Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2020

Das Vermächtnis des Urahns

Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur-uropapas Goldschatz (Band 4)

Tafiti entdeckt durch Zufall eine Schatzkarte seines Urahns, die hinter einem Bild versteckt war.

Sofort macht er sich mit Pinsel auf die Suche. Da schrecken ihn auch nicht die Gefahren der Savanne. Er hat nur eines im Sinn - den Goldschatz bergen.
Natürlich versuchen Mister Gogo und auch King Kofi ihre Chance auf einen guten Erdmännchenhappen zu nutzen. Doch wie immer gelingt es Tafiti auch dieses Abenteuer unbeschadet zu überstehen.

Das Cover zeigt wie immer sofort was der Leser im Buch erwarten darf. Dieses Mal handelt es sich um eine Schatzsuche.
Es gibt , glaube ich , für Kinder in dem passenden Lebensalter nichts spannenderes als eine Schatzsuche. Zumindest musste das bei uns in die Geburtstagsfeierplanung jedes Jahr in der Grundschulzeit mit eingeplant werden.

So sind natürlich auch Tafiti und Pinsel Feuer und Flamme für die Schatzsuche.
Diese gestaltet sich dann doch schwieriger als gedacht, doch manchmal sucht man an fernen Orten obwohl das Gute liegt so nah.

Wie gut das die beiden auch dieses Abenteuer gut überstehen und am Ende wieder eine wichtige Lebenserkenntnis bekommen. Denn Familie und Menschen die einen lieben ist der größte Schatz den ein Mensch oder Erdmännchen haben kann.

Was mich allerdings ein wenig verwundert hat, dass Mister Gogo doch wieder Jagd auf Tafiti gemacht hat, wo er doch in einem früheren Band zum bekennenden Vegetarier ernannt wurde und eigentlich nur zur Schau auf Tafiti stürzt. Das kam hier nicht so gut rüber.
Da ziehe ich einen halben Stern ab, da mich das doch sehr verwundert hat.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Vier Vierbeiner und ein Vogel

Die supergheime Pfötchen-Gäng (1). Der Zwei-Millionen-Körnerschatz

Die Meerschweinchen Knolle und Bertie sind die Pfötchengang. Als Bertie erkennt wie er Türen öffnen kann , machen sich die beiden auf Welterkundung durch ihr Mehrfamilienhaus. Zunächst landen sie beim Nymphensittich Elvis. Als sie ihm ihren Trick zeigen und dann gemeinsam die Gegend erforschen wird bei ihm ein wertvolles Gemälde gestohlen. Die drei ziehen los es zu suchen. Hierbei erhalten sie noch Unterstützung durch das Chamäleon Fräulein Adele und den Kater Rufus. Jetzt ist die Pfötchenbande komplett und alle bringen ihre Fähigkeiten mit ein um den Dieb zu entlarven und das Bild zurück zu erobern.

Dieses Buch für kleine Leser ab 8 Jahren ist niedlich bebildert. Die Tiere haben menschliche Charaktere und sind auch von ihren Eigenarten her sehr menschlich.
Schon auf dem Cover kann man alle Gangmitglieder kennenlernen. Ein wirklich bunter Haufen.

Die schlauste im Bunde ist Fräulein Adele. Sie studiert Verwandlungswissenschaften. Aber auch Bertie und Knolle, die Weltentdecker sind recht schlau und kommen vielem auf die Spur. Rufus der vegetarische Kater ist froh wieder einer Bande anzugehören, da die Katzenbande ihn wegen seiner Angst vor Mäusen vor kurzem rausgeworfen hatte.
Der eitle Nymphensittich Elvis ist begeistert das er von so vielen Tieren Hilfe auf der Suche nach dem Bilderdieb bekommt.
Kleine Detektive konnten in dem Buch sicherlich schon zeitig erkennen wer der Bilderdieb war.Denn hätte Bertie schon gleich gut aufgepasst hätte er gemerkt wo sich der Dieb verraten hat.
Wie gut das die anderen besser mitdenken und so dem Dieb auf die Schliche kommen.

Schön fand ich das auf der letzten Seite schon gleich ein Hinweis auf den nächsten Fall der Pfötchengang gegeben wird.
Für kleine Detektive sicherlich das richtige Buch. Nicht gefährlich sondern wirklich mit den Tieren niedlich gemacht.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Mamma Carlotta auf heißer Spur

Inselzirkus. Ein Sylt-Krimi (mp3-Ausgabe)

Mamma Carlotta ist wie jeden Sommer zu Besuch ,bei den Enkeln und dem Schwiegersohn, auf Sylt.

In diesem Jahr ist dort mordsmäßig was los. Im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Fernsehproduktion zu einer Telenovela ist vor Ort. Sie suchen noch Statisten und Mamma Carlotta und ihre beiden Enkelkinder sind mit dabei. Ihr Schwiegersohn, Erik Wolf ermittelt in einem neuen Fall. Ein Reporter wurde bei List aus dem Meer gefischt und kurz darauf findet man eine zweite Leiche am Set. Alle Schauspieler und Komparsen werden zu Verdächtigen.
Mamma Karlotta ermittelt auf eigene Faust und kommt dem Täter sehr nah.

Das Cover mit den zwei schwatzhaften Möwenköpfen hat mich gleich angesprochen. Ich kannte bisher keine Folge der Mamma Carlotta ermittelt Reihe von Gisa Pauly.

Das tat dem Hörvergnügen keinen Abbruch. Man war sofort mitten im Geschehen und Mamma Carlotta kam als witzige Oma gut rüber. In ihrer Gegenwart tauen die Menschen auf und sie kann somit einiges mehr in Erfahrung bringen als ihr Schwiegersohn. Dem ist es natürlich ein Dorn im Auge das die gute italienische Mamma immer mit der Nase mittendrin steckt und so sich auch in manch knifflige, gefährliche Situation bringt.
Die Situationskomik und der Witz kommen hierbei nicht zu kurz und man kann so manches Mal schmunzeln über die agile alte Dame. Sie scheint aber auch die Krminalfälle magisch anzuziehen.
Gesprochen wurde das Hörbuch von Katharina Thalbach, deren markante Stimme gerade für Mamma Carlotta perfekt passte. Man konnte sich die alte Dame sehr gut vorstellen. Auch wie sie die Menschen um sich herum für ihre Sache einnehmen kann und immer wieder Helfer oder Mittäter findet.
So ganz nebenbei führt sie die Spur immer näher an den Täter heran, so dass ihr Schwiegersohn eigentlich nur noch die Infos von seiner Schwiegermutter mit seinen eigenen in Verbindung stellen muss und dann zum Ergebnis kommen kann.
Der Spannungsbogen der Geschichte war gut aufgebaut. Immer wenn ich dachte nun haben sie den Täter gleich kamen neue Aspekte hinzu, die ich vorher nicht so erkannt hatte und meine Täteridentifikation wieder mehr oder weniger zu nichte machten. Somit blieb es für mich bis zum Ende hin spannend.
Es war sicherlich nicht der letzte Fall den Mamma Carlotta mit ihrem Schwiegersohn für mich geklärt hat.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Wieder eine süße Geschichte für die allerkleinsten Hörer

Die kleine Spinne Widerlich - Ausflug ans Meer

Die kleine Spinne Widerlich fährt mit ihrer Oma Erna ans Meer. Es ist ihr erstes Mal und sie hat soviel Neues zu entdecken. Die Wellen, die Dünen, den Leuchtturm und vieles mehr.
Oma Erna und Mats erklären ...

Oma Erna und Mats erklären ihr die Welt.

Diese kleine kurze Geschichte von der kleinen Spinne Widerlich ist schon für die kleinsten Hörer geeignet.
Sie dauert nur 11 Minuten und ist schön unterlegt mit beruhigender Musik, Meeresrauschen und Möwenkreischen.
Widerlich kennt sich am Meer noch so gar nicht aus und Oma Erna und Mats erklären ihr die Welt und was um sie herum so passiert.
Ein schöner Einstieg für kleine die zum ersten Mal vor einem Urlaub am Meer stehen. So können sie sich schon mal ein bisschen einstimmen und haben dann Zeit die Begriffe wie Dünen, Ebbe, Wattwürmer, Krabben, Leuchtturm und vieles mehr.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Wie kann man einem Mann so hörig sein?

Das Einzige, was jetzt noch zählt

Romeo ist Feuerwehrmann. Bei einer Rettungsaktion wird er aus dem 8.Stock geschleudert. Wie gut das ein paar Bäume seinen Sturz auffangen. So gelangt er schwer verletzt auf die Intensivstation. Dort macht gerade Juliette ihren Dienst und fühlt sich von der Situation des Mannes tief berührt. Vanessa, die 14 jährige Schwester von Romeo ist nun ganz auf sich gestellt und zieht vorübergehend zum Chef ihres Bruders. Auch ihrer nimmt sich Juliette zwischenzeitlich an. So entsteht ein enges Band zwischen den dreien und doch verlieren sie sich aus den Augen, denn da ist noch Laurent, der Lebensabschnittsgefährte von Juliette, der es nicht will das sie weiter Kontakt hält.
Werden sie trotzdem noch zueinander finden?

Eine Liebesgeschichte der besonderen Art, auf die das Cover so gar nicht schließen ließ. Es erschien mir fröhlich und bunt, verbirgt aber eine Geschichte mit viel dunklen und traurigen Seiten.
Da ist zum einen Romeo, der sich ganz langsam wieder in sein altes Leben zurück kämpft.
Vanessa seine kleine Schwester, die bei ihm lebt und auf der Suche nach Liebe zu drastischen Mitteln greift und dann leider Gefahr läuft ihr Leben in falsche Bahnen zu lenken.
Juliette, die taffe Krankenschwester die ihr Leben so zu leben scheint wie sie es möchte. Aber der Schein trügt. Sie scheint sich nur durch ein Kind wirklich lebendig zu fühlen und für diesen Kinderwunsch nimmt sie wirklich jedes Opfer auf sich.

Diese drei Charaktere werden durch verschiedene Sprecher dargestellt. Die Sprecher erzählen häufig aus der Gedankenwelt der Protagonisten. Vanessa scheint all ihre Gedanken einem Tagebuch anzuvertrauen und der Sprecher trägt sie vor.
So ist es anders als die Hörbücher die ich bisher kenne, aber dieser Stil gefällt mir gut.

Laurent, Juliettes Dauerfreund der sie häufig vor seinen Freunden verbal nieder macht und ihr auch sonst das Gefühl gibt ein Nichts zu sein, finde ich megafies und würde am liebsten schreien: Verlass dieses Arschloch doch.
Hier musste ich wirklich schwer atmen und meine Wut auf ihn wegatmen, denn er ist ein ekelhafter, frauenfeindlicher, selbstverliebter Narzist und je länger sie bei ihm bleibt um so schlimmer wird er, denn er fühlt immer mehr wie er Macht über sie gewinnt.

Hier wird ein schlimmes Tabuthema angesprochen. Frauen die ihren Männern hörig sind. Egal wie sie behandelt werden sie bleiben bei ihnen. Man sieht es ihnen im Alltag häufig nicht an. Sie wenden sich von ihren alten Freunden und ihrer Familie ab, weil der Partner es nicht will und die Freunde und Familienanghörigen hören irgendwann auch auf sich einzumischen, da sie denken sie will es ja nicht anders. Ein Teufelsrad.

Und manchmal muss es einfach ganz schlimm kommen und man muss am Boden sein, damit man den Absprung schafft.
Das erhofft sich auch Malu, Juliettes Großmutter.

Ein Hörbuch das zu Herzen geht und das mich streckenweise tief betroffen gemacht hat. Aber so viel sei verraten. Es geht gut aus, wenn auch das Ende etwas anders war, als ich es gedacht hatte.
Mich hat es auf jeden Fall gut unterhalten und ich konnte auch die schlimmen Szenen aushalten, weil ich immer die Hoffnung hatte das es danach besser wird.
So sollte man auch im Leben denken. Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist ist es noch nicht das Ende.