Profilbild von Buchkatze

Buchkatze

aktives Lesejury-Mitglied

Buchkatze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchkatze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Anders als erwartet

Todesklänge

„Todesklänge“ von Iris Mueller ist ein Italienkrimi, der die wunderschöne Amalfiküste zum Schauplatz hat.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Da ich sehr gerne Bücher lese, die in Italien spielen, freute ich mich auf einen spannenden Kriminalfall vor traumhafter Kulisse.

Leider hat mich das Buch enttäuscht. Mit den Charakteren wurde ich bis zuletzt nicht richtig warm, sie weckten weder Interesse noch Sympathie bei mir.
Auch der Fall zog sich in die Länge, und konnte mich nicht wirklich fesseln. Besonders schade fand ich, dass die wunderbare Atmosphäre der Amalfiküste zu wenig genutzt wurde, um den Leser bildhaft zu unterhalten.

Der geschliffene Schreibstil der Autorin hat mir dennoch gefallen. Und auch das zauberhafte Cover bildet einen traumhaften Blickfang.

Fazit: Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Die Autorin verfügt über einen ansprechenden Schreibstil, mir fehlten jedoch Kurzweile, Atmosphäre und Leichtigkeit.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Glücklich atmen

Einfach atmen

Das Buch „Einfach atmen“ von Helga Segatz beschäftigt sich mit der Auswirkung der richtigen Atmung auf unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis gibt gleich ...

Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis gibt gleich zu Anfang einen Überblick über die einzelnen Kapitel, die sich in Unterkapitel aufteilen:

Einleitung: Der Atem – der große Unbekannte (Seite 9 - 18)

Kapitel 1: Der Atem als Freund (Seite 19 - 58)

Kapitel 2: Der Atem als Heiler (Seite 59 – 110)

Kapitel 3: Der Atem als Weg zur eigenen Mitte (Seite 111 – 130)

Kapitel 4: Der Atem als Weg in andere Dimensionen (Seite 131 – 154)

Wie ich zum Atem kam (Seite 155 - 170)

Anhang (Seite 171)

Liste der Übungen (Seite 172 - 173)

Literaturverzeichnis (Seite 174)

In ihrer ausführlichen Einleitung informiert die Autorin über den Atem allgemein, als unbewusste, selbstverständliche alltägliche Handlung. Sie erklärt, dass sie in diesem Buch, Übungen vorstellen möchte, die die richtige Atmung in den Fokus stellen, um so ein harmonisches seelisches Gleichgewicht herstellen zu können.

Im ersten Kapitel stellt sie zum Einstieg einfache, aber wirksame Atemübungen vor, die leicht und sofort durchführbar sind.

Das zweite Kapitel konzentriert sich auf Übungen, die sich heilsam bei bestimmten körperlichen und/oder seelischen Beschwerden auswirken sollen. Wie z.B. bei Schmerzen, Schlafstörungen, Herzklopfen oder Stress u.v.a..

Wie gezielte Atemübungen auf dem Weg zur inneren Mitte helfen können, wird im dritten Kapitel beschrieben. Hier ermuntert die Autorin, mithilfe gezielter Atemtechnik, in sich selbst zu hören, und seinen eigenen Weg zu gehen, sich selbst, und seine Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren.

Der letzte Teil befasst sich mit Atemmeditation. Und erklärt, wie man durch fokussierte Meditation Achtsamkeit erfahren, und zu sich selbst finden kann.

Dem schließt sich ein sympathisches Schlusswort an, in dem die Autorin über ihre eigenen Erfahrungen berichtet, und wie sie überhaupt zur Atemtherapie kam. Zudem finden sich noch eine Liste der im Buch vorgestellten Übungen, sowie ein Literaturverzeichnis.

Die Gestaltung und das bunte Blümchen-Cover gefallen mir ausnehmend gut.

Fazit: Ein sehr interessantes Buch, über einen Bereich des Lebens, dem man im Alltag oft kaum bewusste Beachtung schenkt. Mir gefällt, dass die vorgestellten Übungen wirklich unkompliziert und fast überall durchführbar sind. Zudem habe ich nach dem Üben bereits positive Auswirkungen auf mein Allgemeinempfinden feststellen können. Ein perfekter Ratgeber, für alle, die ihrem Atem bisher zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben.

Veröffentlicht am 10.03.2018

Perfekt für moderne Kräuterhexen

Kräuter!

Der Ratgeber „Kräuter!“ aus dem Ulmer Verlag, hält ein umfangreiches Wissen über die Welt der Kräuter bereit.

Gleich zu Beginn findet sich ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis zum Buchinhalt.

Dieser ...

Dieser gliedert sich in folgende Kapitel, die sich nochmals in Unterkapitel aufteilen:

Grüne Welt der Küchenkräuter (Seite 6 - 7)

Kräuter für Leib & Seele (Seite 8 - 17)

Vom Topf zum Teller (Seite 18 - 31)

Bärlauch – Powerpflanze aus dem Frühlingswald (Seite 32 - 81)

Minze –vielseitiges Kraut (Seite 82 - 109)

Weitere Kräuter von A - Z (Seite 110 - 137)

Info & Service (Seite 184 - 192)

Das Buch hält eine Fülle an Wissen rund um die Anzucht, Pflege, Ernte, Konservierung und Ver- und Anwendung verschiedenster Kräuter bereit.

Es finden sich neben vielen Küchentipps und leckeren Rezeptideen, auch Mittel zur Herstellung für die Schönheitspflege, oder die Gesundheit z.B. Lavendelöl.

Zwei ausführliche Kapitel wurden dem Bärlauch und der Minze gewidmet.

Zahlreiche ansprechende Bilder rahmen die interessanten Beiträge ästhetisch ein, und steigern so noch zusätzlich den Lesegenuss.

Fazit: Wie alle Bücher, die ich bisher vom Ulmer Verlag besitze, besticht auch dieses erneut durch eine optisch, wie inhaltlich, ansprechende Gesamterscheinung. Es vermittelt wertvolles, und fundiertes Kräuterwissen. Hält nützliche Tipps und Anleitungen sowie informative Inhalte und Ideen für Personen bereit, die frische Kräuter zu schätzen wissen, egal ob im Garten/Topf, und/oder in der Küche.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Spannend und amüsant

Tulpengold

Der historische Roman „Tulpengold“ von Eva Völler spielt im 17. Jhd in Amsterdam.

Pieter, der in der Lehre des berühmten Malermeisters Rembrandt steht, versucht sich, mithilfe seiner außergewöhnlichen mathematischen Begabung, an der Aufklärung der mysteriösen Morde an Tulpenhändlern.

Bisher hatte ich noch keinen Roman dieses Genre von der Autorin gelesen.

Der Einstieg fiel mir unglaublich leicht. Durch die lebendig geschilderte Buchatmosphäre fühlte ich mich ab der ersten Seite in das Buch hineinversetzt. Auf dem Fischmarkt z.B. konnte ich geradezu den strengen Geruch nachempfinden, und in der Schenke zur goldenen Tulpe übertrug sich die lebhafte Stimmung dort auch auf mich.

Der an die Zeit angepasste Schreib- und Ausdruckstil gefiel mir ausnehmend gut.

Der Autorin gelingt es hervorragend mit ihrer kurzweiligen und ansprechenden Erzählweise Spannung zu generieren. Zu keiner Zeit kommt Langeweile auf, im Gegenteil, kaum glaubt man dem Mörder auf der Spur zu sein, tauchen neue, überraschende Wendungen auf.

Die Charaktere wurden interessant und teilweise undurchsichtig angelegt. Dies erschwert es dem Leser, den Mörder, und dessen Motive allzu leicht zu durchschauen, und sorgt so für kniffliges Rätselraten.

Bis zum Schluss, der in einem aufregenden Finale gipfelt, sorgt die Autorin für ein durchgehend spannendes und unterhaltsames Lesevergnügen, dass einen auch des Öfteren -dank Pieters außergewöhnlicher Art- zum Schmunzeln bringt.

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass einmal keine Liebesgeschichte den klassischen Hauptkern der Handlung bildete. Die Thematik wurde originell gewählt, und stellt eine begrüßenswerte Abwechslung in diesem Genre dar.

Ausnehmend gut gefällt mir auch das Cover, welches mit der wunderschönen Tulpe, und dem goldenen Schriftzug, perfekt zu Titel und Buchinhalt passt.

Fazit: Ein bemerkenswerter historischer (Kriminal)Roman, der mich begeistert hat. Interessante Charaktere, ein spannender Fall, gute geschichtliche und mathematische Recherche sowie eine lebendige Atmosphäre, haben zu einer sehr gelungenen Mischung beigetragen. Ich freue mich auf weitere solcher Romane der Autorin.

Vielen Dank das ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.02.2018

Bittersüße Lovestory

Verliere mich. Nicht.

„Verliere mich.Nicht“ der zweite Band der bittersüßen Liebesgeschichte zwischen Sage und Luca von Laura Kneidl sorgt für große Gefühle und Herzschmerz.

Ich muss vorwegnehmen, dass ich den ersten Teil ...

Ich muss vorwegnehmen, dass ich den ersten Teil „Berühre mich.Nicht“ nicht gelesen habe. Dennoch bin ich ohne Schwierigkeiten sofort in die Geschichte eingestiegen. Ich war natürlich auch skeptisch, ob es sich bei den beiden Büchern eventuell nur um einen Hype handelt.

Doch die Autorin hat mich ab der ersten Seite mit ihrem lockeren und ansprechenden Schreib- und Erzählstil in das Buch hineingezogen.

In gewisse Dinge musste ich mich erst einlesen, da mir an wenigen Stellen etwas Hintergrundwissen fehlte, z.B. die Vorgeschichte mit Alan. Dies stellte aber kein nennenswertes Problem dar.

Die Hauptfigur Sage war mir gleich auf Anhieb sympathisch. Auch die anderen Protagonisten stellen interessante Charaktere dar, und tragen zu einem lebendigen Handlungsverlauf bei.

Ab der Hälfte des Buches gestalteten sich einige Passagen, wie z.B. die halbherzige Wohnungssuche von Sage, oder die Episoden mit Grace etwas langatmig und überflüssig. Manche Handlungen wirkten auch ein wenig konstruiert, wer würde nach solchen Vorkommnissen wieder bei seinem Ex-Freund einziehen. Dennoch ist das Buch, auch mit diesen kleinen Kritikpunkten, ein sehr unterhaltsames Lesevergnügen gewesen.

Das türkisfarbene Cover, in geometrischem Design, gefällt mir sehr gut. So ist das Buch auch beim aus der Hand legen ein wunderbarer Hingucker.

Fazit: Dieser New-Adult Roman hat mich durch seinen unkomplizierten und kurzweiligen Stil vollkommen in die Handlung eintauchen lassen. Auch emotional konnte mich das Buch überzeugen, ich habe mit Sage zusammen gelitten und geliebt. Eine berührende Lovestory, die mich perfekt unterhalten hat.