Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2020

interessanter Auftakt

A single night

Der Schreibstil ist insgesamt leicht und flüssig zu lesen. Verliert sich allerdings für mich als eher Modemuffel in zu vielen Details – die Mode betreffend.
Die Sprache bildreich sodass ich mir alles ...

Die Sprache bildreich sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, sodass ich einen guten Einblick in die unterschiedlichen Charaktere erhielt und ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen nachvollziehen konnte.

Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Libby – behütet und kontrolliert aufgewachsen. Und Jasper – der in jungen Jahren bereits sehr viel erreicht hat und den unter anderem der Starruhm charakterlich sehr veränderte.

Wie bereits zu Beginn erwähnt ist mir der „Mode-Anteil“– im Gegensatz zur „Liebesgeschichte“ zu dominant. Alles was mit Mode und der Welt der Mode zu tun hat – wird bis ins Kleinste beschrieben und auch das WG Leben nehmen einen großen Raum ein, sodass die Liebesgeschichte stellenweise in den Hintergrund rückt.. Hier hätte ich mir einen anderen Focus gewünscht.

Ein besonderer Clou – die Anfangsbuchstaben der Hauptcharaktere ergeben zusammengesetzt das Wort – L – O – V – E – und sind oben der Buchseite abgebildet.

Fazit:

Ein gut unterhaltender Reihenauftakt mit tollen Charakteren – indem der Focus zu sehr auf der Mode und der Vorstellung der Clique lag, sodass die Liebesgeschichte etwas ins Hintertreffen geriet.

Veröffentlicht am 11.06.2020

WOW zuckrig süß gefühlvoll - und voller Tiefe

When We Dream

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Ellas Sichtweise erzählt, sodass ich ihre Gedanken Gefühle und Handlungsweisen sehr gut nachempfinden konnte.

Die Charaktere - allen voran Ella und Jae-Yong waren sehr sympathisch. Ihre Gespräche – insbesondere die Chatverläufe – einfach nur WOW. Voller Witz und Gefühl. Mit einer flirtenden Leichtigkeit die immer wieder von tieferen bedeutungsschwereren Gedankengängen unterbrochen wurde. Und so der Geschichte immer wieder eine besondere angedeutete Tiefe gaben und im Verlaufe der Geschichte eine Entwicklung Ellas andeuteten und anbahnten.
Ellas introvertierte Art, ihre Liebe zu Büchern und zur Kunst – wurden mir als Leser eindringlich vermittelt. Gleichzeitig vermittelt sie auf einfühlsame Weise, die Macht und Kraft, die sowohl Bücher, als auch Kunst haben können – die Möglichkeit in fremde Welten abzutauchen, Gefühle einzufangen zu transportieren und auszudrücken.
Mit der gleichen Eindringlich- und Leichtigkeit wird die Liebe, die Faszination die Ausdruckskraft der Musik aber vor allem die Möglichkeit Gefühle über die Musik zu transportieren bei ihrer Schwester im Tanz und Jae-yong in der Erschaffung neuer Lieder deutlich.
Der Einblick in die K-Pop Szene (die mir bis zu diesem Buch überhaupt nichts sagte), insbesondere ihre vollkommen anderen und wesentlich strengeren Regeln und der Aufbau eines Künstlers fand ich sehr interessant.
Jae-yong sympathisch einfühlsam – auf dem Boden der Tatsachen geblieben. Was sicherlich auch der koreanischen Mentalität entspricht. Sein Bedürfnis sich in und mit Musik auszudrücken spürbar – auch wenn er mit vielen damit verbundenen Restriktionen und Auswirkungen seines Bekanntheitsgrades nicht glücklich ist.
Ellas familiäre Situation, ihre beiden charakterlich so ganz anderen Schwestern geben der Geschichte nochmal einen ganz anderen Focus. Da hier ein Konflikt schwelt, der sich recht schnell andeutete – und zum Ende hin immer mehr zu Tage tritt. Und für Ellas weitere Entwicklung eine wichtige Bedeutung hat.

Die Handlung selbst – süß, leicht – zum dahinschmelzen einerseits. Ellas und Jay-yongs Gespräche, ihr langsames Kennenlernen via Chats – voller Leichtigkeit und gleichzeitig voller Tiefe.
Ellas Leben. Ihr Studium der Wirtschaft – das die aus nachvollziehbaren Gründen begonnen hat. Dem Gegenüber ihre Leidenschaft fürs Zeichnen. Welchen Weg soll sie gehen?
Ihre ältere Schwester, die sich seit dem Tod ihrer Eltern um sie gekümmert hat – mit all den damit verbundenen Einschränkungen. Trauerarbeit – den jeder geht mit dem Tod anders um – trauert auf seine eigene Weise – die nicht immer gut ist für den Gegenüber – die so zu Konflikten führen kann.
All diese Themen wurden für mein Gefühl sehr gut miteinander verwoben. Machten die Charaktere und die Handlung für mich nachvollziehbar und verständlich. Ließen mich als Leser mitfühlen und miterleben und zum Ende hin mitfiebern.
Um dann in einem fiesen Gefühlschaos zurückzubleibend –dem nächsten Band entgegenfiebern zu müssen.

Fazit:

Einfach WoW- und schwer in Worte zu fassen.
Locker leicht gefühlsintensiv – und gleichzeitig voller Tiefe
Eine sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte.
Eine Geschichte die mir als Leser die vollkommen unterschiedliche und fremde K-Pop Szene aber auch die koreanische Mentalität ein Stück weit näherbringt.
Eine Geschichte die zeigt, wie unterschiedlich Menschen mit Trauer umgehen. Wie unterschiedlich sie ihre Lebensziele umsetzten. Wie wichtig aber auch schwierig es ist, sich selbst dabei nicht zu verlieren – seinen eigenen Weg zu finden.

Für mich ein LesesHighlight.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Reihenauftakt

Forever Free - San Teresa University

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird überwiegend aus Raelyns Sichtweise erzählt.

Die ...

Die Charaktere waren mir alle irgendwie sympathisch – allerdings fehlte mir, insbesondere bei Hunter die nötige Tiefe. Die Entwicklung von Raelyns Charakter, wurde ab Mitte der Geschichte sehr schön und nachvollziehbar beschrieben und die Entwicklungsschritte gut herausgearbeitet. Mehr Tiefe , mehr Focussierung gerade zu Beginn und in der Mitte der Geschichte insbesondere auch Hunters Entwicklung betreffend – hätte ich mir gewünscht.
Die Handlung zog sich zu Beginn für mich sehr lange. Ich bekam detaillierte Informationen zum Collegealltag, zur Anzahl der Prüfungen, dem System der Zimmerzuweisungen – aber gefühlt kaum relevante Details, Informationen und Hintergründe zu den Charakteren – oder eine für die Geschichte wichtige Handlung.
Fazit:
Für mich eine Geschichte mit viel (verschenktem) Potential, einer ab Mitte der Geschichte interessanten und gut ausgearbeiteten Entwicklung von Raelyns Charakter. In der mir der männliche Charakter zu wenig ausgearbeitet wurde – und im Gegenzug zuviel Zeit auf in meinen Augen eher unwichtige Details verwendet wurde. Dies empfand ich als sehr schade – da gerade Hunters Thematik viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte.

Veröffentlicht am 08.06.2020

gelungene Fortsetzung

Die Seelenlicht Chroniken

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Sprache bildreich sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Die Geschichte wird aus Hannahs Sichtweise erzählt, sodass ich einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt erhielt – und ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen konnte. Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

Die Charaktere waren sympathisch und gut ausgearbeitet. Ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehbar.

Die Handlung selbst – erinnerte mich sehr an den ersten Teil, den ich erst wenige Wochen vorher gelesen habe – da die Handlung sich in einigem ähnelte. (Da es u.a. um die Suche des „Seelenlichts“ geht – ist dies sicher auch nicht verwunderlich) Die expliziten Szenen waren mir persönlich zu viel, ich mag da eher Kopfkino – für das Genre aber durchaus angemessen.

Im Großen und Ganzen fühlte ich mich gut unterhalten, und verfolgte gespannt wie sich die Geschichte um Hannah und Mickal entwickelte.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung mit sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 05.06.2020

löwenstarkes Mutmachbuch

Kleiner Löwe, großer Mut

Eine löwenstarke Mutmachgeschichte – die dem kleinen und großen Leser deutlich vermittelt:
- wie wichtig es ist „Mutig zu sein“.
- deutlich zu kommunizieren – was einem gut tut – und was ...

- wie wichtig es ist „Mutig zu sein“.
- deutlich zu kommunizieren – was einem gut tut – und was nicht.
- Menschen, die anders sind – zu integrieren, sie nicht „in Watte zu packen“, ihnen möglichst offen und ohne Vorbehalte zu begegnen
- das ein „Handycap“ „Anders sein“ einen nicht davon abhalten sollte, seine Träume zu verwirklichen – seinen Mut zu verlieren
- das „Hilfe annehmen“, um so „gemeinsam etwas zu erreichen“ einen weiter bringt als aus Trotz auf Hilfe zu verzichten.

Vermittelt werden diese Botschaften mittels weniger anschaulicher Sätze und passenden Illustrationen, sodass die jungen Leser diese vollkommen unbewusst mit aufnehmen.

Fazit:

Von uns eine klare Leseempfehlung. Ein löwenstarkes Mutmachbuch – für alle großen und kleinen Löwen.
Coverrechte: Verlag