Profilbild von Buchkatze

Buchkatze

aktives Lesejury-Mitglied

Buchkatze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchkatze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Originelle und humorvolle Unterhaltung

Das Herz am linken Fleck

Mit „Das Herz am linken Fleck“ ist dem Autor Andreas Herteux ein origineller und amüsanter Roman gelungen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht. Die Protagonisten erwecken größtenteils durch ihre manchmal schrullige, aber auch liebenswerte Art, Sympathie. Der Hauptprotagonist Gregor Asmas ein „Pseudo-Gutmensch“, meint es zwar oft gut mit seinen Mitmenschen, aber gut gemeint, ist nicht immer auch gut gemacht, dieses Sprichwort trifft recht passend auf die Figur zu.

Die Atmosphäre wird bildhaft geschildert, so dass sich der Leser gut in das Buch hineinversetzen kann.

Durch seinen flüssigen und geschliffenen Schreibstil gelingt es Andreas Herteux den Leser kurzweilig und humorvoll zu unterhalten.

Ganz wenige Stellen gestalteten sich ein wenig zäh, da meiner Meinung zu ausschweifend gerade auf politische Themen eingegangen wurde. Dies nimmt aber nur einen kleinen Teil des Buches ein, weshalb mich dies in der Gesamtbetrachtung nicht sehr störte.

Wie bereits in seinen vorherigen Büchern wagt sich der Autor auch an Themen, die trotz des heiter-amüsanten Grundtenors des Buches, eine Brise Gesellschaftskritik durchblicken lassen. Mit teils bissigem Humor nimmt er auf intelligente Art gängige Klischees auf die Schippe, ohne dabei auf ausgetretenen Pfaden zu wandeln.

Fazit: Mit seinen manchmal schrägen Charakteren und viel Witz hat mir dieser Roman heitere Lesestunden beschert. Ich wurde sehr originell und humorvoll unterhalten.

Ich danke dem Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Dies nimmt selbstverständlich keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.