Buchkathi

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Backofenrezepte, die Lust aufs Essen machen und Arbeit sparen

Kochen mit Christina

Ich habe schon das große Brotbackbuch von Christina sehr geliebt. Es hat mich zu meiner neuen Leidenschaft dem Brotbacken gebracht und hat mir all das Wissen vermittelt, damit es auch gelingt und schmeckt. Also war ich direkt Feuer und Flamme für Christina Bauers Kochbuch Kochen mit Christina.
In diesem Kochbuch geht es speziell um Rezepte aus dem Backofen, die sich von schnellen Rezepten, über Süßes und von Beilagen bis hin zu aufwendigen Rezepten – egal ob vegetarisch oder mit Fleisch – rein aus dem Ofen erstrecken. Natürlich gibt es auch vorab wieder einen Grundlagenteil mit nützlichen Tipps für die Ofenrezepte: Dabei geht es nicht nur um die richtigen Ofeneinstellungen, sondern auch um Grundrezepte für die verschiedenen Teigarten, die zu den unterschiedlichen Rezepten im Buch benötigt werden. Und genau das, gefällt mir so gut an den Büchern von Christina. Es wird nichts einfach vorausgesetzt, sondern alles wird einfach und gut verständlich erklärt. Man kann die Anleitungen prima nochmal nachschlagen und ist ohne langes Einlesen sofort wieder drin.
Ich bin natürlich auch großer Fan von den riesigen Bildern der einzelnen Gerichte. Das macht sofort Lust aufs Nachkochen. Außerdem sind die Tipps und die Querverweise goldwert, die beispielsweise bei den Fleischgerichten auf das Rezept zur passenden Beilage aus diesem Buch verweisen.
Meine Lieblingsrezepte aus diesem tollen Sammelsurium waren die gefüllten Zucchini, das Gemüserisotto, das Lachsfilet mit Kräuterkruste und die Spinat-Quiche. Ich kann dieses Ofenkochbuch nur wärmstens empfehlen, denn diese Gerichte sind super lecker und die meiste Arbeit übernimmt dankenswerterweise der Ofen – ganz ohne Umrühren, Wenden oder Neben-der-Pfanne-Stehenbleiben.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Hochwissenschaftlich, aber sehr unterhaltsam geschrieben

Nudge

Nudge von Richard H. Thaler und Cass R. Sunstein beschäftigt sich damit, wie leichte Veränderungen der Rahmenbedingungen und minimale Hinweise sich auf die Entscheidungen der Menschen auswirken können.
Das ...

Das hört sich erstmal nach einem langweiligen wissenschaftlichen Buch an. Doch das war es für mich überhaupt nicht, denn die Ausführungen von Thaler und von Sunstein strotzen nur so von Beispielen und den wissenschaftlichen Belegen, die sie anführen. Mehr als einmal habe ich mich selbst beim Lesen bei Gedanken wie „ja, eigentlich logisch“ ertappt. Doch zugegebenermaßen und trotz aller Logik, würde dem Normalsterblichen vermutlich nicht einleuchten, womit alles Entscheidungen beeinflusst werden können. Daher sollte dieses Buch jeder lesen, der auch nur im Entferntesten mit Entscheidungen zu tun hat: Sprich, jeder.
Es ist sehr verständlich geschrieben und hat man erst einmal in die Thematik eingefunden, so fließt man von alleine durch den Text.
Für mich war es ein sehr spannendes Buch mit vielen Aha-Momenten, von dem ich nicht ausschließen möchte, dass ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal lesen werde. Denn zumindest das Gefühl bleibt, dass man den Einfluss auf seine Entscheidungen besser antizipieren kann, wenn man die Einflussfaktoren zumindest kennt.

Leichtverständlich und mit vielen Beispielen

Psychologie to go! Wie verrückt sind wir eigentlich?

Die Psychologie ist doch für die meisten Normalos ein Buch mit sieben Siegeln. Verstehen wir noch genau, was bei einem Beinbruch kaputt ist und bei einer Blinddarmentzündung im Argen liegt, so setzt doch bei den meisten jedes medizinische Wissen aus, wenn es um die Frage geht, was bei einer Angststörung, einer Depression oder einer Sucht von statten geht.
Und genau hier setzt dieses Buch an. Es ist ein – in meinen Worten gesagt – medizinisch angehauchtes Sachbuch, dass auf verständliche Art und Weise Wissen über die weit verbreitetsten psychologischen Erkrankungen transportieren will, um es für jedermann zugänglich zu machen. Neben einem einführenden Kapitel zu unserem Gehirn, unseren Nervenzellen und unserem Bewusst- und Unterbewusstsein, schließen sich danach die häufigsten Erkrankungen aus diesem Bereich an. Nacheinander werden dann die Angst, Despressionen und die Sucht durchgegangen. Jede dieser Erkrankungen wird sowohl erklärt, als auch mit Tipps und Tools versehen.
Dabei werden alle Inhalte ganz offen und unverblümt angesprochen und auch eine klare Abgrenzung vorgenommen, sodass jeder Leser für sich zumindest eine laienhafte Selbsteinschätzung an sich vornehmen kann. Durch die verständliche und sehr nahbare Erzählweise sowie durch die vielen Beispiele kann man dem roten Faden des Buches unheimlich gut folgen.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen und das nicht nur für Leser, die sich selbst betroffen sehen, sondern jedem, der sich irgendwie für die Themen interessiert. Schließlich kann es nicht schaden, die Psychologie zumindest ein kleines bisschen mehr zu verstehen.

Eine Lese-Highlight für kreative Kids

Dachs Naseweiß Phantastische Geschichten aus dem Wunderlichen Wald

Ein kleiner Dachs, viele tierische Freunde und ganz phantasievolle Erlebnisse, so lässt sich das Kinderbuch von Christian Wunderlich gut beschreiben. Neben den tierischen Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt, besticht es mit wunderbar, bunten und lebendigen Illustrationen von Verena Körling. Diese untermalen die Geschichten, die die Freunde erleben, und die von lustig bis traurig über skurril alles zu bieten haben.
Insgesamt beinhaltet es 8 Geschichten, die unabhängig voneinander sind, aber noch besser wirken, wenn man sie nacheinander und in der richtigen Reihenfolge liest, da sie Überschneidungen in den Protagonisten haben. Besonders macht das Buch die Kreativität, die bis ins letzte Detail ausgefeilt ist: So gibt es beispielsweise eine Chamäleon-Hütte, die sich unsichtbar machen kann, oder eine Vorlesebuche, die Bücher abwirft, oder das Weingummi, nach dem man ganz fürchterlich weinen muss und noch viele lustige Einzelheiten mehr. Und genau diese Detailverliebtheit macht es für kreative Kinder zu einem Lese-Highlight. Und dabei ist es ganz egal, ob das Buch vorgelesen oder von Erstlesern selbst gelesen wird.
Ich jedenfalls finde den schlauen, liebenswerten Dachs mit seinen Waldkollegen ganz phantastisch und könnte ihn mir auch gut als Kinderfilm vorstellen.

Gefühlvoller Liebesroman an rauer schottischer Küste

Wo die Liebe dich findet

Man macht einen Plan, stellt sich alles so gut vor und tut alles, damit man das Traumziel erreicht. Doch dann kommt das echte Leben dazwischen. So geht es auch Holly. Sie möchte Tierärztin in einer großen Tierklinik sein. Doch kurz vorm Start im neuen Traumjob, wird sie interimsweise an die schottische Küste versetzt, wo sie einen Landtierarzt unterstützen soll. Das passt Holly natürlich gar nicht in den Karriereplan. Allerdings wird es direkt am Meer, mit zwei netten Kollegen immer weniger unerträglich. Und auch bei der Liebe muss sich Holly sehr bremsen, damit ihre diese keinen Strich durch den gut durchdachten Lebensplan macht.
Holly ist zielstrebig, durchdacht und nimmt ihr Schicksal in die Hand. Dabei ist sie trotz ihrer leicht verbissenen Art, dennoch sehr sympathisch und so wie ihre neuen Kollegen schließen auch wir Leser sie direkt ins Herz. Nur, dass sie sich die Liebe nicht gönnen will, macht sie etwas suspekt. Aber ein paar Komplikationen braucht ja jeder gute Liebesroman. Daher kommt auch dieser nicht ohne aus, auch wenn es vergleichsweise ruhig zugeht. Besonders mochte ich, dass auch die beiden Kollegen aus der Tierarztpraxis nach der Liebe suchen und parallel zu Holly ihre eigenen Geschichten erleben, an denen wir teilhaben dürfen. Da hätte ich mir aber vor allem bei ihrer Kollegin ein paar mehr Details gewünscht, was das Ende der Geschichte anbelangt.
Die Figuren an sich mochte ich allesamt sehr gerne, weil sie wie aus dem echten Leben wirken. Lediglich den Streit unter den beiden Brüdern fand ich etwas überzogen dargestellt. Und auch wenn mir die Griesgrämigkeit vom alten Tierarzt anfangs ganz schön auf die Nerven ging, fand ich sie doch am Ende schlüssig und herzergreifend. Doch hier möchte ich nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern.
Alles in allem war es für mich ein runder Liebesroman mit durchaus spannenden Stellen. Die Handlung war nicht bahnbrechend neu und auch die Wendungen waren nicht wirklich unvorhersehbar, aber das Gefühl, was beim Lesen rüberkam hat mich überzeugt. Beim Lesen hat es sich nach Liebe, nach Nachhause-Kommen und nach purer Freundschaft angefühlt. Da ich bei Liebesromanen generell mehr Wert auf das gute Gefühl lege, als auf atemberaubende Handlungswendungen, kann ich diesem Roman meine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.