Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2020

Spannend bis zum Schluss

Wainwood House - Rachels Geheimnis

Jane verliert ihre Eltern durch einen Unfall bei Ausgrabungen in Ägypten. Sie wird von Colonel Feltham, der sie total verstört in der Wüste aufgreift zu dessen Schwager nach England geschickt.
Da sie Halbägypterin ...

Da sie Halbägypterin ist fällt sie mit ihrem dunkleren Teint zwischen den ganzen blassen Briten natürlich sehr auf und regt zu Spekulationen an. Der Earl of Derrington nimmt sie in seinen Hausstand von Wainwood House auf, wo sie als Dienstmädchen bleiben kann.
Doch dann kommt es zu mysteriösen Zwischenfällen und sie muss untertauchen. War der Tod ihrer Eltern vielleicht doch kein Unfall?

Die Geschichte um Jane und die Familie Goodall fängt schon interessant an. Man erfährt schnell das Jane ihre Eltern unter mysteriösen Bedingungen verloren hat. Leider kann man nicht gleich einordnen wie viel Jane über den Tod ihrer Eltern weiß und warum dieser Colonel sie zu seinem Schwager geschickt hat.
In dessen Haus kein Wort darüber verloren wird, das er damals als Soldat in Ägypten lebte.
Seine beiden Töchter sind sehr unterschiedlich. Während Claire nur darauf aus ist eine gute Partie zu machen, ist Penny eher ein Wildfang und will Abenteuer erleben. Zu ihnen gehört auch noch Julian, der das Mündel des Earls ist. Nachdem die Goodalls mit Benjamin noch einen eigenen Sohn bekommen haben sinkt die Erbfolge für Julian ins Nirvana. Er muss nun überlegen was er mit seinem Leben anfangen will. Sollte er Geistlicher werden, oder doch besser eine Militärlaufbahn einschlagen.
Sympatisch waren mir Penny und Julian auf jeden Fall. Claire kommt ein wenig verhärmt und besserwisserich rüber.
Jane ist natürlich und angenehm. Man wünscht ihr das sie eine Erklärung für alle Umstände erhält.
Penny liebt das Abenteuer und das erhält sie in diesem Buch auch, als sie in der Bibliothek eine besondere Entdeckung macht.

Schon das Cover hat mir gut gefallen und auch der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen. In einem Wochenende hatte ich das Buch durch und bin nun traurig das es zu Ende ist. Gerne hätte ich gewusst wie es für die Protagonisten nach all den Querelen und Abenteuern nun noch weiter geht.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Kleider machen Leute

Der falsche König

Beim Schützenfest wird der Kinderschützenkönig gewählt und die Freunde können es gar nicht fassen das auch junge Menschen schon König werden können.
Wieder zu Hause bringt Tempus sie in die Zeit König ...

Wieder zu Hause bringt Tempus sie in die Zeit König Edwards nach England.
Dort stellen sie fest das Julian und Edward sich zum verwechseln ähnlich sehen. Als Edward ein bisschen Untertan spielen möchte tauschen die beiden die Rollen.
Na, wenn das nur gut geht ?

Die Geschichten der Zeitdetektive haben immer das selbe Schema. Genau richtig für kleine Krimifans, denen der gleiche Ablauf Sicherheit und hohes Wiedererkennen bietet.
Die Freunde Julian,Leon und Kim erleben mit ihrer Katze bei einem Ausflug etwas interessantes,dem sie genauer auf den Grund gehen wollen. Hierzu begeben sie sich in die Bibliothek, zu der sie einen Schlüssel besitzen. Nach der Recherche in den Büchern überlegen sie sich das sie sich das ganze vor Ort selbst mal anschauen wollen. Hierzu schieben sie ein Regal beiseite und gelangen in den Zeitraum Tempus, der in dieser Folge noch näher erklärt wird. Von dort gehen viele Türen mit Jahreszahlen ab und Tempus bringt sie in die passende Zeit. Er macht auch das sie immer passend zu dieser Zeit gekleidet sind.

In der Vergangenheit suchen sie sich jemanden der ihnen ein Dach über dem Kopf und Essen, für ihre Arbeitskraft, gibt und so schlittern sie in der Regel ins Abenteuer.

Sie lösen dann dort einen Fall. Nicht brutal und blutrünstig sondern ausreichend spannend für Kinderseelen im frühen Grundschulalter. Auf dieser CD ist es für Edward schwierig wieder als König erkannt zu werden und in der Burg scheint noch jemand zu sein, der es gar nicht will das er wieder das Regiment übernimmt. Die Freunde haben es schwer zu beweisen wer der echte König ist. Danach reisen sie wieder in die Gegenwart.
Vergleichbar ist diese Serie mit der des magsichen Baumhaus.
Neben dem kleinen Krimi erfahren die Hörer auch immer Geschichtliches aus dieser Zeit.

Ich mag die Serie und kann sie für Kinder nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Wer entdeckte eines der ersten Saurierskelette?

Abenteuer & Wissen: Dinosaurier

Wir schreiben das Jahr 1811.Mary Anning ist 12 Jahre alt. Nachdem der Vater gestorben ist hat es die Familie schwer alle hungrigen Münder zu stopfen. Alle helfen mit. Mary sucht ausgefallene Steine am Strand, für die die Touristen Geld bezahlen. Hierbei stößt sie auf einen gigantischen Schädelknochen.Ihr Interesse ist geweckt und sie sucht weiter. Dabei kommt dann auch noch die Wirbelsäule zum Vorschein und sie bekommt 23 Pfund, womit sie ihre Familie eine ganze Zeit lang versorgen kann. Von nun ab liest sie viel und erfährt das es schon vor Millionen Jahren Leben gab.

Die Serie Abenteuer&Wissen gefällt mir sehr gut und ich habe schon einige CD´s davon gehört. In der Onleihe habe ich nun diese gefunden und sie hat mich gleich begeistert. Nie dachte ich das ein kleines Mädchen sowas in die Wege leiten konnte.
Mir gefällt an der Serie das nicht nur das Wissen aneinander gereiht wurde, sondern es auch kleine Hörspielsequenzen gibt.
Hier erfährt man auch mal Dinge über Dinos die es nicht überall in den Büchern zu lesen gibt. Das hat mir gut gefallen und ich kann diesen AudioDownload empfehlen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Von der Eichel bis zum Baum

Kleine Eichel

Das Pappbilderbuch die Kleine Eichel ist schön bebildert und zeigt auf wie aus einer kleinen Eichel ein Baum wird.

Das Bilderbuch hat eine gut handhabbare Größe und Dicke.
Das Cover zeigt auf wie im Herbst ...

Das Bilderbuch hat eine gut handhabbare Größe und Dicke.
Das Cover zeigt auf wie im Herbst eine kleine Eichel noch alleine am Zweig hängt. Die Tiere des Waldes schauen hin zu ihr. Die kleine Eichel hat ein freundlich angedeutetes Gesicht mit Wangen, Augen und Mund ( kein Nase)

Zunächst fliegt die kleine Eichel ins Moos. Dort wird sie vom Eichhörnchen gefunden und vergraben. Im Erdreich geht dann der nächste Teil ihrer Reise los. Sie fängt an zu sprießen und ein Teil von ihr kämpft sich wieder ans Licht und wuchs bis zum Baum von dem dann am Ende eine Eichel herab fällt.

Das Wachstum ist schön beschrieben und auch mit Geschichte belegt. Leider kommt am Ende nicht so gut rüber wie lange es doch dauert bis der Baum vom kleinen Setzling bis zur großen Baumkrone braucht. Für die Kinder scheint es hier in diesem Buch in einem Jahr zu passieren.
Das ist aber auch das einzige Manko in diesem schönen Buch.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Viele Märchen und das Wissen drumherum

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Märchen

Wer hat denn die ganzen Märchen geschrieben? und warum wurden die Märchen überhaupt erzählt? Ich mag am liebsten Märchen mit Prinzessinnen und ich mit Tieren. So gehen die Meinungen der Kinder auseinander und es kann jeder Wunsch erfüllt werden.

Die Mutter erzählt den Kindern viele Märchen und nennt auch deren Ursprung.
Ganz früher gab es auf den Burgen Geschichtenerzähler, weil es ja noch keine Fernseher gab.
So wurden die Märchen immer mehr ausgeschmückt und viele Weisheiten auch rein gepackt.
Die Kinder erfahren sehr viel rund um das Thema Märchen. Hier wird wirklich alles angesprochen.

Die Märchen selbst werden knapp inhaltlich erzählt. Wer es gerne ausgeschmückter mag sollte sich eine MärchenCD kaufen. Das ist hier nicht die richtige Adresse für diese.
Schön fand ich das hier auch nicht ganz so bekannte Märchen kurz erzählt wurden, und das auch andere Märchenerzähler genannt werden als die Gebrüder Grimm.

Untermalt wird das ganze mit Instrumentaleinblendungen die das viele erzählte was genaues Hinhören erfordert aufgelockert.

Viel Wissen,das sich die Kinder hier so nach und nach erarbeiten können.

Mir persönlich gefällt die Reihe Wieso? Weshalb?Warum? sehr gut und ich finde sie sehr informativ. Noch besser gefällt mir in dem Bereich nur die Serie Wieso? Weshalb? Warum? junior und Was ist was.