Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Eifersucht und Herausforderungen

Horimiya 07

Hori fordert Miyamura dazu heraus, ihr seine dunkle Seite zu zeigen. Schließlich kann er seinen Freund richtig einschüchtern, doch ihr gegenüber fallen seine Versuche sehr kläglich aus. Außerdem fragt sie sich, ob sie eigentlich die einzige ist, die Eifersucht verspürt. Liebt Miyamura sie nicht genug?

Während der erste Teil der Geschichte etwas albern und auch befremdlich wirkt, ist die zweite Hälfte sehr süß. Miyamuras naiv-vertrauensseliges Verhalten und dann seine doch ernsthafte Seite erobern das Herz des Lesers im Sturm. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band! Diese inhaltlich wie zeichnerisch wunderschöne Geschichte machen die Reihe zu einem absoluten Muss.

Erinnerungen und Gegenwart

Horimiya 06

Miyamura kann sein Glück immer noch kaum fassen. Mit Hori hat er seine Traumfrau und in Toru und Shindo beste Freunde. Doch eine Begegnung mit seinem alten Klassenkameraden, der ihn immer gemobbt hat bringt düstere Erinnerungen zurück. Währenddessen kämpft Kono mit ihren Gefühlen für Toru, zumal ihre Konkurrentin die süße Yoshikawa ist.

Mobbing ist nicht nur in Japan ein großes Thema. Hier mehr über den Hintergrund Miyamuras zu erfahren, ist erschütternd. Es erklärt auch, wie er zu den vielen Ohrlöchern und Tattoos kam. Obwohl Hori und Miyamura das Hauptpärchen der Geschichte ist, werden den anderen Charakteren genauso ausführliche Hintergrundgeschichten. Leider bleibt der Manga bisher episodenhaft. Es sind lustige, tiefgründige und auch tragische Episoden, aber das Zentrum fehlt mir. Ich hoffe weiterhin, dass sich das ändert, denn die Geschichte gibt noch so viel her. Bildschön gezeichnet und eine Geschichte mit Tiefgang – ich liebe diese Serie!

Unerwartete Konkurrenz

Horimiya 05

Endlich sind Hori und Miyamura ein Paar. Ihr zuliebe hat Miyamura sogar einen Imagewechsel vorgenommen und die Mädchen umschwärmen ihn. Eine ist besonders aufdringlich: Sawada. Ihre Liebeserklärung verblüfft dann aber alle.

Eine unerwartete Entwicklung. Wieder überrascht die Geschichte mit unkonventionellen Ereignissen und düsteren Elementen. Schade, dass die Geschichte nicht ein bisschen kontinuierlicher erzählt wird, doch ich rechne fest damit, dass das noch kommt. Derzeit gibt es immer mehr Einblicke in die Charaktere, die für die große Geschichte eine Rolle spielen. Ich liebe die Serie gerade wegen ihrer Vielseitigkeit. Unsicherheiten bei der ersten Liebe, bei der Orientierung für die Zeit nach der Schule, persönliche Tragödien, Mobbing und tolle Freundschaften – der Manga bietet beste Unterhaltung in tollen Zeichnungen.

Einen Schritt weiter

Horimiya 04

Miyamuras Liebesgeständnis während Horis Grippe steht zwischen den beiden. Keiner traut sich es anzusprechen. Während die beiden noch grübeln wie sie die Misere auflösen, kommt überraschend Horis Vater nach Hause. Laut, kindisch und hoffnungslos direkt bringt seine Anwesenheit die Sache auf den Punkt.

Bildschön gezeichnet und bei allem Humor auch eine Geschichte von überraschendem Tiefgang. Jeder Charakter trägt sein Päckchen, jeder muss sich mit etwas auseinandersetzen und dabei sind sie alle absolut liebenswert. Ich bin so neugierig, wohin sich die Serie entwickelt! Immer wieder deuten sich düstere Elemente an. Mobbing, Außenseitertum und Individualität spielen genauso eine große Rolle wie die erste Liebe mit all ihren Unsicherheiten. Witz und überdrehte Charaktere können die ernsten Töne nicht überdecken, doch sie machen die Lektüre zu einer brillanten Unterhaltung. Ich liebe diese Reihe!

Mit Glückstraining zum erfüllten Leben

Das Glück wohnt im Kopf

Wer wünscht sich das nicht? Ein erfülltes Leben voller Glück und Zufriedenheit. Dass wir dafür selbst verantwortlich sind, haben wir allerdings erfolgreich aus unserem Bewusstsein verdrängt. Christine Wunsch bringt es in wenigen Lektionen auf den Punkt: in nur 30 Tagen kann man seine Einstellung zum Leben und seine bewusste Wahrnehmung des Alltags verändern. Dass man dabei gar nicht auf äußere Umstände angewiesen ist, sondern auf persönliche Einstellungen, ist das Leichte und gleichzeitig auch das Schwierigste an der Sache. Allgemeinverständlich beschreibt Christine Wunsch die einzelnen Schritte. Auch wenn nicht alle Ideen neu sind, so bringen sie einem doch noch einmal ins Bewusstsein, wie wenig eigentlich dazu gehört, sich das Glück zu verschaffen, dass man verdient.

Ein Trainingsbuch, das den Leser in 30 Tagen ein neues Lebensgefühl vermitteln kann. Kompliziert wird erst die Anwendung im Alltag. Die übersichtliche Gestaltung, von einer ausführlichen Einführung über eine stichwortartige Zusammenfassung bis hin zu Aufgaben, die einem die Umsetzung der Theorie vereinfachen findet der Leser hier alles, was er für eine Aneignung der Glücksmomente braucht.

Glück ist Arbeit und Glück kommt aus einem selbst – das bringt Christine Wunsch mit diesem Trainingsbuch noch einmal explizit zum Ausdruck. Dass es nicht schwer ist, sondern einfach nur Selbstüberwindung und bewusste Verhaltensänderung erfordert, zeigen die simplen Anweisungen und machen das Trainingsbuch zu einer Anleitung für Jedermann. Wer Anregungen sucht, um sich Schritt für Schritt eine neue Grundhaltung im Leben anzueignen, ist mit diesem Buch bestens beraten.