Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein Buch, dessen Emotionen noch lange nachhallen werden

Mühlensommer

Was für ein Erstlingswerk hat die Autorin dem Leser hier präsentiert.

Was für ein Erstlingswerk hat die Autorin dem Leser hier präsentiert.

Ein Werk, das nicht nur eine Geschichte darstellt, sondern so viel mehr. Es geht um das Leben auf einem Hof und die tägliche Arbeit dort. Es geht um Traditionen und die Balance diese auch mit dem Modernen zu verbinden. Es geht aber auch um ganz viel Tiefe und das Finden seines eigenen Ichs, welches man die ganzen Jahre über verdrängt hat. Und es geht um die Familie- durch deren Wurzeln man für immer miteinander verbunden ist.

Der Schreibstil der Autorin ist hinreißend gut. Sie spricht den Leser sofort an und umhüllt diesen warm. Die Charaktere entstanden sofort vor Augen und wurden ohne große Worte auch greifbar und vor allem authentisch. Es sind Menschen wie Du und ich mit denen man sich auch identifiziert.

Der Autorin ist so grandios gelungen, das Leben auf dem Hof mit all seinen Facetten einzufangen und dieses auf dem Leser zu übertragen. Dabei nimmt sie auch kein Blatt vor dem Mund, wenn es um die Schlachtung eines Tieres geht ohne aber dabei den Leser zu überfordern und so entsteht ein buntes und warmes Bild des Hof- und Landleben.
Und so war es nicht verwunderlich, dass ich mich selbst als kleiner Fratz auf dem Bauernhof meiner Tante sah, wo ich damals immer meine Ferien verbrachte. Längst vergessene Bilder tauchten wie von selbst vor den Augen auf und riefen dabei so warme Emotionen hervor und brachten mich dadurch auch noch näher an Maria dran.

Es ist nicht nur einfach ein Buch, welches man hier liest, sondern, es fühlt sich auch fast so an, wie eine Reise zu sich selbst.
Man kommt nicht drumherum selber tiefgehend nachzudenken.
Und, ich habe durch dieses so wunderbare Buch angefangen selber Brot zu backen und ich lieb es!

Fazit:

Ein so mega warmherziges Buch- mit einer Tiefe an Emotionen, die noch lange nachhallen werden!
Ich bin begeistert!
5 Sterne

Veröffentlicht am 14.02.2024

Die Geheimnisse der Vergangenheit

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Schon die Leseprobe fand ich gigantisch gut geschrieben, so dass es sofort ein Muss war, dieses Buch weiterzulesen.

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt und entführt den Leser auf eine gute Lesereise.
Besonders ...

Besonders die Lebensgeschichte von der jungen Bauernstochter Daphne, die sich zur Krankenschwester ausbilden lässt, hat mich sehr in den Bann gezogen.

Aber auch die Gegenwart hatte eine packende Geschichte zu bieten, die ich sehr gerne gelesen habe.
Und besonders die erste Begegnung von der rebellischen Spring und der alten Dame Sophia, war unglaublich gut beschrieben. Ich war so faszinierend, wie sich die beiden von Tag zu Tag annäherten, das Vertrauen ineinander wuchs und der Respekt. Das war die pure Magie. Die Autorin hat es hervorragend verstanden mit den richtigen Worten einen Zauber zu verteilen, von denen auch die Charaktere eine große Ladung abbekamen.

Spring, erschien mir auf den ersten Blick sehr rebellisch. Doch dann lies diese ungewöhnliche Freundschaft ihre harte Schale, die sie sich in den letzten Jahren als eigenen Schutz aufgebaut hatte zu bröckeln und sie erschien in bunten Farben.
Nach und nach taucht der Leser ab in die Vergangenheit von Spring, begibt sich auf eine kleine Zeitreise in die Kindheit und wird nicht nur einmal das Luft holen vergessen.
Gänsehaut machte sich breit, denn unter solche Umständen soll kein Kind aufwachsen müssen. Wer anfangs ein Vorurteil gegen Springs Werdegang hegte, der wird dieses rasant schnell ablegen und Verständnis für sie aufbringen- und auch für ihre Schwestern.

Und auch Sophia, die alte Dame erschien gekonnt in schillernden Farben. Es kam Spannung auf, denn man wartete gebannt, auf die gesamte Geschichte, warum sie keinen Kontakt zu ihrem Sohn hat.
Aber auch alle weiteren Charaktere wurden so gut beschrieben und auf mich mit einer Leichtigkeit übertragen.

Doch leider verlor das Buch, trotz des so packenden Anfangs, so nach und nach diesen besonderen Flair, den es umhüllte.
Die Liebesgeschichte von Spring und Ethan entwickelte sich total toll- doch phasenweise war sie einfach zu kitschig.
Auch die Aufdeckung des großen Familiengeheimnisses erschien mit all seinen Verstrickungen als etwas unrealistisch und unglaublich.

Nicht desto trotz, habe ich den Auftakt der vier Schwestern total gerne gelesen und freue mich auf den nächsten Band von Summer, die dann ihren großen Auftakt hat.

Fazit:

Ein toller Auftakt der vier Schwestern Reihe, der zwar ab der Mitte des Buches etwas schwächelt, aber dennoch sehr lesenwert ist und wo sicher ist, dass ich auch den zweitem Band lesen werde
4 Sterne

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein gelungener Abschluss der Kinderklinik-Saga

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Als ich mitbekommen habe, dass es einen vierten Band geben soll, war ich aus dem Häuschen gewesen, denn ich habe alle drei Bände gelesen und fand alle sehr gut. Die Vorfreude die liebgewonnenen Charaktere noch weiter zu begleiten war also sehr groß.

Wer auf das Buch aufmerksam wird und die andere drei Bände noch nicht kennt, dem empfehle ich sehr, diese der Reihe nach zu lesen, da diese schon auf einander aufbauen und alle Charaktere in den Jahre eine Entwicklung durchleben. Zusätzlich ist die Kinderklinik Reihe einfach auch ein absoluter Lesegenuss, der den Leser auf eine spannende Zeitreise entführt.

In diesem Band hat Lissi ihren großen Auftritt aber es gibt auch ein Wiedersehen mit den mittlerweile vertrauten Charakteren.
Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine spannende Zeitreise und sorgt dafür, dass man sich sofort in das Geschehen fallen lassen kann.
Gekonnt setzt sie das damalige Zeitalter in Szene und beschreibt in bunten Farben wie das Leben in Ost und West war. Im Mittelpunkt dabei auch die beiden Schwestern Marlene und Emma, die der Leser seit vielen Jahren begleitet und die nun fortan getrennt voneinander leben müssen und die Beziehung der beiden auf eine harte Probe doch stellt.
Und nicht nur das, auch die gefährliche Kinderlähmung, bzw. Poliomyelitis wird hier sehr genau durchleuchtet und an den Leser gebracht.
Ich konnte so tief in das medizinische Geschehen der damaligen Zeit abtauchen, dass mir das Aufwachen am Ende des Buches doch sehr schwer fiel.

Dass sich nun die Türen zur Kinderklinik verschließen und ich somit die Charaktere alle ziehen lassen muss, fällt mir doch ein wenig schwer und hoffe auf neue Projekte von der Autorin.

Fazit:

Ein guter Abschluss der Kinderklinik Saga, der ein Stück deutsche Zeitgeschichte perfekt in eine spannende Story eingepackt hat.
4 Sterne

Veröffentlicht am 30.01.2024

Eine Geschichte, deren hervorgerufene Emotionen einen Feuerwerk gleichen

Sturmmädchen

Wer sich eine Geschichte wünscht, mit der man sich nicht nur auf eine Zeitreise begibt, sondern die dazu noch eine ganze Bandbreite an Emotionen hervorruft, der ist mit dem Buch Sturmmädchen von Lilly Bernstein genau richtig.
Dieses Buch hat mich jedenfalls so geflasht und das Lesen zu einem echten Highlight hat werden lassen- mein persönliches Lesehighlight des Januar 2024.

Das Cover gefällt mir sehr gut und hatte sofort meine Aufmerksamkeit gehabt.
Die Geschichte hat mich von Anfang an ganz tief abtauchen lassen, was dank des tollen Schreibstils der Autorin auch nicht verwunderlich erscheint. Die verschiedene Charaktere wurden ebenso so gut beschrieben- mit all ihren Facetten, das es eine Leichtigkeit war, das auch diese sofort vor Augen entstanden und für mich greifbar wurden.
Besonders Elli, die Hauptprotagonistin ist mir sehr ans Herz gewachsen und ist im Laufe der Geschichte so über sich hinausgewachsen, dass ich aus den Gänsehautmomenten gar nicht mehr heraus kam.

Diese Geschichte zeigt auf tief ergreifende Art und Weise, was damals in Deutschland passiert ist und wie mit den Mensche umgegangen ist, die nicht der Norm entsprachen. Nein- es waren nicht nur die Menschen- die für einen anderen Glauben beteten, sondern es betraf auch die Menschen, die besonders und anders waren. Und auch Elli gehörte dazu. Dieses Buch gibt den unzähligen Schicksalen und Namen ein Gesicht und macht noch einmal sehr klar und deutlich, dass sich so etwas, nie wieder geschehen darf!!!

Auf eine sehr beeindruckende Art und Weise hat die Autorin hier eine Geschichte dem Leser geschenkt, die nicht nur mit ihren Worten überzeugt, sondern deren Bilder noch lange im Kopf bleiben werden und auch ebenso die damit verbundenen Emotionen. Es war spannend bis zum Schluss und tief berührend!

Dieses Buch hat mich so geflasht, vor allem mit aufkommenden Emotionen, dass die Augen nicht trocken blieben. Ein absolutes Lesehighlight für mich!

Fazit:
5 Sterne für einen historischen Roman der bei mir eine ganze Bandbreite an tiefen Emotionen hervorgerufen hat
Gänsehautmomente pur!

Veröffentlicht am 29.01.2024

Auf nach St. Peter-Ording

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin gelesen und war jedes male immer sehr begeistert gewesen.

Auf ihre St. Peter-Ording-Saga bin ich erst durch den zweiten Band gestossen und obwohl ich den ersten Band nicht kenne, konnte ich mich problemlos in die Handlungen einfinden und auch ebenso die Charaktere auf ihren Weg begleiten.
Der Schreibstil von Frau Janz ist angenehm und leiht zu lesen.

Die verschiedenen Charaktere hat Frau Janz gut ausgearbeitet mit all ihren Facetten und doch
konnte mich die Geschichte leider nicht so richtig abholen.
Der Verlauf der Geschichte war am Anfang echt gut, aber dann plätscherte diese so vor sich hin und mir hat einfach der Tiefgang total gefehlt.
Obwohl die Autorin so viele unterschiedliche Themen in der Geschichte eingebaut hat und das auch dementsprechend der damaligen Zeit angepasst hat, haben mir einfach die Bilder dazu total gefehlt. Viele Herausforderungen wurden rasant schnell abgearbeitet und verflüchteten sich mit einer Leichtigkeit.

Dennoch habe ich den Roman sehr gerne gelesen und werde wahrscheinlich auch an Band 3 nicht einfach so vorbeigehen.

Fazit:
Ein leichter netter Roman mit einer Zeitreise in den 70ziger Jahre, mit einigen Schwächen, dennoch aber lesenswert
3 Sterne