Buchkathi

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Bibelgeschichten – bunt und kindgerecht

Gott und die Welt. Zwölf Bibelgeschichten, die jede Familie kennen sollte. Einfach erzählt, mit Erklärungen zur Bedeutung. Bibel-Bilderbuch. Vorlesegeschichten ab 4 Jahren und für Schulkinder

Was macht ein gutes Kinderbuch aus? Das würden die meisten wahrscheinlich so oder so ähnlich beantworten: Definitiv braucht es eine Geschichte, die Kinder interessiert, aus der sie aber auch etwas mitnehmen können. Das Ganze darf nicht ohne viele bunte Bilder stehen, die Kinderaugen groß vor Staunen werden lassen.
Kurz gesagt trifft dies alles vollumfänglich auf das Kinderbuch Gott und die Welt – zwölf Bibelgeschichten, die jede Familie kennen sollte zu. Um Kindern den Glauben an Gott näher zu bringen, braucht es auch Geschichten aus der Bibel. Und in diesem Buch wurden leicht verständliche, aber wichtige Bibelpassagen ausgewählt und in kindgerechte Worte übersetzt. Sie haben dabei genau die richtige Länge fürs Vorlesen, aber auch fürs Selbstlesen von Leseanfängern.
Besonders ansprechend sind die vielen bunten, lebensnahen Illustrationen zu den Schlüsselszenen der Geschichten. Doch auch jener Teil am Ende, der für Erwachsene gedacht ist, die nach dem Vorlesen mit den Kindern ins Gespräch einsteigen möchten, hat mich überzeugt.
Ein sehr gelungenes Kinderbuch mit Bibelgeschichten!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Gut gemachter historischer Kriminalroman zum Durchschmökern

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Dies ist eine Mischung aus historischem Roman, Kriminalroman und interessanten Erzählungen aus der Gerichtsmedizin. Zugegebenermaßen könnte diese Mischung auch etwas abschreckend wirken, doch in diesem Buch ist es die perfekte Kombination. Sie macht es spannend, undurchsichtig und sorgt dafür, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen will. Selten habe ich einen Krimi gelesen, bei dem ich so wenig Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte. Und in diesem Buch hat man zwischendurch noch nicht mal eine Ahnung, wer das unidentifizierte Opfer sein mag.
Fräulein Anna und der Skandalreporter Fritz von Weynand stehen im Zentrum der Erzählung: Anna als junges Fräulein, das sich in einer von Männern dominierten Welt durchbeißt. Sie ist zurückhaltend, dezent und dennoch unheimlich kompetent und spielt an den entscheidenden Punkten ihr Selbstbewusstsein aus, indem sie zeigt, was sie will. Gänzlich indezent und überall laut und präsent tritt Fritz von Weynand auf, der eigentlich Schwiegersohn einer Adelsfamilie ist. Er treibt sich in den dunkelsten Ecken von Schwabing herum und bringt sich nicht selten durch seine Neugier und seinen Mut in Gefahr. Diese interessante Personenmischung sorgt für ansprechende Dialoge und gänzlich gegensätzliche Sichten auf die Dinge.
Ganz besonders mochte ich an diesem historischen Kriminalroman das düstere Setting in den Anfängen des ersten Weltkriegs. Man spürt richtig, dass es der Gesellschaft nicht gut geht und wie die Menschen – ganz besonders die allein zurückgebliebenen Frauen und die Männer kurz vor der Einberufung – sich gefühlt haben müssen. Die Stimmung wird wirklich gut transportiert. Und an den Ermittlungen fand ich es extrem abwechslungsreich, dass hier nicht oder nicht nur die Polizei ermittelt, sondern, dass vor allem Fritz und Anna die entscheidenden Hinweise liefern und die Spuren richtig deuten. Natürlich bin auch begeistert von den nicht vorhersehbaren Wendungen: Ich hatte keine Idee zum Täter und zwischenzeitlich fehlte mir auch die Ahnung, wer das Opfer sein könnte. Das ist wirklich gut gelungen.
Dieser zweite Teil der Fräulein Anna Gerichtsmedizin Reihe kann auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes gelesen werden. Es rundet das Leseerlebnis aber ab, wenn man den ersten Teil kennt.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein wunderbares Buch, das man nicht mehr weglegen kann

Dreimal du und ich

Ich muss bei diesem Buch gestehen, dass ich leichte Vorbehalte hatte: Der Klappentext hat mich irgendwie an die Idee hinter der Mitternachtsbibliothek von Matt Haig erinnert. Da kam mir die Befürchtung, es wäre eine einfache Imitation der Geschichte mit leichten Abwandlungen. Doch diese Vorahnung konnte ich schon nach den ersten Seiten über Bord werfen. Denn dieses Buch und vor allem seine Protagonistin Lolly haben mich so gefangen genommen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte.
Doch von vorne: Lolly steht kurz vor ihrem 33.Geburtstag und wird durch eine Liste mit ihren Lebenszielen aus Kindheitstagen in eine mittelschwere Lebenskrise katapultiert. Sie fragt sich, wie es soweit kommen konnte, dass sie davon nichts erreicht hat und sie sich auch sonst nicht besonders vom Glück geküsst fühlt. Als ihr aber ihre wunderliche Großtante drei Zitronenbonbons schenkt, mit denen sie je einen Tag ein anderes Leben leben kann, bekommt sie die Chance zu sehen, welches Leben sie hätte haben können, wenn sie sich an bestimmten Punkten anders entschieden hätte. Mit Lolly durchleben wir wunderschöne Tage, traurige Tage, Tage voller Hoffnung und auch Tage, an denen sie sich sicher ist, dass das der falsche Weg gewesen wäre. Und dabei habe ich alle Emotionen wie Lolly durchlebt. Sie ist so pflichtbewusst und tut alles für ihre Familie, aber vergisst sich selbst dabei. Wie kann man diese Protagonistin nicht mögen? Ich habe jedenfalls von Seite eins an mitgefiebert und mitgelitten.
Darüber hinaus mochte ich auch den Aufbau der Kapitel: Es gibt immer wieder Kapitel, die in der Vergangenheit spielen und wichtige Szenen aus Lollys Jugend oder Kindheit erzählen. So erfährt man alles wichtige aus erster Hand. Das macht es natürlich noch emotionaler. Außerdem bekommt man so einen besseren Blick auf die Figuren und kann sich in sie hineinversetzen.
Das tollste an diesem Buch ist meiner Meinung nach, dass es sich nicht im Hokus-Pokus verliert: Das einzig magische bleiben die Zitronenbonbons und auch dort, bleibt offen, wie das alle sein kann. Alles andere ist super-realistisch. So realistisch sogar, dass ich begonnen habe, mich zu fragen, ob ich auch gerne solche Bonbons ausprobieren würde und welche Entscheidungen ich in meinem Leben gerne hinterfragen würde.
Diese Geschichte war auf jeden Fall eins meiner Lesehighlights in diesem Jahr. Bücher, über die man pausenlos nachdenkt, auch wenn man gerade nicht liest, hat man nicht oft – aber dieses hier war definitiv so ein Kandidat für mich. Wer gerne so stark mitgerissen wird, dass er lachen und weinen muss, ist hier mehr als richtig.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein Buch, das Schönheit besprechbar macht und das Selbstwertgefühl steigert

BeYOUtiful

Jeder kann sich vermutlich noch an seine Pubertät erinnern – alles ist irgendwie anders und jeder hat an sich etwas auszusetzen, findet sich nicht schön oder würde zumindest das ein oder andere Körperteil gerne verändern können. Da haben die Sprüche der Erwachsenen im Sinne von „Du musst Dich selbst so nehmen, wie Du bist und jeder ist gut so, wie er ist“ nicht wirklich weitergeholfen, obwohl sie durchaus recht haben.
Doch dieses Buch verpackt die Botschaft hinter den eben beschriebenen Sätzen anders: Denn es macht Schönheit besprechbar, indem es sie zerlegt und zeigt, wie unterschiedlich sie auf der Welt und auch in der Geschichte gesehen wurde und wird. Es bespricht Körper, Haare und Haut und räumt damit auf, dass nicht andere über Schönheit entscheiden, sondern man selbst.
Besonders gut gefallen mir die kurzweiligen Texte, die überhaupt nicht belehrend, sondern sehr interessant geschrieben sind. Sie bieten zu den eben genannten Oberthemen verschiedene Perspektiven und Impulse. Dabei werden sie auch durch Bilder, Skizzen und Fotos untermalt. Und die bunte Gestaltung des Buches mit farblichen Hervorhebungen sorgt auch für das optische Gefallen beim Lesen. In Summe besticht das Buch aber vorrangig durch seine Botschaft, denn für mich schreit es zwischen den Zeilen: Jeder ist schön! Und das untermauert es allein schon dadurch, dass es die unterschiedlichen Perspektiven auf und den Wandel der Schönheit im Zeitablauf aufzeigt.
Das ist ein Buch, was definitiv dabei unterstützt, sich selbst anzunehmen und schön zu finden!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Macht Lust auf Limburg und sein Umland!

Glücksorte in und um Limburg

Limburg hat viel Schönes zu bieten und ebenso das Umland. Und all diese Sehenswürdigkeiten werden in diesem schön gemachten Reiseführer präsentiert. Das gefällt mir an diesem nämlich besonders: er versucht sich nicht auf ein Fleckchen zu beschränken, sondern sammelt Tipps aus der gesamten Umgebung. Diese werden dann sowohl in der vorderen als auch in der hinteren Klappkarte verortet, sodass man die nummerierten Empfehlungen direkt geografisch wiederfinden kann.
Auch die Texte sind ansprechend und eingängig verfasst und werden mit Bildern zu den beschriebenen Tipps untermalt. Dabei mag ich es auch, dass an vielen Empfehlungen noch Tipps hängen oder Hinweise zu Homepages, die weiterführende Infos liefern, mitgegeben werden. Ebenso hilft die kleine Ergänzung, wie diese Empfehlung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des Nahverkehrs zu erreichen ist.
Und noch ein kleines aber feines Detail, dass mir bei Reiseführern sehr wichtig erscheint: Das Buch hat einen extrem festen Einband, was es gut gegen Knicke und Eselsohren schützt – also Ideal zum Mitnehmen! Es bleibt dadurch auch beim Transport in Tasche und Rucksack knickfrei.
Insgesamt ein gelungener Reiseführer der Lust auf Limburg und das Umland macht.