Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2021

schönes Liebesgeschichte mit ernstem Thema

With(out) You

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Die Geschichte wird aus der Sichtweise von Luna erzählt, sodass ich als Leser einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt erhielt, ihre Handlungsweisen nachvollziehbar waren.
Als Leser bin ich gleich zu Beginn mitten in die Geschichte – und erfahre von Lunas Rückkehr nach Hamburg. Die Gründe, warum sie Hamburg, ihre Freunde und insbesondere ihren Freund Eli – vollkommen ohne eine Nachricht verlassen hat. Warum sie sich nie auf ihre Nachrichten meldete – werden erst im Laufe der Geschichte immer klarer. Dem Leser bleibt so zu Beginn nur eine Ahnung, die sich bei mir im Laufe der Geschichte immer mehr verfestigte und letztendlich bewahrheitete.
Eine wirkliche Einschätzung ihres Charakters, ein einfühlen in ihre Handlungsweisen wurde so erschwert, da man als Leser nur aus Andeutungen ahnen kann – warum Luna so handelte und fühlte.

Die Handlungen der Charaktere – nachvollziehbar, wenn sich dies auch, für den ein oder anderen Leser, stellenweise erst zum Ende hin ergab.
Die Handlung spannend, an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir weniger Alltagsbeschreibungen – und dafür ein stärkerer Focus auf die Beziehung, die Charaktere von Luna und Eli – gewünscht.

Fazit:

Alles in allem ein kurzweiliger Young Adult Liebesroman. Der durchaus ernste Trigger auslösende Themen behandelt.

Veröffentlicht am 07.04.2021

spannender Auftakt

My Soul to Take (»Shadow Wish«-Reihe 1)

My Soul to Take – Shadow Wish 1

von Francesca Peluso

ein fesselnder Auftakt mit leichten Schwächen.

My Soul to Take – Shadow Wish 1

von Francesca Peluso

ein fesselnder Auftakt mit leichten Schwächen.

Die Geschichte selbst konnte mich begeistern und fesseln. Ich fieberte mit den Protagonisten, wartete gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickelte, ob sich meine Ahnungen bestätigten.
Die Charaktere waren fein ausgearbeitet.
Die 19jährige Thea, die ihre Eltern durch einen Unfall verloren hat. Und nun vollkommen allein mit ihrer Trauer, den Herausforderungen des Lebens (Arbeit, Miete, Schulden der Eltern) und der Tatsache das der Unfallverursacher freigesprochen wird – zurechtkommen muss. Die trotz all dieser Widrigkeiten nicht ihren Mut verloren hat und sich durchs Leben schlägt. Bodenständig, gutherzig, nicht durch den äußeren Schein zu blenden. Zudem Schlagfertig – ein sympathischer Charakter.
Ich konnte Theas Wunsch, ihren Eltern Gerechtigkeit widerfahren zu lassen nachvollziehen. Dies durch einen Wunsch ermöglicht zu bekommen – eine einmalige Gelegenheit – die sicher den ein oder anderen in Versuchung führen würde.
Diamond, kühl, distanziert – ein Frauenmagnet – und doch sympathisch.
Die Dialoge der beiden, ihre Gedanken geistreich, witzig und stellenweise tiefgründig. Es machte Freude die charakterliche Entwicklung aber auch die Entwicklung der Beziehung zueinander zu verfolgen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Theas und Diamonds Sichtweise erzählt, sodass ich die Gedanken und Gefühle sowie ihre Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte. Ich als Leser mit beiden mitempfinden konnte – ihre Zerrissenheit spüren konnte.

Der Schreibstil an sich leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Was mich persönlich hin und wieder störte waren fast gleichlautende Gedankenwiederholungen. Wiederholungen in Bezug auf Diamonds Welt, den Gründen warum er handelt wie er handelt. Hier wäre in meinen Augen weniger mehr gewesen. Oder ein anderer Wortlaut, ein anderer Gedankengang.
Der Focus lag in meinen Augen auf der Entwicklung der beiden Charaktere und ihrer Beziehung zueinander.

Fazit:
Ein spannender Urban-Fantasy Auftakt.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Coverrechte: s. Verlag

Veröffentlicht am 06.04.2021

gelungene Fortsetzung

Anna Konda - Engel der Finsternis

Anna Konda – Engel der Finsternis

von Christine Ziegler

Anna Konda – Engel der Finsternis

von Christine Ziegler

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die jeweiligen Kapitel umfassen jeweils einen Tag – und waren entsprechend lang.
Die Geschichte wird aus Annas Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen gut nachvollziehen konnte. Ich mit ihr gemeinsam immer mehr über ihre Welt und ihre Fähigkeiten erfuhr.
Annas Zwiespalt in Bezug auf ihren Gefühlen für Elias und Leo, die Schwierigkeiten eine Entscheidung zu treffen, wem sie vertrauen kann und die zu lösenden Aufgaben und Geheimnisse verbanden sich zu einer überwiegend spannenden Geschichte.

Die Entwicklung der Charaktere, spannend zu beobachten. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten, verfolgte voller Erwartung wie sie sich weiterentwickelten. Leo, geheimnisvoll und undurchsichtig wie immer, voller Sarkasmus und Humor – konnte ich nur ins Herz schließen.

Fazit:
Ein spannender zweiter Teil für alle die Geschichten über Engel, Dämonen und Bezüge zur Bibel mögen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

emotional berührende tiefsinnige Lovestory

What if we Stay

konnte mich fesseln und emotional berühren.

konnte mich fesseln und emotional berühren.

Amber, auf den ersten Blick eine junge Frau, die ihren Spaß im Leben haben möchte, sich kaum für ihr Studium interessiert, immer erst im dritten Anlauf ihre Prüfungen erreicht. Wer allerdings auf die leisen Töne achtet, merkt ziemlich schnell – dass sie mit diesem Verhalten etwas überdecken möchte. Nur auf diese Art gelernt hat – weiterzuleben. Ihren Schmerz und Kummer auszublenden.
Emmet verfolgt zielstrebig sein Ziel. Arbeitet hart dafür. Für seine Mitmenschen ein Streber, aber jederzeit nett und hilfsbereit.
Als Leser bereitete es mir viel Freude den Weg der beiden mit zu verfolgen. Ihre Annäherung aneinander. Ihr Misstrauen, ihre Abwehrhaltung langsam abflachen zu sehen. Zu erleben wie insbesondere Amber immer mehr ihre Leidenschaft für das ihr so verhasste Studienfach entdeckt. Wie sie es schafft nach und nach ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Insgesamt waren die Charaktere gut ausgearbeitet. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen nachvollziehbar. Als Leser konnte ich sie nach- und mitempfinden. Mich emotional in sie hineinfühlen.
Die in der Geschichte angesprochenen Themen, wie der Respekt vor den Grenzen des anderen. Die in unserer Gesellschaft tolerierte Übergriffigkeit (die Signale des Gegenübers bewusst zu ignorieren, seine z.B. alkoholisierte Lage auszunutzen, seine Unerfahrenheit) Werden einfühlsam und anschaulich, mit viel Fingerspitzengefühl thematisiert. Und auch die Handlungsmöglichkeiten, die Gefühle und Gedankengänge einer beobachteten Person beschrieben – die diese Übergriffigkeit bemerkt. Gleichzeitig wird mir als Leser verdeutlicht, dass auch die übergriffige Person meist einen nachvollziehbaren Grund für ihr Verhalten hat. Wie schwierig, gar unmöglich es ist – einzelne Handlungen nur für sich allein zu betrachten. Wie vielschichtig alles miteinander verwoben ist. Wie wichtig und bedeutend es ist – Verletzungen aufzuarbeiten. Damit diese im späteren Leben keine negativen Auswirkungen haben.
Wie bereits beim ersten Band- hätte ich mir auch hier wieder ein etwas ausführlicheres Ende gewünscht.

Fazit:
Für mich eine klare Leseempfehlung.