Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2022

schöne Wohlfühlgeschichte

Golden Hill Touches

Eine schöne Wohlfühlgeschichte vor der idyllischen Kulisse Montanas. Eine kleine Stadt in der die Einwohner von jeher zusammenhalten, eine Pferderanch – die Stille und Weite Montanas – laden zum Wohlfühlen ein.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird abwechselnd aus Parker und Clays Sichtweise erzählt, sodass ich ihre Gedanken und Gefühle – sowie ihre Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte. Viele Rückblicke in ihre Vergangenheit ermöglichten es mir ihre jetzigen Handlungen, ihre Bedenken und Gefühle nochmal besser nachzuvollziehen. Zeigten die Entwicklung, die insbesondere Parker vollzog.
Parker war mir gleich zu Beginn sehr sympathisch. Er hat es geschafft, sein schwieriges, rebellisches Verhalten der Vergangenheit abzulegen. Zu sich selbst zu finden und seinen Weg zu gehen. Sich für seine Träume und Ziele einzusetzen. Sich von Rückschlägen nicht unterkriegen zu lassen.
Seine Gefühle für Clay für mich spürbar und so verfolgte ich gespannt wie er sich gegenüber den Bewohnern Boulder Creeks behauptet, seinen Kampf ihr Bild von ihm zu verändern. Wie er nach und nach die Ranch wiederaufbaut und wie er für eine gemeinsame Zukunft mit Clay kämpft.
Clay ist eine Kämpferin, hin und her gerissen, zwischen ihren Gefühlen für Clay, ihrer gemeinsamen Vergangenheit und einer Zukunft – die sie erst noch für sich finden muss.
Die Bewohner von Boulder Creek – erfüllen alle Klischees eines abgelegenen Kleinstadtdorfes, die sich scheinbar kaum weiterentwickelt haben.

Veröffentlicht am 14.03.2022

spannend fantastisch - Leseempfehlung

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

konnte wieder begeistern und emotional berühren.
ACHTUNG SPOILER FÜR ALLE DIE BAND1-3 NICHT KENNEN:

konnte wieder begeistern und emotional berühren.
ACHTUNG SPOILER FÜR ALLE DIE BAND1-3 NICHT KENNEN:
Sophie Foster ist mit ihren Freunden auf der Flucht. Und so beschließen sie, sich Black Swan anzuschließen. Sie hoffen so mehr über Sophies Herkunft herausfinden.
SPOILER ENDE
Wie auch die vorherigen Bände konnte mich dieser wieder in seinen Bann ziehen. Ich mochte Sophie und ihre Freunde, die geheimnisvollen Anhänger Black Swans. Und während die Geheimnisse des Elfenrates ein immer schlechteres Bild von ihm zeichnen – werden die bisher bekannten Gründe, aus denen die Neverseen handeln – immer nachvollziehbarer und verständlicher. Wenn auch ihre Methoden ihre Ziele zu erreichen – nicht akzeptabel sind.
Die Handlung wie bisher, spannend und abenteuerlich. Die neuen Herausforderungen, die neu entdeckten Geheimnisse und neuen Wesen – fantastisch. Die neuen Erkenntnisse klären offene Fragen, gleichzeitig ergeben sich daraus wieder neue Fragen und die Handlung entwickelt sich ein ums andere Mal in eine neue Richtung. Die Unterscheidung zwischen Freund und Feind, Gut und Böse wird immer schwieriger und undurchsichtiger.
Die Entwicklung Sophies und ihrer Freunde – spannend zu beobachten. Ihr Zusammenwachsen, ihre Suche nach dem richtigen Weg, ihren Frust – wenn die Erwachsenen sie mal wieder ausschließen. Auf der anderen Seite, die Erwachsenen, die die Freunde immer noch unterschätzen und versuchen sie durch heraushalten vor möglichst vielem zu beschützen. Wie sie langsam immer mehr merken und akzeptieren – dass dies nicht möglich ist. Und sie den Kindern mehr vertrauen.
Sophies immer stärker werdende Erkenntnis. Durch ihre Einzigartigkeit, ihr Aufwachsen bei den Menschen – zwischen allem zu stehen. Und so einen anderen Blickwinkel einnehmen zu können. Ihre Möglichkeit so – Dinge zu sehen und Schlüsse zu ziehen, die anderen nicht möglich sind. Und so einen Eindruck davon zu gewinnen – was ihre Aufgabe ist und sein könnte.
Die Dialoge untereinander, das langsame Zusammenwachsen, die Herausforderungen vor denen sie stehen - emotional und berührend. Es lässt den Leser Schmunzeln und Lachen, tief traurig und verzweifelt sein.
Einziger Kritikpunkt – es werden viele bereits aus den vorherigen Bänden bekannte Dinge wiederholt. Für Leser bei denen er vorherige Band länger zurückliegt sicher hilfreich. Für Leser die die Bände kurz hintereinander lesen mitunter störend.
Hier wäre eine Zusammenfassung am Anfang vielleicht besser gewesen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

spannend, emotional tiefsinnig - Leseempfehlung

Die Goldene - Gefangen im System

konnte mich begeistern und emotional berühren.

konnte mich begeistern und emotional berühren.

Die Geschichte wird überwiegend aus Liahs Sichtweise erzählt. Als Leser erfuhr ich nach und nach Details aus der Welt in der sie lebt und konnte mir so ein immer genaueres Bild machen. Lernte das System immer besser kennen und konnte so Liahs Gedanken und Gefühle sowie ihre Handlungsweisen und Einstellungen nachvollziehen.
Eine Welt, in der der passende Partner durch ein unfehlbares System ausgewählt wird. Doch was passiert - wenn das System einen Partner bestimmt, den sie verachtet? Was – wenn man plötzlich eine Anziehung zu jemand anderem entwickelt? Kann sich das System irren? Wie soll man sich entscheiden? Gegen das System? Gegen die Eltern?

Die Charaktere waren gut gezeichnet, ihre jeweiligen Charaktereigenschaften fein herausgearbeitet. Insbesondere Liahs Gedanken und Gefühle konnte ich als Leser sehr gut nachempfinden. Ihre Zerrissenheit, ihre Gedanken über sich selbst, ihre Eltern und das System. Ihre Entwicklung, ihre Zweifel die nach der Zuteilung ihres Partners immer stärker werden. Die Anziehung, ihre sich entwickelnden Gefühle zu Zayne spürbar. Ihre Gespräche, ihr Umgang miteinander riefen in mir die unterschiedlichsten Gefühle hervor.
Arjan und ihre Eltern ebenfalls sehr gut gezeichnet. Ihre jeweiligen Charaktereigenschaften, die Motive für ihr Handeln wurden sehr gut herausgearbeitet – sodass ich als Leser eine immer größere Abneigung gegenüber ihren Taten empfand. Ihre Motive, das ganze Ausmaß ihres Handelns blieben bis zum Schluss noch recht unklar.
Zayne – ein sympathischer Charakter. Sein Verhalten gegen über Liah – zum dahinschmelzen. Auf der anderen Seite – geheimnisvoll, seine Motive für sein geheimnisvoll bis zum Schluss.

Emotional konnte mich die Geschichte auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitnehmen. Liebevolle emotionale Situationen und Gespräche, wurden abgelöst von Handlungen und Dialogen die mich zum Schmunzeln brachten um mich im nächsten Moment zu Tränen zu rühren und verzweifelt und nachdenklich zurückzulassen. In meinem Kopf haben sich die verschiedensten Handlungsstränge gesponnen, wie sich die Geschichte weiterentwickeln könnte. Kleine, scheinbar bedeutungslose Gesten, Satzfetzen oder Handlungen ließen die unterschiedlichsten Bedeutungen zu und ich bin gespannt wie und ob sie sich noch auflösen – ob sich meine Vermutungen bestätigen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

schöne Liebesgeschichte

Love or Lie

„Love or Lie – Alles für dich“

von Bianca Wege

bereitete mir einige schöne Lesestunden.

„Love or Lie – Alles für dich“

von Bianca Wege

bereitete mir einige schöne Lesestunden.

Eyla kann Reality Shows nichts abgewinnen. Undenkbar – das sie sich für eine Show bewirbt. Die Kosten für die Krebsbehandlung ihrer Schwester zwingen sie dazu, ihren Standpunkt zu überdenken und sich für die Show zu melden. Was passiert, wenn sie für einen der Mitbewerber plötzlich Gefühle entwickelt – und sie sich zwischen Geld oder Liebe entscheiden muss.

Dieser Zwiespalt und die Frage nach der Veränderung der eigenen Persönlichkeit, des eigenen Verhaltens durch die Teilnahme an einer solchen Show hat mich an der Geschichte gereizt. Gleichzeitig wünschte ich mir eine leichte Liebesgeschichte.

Der Einstieg war mir persönlich zu langatmig und uninteressant. Ihr Leben vor der Show, die Erklärung ihrer persönlichen Motive für ihre Teilnahme waren mir durch den Klappentext bereits bekannt und für mich nicht wirklich von größerem Interesse. Eine Szene allerdings war von besondere Bedeutung für die Geschichte, für mich wäre dies der ideale Einstieg in die Geschichte gewesen. Der weitere Verlauf der Geschichte – wie ich mir persönlich den Dreh einer Reality-Show vorstelle und Geld in die Kassen der Produktionsfirmen spült: Intrigen, Drama, Freundschaften, Gefühle und Liebe – alles auf Anweisung der Produzenten, die genau solche Situationen forcieren die bei den Teilnehmern und den Protagonisten schüren. Ein abgeschotteter Mikrokosmos – indem die eigenen Schattenseiten hervorkommen. Den man nicht unbeteiligt übersteht, sich eine eigene Dynamik entwickelt – egal unter welchen Voraussetzungen man sich auf dieses Experiment/diese Show eingelassen hat. (Für mich genau der Punkt – aus dem ich mir keine Reality-Shows im Fernsehen ansehe/verfolge)
In meinen Augen wurden diese Aspekte einer Reality-Show gut von der Autorin eingefangen und herausgearbeitet. Eylas, aber auch die Entwicklung der anderen Charaktere sowie die Entwicklung der Gruppendynamik – gut und nachvollziehbar herausgearbeitet.
Die Geschichte wird aus Eylas Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser den Widerstreit ihrer Gefühle, die Beeinflussung durch die Show miterleben und nachvollziehen konnte.

Für mich bis auf den für mich persönlich zu langen Einstieg eine empfehlenswerte Geschichte. Liebenswerte sympathische Charaktere, ein tolles Setting. Die Dynamik innerhalb des Mikrokosmos „Reality-Show“ wurde gut eingefangen und die Entwicklung der Charaktere herausgearbeitet. Einzig der Gedanke, dass diese Art der Reaility-Show nicht nur reine Fiktion ist – sondern tatsächlich ausgestrahlt wird – lässt mich mit negativen Gefühlen zurück.

Veröffentlicht am 05.03.2022

spannend, Abgründe aufdeckend

Der Herzgräber

Heather findet nach dem Tod ihrer Mutter Briefe in ihrem Nachlass die sie dazu veranlassen die Vergangenheit und die Geheimnisse ihrer Mutter genauer zu erforschen. Zeitgleich ereignen sich neue Morde – die denen eines verurteilten Mörders gleichen und einen Nachahmungstäter vermuten lassen. Wie kommt es, dass ausgerechnet ihre Mutter den verurteilten Mörder kannte – mit ihm in Kontakt stand?

Die Geschichte wird aus wechselnden Sichtweisen in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. So konnte ich als Leser die Geschichte aus unterschiedlichen Sichtweisen betrachten. Die Geschehnisse in der Vergangenheit hautnah miterleben. Zumindest einen kleinen Blick auf die Hintergründe für die Taten werfen und die Motive besser nachvollziehen. Die Motive für die Tat machten es mir schwer die Geschichte in einem Stück zu lesen. Ließen sie doch den/die Täter in einem ganz anderen Licht erscheinen. Ihre Taten gleichzeitig auf ganz besondere Art und Weise - noch grausamer wirken.
Heather selbst, ihr Vorgehen von einem gewissen Standpunkt aus nachvollziehbar – andererseits vollkommen naiv, das Offensichtliche übersehend. Der ein oder andere Anruft bei der Polizei wäre hier mehr als angebracht gewesen.

Insgesamt für mich ein fesselnder Thriller der mich einmal mehr in die Abgründe menschlichen Verhaltens führte. Mich stocken ließ. Denn obwohl dies alles nur auf reiner Fiktion gründet – die einzelnen Motive, das Verhalten der Erwachsenen – durchaus nur allzu real.