Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2022

Schwaches Mutterherz

Mutterherz

Ich habe mich so sehr auf den neuen Band von der Autorin Gerritsen gefreut. Besonders auf ein Wiedersehen mit den großartigen Gespann Rizzoli und Isles, denn ich habe alle Bücher der Autorin gelesen und fand sie alle gut.

Ob mich auch ihr neusten Werk überzeugt hat?

Obwohl der Anfang so vielversprechend klang und es sich auch leicht und flüssig lesen lassen hat, so hat mich die anfängliche Euphorie doch schnell verlassen.

Denn spätestens ab Kapitel 20 war ersichtlich, wer hier der Täter ist und wie sich die Stränge am Ende zusammenfügen könnten. Während ich da noch leise hoffte, das Gerritsen das Ruder noch umreißt und den Leser bis zum Ende mit spannenden und nicht vorhersehbaren Handlungen überrascht, so musste ich auch da völlig enttäuscht feststellen, das dem nicht so ist. Während sie in ihren alten Büchern mit einen mitreißenenden Schreibstil und mega spannenden Handlungen überzeugte, hatte man bei diesem Band den Eindruck, dass die Luft raus ist.

Während Jane ihren Ermittlungen nachging und zusammen mit ihren Partner versucht den Mord an der Krankenschwester zu lösen verschwand die tolle Dr. Isles in den Hintergrund und wurde in diesem Band total blass, was ich sehr schade fand. Aber auch Jane und Frost waren in diesen Band sehr farblos.

In diesem Buch hatte die Mama von Jane ihren großen Auftritt und versuchte sich als Privatermittlerin. Was auf den ersten Seiten für Spaß und einem breiten Grinsen gesorgt hat, entwickelte sich im Laufe des Buches dann eher zu einem Zähneknirschen und man wurde zunehmend genervt.

Als einen Thriller würde ich das Buch auch nicht bezeichnen. Das Genre Krimi trifft es viel besser.

Mir tut es immer selber leid, wenn ich ein Buch mit nicht so vielen Sternen belohne, da ich weiß, wie viel Arbeit in so einem Buch steckt und wieviel Hoffnung die Autoren in ihr Werk legen und wie sich bei einer schlechten Bewertung die Enttäuschung breit macht.

Aber leider konnte mich der neuste Band absolut nicht überzeugen. Es fehlte an Spannung, an der Tiefe und es mangelte an der gewohnten Raffinesse der Autorin.

Fazit:

Leider nicht ein gewohnter Rizzoli und Isles Band, den man als Fan gewohnt ist, sondern eine Fortsetzung, die sehr enttäuschte

2 Sterne

Veröffentlicht am 09.08.2022

eine schwierige Thematik gut verpackt

Holly im Himmel

Ich habe das Buch vor meinen Kindern gelesen und am Ende war ich mir wirklich sehr, sehr unsicher, ob sie das Buch lesen dürfen und sollten.

Es geht um den Tod- kein leichtes Thema, zumal in diesem ...

Es geht um den Tod- kein leichtes Thema, zumal in diesem Buch ein Kind durch einen Unfall stirbt und zurück bleiben die Eltern mit einer Trauer, dass man selbst als Leser schlucken und auch weinen muss.
Dass man den Tod aus Sicht eines Kindes im Himmel mitbekommt, hat mir als Leserin und als Mama einen richtig dicken fetten Kloß verursacht.

Auch, wenn der Autor diese sehr schwierige und totgeschwiegene Thematik total klasse und sensibel angepackt verständlich und zu einem Abenteuer zusammengeschnürt hat, war es für mich persönlich echt keine leichte Kost.

Meine Kinder (11 und 13 Jahre) haben das Buch hingegen total gerne lesen und waren auch total offen dafür. Sie fanden es großartig, dass sich der Autor diesen sehr schwierigen Thema angenommen hat, zumal es ein Thema ist, über welches im Alltag nicht gerne gesprochen wird, obwohl der Tod ja zum Leben leider mit dazu gehört.

Holly fanden sie gut und treffend gemalt. Sie fanden sie klasse, da sie nichts unversucht hat um nochmals zu ihrer Familie zu kommen.

Die Geschichte lässt sich leicht lesen, ist gut verständlich, spannend geschrieben und regt auch sehr zum nachdenken an. Geht es im Himmel wirklich so aufregend zu und treffen wir dann wirklich vertraute Menschen und Tiere wieder, die uns vorausgegangen sind?

Wenn sich die Kids etwas sehr zu Herzen genommen haben, dann die Tatsache, das man niemals sagen sollte, das man seine Mama, den Papa oder anderen vertrauten Menschen nicht lieb hat, denn man weiß nie, was morgen passiert und kommt, auch wenn man vielleicht wirklich in diesem Moment sauer ist auf sie.
Ebenso sind manche Sache und Angelegenheiten doch wirklich einfach nicht so schlimm. Was zählt ist doch, dass man Zeit zusammen verbringt!

Fazit:

4 Sterne vergeben meine Kids für diese spannende Reise von Holly und danken dem Mut des Autors, so ein schwieriges Thema anzupacken und dem Leser daraus ein sehr lesenswertes Kinderbuch zu präsentieren!

Veröffentlicht am 03.08.2022

Eine warmherzige Geschichte

Vier Frauen und ein Garten voller Glück

Wer nach einem heiteren und dennoch authentischen Roman sucht, der trifft mit diesem Roman eine richtig gute Wahl und wird richtig schöne und unterhaltsame Lesestunden dadurch verleben.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Frau Hutzenlaub lässt keine Wünsche offen und lässt sich leicht und beschwingt lesen, denn kaum hatte ich angefangen zu lesen- fand ich mich auch schon am Ende des Buches wieder. Ich durfte mit den Charakteren so tief abtauchen und die Handlungen haben mich so eingenommen, dass ich die Zeit tatsächlich vollkommen vergessen habe. Die Geschichte, die durch zwei Erzählstränge erzählt wird , ist mit sehr viel Humor und Gefühl gezeichnet und am Ende fügen sich diese zusammen und der Leser erlebt dadurch auch eine recht unterhaltsame Zeit..

Die Charaktere haben sich alle sofort in mein Herz geschlichen und sind leicht und in bunten Farben vor Augen entstanden. Besonders Juli mochte ich sehr gerne und ist mir sehr sympathisch gezeichnet worden. Eine Frau, die ihre wahre Wurzeln nie vergessen , aber aus Erfahrungen jahrelang ihre Bedürfnisse verdrängt hat, findet immer mehr zu sich zurück. Nicola kam bei mir durch seine sehr warmherzige Art sehr gut an.
Aber natürlich nicht zu vergessen die drei Ladys- die auch alle- verschieden wie sie doch sind grandios gezeichnet worden sind
Die Aktion in der Kirche- unbezahlbar- selten solche Tränen gelacht, auch wenn der Anlass dazu ein ernster war.
Der Opernsänger erinnerte mich auch sehr an einen bunten und verwöhnten Paradiesvogel und so war es nicht verwunderlich, das ich so tief in diesem Roman abtauchen konnte.

Warmherzig und sehr humorvoll beschreibt die Autorin die Charaktere und deren Leben, welches durch so manche Herausforderung geebnet ist und einfach das wahre Leben aufzeigt.

Besonders die Geschichte von Juli und Nicola fand ich sehr berührend. Warum? Weil ich einfach selber weiß und erlebt habe, wie sehr man sich mit einem Menschen immer mehr verbinden kann und dabei eine Vertrautheit entsteht, obwohl man diesen noch nie gesehen hat. Meine Geschichte ist nun im 15 Jahr und mit vier zauberhaften Wesen gesegnet worden.

Fazit:

5 Sterne für einen echt gelungenen heiteren Roman, der einem beschwingt durch den Tag gleiten lässt und dem Leser ganz wunderbare Lesestunden schenkt.

Veröffentlicht am 26.07.2022

mit einer atemberaubenden Spannung geschrieben

Als das Böse kam

Ich habe das Buch in einer Vorschau gesehen und schon während des Lesens der LP war mir relativ schnell klar gewesen, das ich unbedingt wissen muss, wie es für Juno weitergeht.
Der Autor versteht es einfach ...

Der Autor versteht es einfach glänzend, den Leser gleich zu Beginn mit seinen atemberaubend guten Schreibstil einzufangen, so dass man wie in einem Sog gefangen ist und man das Buch in einem Rutsch durchlesen will.

Der Schreibstil des Autors ist hervorragend leicht zu lesen und die Worte sind gut gewählt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Juno erzählt und ich empfand diese Tatsache als bombastisch, denn dadurch hatte ich noch mehr das Gefühl gehabt, selber ein Teil dieser Geschichte zu sein.

Die Charaktere der Geschichte unheimlich gut und detailliert beschrieben, das es eine Leichtigkeit war, sich diese vorzustellen. Besonders Juno war mir sehr sympathisch und authentisch. Ihre Gedankengänge waren total nachvollziehbar und haben mich regelrecht miträtseln und mitfiebern lassen.

Der Aufbau der Geschichte absolut hervorragend umgesetzt und mit einer atemberaubenden Spannung niedergeschrieben, das es einfach eine Freude war, dieses Buch zu lesen!
Die Handlung und das Geschehen waren nie vorhersehbar und haben dieses Buch zu einer echten Überraschung gemacht, denn der Spannungsbogen war von Anfang an sehr hoch, so das ich mich da schon fragte, wie kann und will man das bis zum Ende so hoch oben halten?
Aber der Autor hat dieses mit einer Leichtigkeit geschafft, ohne dabei viel Blut zu vergießen, dieses Buch zu einem Genuss für den Leser zu machen, dass man schon jetzt sehr gespannt sein darf auf den neuen Thriller, der nächstes Jahr erscheinen soll.
Ich bin auf jeden Fall wieder mit am Start♥

Das Nachwort empfand ich persönlich als Super interessant, besonders die Tatsache, dass es dieses Buch eigentlich nicht gegeben hätte.
Das wäre besonders für die Leserschar sehr schade gewesen, denn der Autor besitzt eine hervoragende Gabe, den Leser mit seinen Worten mitzureißen!

Fazit:

5 Sterne für eine Hammerspannende Story , mit einer Entwicklung, die man am Anfang auch nicht annähernd erahnen kann

Veröffentlicht am 24.07.2022

Eine Zeitreise die einen nicht loslässt

Leuchtfeuer

Schon als ich den ersten Band zu Ende gelesen hatte, habe ich mich enorm auf den zweiten Band gefreut.
Ich liebe die Bücher von der Autorin Frau Bomann total und kann diese auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Mit ...

Mit dieser Fortsetzung hat sich Frau Bomann wieder einmal selbst übertroffen, denn es war wieder so ein phänomenales Abtauchen und somit ein Eintauchen in die Geschichte dank ihres fantastischen Schreibstil möglich, das ich erst am Ende wieder aufgetaucht war. Ich konnte und wollte das Buch nicht aus den Händen legen. Fesselnd und packend geschrieben mit all den verschiedenen Emotionen, die sich auf mich komplett übertragen haben.

Manche Charaktere wie Schwester Hanna und Dr. Conradi kennt man schon aus dem ersten Band und die es fühlte sich an, wie ein Wiedersehen mit alten Freunden. Aber auch alle weiteren Charaktere waren teils vertraut- manch einer noch nicht und dennoch waren sie einem nicht fremd und farblos. Im Gegenteil.
Frau Bomann hat ein feines Gespür dafür die richtigen Worte zu finden, die den Leser die Protagonisten mühelos vor Augen zaubert.

Das Geschehen super spannend und präzise verpackt, das man die verschiedenen Emotionen und den damaligen Lauf der NS förmlich spüren und gar erleben konnte. Alles änderte sich und nichts konnte man mehr frei machen- die Beklemmung machte sich breit und das fühlte man ganz deutlich. Ob Glück oder auch Leid- alles wurde authentisch dargestellt und das auf einer Gefühlsebene, wie man es sich von Büchern immer wünscht!

Der Autorin ist es wieder einmal hervorragend gelungen tatsächlich passierte Handlungen und Geschehnissen mit fiktiven Charakteren oder Handlungen perfekt zu verbinden und hat dieses Buch zu meinen persönlichen Jahreshighlight 2022 werden lassen.
Ich freue mich schon jetzt sehr auf den dritten Band, der Ende des Jahres erscheinen soll.

Fazit:

5 leuchtende Sterne und ein absolutes Muss für Fans von authentischen historischen Romanen, mit denen man sich garantiert auf eine Zeitreise begeben kann und die Magie des Lesens erleben darf.