Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2024

Die Suche nach der wahren Liebe

Royal 1: Ein Leben aus Glas

Wir schreiben das Jahr 2130. Nach einem dritten Weltkrieg kann man nurmehr unter einer riesigen Glaskuppel leben. Das Land das darunter liegt heißt Vittera. Es wird von einer Königsfamilie regiert. Eines Tages überlegt sich der Prinz, seine Braut bei einem Wettbewerb zwischen den schönsten Mädchen des Landes zu finden.

Die Waise Tatyana erfährt kurz vor Beginn des Wettbewerbs das ihre Tante sie dafür vorgesehen hat. Sie lässt sich auf das Spiel ein, in der Hoffnung frühzeitig aus dem Wettbewerb auszuscheiden, doch dann nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Die Geschichte ähnelt vielen Young Adult Fantasygeschichten, in denen junge Frauen gegeneinander in einen Wettbewerb treten müssen.

Hier wissen die jungen Frauen nicht, welcher der vier jungen Männer wirklich der Prinz ist. Dieser erhofft sich dadurch eine Frau zu finden, die sich zu ihm und nicht zu seinem Titel hingezogen fühlt.

Die Sprecherin Yara Blümel kenne ich schon von anderen Hörbüchern und höre ihr immer wieder gerne zu.

Ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht, denn es folgen noch vier oder fünf weitere Bände.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Die Rückkehr

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Anne Fitzpatrick ist zurück in Hamburg. Sie lebt und arbeitet inzwischen wieder unter ihrem alten Namen. Van der Zwaan.

Im chinesischen Viertel entdeckt sie ihre Vorliebe für eine chinesische Teeküche und die Leckereien dort. Nicht weit entfernt wird sie Zeugin eines Mordes an einer Prostiuierten und sie nimmt die Fährte auf.

Das Cover hat mir von den drei Covern der Reihe eigentlich am wenigsten gefallen. Aber eines haben sie gemeinsam, den Hintergrund und die Frau im Vordergrund. Somit haben sie einen hohen Wiedererkennungswert.

Nachdem ich die ersten beiden Bände regelrecht durchsuchtet hatte tat ich mich mit diesem dritten Abend etwas schwer.
Ich freute mich alle liebgewonnenen Protagonisten wieder zu sehen, die Liebelei zwischen Helene und Berthold weiter zu verfolgen und auch Paulina, die beste Freundin Helenes war wieder mit von der Partie.

Leider sprang der Funke dieses Mal nicht so recht über. Die Ermittlungen waren interessant und auch der Fall an sich war klasse.
Leider waren mir dieses Mal zu viele Nebenschauplätze und auch die Beschreibungen waren sehr ausführlich.
Ich habe nachher ehrlich gesagt quer gelesen, um zum Ende zu kommen. Das war bei den ersten beiden Bänden nicht der Fall.

Ich denke es ist gut, das die Hafenärztin hiermit ihren Abschluss gefunden hat, auch wenn noch nicht alle Geschichten auch auf dem Papier ihr Ende gefunden haben.
Für mich war es wohl sicher der letzte Band der Reihe.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Bilder im Buch nur schwarzweiß

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache

Azmina kann sich in einen Drachen verwandeln. Gemeinsam mit zwei anderen Mädels muss sie für die Baumkönigin ein dringendes Problem lösen.

Das Cover bezaubert mit einem Orang- goldenen Drachen, dessen ...

Das Cover bezaubert mit einem Orang- goldenen Drachen, dessen goldene Anteile herrlich glitzern.
Das ist Azmina, der Golddrache. Sie lernt auch noch Willa und Naomi als Silber- und Regenbogendrachen kennen und sie werden Freundinnen.

Leider sind die Bilder im Buch nur in schwarz weiß, so dass durch die Graustufen die Drachen leider nicht so gut raus kommen. Sicherlich nicht nur ein Zusammenhang mit der Geschichte, sondern auch ein finanzieller Aspekt, aber schade.
Das reißt auch die Glitzerkarte von Azmina als Golddrache, die dem Buch beigelegt ist , nicht wirklich raus.

Die Geschichte ist kindgerecht spannend. Die drei Drachenmädels müssen der Baumkönigin helfen den Zauberwald vor den Schattenkobolden zu retten. Diese haben eine dunkle Wolkendecke über alles gelegt. Darum auch die dunklen Bilder im Buch.
So müssen die drei erst mal ein Rätsel lösen und dann die richtigen Zutaten besorgen, um gegen den Zauber angehen zu können.
Dabei geht es streckenweise sehr heiß für Azmina her.

Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt und eignet sich gut zum Vorlesen.

Ein spannender, erster Band,dem schon im Frühjahr 24 der nächste folgen soll. Eine Leseprobe dazu befindet sich hinten im Buch.

Aufgrund der Bilder ziehe ich einen Stern bei der Bewertung ab.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Zeitreise mit Hilfe eines Bleistifts

Professor Plumbums Bleistift (1)

Hanna und Henry finden einen Bleistift, von dem sie annehmen, dass er Professor Plumbums gehören könnte.

Als der Bleistift plötzlich anfängt zu zeichnen kommt Wind auf, wie beim magischen Baumhaus und die Kinder befinden sich plötzlich in einer Pyramide.
Des Weiteren treffen sie bei ihrem Zeitreiseabenteuer auf eine Mumie, die ihren Raum nicht mehr finden kann, da sie eine rechts links Schwäche hat und einem sehr hungrigen Krokodil.

Die Titelmusik hat Ohrwurmcharakter. Die Geschichte ist recht kurz und hat nicht wirklich viel informatives, wie sonstige Zeitreisegeschichten.
Am Ende wird noch ein Ausblick auf ein weiteres Abenteuer der Kinder mit dem Bleistift gegeben, Hierbei war mir nicht ganz klar, ob es neugierig auf eine weitere Geschichte sein sollte,oder eben eine zweite Geschichte .

Mich konnte Professor Plumbums Bleistift nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Auf der Suche nach ihrer Gabe

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Mina sollte an ihrem siebten Geburtstag ihre Gabe erfahren. Leider hat Königin Mirabella so undeutlich geschrieben, das keiner enziffern kann was da steht. Somit macht sich Mina auf den Weg zur Feenkönig. Gemeinsam mit ihrem Hund Rüdiger und der Wanderwarze Wanda erlebt sie einige Abenteuer bis sie endlich das Schliss erreicht.

Ein süßes Cover mit der Protagonistin und ihrem Hund Rüdiger hat mein Patenkind dazu veranlasst sich dieses Buch zu wünschen. Hierbei ging es ihr wohl hauptsächlich um den kleinen Dackel, den sie einfach so niedlich fand.

Die Illustrationen im Buch haben mein 8 jähriges Patenkind sehr angesprochen.

Bei den Geschichten war es unterschiedlich. Den Anfang mochte sie sehr und war genau so aufgeregt wie Mina, welche Gabe diese nun wohl erhalten würde. Aufgeregt zappelte sie auf dem Sofa herum und war sehr enttäuscht das niemand lesen konnte was die Königin schrieb.

Wir mussten sofort weiter lesen, weil sie so neugierig war zu erfahren was Königin Mirabella für die Kleine Wirbelfee ausgewählt hatte.

Sie fand es toll, das Papa plötzlich Dinge sagte, die er eigentlich nicht sagen wollte und auch Rüdiger seine Meinung schnell änderte. Schon da dachten wir, das dies wohl mit Minas Gabe zu tun hätte.

Die Glatzköpfige, männliche Zahnfee fand die Kleine witzig, Die bösen Blumen fand sie gar nicht so böse.Mt der perfiden Pusteblume hatte sie allerdings Probleme, denn darunter konnte sie sich so gar nichts vorstellen und ich musste erst erläutern was man unter perfide versteht.
Die Witze bei den wehleidigen Bäumen fand sie witzig und brachte sie abends beim Abendessen gleich bei ihren Eltern an.

Am nächsten Tag ging es dann zu den starken Meerjungfrauen. Dieses Abenteuer hat ihr überhaupt nicht gefallen. Hier wurde gegen das gängige MeerjungfrauenKlischee gearbeitet. Nicht schön für ein kleines Mädchen das Meerjungfrauen liebt.

Dann endlich kam sie auf Wolke sieben an und es wurde bereits Nacht. Nicht so einfach für die sonst mutige kleine Fee. Aber sie wäre nicht Mina, wenn sich nicht auch für dieses Problem eine Lösung fände.

Und endlich, nach Zeiten des Ausruhens und Zeit vergehen lassen’s bekommt sie endlich eine Antwort auf ihre Frage.

Auf der letzen Seite bekommt der Leser dann schon einen Ausblick auf das nächste Abenteuer von Mina, Rüdiger und Wanda.

Uns hat das Buch gut gefallen. Die übertrieben brutale Darstellung der männlichen Meerjungfrauen hätten wir nicht gebraucht, aber sonst hat uns alles gefallen. Besonders die mutige, kleine Fee und natürlich ihr oft verkannter Dackel Rüdiger.