Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2020

tolle Fortsetzung

Die geheime Drachenschule - Die Rückkehr des siebten Clans

Der Schreibstil ist wie bereits in den ersten beiden Bänden flüssig und auf die angegebene Zielgruppe abgestimmt.

Die Charaktere wieder gut gezeichnet, sodass sich die jungen Leser gut mit ihnen identifizieren können und den ein oder anderen Charaktere in ihren Schulfreunden wiederfinden können. (XY ist genau wie /erinnert mich an …. )

Die Geschichte selbst ist wieder spannend. Neue Abenteuer und der Schulalltag warten auf Henry und seine Freunde, die sie gemeinsam meistern müssen.
Als Leser erfuhren wir wieder viel Neues aus der Drachenwelt.
Die Spannung baut sich im Verlaufe der Geschichte auf – um mit einem Cliffhanger zu enden.

Fazit:

Eine tolle Fortsetzung, die Fans von Henry und seinen Freunden viel Freude bereiten dürfte. Der Cliffhanger zu Ende der Geschichte lässt den Folgeband noch sehnsüchtiger erwarten.

Veröffentlicht am 20.03.2020

spannender Auftakt

Game of Gold

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich alles gut nachvollziehen konnte. Die Geschichte wird abwechselnd aus Lous und Reids Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser die Geschichte aus beiden Blickwinkeln betrachten konnte und einen besseren Einblick in die Einstellungen der Hexen und Hexenjäger erhielt. Und auch beide Charaktere immer besser kennenlernte, mich besser in sie hineinversetzten konnte – ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen nachvollziehbarer wurden.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Und im Verlaufe der Geschichte werden mir als Leser auch die ein oder andere nicht so recht zum Charakter passende Handlung, immer verständlicher und nachvollziehbarer. Besonders gefallen haben mir hier die Dialoge zwischen Lou und Reid – das Aufeinanderprallen ihrer unterschiedlichen Weltanschauungen was das Verhältnis Mann – Frau betrifft – ihre erwachenden Gefühle zueinander, die ihre Weltanschauung und ihre Zukunftspläne, nachhaltig beeinflussten.

Zu Beginn ist die Geschichte noch recht undurchsichtig, und manch eine Handlung erscheint nur wenig nachvollziehbar. Dies ändert sich jedoch je mehr man als Leser aus der Vergangenheit der beiden und insbesondere von Lou erfährt.

Fazit:

Insgesamt eine Geschichte die langsam an Spannung gewinnt, im ersten Drittel recht viele lose Stränge hat – die zu einem Großteil zum Ende hin zusammengeführt werden und den Leser einerseits befriedigt zurücklassen – andererseits die Spannung auf den Nachfolgeband wecken.

Veröffentlicht am 14.03.2020

düstere wunderschöne Romantasy

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Ezlyns Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser die Welt durch ihre Augen kennenlernen konnte. Ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen konnte.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Allen voran Ezyln, die in einem Kloster, größtenteils abgeschnitten von der Außenwelt, heranwuchs. Ihre Einstellung zu ihrem Leben und der ihr vorherbestimmten Zukunft, empfindet sie durchaus hin und wieder als Ungerecht und stellt somit das herrschende System – zumindest im Ansatz in Frage zumindest was den „Umgang mit ihr und den anderen Todesseherinnen“ betrifft.
Im Laufe der Geschichte verfolgte ich Ezylns Entwicklung mit Spannung, ihre ersten Berührungen mit der Außenwelt, das Kennenlernen neuer Menschen – und insbesondere der intensivere Kontakt und Umgang mit Männern. Ihre Erlebnisse, und das immer bessere kennenlernen der Außenwelt – mit all ihren Vorzügen und Schattenseiten.
Die übrigen meist vielschichtigen und geheimnisvollen Charaktere lernte ich nach und nach, durch Ezlyns Erfahrungen mit ihnen kennen – und konnte so einen immer besseren Einblick in ihre jeweiligen Charaktereigenschaften erhalten.

Die Handlung selbst, der Weltenaufbau – geheimnsivoll und vielschichtig – erfährt man als Leser nach und nach mehr über die verschiedensten gesellschaftlichen Regeln und den Aufbau der Gesellschaft.

Die Spannung steigerte sich im Verlaufe der Geschichte immer weiter, sodass ich als Leser immer weiter in die Geschichte hineingezogen wurde. Wissen wollte wie es weitergeht – mit den Figuren mitfieberte.
Das Ende – einerseits rund und kann gut so stehen bleiben – andererseits recht offen und bietet viel Potential/ schreit nach einem Folgeband.

Von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.03.2020

tiefgründige Geschichte - wenn man sich auf diese einlassen kann

Rosie auf dem Baum

Eine schöne Geschichte – die in wenigen Worten, dafür aber mit einer starken Ausdruckskraft was das Bildhafte und „Zwischen den Worten“ gesagt angeht.

Eine Bildergeschichte, die auf den ...

Eine Bildergeschichte, die auf den ersten Blick recht unscheinbar und „unsinnig“ erscheint und für mich erst durch die Kommunikation miteinander (Vorleser – und Kind) und insbesondere dem Blick des Vorlesers auf die Autonomie des Kindes seine Wirkung seine Tiefe entfalten kann.

Denn die Geschichte besteht nur aus kurzen Sätzen. Gibt keinerlei Erklärungen – sondern beschreibt Situationen, die Rosie erlebt, während sie auf dem Baum sitzt. Spiegelt die Reaktionen der „Erwachsenen – über Bitten – Drohungen – Bestechungsversuchen – bis sie am Ende, den Versuch machen die Gründe Rosies zu erfahren- der Aktzeptanz durch die Erwachsenen ….).

In meinen Augen erschließt sich dies allerdings nur durch „gelenkte“ Fragen – in denen der Vorleser gezielt nachfragt. Ob Kinder im Alter von 3-6 dies intuitiv erfassen – da bin ich skeptisch.

Fazit:

Eine Geschichte, die eine unheimliche Tiefe erhalten kann – wenn der Vorleser in Dialog mit den Kindern tritt. Diese lenkt und die Geschichte als Türöffner – nutzt. Eine Geschichte, die vielleicht eher den „offenen“ Erwachsenen zum Nachdenken über sein Verhalten gegenüber Kindern veranlasst.
In meinen Augen kein Buch – für Jederman.

Veröffentlicht am 11.03.2020

für Leser die verschwörungstheorien, Bibelzitate und detaillierte Hintergrundinfos mögen

Das Paulus-Labyrinth

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Hervorzuheben sind die detaillierten und ausführlichen Bibelzitate sowie Hintergrundinformationen zum Mithraskult. Die Geschichte wird aus Peters Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser zusammen mit ihm nach und nach immer mehr Informationen erhielt. Ich mit ihm zusammen den „Fall“ löste. Insgesamt gibt es 7 Kapitel, die mit einem Blick in die Antike beginnen und einen Abschnitt des Lebens einer bekannten Persönlichkeit wiedergeben.
Ein Thriller, der mich mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Einerseits eine spannende Reise/Schnitzeljagd in der ich als Leser mit dem Protagonisten Peter de Haan verschiedenste Aufgaben innerhalb Leidens lösen musste. Mit ihm zusammen Schritt für Schritt weiterkam und immer wieder neue Zusammenhänge aufdeckte– andererseits mit vielen Bibelzitaten, Informationen über den mir bisher unbekannte Mithraskult die mir an vielen Stellen zu viel und zu ausführlich ausfielen/ bzw. ich zuwenig Anknüpfungspunkte an mir bereits bekanntes hatte.

Fazit:
Von daher ein Thriller der insbesondere Leser begeistern dürfte – die Verschwörungstherorien, sowie die Auseinandersetzung mit Religion und ihren verschiedensten Kulten lieben – und hier ausführliche, detailreiche Informationen mögen.