreckend, denn vieles ist tatsächlich wie im Buch geschehen.

Das Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist sehr gut in die Geschichte eingebunden. Man begleitet Lisa am Arbeitsplatz und auch privat und erlebt mit, was sie fühlt.
Anfangs war sie etwas naiv und wollte nicht wahrhaben was passierte, doch es ist wichtig das man es sich eingesteht und sich wehrt.
Genau das schaffte Lisa was sehr beeindruckend war, denn sie war nicht das erste und auch nicht das Letzte Opfer von Maxime Léon.

Der Prozess war sehr mitreißend beschrieben und wird noch einigen Mädchen Mut machen. Ich weiß jetzt wie ich mich im Falle eines Falles verhalten werde.

Ich würde das Lesealter auf 14 Jahre setzen. Der Verlag empfiehlt zwar 12 Jahre, aber es sind doch einige heftige Szenen dabei.

Fazit: Kauft dieses Buch! Lest dieses Buch! Schenkt es euren Töchtern und lest es selber!
Dieses Buch muss man Lesen!
Das Buch ist eine rundherum gelungene Geschichte über ein sehr ernstes Thema und ich hoffe sehr, dass es noch vielen Mädchen Mut machen wird!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich würde gerne noch mehr als 5 Sterne geben!!!!