Buchkathi

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Hasenräuberin mit Botschaften für die kleinen Leser

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)

Die Macher von Furzipups haben ein neues Lieblingstierchen für die kleinen Leser erschaffen: Die kleine Raubhäsin Jessi. Nun stellt man sich im allgemeinen einen Hasen in einer Geschichte eher klein, lieb, süß und brav vor. Doch auch Hasenmädchen können anders, wenn es ihnen zu einsam wird. So begleiten wir Jessileinchen, die aus ihrem Käfig ausbricht, um Gesellschaft zu finden. Und dennoch schlägt sie sich zunächst allein durch den Wald, wobei sie ganz vergisst, dass man es mit Freunden doch viel schöner und leichter hat.
Niemand ist nur so, wie er aussieht: Das Lernen die Leser in diesem süß gestalteten Kinderbuch und natürlich auch, dass jeder alles sein kann, was er möchte. Denn auch ein kleiner Hase kann ein wilder Räuber sein. Doch bei all den Wünschen, was man sein will, darf man die Freundschaft nicht vergessen. Das lernt auch der kleine Hase am Ender der Geschichte.
Besonders begeistert war ich von dem gereimten Text, der nur vor Kreativität strotzt. Man könnte es glatt auch als Musical aufnehmen! Untermalt wird dies von bunten, detailreichen Bildern, die die kleine Raubhäsin zum Leben erwecken. Mit den großen Augen aller Tiere, hat man direkt das Gefühl, Teil der Geschichte zu sein und von ihnen betrachtet zu werden. Der heimliche Star der Geschichte bleibt aber das Wehrschein – oh mein Gott, wie lustig ist denn dieser Name – das sich letztendlich durchsetzt.
Von mir gibt es ein großes Lob und eine megamäßige Empfehlung, denn mir hat die kleine Raubhäsin ganz besonders gut gefallen.

Süße Liebesgeschichte mit Gefühlen und Schmunzelmomenten

Polarlichtzauber

Wenn man schon fliegen muss, dann doch gerne ohne nervigen, lauten Sitznachbarn. Doch dieses Glück hat Jezz zu Beginn der Geschichte nicht, als sie alle Zelte abbricht, um ein neues Leben auf Shetland zu beginnen. Denn Magnus ist all das und schläft zusätzlich noch an ihrer Schulter ein. Doch Jezz ist sich sicher, dass sie ihn nach dem Flug nie wiedersieht und so diese nervige Bekanntschaft aus ihrem Leben verschwindet. Leider – oder für uns Gott sei Dank – trifft das nicht zu und mit Magnus gibt es immer wieder Begegnungen, die die Luft zum Flirren bringen.
Bei Polarlichtzauber handelt es sich um ein rundum gelungenes Liebesabenteuer auf Shetland vor traumhafter Kulisse. Die Liebegeschichte zwischen den beiden hat etwas von Enemies to Lovers und bietet witzige Dialoge und viel Gefühl. Lustigerweise mochte ich von Anfang an beide Protagonisten, auch Magnus, der eine wirklich gutmütige, weiche Seite hat, die bei Jezz am Anfang jedoch nicht ankommt. Das ändert sich aber im Verlauf der Handlung und es macht Spaß zu lesen, wie Jezz langsam feststellt, wie sehr sie Magnus mag.
Die Geschichte ist eine super Urlaubslektüre, die sich perfekt zum Lesen in der Sonne eignet. Wer allerdings auf viele unvorhersehbare Wendungen hofft, dürfte hier nicht fündig werden. Doch das macht für mich einen guten Liebesroman auch gar nicht aus. Man muss mitfühlen können, schmunzeln und auch mitleiden und das schafft dieses Buch definitiv. Ich mochte auch den Erzähl- und Schreibstil sehr und fand die eingestreute Wikingergeschichte rund um das Fest wirklich interessant. Daher gibt es von mir einen dicken Daumen hoch für Polarlichtzauber!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Leicht verständlich, gut bebildert und auch für Anfänger

Pflanzen-Lovestory

Wie schön es doch ist, wenn man viele Pflanzen um sich herumhat! Und noch schöner, wenn man sie selbst gezüchtet hat. Doch für die meisten von uns sind das wahrscheinlich böhmische Dörfer. Mit diesem Buch jedoch wird es ganz leicht erklärt und wir Leser werden in die hohe Kunst der Pflanzenvermehrung eingeführt.
Dabei gibt es neben einem leicht verständlichen Schreibstil auch für Anfänger zunächst einen einleitenden Teil, der uns in die Pflanzen-Vermehrungswelt hinein holt und uns die Grundlagen mitgibt. Danach werden die unterschiedlichen Vermehrungsarten von Samen und Stecklingen detaillierter beschrieben und in einzelnen Schritten erklärt. Im weiteren Verlaufe geht es dann an verschiedene Pflanzen von Gemüse und Obst, über Kräuter und essbare Blüten, hin zu mediterranen Sträuchern. Wer darüber hinaus noch mehr zu diesem Thema lesen möchte, bekommt am Ende des Buches noch Tipps für weiterführende Literatur.
Besonders gut hat mir die Kombination aus Erklärungen, Bildern, Schaubildern und zusätzlichen Hinweisen gefallen. Das macht es zu einem sehr kurzweiligen Leseerlebnis und ich habe Seite für Seite gemerkt, wie viel ich daraus mitgenommen habe. Das ist wirklich ein gelungenes Sachbuch, was es schafft, das Wissen an seine Leser zu transportieren.
An alle, die also Garten, Pflanzen und das Grüne lieben: Lest dieses Buch und macht es noch grüner um euch herum!

Eine Geschichte über Freundschaft und den eigenen Mut

Fritzis Welt. Das magische Armband

Den mutigen gehört die Welt, so sagt man zumindest. Da sich aber alle Menschen und schon Kinder in besonders Mutige und in eher Zögerliche aufteilen lassen, scheint die Welt nur der ersten Gruppe zu gehören. Doch eigentlich kann jeder so mutig sein, wie er möchte. Und genau da setzt Fritzis Welt – Das magische Armband an.
Denn Fritzi, selbst sehr mutig, hat eine zögerliche Freundin, die sich nicht viel zutraut und darunter leidet. Also bastelt Fritzi ein magisches Armband, dass ihre Freundin Flo mutig macht. Und siehe da, es funktioniert: Plötzlich traut sich Flo allerhand Sachen, vor denen sie vorher noch ängstlich zurückgeschreckt ist. Als dann das Armband plötzlich verschwindet lernt Flo, dass sie selbst entscheidet, wie mutig sie ist und das gar nicht von einem magischen Armband abhängt.
Diese Geschichte erzählt mit tollen großen Bildern, dass Freunde sich bei allem helfen können und dass Mut nicht von außen kommt, sondern man sich selbst dazu entscheiden kann. Außerdem spürt man richtig die Begeisterung von Flo, die über sich selbst hinausgewachsen ist, und die neu gewonnene Freiheit genießt.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die Texte fast komplett in der direkten Rede geschrieben sind, so fühlt man sich besonders gut in die Geschichte hineinversetzt. Auch die große Schrift und die hervorgehobenen Wörter ermöglichen selbst Leseanfängern einen guten Lesefluss. Ein weiteres Highlight ist die Bastelanleitung für ein magisches Armband am Ende des Buches, mit dem Eltern mit schüchternen Kindern, ein eigenes Mutmach-Armband basteln können.
Alles in allem eine tolle Idee mit viel Liebe zum Detail umgesetzt und ganz besonders geeignet für Bastelgruppen nach dem gemeinsamen Lesen des Buches!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Perfekte Petra-Hülsmann-Chaos-Protagonistin

Morgen mach ich bessere Fehler

Auf dieses Buch habe ich so lange gewartet! Und sicher kennen viele diese leichte Sorge bei langersehnten Dingen, enttäuscht zu werden. So ging es mir bei dem neuen Buch von Petra Hülsmann auch. Doch ich muss sagen, ich fühlte mich gleich auf den ersten Seiten wieder total wohl mit Schreibstil, Handlung und Humor. Denn trotz einer langen Pause und trotz eines anderen Settings in diesem neuen Buch, bleibt sich Petra Hülsmann treu und ich als Fan habe alles wiedergefunden, was ich schon an den vorherigen Büchern geliebt habe.
Der Roman Morgen mache ich bessere Fehler spielt nicht wie die vorherigen Bücher der Hamburg-Reihe in der schönen Hansestadt. Stattdessen wohnt die alleinerziehende Mutter Elli mit ihrer kleinen Tochter Paula in einer lustigen WG weit vor den Toren von Hamburg. Und so finden wir uns auch nicht zwischen Reeperbahn und Elbe wieder, sondern auf einem Bauernhof, der bald schon für eine Reise zur Mutter in die Berge verlassen wird, sodass der Roadtrip beginnt. Dabei ist Elli ähnlich chaotisch wie schon frühere Hülsmann-Protagonistinnen wie bei beispielsweise Marie aus das Leben fällt wohin es will. Sie will im Leben etwas Gutes bewegen, doch merkt vor allem bei Aktionen mit den Garten-Guerillas, dass das Leben einen Unterschied zwischen gut gemeint und gut gemacht aufzeigt. So macht sie auch die Bekanntschaft mit einem schnöseligen Anwalt, der sie wegen einer Garten-Guerilla-Aktion anschwärzen will. Genau dieser Anwalt will dann auch noch mangels Fahrgemeinschaft von Elli im Auto mit in den Süden Deutschlands genommen werden. Den Roadtrip ergänzt der grummelige Onkel Heinz, der ebenfalls zum Verwandtschaftsbesuch in die Berge will.
Gerade weil es für Elli am Anfang der Geschichte nicht schlimmer laufen könnte und sie tierisch genervt ist, hat der Leser ab Seite 1 eine Menge zu Schmunzeln: Von urkomischen Dialogen im Auto, über Engels-Gasthöfe bis hin zu lustigen Dialekten. Elli muss man einfach mögen, sie ist total chaotisch und liebenswerte und sie ist sich nicht zu schade, ihre Vorurteile mit der Zeit über Board zu werfen, sodass man sie schnell ins Herz schließt. Dennoch bleiben für mich die heimlichen Stars dieser Geschichte Onkel Heinz und die kleine Paula, denn dieses Duo bringt die Herzen zum Schmelzen. Und Paula lässt auch Onkel Heinz zu einem Softie werden.
Mit so viel Humor und gleichzeitig so viel Herz und Emotionen zum Mitfühlen schreibt einfach nur Petra Hülsmann. Ich habe gelacht, ein Tränchen verdrückt und am Ende mitgefiebert und leider ging dieses Buch viel zu schnell vorbei, sodass es nun wieder Warten heißt. Ich jedenfalls spreche meine große Empfehlung hierfür aus, denn ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Und ohne zu viel verraten zu wollen: Am schönsten war das Ende mit einer wirklich originellen Wendung, die ganz und gar in Paulas Händen liegt.
Ein tolles neues Buch, bei dem sich das Warten definitiv gelohnt hat!