Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2020

Lass sie die Wahrheit begreifen

Das Ungeheuer vom Meeresgrund (Das magische Baumhaus 37)

Anne und Philipp sind auf der Suche nach dem Geheimnis für das Glücklichsein, da Merlin so unglücklich ist.
Teddy und Kathrein helfen ihnen auf den Weg.
So landen sie auf einem Forschungsschiff. Bei einem ...

Teddy und Kathrein helfen ihnen auf den Weg.
So landen sie auf einem Forschungsschiff. Bei einem Sturm geraten der seekranke Philipp und seine Schwester Anne über Bord. Nach kurzer Zeit verlieren sie ihre Schwimmwesten. Wie gut das ein großer Tintenfisch in der Nähe sie rettet. Dadurch begibt sich dieser allerdings in Gefahr, denn er geht den Forschern ins Netz.
Können Anne und Philipp ihrem Retter helfen?

Anne und Philipp sind auf einer weiteren Mission.
Sie sollen vier Geheimnisse für das Glücklichsein finden , da Merlin unglücklich ist. In zwei Folgen vorher wurden sie schon fündig, aber sie benötigen zwei weitere Geheimnisse.
Das Geheimnis dieses Buches ist Mitgefühl mit den Geschöpfen zu haben.

Die Bücher des magischen Baumhauses haben immer den gleichen Aufbau und damit für die Kinder einen hohen Wiedererkennungswert.
Immer finden die Geschwister im Wald von Pepperhill das Baumhaus. Dann reisen sie mit Hilfe eines Buches in eine andere Zeit. Dort erleben sie ein Abenteuer und dann reisen sie wieder zurück. Meist schlauer als zuvor.

Das Cover ist immer in der gleichen Art gestaltet. Im oberen Drittel sieht man immer den Baum mit dem Baumhaus. Darunter ein Bild passend zum Titel und auf einem Holzbrett den Titel der Folge.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Schießerei, Observierung, Drogen, Liebe alles drin

Weiße Fracht

Der dritte Fall für Leander Lost und seine beiden portugiesischen Kollegen mit zwei Toten wirft viele Fragen auf. Haben die beiden Toten etwas miteinander zu tun? Hat eventuell ein früherer Prozess gegen einen in Spanien inhaftierten Drogenboss mit der Sache zu tun? Wer war noch alles darin verwickelt? Und zu allem Überfluss mich sich Leander noch mit den Fragen zu seiner Zukunft beschäftigen, denn sein Austauschjahr neigt sich dem Ende zu.

Das Cover zeigt einen weißen Streifen der in das Foto einer Strandlandschaft gerissen ist. Was mag wohl die weiße Fracht sein? Ich hatte da so meine Vermutung die sich später bestätigt hat. Ich finde das Cover passt sehr gut zu dem Inhalt des Krimis.

Ich kannte nun schon den ersten Teil der Serie um Leander Lost und wusste das er als Austauschpolizist nach Fuseta kam und Asperger Autist ist.
Aber das Vorwissen war für dieses Hörbuch nicht wichtig, denn alles wichtige aus dem ersten Band erfährt der Hörer auch hier.
Es war schön die bekannten Personen aus dem ersten Band wieder mit von der Partie zu haben, auch wenn mir Soraya, die Schwester von Leanders Kollegin ein wenig zu kurz kam.
Schön fand ich das man erfahren hat wie es Sarah aus dem ersten Fall weiter erging und das auch Gracianas Eltern wieder mit von der Partie waren.

Gelungen sind auch immer wieder die Einblicke in die Gedankenwelt eines Autisten, der die Welt mit ganz anderen Augen sieht.

Erschreckend und äußerst unsympatisch kamen die deutschen Kollegen Leanders daher und man fieberte regelrecht mit Leander mit, das er sein Auslandsjahr verlängern könnte.

Das die beiden Morde nun auch privat so nah an die Ermittler rücken hätte zu Beginn keiner gedacht, doch es wird wieder ziemlich eng für alle Beteiligten und man kann echt mitfiebern, wie sie hoffentlich alle unbeschadet aus ihrer Bredouille heraus kommen.

Gelesen wurde das Hörbuch wieder von Andreas Pietschmann, der den einzelnen Charakteren wieder gekonnt Leben eingehaucht hat.
Man sieht sie förmlich vor sich und hat oft einen Grund zu schmunzeln.

Ein sehr unterhaltsamer Krimi, der immer wieder neue Aspekte aufwirft, die man als Hörer auch als stimmig nachvollziehen kann.

Mir persönlich gefallen die Krimis um Leander Lost sehr gut und ich werde mir sicherlich auch noch weitere der Serie anhören, sofern die Bücherei welche führt.

Einen halben Stern ziehe ich bei der Bewertung nur deshalb ab, da ich mir die vielen Personen die in die ganzen Geschichten involviert sind nicht wirklich merken kann und es damit hin und wieder schwer ist sich die Personen vorzustellen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Mina und ihr harter Kampf gegen Frederik und für das Kontor

Der Glanz der neuen Zeit

Nach dem ersten Weltkrieg steht Mina Lohmeyer weiterhin ihren Mann, denn Frederik verbringt seine Zeit lieber angeblich bei der Heeresleitung in Berlin.
Die Zeit für Geschäfte ist weiterhin schwierig. ...

Die Zeit für Geschäfte ist weiterhin schwierig. Es fehlen Schiffe und Devisen um Kaffee einzukaufen und zu importieren. Wie gut das Mina eine Nase nicht nur für Kaffee hat und auch zur rechten Zeit am rechten Ort ist.
Ob Frederik das alles auch so gut heißen wird, wird sich zeigen.

Das war er nun der zweite Teil der Speicherstadtsaga und ich muss zugeben er hat mich genau so gepackt wie schon der erste Band" Der Duft der weiten Welt".

Das Cover zeigt wieder die Speicherstadt und eine junge Frau von hinten. Passend zu der Zeit gekleidet. Hiermit hat es einen hohen Wiedererkennungswert und man denkt sofort an die Verbindung zum ersten Band. Ich finde das Cover wieder sehr gelungen.

Zur Geschichte selbst bleibt zu sagen, dass man sie auch lesen könnte, wenn man den ersten Band nicht kennt, es aber sicher von Vorteil ist schon dort hineingelesen zu haben.

Ich war dank des sehr bildhaften Schreibstils von Fenja Lüders schnell wieder in der Geschichte, obwohl es nun schon ein Jahr her ist das ich den ersten Teil gelesen hatte.

Mina ist älter und reifer geworden. Das Geschäft ist in den Kriegsjahren weitestgehend eingefroren und kommt nun mehr schlecht als recht wieder in Gang.
Mina ist inzwischen Mutter der süßen kleinen Ella, die leider in der Geschichte eher eine kleine Nebenrolle spielt. Hier hätte ich mir schon mehr Passagen erhofft, wobei schon deutlich wird, das sie für ihre Mutterrolle definitiv zu wenig Zeit hat.

Neben Mina gibt es ein herzliches Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. Auf Frederik hätte ich jedoch liebend gerne verzichtet, aber es gibt eben gut nur mit böse, damit es nicht zu langweilig wird.

Schön das so manche Frage die im ersten Band bei mir offen blieb beantwortet wurde. Allerdings warf dieser Band schon gleich eine Menge neuer Fragen auf.
Ich lernte auch neue Personen kennen, die sicherlich dann im dritten Band noch eine größere Rolle spielen werden.

Nebenbei erhielt ich wieder viele Einblicke in die Rolle der Frau in der Gesellschaft zur Zeit der 20 er Jahre. Auch das Gesicht des Krieges zeigte sich hier mit vielen erschütternden Einblicken.

Man kann sich nun selbst zusammen reimen, wie schwer die Zeiten damals für die Händler waren. Da hätte man mehr machen können, aber man hatte nicht die nötigen Verbindungen oder das Nötige an Devisen, um auch außerhalb deutschlands Geschäfte machen zu können.

Schön aber, das der Familienzusammenhalt und auch der Zusammenhalt im ganzen Haus so groß war, das die Gemeinschaft viel erreichen konnte, was einer alleine nicht zustande gebracht hätte.

So ist Agnes inzwischen auch zu einer jungen Frau von 19 Jahren herangereift und versucht Mina wo sie nur kann zu unterstützen und auch Jugendfreunde bieten ihre Unterstützung an.

Frederik benötigt Mina eigentlich nur wegen der monatlichen Apanage und auch Mina kann ihr Mann gestohlen bleiben. So stellt man sich eine glückliche Beziehung eher nicht vor. Wie schön das daraus trotzdem solch ein Sonnenschein wie Ella erwachsen konnte.

Auch Hiltrud, die Großmutter, taucht wieder in der Geschichte auf. Sie wirkt milder als noch im ersten Band. So hat der Krieg ihr sicherlich auch aufgezeigt das das Leben zu kurz ist, um mit ihren Mädels immer wieder zu hadern.

Ob Mina den Kaffeehandel wieder in Schwung bringen kann und ob sie Frederik irgendwann auf Dauer los wird, wird sicherlich der dritte Band dann deutlicher zeigen.

Es blieben bei mir auf jeden Fall noch viele Fragen offen, auch wenn es auf den letzten Seiten im Eiltempo ging und die Geschichte schon viele Jahre weiter sprang. Was mich übrigens eine halben Stern abziehen lässt, da es mir eindeutig zu schnell ging und ich es da gerne ausführlicher gehabt hätte. Aber sicherlich auch, weil ich einfach nicht so schnell schon wieder Abschied von den liebgewordenen Charakteren nehmen wollte.

Ich würde mir wünschen auch beim dritten Teil wieder in der Leserunde dabei sein zu dürfen, denn die rege Beteiligung bei dieser hier hat sehr viel Spaß gemacht und immer wieder neue Aspekte aus dem Text für mich hervor gehoben, so dass ich so manches auch aus anderer Sicht sehen konnte.

Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung von meiner Seite her.

• Thema
Veröffentlicht am 30.10.2020

Der Kommissar mit Asperger Syndrom

Lost in Fuseta

Kommissar Leander Lost kommt durch ein Austauschprogramm ins portugisische Fuseta. Schon gleich zu Beginn seiner Tätigkeit dort, gerät er, durch seine grenzenlose Ehrlichkeit, mit seinen beiden Teamkollegen in Konflikt. Wie gut das die Schwester der Kollegin sich auskennt und den beiden viele Informationen über Autismus geben kann.
Das Ermittlerteam geht Dank Losts fotografischem Gedächtnis vielen neuen Spuren nach. Als sie noch ein anonymer Anruf ereilt werden neue Aspekte ans Tageslicht gefördert die die Ermittlungen weit voran treiben.
Wird es gelingen den Fall zu lösen?

Ich habe mir die CD in der Bücherei ausgeliehen, da ich das Cover mit der Straßenzeile Richtung mehr so schön urlaubsmäßig fand.

Leander Lost hat durch seine andere Art die Welt zu sehen und zu erleben viele Vor- und Nachteile in das Ermittlerteam gebracht.
Graciana und Carlos haben es zu Beginn nicht wirklich leicht ihn zu verstehen. Um so schöner ist es das es ihnen immer besser gelingt sich in seine Situation hinein zu denken.
Durch viele lustige Zwischenfälle wegen Losts grenzenloser Ehrlichkeit muss man als Hörer schon oft einmal schmunzeln, doch auch hier merkt man schnell wie schwierig es für die Ermittler ist immer bei der Wahrheit zu bleiben.
Ich fand es sehr spannend wie die Kreise sich immer weiter wanden, statt einen Täter einzukreisen.
Je mehr das Team ermittelte um so klarer wurde es das sie einem ganz großen Ding auf der Spur sind.
Immer wieder gab es neue Zusammenhänge und auch neue Personen.
Nachdem es mir zu Beginn noch schwer viel die ganzen portugisischen Namen den Personen zuzuordnen, gelang es mir später immer besser.

Der Sprecher hatte eine angenehme Stimme und war mit der Aussprache des portugisischen wohl vertraut.

Mich hat das Hörbuch gut unterhalten und die vielen Zwischenmenschlichen Stränge haben es zu einer runden Sache gemacht.

Ich freue mich das ich schon einen weiteren Teil der Serie hier auf Halde liegen habe, mit dem ich heute Abend beginnen werde.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Wenn sie in Gruppen auftreten sind sie mutiger

Die Superhelden und die wilden Winzlinge

Wolle, Micki und Jonny sind "Die Besten".So heißt ihr Klub. Zu ihnen gehören auch die Superhelden Starman,Gigaman und Geckogirl. Gemeinsam erleben sie Alltagsabenteuer.

In diesem Band retten sie drei ...

In diesem Band retten sie drei Winzlinge aus dem Kindergarten, die während der Schlafenszeit im Comicladen des Grimmigen stöbern wollten.
Der hatte sie angebrüllt, woraufhin sie weggelaufen sind.
Jetzt hat er Angst das er Ärger bekommt, wenn ihnen was passiert und die sechs Freunde helfen ihm, indem sie versuchen die Kinder bis zum Ende der Schlafenszeit wieder aufzuspüren und zurück zu bringen.
Ob es ihnen gelingen wird?

Das Cover des Buches das in der Reihe Tulipan ABC erschienen ist zeigt die Besten bei ihrer Suche und die Gegenstände durch die sie den Kindern auf die Spur kommen.
Es hat einen Strahlenkranz um die Jungs und macht neugierig auf mehr.

Das Buch ist gedacht für Lesestufe B ab 7 Jahren. Es hat eine leicht lesbare Schriftart in einer angenehmen Größe. Es ist schon hin und wieder comicmäßig gestaltet, allerdings ohne Sprechblasen.
Die Leser erhalten hier eine echt fantastische Abenteuergeschichte wie sie sie schon von klein auf kennen. Die Superhelden helfen Menschen in Not. Durch ihre Superkräfte unterstützen sie die Kinder beim Retten der Winzlinge und bringen somit das normale Alltagsleben wieder in Ordnung.
Solche Aktionen kennen die Leser schon von ihren Superhelden aus den Fernsehserien.
Und immer läuft die Zeit, was auch bildnerisch immer eingefügt wird.
Das macht die Geschichte spannend. Werden sie es schaffen die Winzlinge wieder an ihren Schlafplatz zu bringen bevor es auffällt und irgendjemand Ärger bekommt?
Nur wenn alle zusammen arbeiten kann es gelingen.

Auch wenn die Kinder im Kindergarten hier als Winzlinge betituliert werden, was ich persönlich nicht so toll finde, so entspricht es sicherlich dem Denken der Grundschüler, die froh sind endlich keine Winzlinge mehr zu sein.

Daher denke ich das die ganze Geschichte schon ihrem Wunschdenken und ihren Träumen entspricht und sie diese sicherlich mit Begeisterung lesen werden.