Profilbild von Buchmalerei

Buchmalerei

aktives Lesejury-Mitglied

Buchmalerei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchmalerei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Hat noch viel Potenzial nach oben

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Das Buch „ Touch of Ink“ von Stefanie Lasthaus erschien am 1. Februar 2021 im Ravensburger Verlag und umfasst 544 Seiten. Die Leseempfehlung ist ab 14 Jahre. Es ist der erste Band eines Zweiteilers. Heute ist Stefanie Lasthaus leidenschaftliche Autorin für Belletristik wie Jugendbuch, Lektorin und Redakteurin und bereist in ihren Büchern die Länder, die sie faszinieren.

Quinn trägt schon seit klein auf ein Tattoo in ihrem Nacken. Doch keiner weiß, warum sie es dort besitzt. Sie weiß nur das sie adoptiert ist, welches Elternteil tätowiert sein Kind? Quinn zieht nach Vancouver Island zu ihrer Schwester. Sie verstehen sich einfach zusammen am besten. An der University trifft sie auf Nathan, ein geheimnisvoller Junge der mehr Geheimnisse mit sich trägt als man glaubt. Sie würde gerne mehr erfahren und versucht zusammen mit Nathan mehr über ihre Vergangenheit herauszufinden. Denn verwaschene Visionen verfolgen sie seit Monaten.

Das Cover ist schlicht, glitzernd. Mit einer rosa ranken Pflanze, das Cover verrät nichts vom inhaltlichem. Es ist schön anzuschauen.

Quinn ist ein starker Charakter und scheut keiner Gefahr, sie ist offen und ehrlich. Nathan ist ein sehr interessanter Typ, geheimnisvoll aber zum Glück kein möchte gerne Badboy. Mir gegenüber sind sie sympathisch.

Ich habe das Buch leider knapp über die Hälfte abbrechen müssen, der Einstieg war wirklich interessant doch mit jeder Seite wurde es einfach langweilig. Der Lesespaß ist einfach dahingeflogen. Die einzelnen Tribes der Gestaltwandler war sehr interessant. Doch mir fehlte jegliche Spannung oder Anreiz weiterzulesen. Die Charaktere und das Cover sind das einzige, was dieses Buch schön darbietet. Die Geschichte hat noch sehr viel Potenzial nach oben, denn die Grundidee ist fantastisch. Leider kann ich keine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Was macht man nicht alles für die Liebe?

Free my heart

Das Buch "Free my Heart", von Veronica More erschien am 13. November 2020 und umfasst 288 Seiten. Veronica More ist in München geboren und aufgewachsen. Wenn sie nicht gerade schreibt oder unzählige Bücher verschlingt, powert sie sich am liebsten am Schlagzeug aus oder verbringt ihre Freizeit mit ihrer Familie und den Hunden in der Natur.

Lexy ist mit ihrer Familie in die bayerischen Wälder gezogen, dort angekommen werden sie von jedem in herzlichen Empfang genommen. Lexy liebt es zu fotografieren, um ihrem Hobby nachzugehen, erklimmt sie einen Berg wo die Aussicht einfach fabelhaft sein soll. Wenige Minuten später trifft sie auf den geheimnisvollen Jungen Kai, der ihr Herz im Sturm erobert. Aber auch Kai bleibt von der Liebe nicht verschont, doch er darf sie nicht lieben! Denn er ist ein Gestaltwandler und kann sich beliebig in einen Wolf verwandeln. Doch die Gesetze im Rudel besagen, dass es Verboten ist sich mit Menschen zu paaren.
Selbst Lexys neue Freundin warnt sie vor der Familie. Denn sie selbst kennt mehr als man vermutet. Zusammen erleben sie eine Achterbahn der Gefühle. Ein Kampf ums Überleben, ein Kampf um die Liebe!

Das Cover zeigt einen Wolf in einem sehr bunten Stil, welches mir äußerst gut gefällt. Es regt auf jeden Fall zum Lesen an.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach. Ich persönlich habe das Buch somit schneller als so manches anderes lesen können. Ich wünsche mir von der Autorin, mehr Seiten. Es kann ruhig an die 400 Seiten herankommen.

Der Charakterwechsel ist für mich zu oft vorgekommen. Es wäre auch nett gewesen nur aus einer Perspektive die Geschichte zu erleben. Trotzdem ist der Übergang kenntlich gezeigt und man kann sich super umorientieren.
Die Kapitel sind an manchen Ecken einfach zu kurz gehalten. Ich hätte auch ein Öfteren Ortwechsel und nicht immer die selben Stellen bevorzugt.

Die Hauptprotagonistin Lexy ist ein überaus selbstsicheres, gutherziges Mädchen. Ich würde sie selbst auch als ein wenig Naiv beurteilen. Schließlich läuft sie gerne nach Dämmerung im Wald umher, ohne Handy. Redet mit Fremden und öffnet sich ihnen einfach viel zu schnell.

Kai wird als Aufreißer mit einem weichen Kern dargestellt. Er schlägt sich als Gestaltwandler durch das Leben. Wird von seinem Vater niederträchtig behandelt und von seinen Brüdern gezüchtigt.
Kai ist seit Anbeginn sehr sympathisch, doch auch sein Verhalten ist sehr naiv und leichtsinnig. Er bricht auch einfach zu gerne Regeln oder die Gesetze seiner Familie.

Eine kleine Geschichte mit viel Potenzial nach oben. Im Großen und Ganzen hat sie mir sehr gut gefallen. Doch an manchen Stellen haben sich Fragezeichen in meinem Kopf gebildet. Schon angefangen bei dem Alter beider Protagonisten. Ich dachte anfangs es wären Kinder, doch dann steht dort das Kai eine Affäre gehabt hatte und auch ein intimes Liebesverhältnis zu Lexy aufbaut, da hat sich der Kreis erst wieder geschlossen. Die Verwandlungen waren immer sehr spannend und ausreichend detailliert. Ich persönlich bin kein Fan davon, wenn man sich schon auf den ersten Moment in die Arme fällt und sich sofort verliebt und gleich küsst. Ich bin eher der langsame Genießer, wie sich zwei Menschen näher kommen.

Doch wenn es nicht das Hauptthema dieser Geschichte sein soll (was ich nicht glaube wegen des Genres Romantasy), sollte man vielleicht überdenken Romantik einfach noch mehr zu vertiefen oder ganz wegzulassen und eher mehr Thema Action oder Freundschaft zu verdeutlichen. Denn Freundschaften sind mit dieser Geschwindigkeit gut möglich.

Im Buch musste ich auch bei einigen Seiten schmunzeln, weil es einfach genau mein Humor getroffen hat.
Ich würde das Buch für eine schöne Wochenende-Lektüre weiterempfehlen. Denn mehr Zeit braucht man leider nicht dafür. Ich hätte gerne mehr Zeit in bayerischen Wäldern verbracht.

Veröffentlicht am 31.12.2020

„Zurück in Laguna Beach“

Ein neuer Morgen in Laguna Beach

Das Buch „Ein neuer Morgen in Laguna Beach“ von Emily Bold erschien am 15. Dezember im Montlake Verlag und umfasst 367 Seiten. Dieser Roman ist für die älteren Leser empfohlen. Emily Bold, Jahrgang 1980, schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene. Ob historisch, zeitgenössisch oder fantastisch: In den Büchern der fränkischen Autorin ist Liebe das bestimmende Thema.

Alison in eine junge Handwerkerin und Chefin einer eigenen Firma, da ihr Vater diese momentan nicht leiten kann. Sie ist eine starke, selbstbewusste Frau und ihr wird ein sehr großer Auftrag bei den St. James angeboten doch der verzogene Ian St. James will diesen neuen Spa Anbau nicht einer Frau überlassen, doch er hat keine andere Wahl.
Alison hasst Ian so sehr, schon allein weil er sie damals als das hässlichste Mädchen der Welt bezeichnet hat.
Immer wieder laufen die beiden sich über den Weg, bereden alles über den Anbau und beide merken wie sehr sie sich zueinander hingezogen fühlen.
Ian beginnt sich zu wandeln, entdeckt sich neu und setzt einfach alles in die Wege um Alisons Herz zu erobern.
Doch das er sie damals beleidigt hat, sitzt tief und erfüllt sie heute noch mit Schmerzen. Kann Ian das wieder gut machen? Kann sie ihm verzeihen und auch ihn genauso lieben?

Das Cover zeigt mit Wahrscheinlichkeit Ian und Alison am Laguna Beach, der Ort den einfach jeden verändert. Denn der Strand scheint für Liebe eine besondere Magie zu besitzen.

Die Charaktere sind einfach wahnsinnig sympathisch, Ian hab ich anfangs nicht gemocht aber im Laufe der Story lernt man ihn zu mögen.
Allein Alison ist eine so selbstbewusste und ehrgeizige Frau, wer sie nicht um sich haben möchte, muss verrückt sein. Ich würde mir gerne eine Scheibe von ihr abschneiden.

Ich finde den zweiten Band von Laguna Beach sogar noch besser als den ersten Teil. Ich möchte ihn auf jeden fall noch zu meinen Lesehighlights des Jahres 2020 dazu zählen. Er war vor allem humorvoll, ich liebe es, wenn man im Buch lachen oder auch weinen kann, weil nur dann hat mich ein Buch wirklich berührt und das tief in meinen Herzen und diese Spuren bleiben.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Kann das Universum wirklich alles tragen?

Remember Me, Rome

Das Buch „Remember me, Rome“ von Sarah Stankewitz erschien am 6. Dezember 2020 und umfasst 302 Seiten. Das Buch ist in dem Genre Roman, New Adult und basiert auf ein ernst zu nehmendes Thema. Sarah Stankewitz lebt in einer kleinen Stadt am Rande von Brandenburg. Ihre Geschichten spiegeln das wieder, was sie sich stets von einem guten Roman erhofft: Liebe, Leidenschaft und eine Prise Humor.

Rome besucht ihre Tante in Kinsale innerhalb ihrer Semesterferien, denn sie braucht dringend Hilfe für die Vorbereitung auf ein Gourmet Festival und nur Rome ist in der Familie eine Veganerin und kennt sich in den Bereich bestens aus.
Liam ihr bester Freund ist ebenfalls mitgekommen, doch sein Auge schlägt sofort für das eine Stadtmädchen und verliebt sich in die nächste Sekunde.
Liam und seine neue Freundin Melissa schleifen Rome auf eine fürchterliche Party, Rome fühlt sich auf einmal alleingelassen und muss stark mit ihren Panikattacken kämpfen, die sie ihr ganzen Leben schon begleiten. Sie musste sich in einem fremden Bett auf der Party ausruhen und so lernt sie den liebevollen und fürsorglichen Sloan kennen, denn dieser junge Mann erwischte sie in seinem Bett.
Sie verbringen viel Zeit miteinander, doch irgendwas stimmt hier nicht. Er verbirgt etwas, genau so wie ihre Tante. In Romes Kopf bilden sich Filmrisse als sie auf einer bestimmten Brücke fahren. Es erinnerte sie sehr an ihre Eltern. Lebten ihre Eltern eigentlich noch in Frankreich? Was ist geschehen? Alles in ihr zerbröselt und die Wahrheit, die alles mit sich trägt, ist einfach zu schmerzhaft. Denn sie erinnert sich und will einfach wieder für immer vergessen. Denn kein Stern in diesem Universum kann jenes rückgängig machen.

Das Cover ist wunderschön, schlicht mit Blumen versehen und in einen sachten Rosa gehüllt sowie einem Pärchen was sich küsst. Es ist sehr gut zu erkennen, dass es sich hier um Liebe dreht. Der Klappentext ist sehr ansprechend und spannend formuliert.
Die Charaktere sind sympathisch, Liam ist ein bester Freund, den man sich zur jeder Stunde wünschen könnte. Er ist offen, hilfsbereit und einfach immer da. Sloan ist nicht der typische Badboy wie in jedem anderen Buch und das macht dieses Buch einfach unfassbar toll, denn Sloan ist diese Art Mann, die man einfach gerne an seiner Seite haben möchte. Durch dick und dünn, lachend, weinend. Er ist einfach mit Herzblut dabei. Er ist zum Glück kein Arsch.
Zum Schluss die liebe Rome, sie hat es auch nicht leicht. Kämpft sich mit schweren Panikattacken durchs Leben und in ihren Gedächtnis sind wahrhaftige Lücken die sie belasten. Sie ist ein sehr starker Charakter auch, wenn es nicht ganz so scheint. Doch zum Ende hin merkt man wie sehr sie leidet und sie dringend halt von ihren Mitmenschen braucht.

„Manchmal dürfen wir das Universum unsere Sorgen für uns tragen lassen.“, ist eins der schönsten Zitate, die ich bisher gelesen habe. Dieses Buch verkörpert so viel Liebe, noch dazu geht es hier um ein totgeschwiegenes Thema, Panikattacken kennt sicherlich jeder oder hat sie sogar erlebt? Ich finde auch das es die perfekte Tiefe im Buch bekommen hat, noch dazu lässt es sich super schnell lesen und der Schreibstil ist einfach mein Favorit.
Das Buch darf sich zu meinen Lesehighlights zählen und ich bin sehr gespannt auf dem zweiten Band, der im Januar 2021 erscheint. Ich kann eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Gläserne Herzen sind nicht wichtig!

Bittermonds Bucht

Das Buch „Bittermonds Bucht“ von Maike Harel erschien am 18. August 2020 im Hummelburg Verlag und umfasst 288 Seiten. Das Buch hat eine Leseempfehlung ab 10 Jahren. Maike Harel hat bislang auf drei Kontinenten gelebt und dabei jede Menge Inspiration für Geschichten gefunden.

Jukka ein kleiner Junge der seit Anbeginn seiner Zeit in einer Bucht zu Hause ist, mit seinem Adoptivvater Käpt'n Bittermond. Er weiß alles, was man zum Überleben braucht, doch Dinge die Kinder in seinem Alter lernen, weiß er nicht. Jukka geht gerne Fische angeln oder Muscheln sammeln. Bittermond erzählt er sei ein Pirat und bringt Jukka einiges bei. Doch eines Tages in der einsamen Bucht taucht Bittermonds alte Freundin Kandidel auf, zusammen mit ihrer Tochter Lila. Lila ist störrisch und sehr oft zickig. Kandidel und Bittermond lernen sich nach einiger Zeit wieder neu zu lieben und möchte die Zeit gemeinsam als kleine Familie verbringen. Lila bringt Jukka das Lesen bei und andersherum bringt Jukka ihr das Schwimmen bei. Doch in einer stürmischen Nacht stielt Kandidel Bittermonds wertvollsten Schatz, ein gläsernes Herz. Jukka und Lila begeben sich auf ein gefährliches, aber spannendes Abenteuer mit ihrem Hund Bo. Sie wollen das gestohlene, gläserne Herz zurückbringen! Vorbei an riesige Erdmännchen mit einen komischen Anführer, traurigen Händlern oder über fröhlichen Drachenwesen bis hin zu einem Grässgreif der ihnen ans Fleisch will. Sie lernen vieles neues kennen, sogar das Verhalten mancher Menschen was auch nicht immer rosig ist. Auf der Weg zu Kandidel erfährt Jukka sogar etwas von seiner Herkunft, welche mit dem gläsernen Herz und Bittermond zu tun hat.

Das Cover zeigt die beiden jungen Kinder Jukka und Lila mit dem gläsernen Herz in der Hand. Jukka sieht aus wie ein kleiner Pirat und Lila hat eine schöne formelle Kleidung. Sowie ihren Hausraben, einer Schatztruhe und einem Segelschiff. Alles ist in der Geschichte vorhanden und hat eine große Bedeutung.

Die Charaktere wachsen mit jeder Sekunde, die man in dem Buch verbringt mehr ans Herz. Denn vor allem Jukka, der junge der Anfang ziemlich ungebildet wirkt, beweist viel Mut, Verstand und hat ein großes Herz. Auch wenn seine Handlungen manchmal etwas voreilig oder unüberlegt sind, schließlich ist er noch ein Kind.
Lila ist hingegen etwas kratzbürstiger und das einfach zu jedem, doch sie ist sehr gebildet und lässt sich nicht austricksen. Es sind wundervolle Charaktere mit Höhen und Tiefen!

Ich habe Anfangs gedacht, das dieses Buch vielleicht langweilig werden könnte. Doch es hat mich getäuscht und ich bin wirklich stark überrascht wie viel potenzial es hat. Es sieht nicht nur schön aus und ist auch super spannend. Der Schreibstil ist einfach, perfekt für kleine Leser und ich wollte gar nicht aufhören. Vor allem ist es humorvoll! Was ich besonders schön finde ist eine Landkarte die zeigt wie die Geschichte fortlaufen wird und es ist einfach so kleine süße Details versteckt wie zum Beispiel die Kapitelzierden sind sehr süß. Selbst am Ende gibt ein die Geschichte einen Denkanstoß für ein wichtiges Thema. Was wirklich wichtig ist im Leben!
Das Buch hat mich vollkommen überzeugt und ich bin froh es gelesen zu haben, absolute Leseempfehlung!