Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

"Dies war Sanders Welt. Nicht meine. […] Für eine Nacht konnte ich Teil davon sein, mehr nicht."

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Wer einen bildgewaltigen Liebesroman sucht, ist mit "Skogen Dynasty" genau richtig! Wie immer überzeugt Carolin Wahl mit einem flotten Schreibstil, sympathischen Charakteren u. einer New-Adult-Romanze mit Slow-Burn- u. Strangers-to-Lovers-Trope!

Herzlichen Dank an den Buchfink Parsberg für die Bereitstellung des Leseexemplars (Print) sowie Netgalley.de u. Loewe Intense für das Rezensionsexemplar (E-Book)!

Klappentext:
Er will seinem Erbe entfliehen. Sie will ihres finden.
Pferderennen in Ascot, Studium in Cambridge, Formel 1 in Monaco: Aleksander Skogen führt ein Luxusleben. Bis er nach einem skandalösen Video für eine Weile untertauchen muss. Gezwungenermaßen nimmt er daher an einer Trekkingtour durch die Wildnis Norwegens teil. Geführt wird diese von Norah, deren Leben so ziemlich das komplette Gegenteil von Sanders ist. Was passiert, wenn die beiden kollidieren? Können Sie der Wucht des Aufpralls standhalten oder werden ihre so unterschiedlichen Welten von Grund auf erschüttert?

Der Einstieg in die Geschichte, die abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Norah u. Sander erzählt wird, fiel mir durch den lebendigen Schreibstil der Autorin wie immer sehr leicht.
Norah lernen wir als liebevolle, hilfsbereite junge Frau kennen, die es liebt, in der Natur zu sein u. Wandertouren zu geben.
Sander dagegen scheint zu anfangs das schwarze Schaf der Familie Skogen zu sein, der aufgrund eines skandalösen Videos von seiner herrischen Familie dazu verdonnert wird, unterzutauchen u. eben bei genau so einer Wandertour quer durch Norwegen teilzunehmen.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Norah u. Sander ist eine typische Slow-Burn-Romanze, gemischt mit dem Strangers-To-Lovers-Trope, der jede Menge Drama, Herzschmerz u. Vergangenheitsbewältigung bereithält. So hat nämlich Norah Bindungsängste u. muss erst wieder lernen, zu vertrauen u. dadurch Sander eine ernsthafte Chance zu geben.
Das traumhafte Norwegen-Setting tut sein Übriges u. so schafft es die Autorin, dass man wirklich gut abschalten kann, allerdings zieht sich an manchen Stellen die Handlung etwas, gerade als sich die Teilnehmer auf den täglichen Touren befinden.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Carolin Wahl: Skogen Dynasty, S. 380

Veröffentlicht am 16.01.2024

"Es gibt keine Gitterstäbe, aber eine Gefangene bin ich trotzdem."

The Darkest Gold – Die Gefangene

Obwohl ich mich aufgrund des Klappentextes u. des Aufgreifens der König-Midas-Sage sehr über das Hörbuch gefreut habe, konnte mich "The Darkest Gold - Die Gefangene" von Raven Kennedy kaum überzeugen. Nach einer langen Hörpause konnte ich mich aufgrund der vielen positiven Rezensionen im Netz irgendwann dazu durchringen, weiterzuhören. Durchhalten lohnt sich tatsächlich, weil das Buch am Ende an Fahrt aufnimmt. Allerdings war mir der Großteil der Geschichte leider zu vulgär u. insgesamt zu langatmig. Auch wenn die Folgebände besser sein sollen, gibt es für mich für Band 1 keine Leseempfehlung.

Herzlichen Dank an Netgalley.de u. USM-Audio-Verlag für das Rezensionsexemplar (Hörbuch)!

Klappentext:
König Midas hat mich aus der Gosse gerettet und in dieses gefrorene Land gebracht. Er nennt mich seinen Schatz, seine Favoritin. Ich bin das lebende Symbol seiner Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Er hat mir Sicherheit versprochen, und ich gab ihm dafür mein Herz. Und obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen mich mein Käfig schützen sollte …

Zum Hörbuch: Die Sprecherin Regine Lange hat das Buch wirklich brillant gelesen, was mir tatsächlich sehr gut gefallen hat! Tolle Stimme, tolle Atmosphäre.
Nichtsdestotrotz bin ich irgendwann übergegangen, das Hörbuch in 1,5-facher Geschwindigkeit zu hören, weil, wie bereits erwähnt, der Großteil des Buches sehr langatmig ist u. sich die Handlung sehr hinzieht.
Wir erleben die Welt Orea aus der Ich-Perspektive der vollkommen vergoldeten Auren, die von König Midas als Favoritin auserwählt u. deshalb zu Gold geküsst wurde. Aus diesem Grund erfährt die Protagonistin viele Anfeindungen durch die anderen königlichen "Sättel" (= Gespielinnen) u. wird von anderen Männern grundsätzlich nur als Art Frischfleisch angesehen. Das Königreich von Midas erleben wir als reiches Land, in dem viele Bettgeschichten stattfinden, es kommt deshalb oft zu sehr expliziten Szenen, die Sprache dazu ist meist sehr vulgär.

Obwohl sich das Durchhalten im Endeffekt gelohnt hat, weil die Handlung am Ende wirklich interessant wird (aber dann eben just zu Ende ist), kann ich das Buch nicht empfehlen, weil es für mich als Auftakt einfach zu langatmig war. Ich werde die anderen Teile vermutlich nicht weiter verfolgen.

Ich gebe dem Buch 2 von 5 Sternen.

Zitat: Raven Kennedy: The Darkest Gold, Die Gefangene, S. 330

Veröffentlicht am 05.01.2024

"Es wurde Zeit, etwas Schwung in den Fall zu bringen."

Die Toten von Bayreuth

Wer einen spannenden u. überaus fesselnden Regionalkrimi sucht, ist mir "Die Toten von Bayreuth" von Christina Wermescher genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einem gewohnt flüssigen Schreibstil, einem tollen Ermittlerteam u. Ermittlungen, die von Anfang bis Ende so packend sind, dass man unbedingt weiterlesen möchte! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Christina u. den Emons-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Hauptkommissarin Mira Streitberg hat es nicht leicht. Nicht nur, dass sie in ihren Chef der Kripo Bayreuth verliebt ist und sich mit einem neuen Kollegen herumschlagen muss – plötzlich liegen auch gleich zwei grausame Mordfälle auf ihrem Tisch. Beide Opfer wurden eingesperrt und zurückgelassen, bis sie qualvoll zu Tode kamen. Einziges Indiz: eine rätselhafte Botschaft, die sich an den Tatorten fand. Kann Mira sie entschlüsseln, bevor der Täter erneut zuschlägt?

Der Einstieg in den Regionalkrimi fiel mir durch den gewohnt lockeren u. flüssigen Schreibstil der Autorin sehr leicht! Dabei wird die Geschichte zumeist aus der personalen Er-/Sie-Erzählerperspektive aus der Sicht von Hauptkommissarin Mira erzählt, nimmt an manchen Stellen aber auch die Perspektive des Täters ein, wodurch man als Leser die Möglichkeit erhält, das Geschehen aus mehreren Sichtweisen zu verfolgen.
Der Krimi ist von Anfang bis Ende spannend u. man fiebert mit Mira u. der Ermittlungen regelrecht mit.
Obwohl Mira ihre eigene Art hat u. ihrem neuen Kollegen Axel erstmal skeptisch gegenüber eingestellt ist, finde ich, dass sie ein tolles Ermittlerteam sind u. sich bestimmt auch - vielleicht für Folgebände? - zusammenraufen werden.
Der Fall per se hat es ganz schön in sich u. man rätselt ganz schön mit, denn die Ermittlungen bringen viele neue Erkenntnisse, verlaufen oftmals aber auch ins Leere. Der Hintergrund der Morde ist natürlich ganz schön krass (Thema: Mobbing), macht den Krimi aber umso spannender!

Insgesamt ein wirklich gelungener Kriminalroman, der von Anfang bis Ende an Spannung kaum zu übertreffen ist! Klare Leseempfehlung von mir!

Zitat: Christina Wermescher: Die Toten von Bayreuth, S. 37

Veröffentlicht am 04.01.2024

"Als Herrscher musst du lernen, eine Chance zu ergreifen, wenn sie sich bietet, mein Junge."

Die Chroniken von Aebrova - Das Vermächtnis der Alten

Wer eine spannende u. zugleich mysteriöse Low-Fantasy-Dilogie sucht, ist mit der Aebrova-Reihe von Nicole Knoblauch genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einem wundervollen Setting, sympathischen Charakteren u. einer Handlung, die vor Überraschungen u. Plottwists nur so strotzt! Auch Band 2 konnte mich wieder überzeugen, weshalb es eine klare Leseempfehlung von mir gibt!

Herzlichen Dank an Nicole u. den Piper-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Das Königreich Ebron wird von Unruhen erschüttert. Sowohl die Adelshäuser als auch die einflussreichen Arkanen Gilden drohen, dem König ihre Unterstützung zu entziehen und ein Krieg mit dem mächtigen Kaiserreich von Celeste scheint unvermeidbar. Als letzten Versuch, ihn abzuwenden, reisen Merrick und Lorraine, nach Girhal, in der vagen Hoffnung, aus dieser Ruine der Alten eine mächtige magische Ressource zu bergen. Dabei erwecken sie eine uralte Macht, die schon bald droht, ganz Æbrova in den Abgrund zu reißen ...

Der Einstieg in den zweiten Teil der Low-Fantasy-Dilogie ist mir durch den lockeren u. lebendigen Schreibstil der Autorin wie immer sehr leicht gefallen. Die kurzen Kapitel tun ihr Übriges, sodass man regelrecht durch die Seiten fliegt u. wieder schnell in die Geschichte eintaucht!
Dabei wird die Geschichte, wie schon Teil 1, abwechselnd aus verschiedenen personalen Er-/Sie-Erzählerperspektiven erzählt, wodurch man die Geschichte als Leser hautnah u. aus verschiedenen Blickwinkeln verfolgen kann.
Tatsächlich kann/darf ich hier nicht viel über die Handlung sagen, weil sie wahrscheinlich zu sehr spoilern würde. Was ich aber sagen kann: Alle Charaktere, ich ich in Band 1 schon kennengelernt habe u. die mir Stück für Stück ans Herz gewachsen sind, kommen auch in Teil 2 wieder vor. Dabei sind ihre Wege gespickt mit Hindernissen u. Gefahren, mit denen unsere Helden nun zu kämpfen haben. Ganz ehrlich? Die Intrigen am Königshof aus Teil 1 waren fast Kindergarten dagegen ^^.

Eines kann ich als Leserin versprechen: Die Handlung ist spannend, actiongeladen u. mit vielen Wendungen vollgepackt, mit denen man vielleicht so gar nicht rechnet. Wer Band 1 schon verschlungen hat – so wie ich! –, muss also unbedingt weiterlesen, weil es hier nochmal richtig zur Sache geht! Außerdem ist das World-Building von Aebrova ist auch in Teil 2 schlüssig u. stimmig, wodurch alles eine runde Sache wird, die einen tollen Abschluss mit Band 2 findet!

Große Leseempfehlung von mir!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Nicole Knoblauch: Die Chroniken von Aebrova - Das Vermächtnis der Alten, S. 8

Veröffentlicht am 03.01.2024

"Sportler funktionieren nicht ohne Sport. Ohne Beziehungen dagegen schon."

Lost on Ice

Wer eine gelungene Sports Romance zum Thema Eishockey sucht, die aber nicht dem gängigen Schema folgt, ist mit "Lost on Ice" von Allie Well genau richtig! Ich mochte Reed im 1.Teil der Reihe schon sehr gerne u. war deshalb überglücklich, dass er seine ganz eigene Geschichte in der Scoring-Love-Fortsetzung erhält! Die Autorin überzeugt wie immer mit einem grandiosen Prise an (trockenem) Humor, sympathischen Charakteren u. einer gelungenen Slow-Burn-Romanze! Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Allie u. den Piper-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Alice hat Eis satt. Mit einem Eishockey-Star als Zwillingsbruder kennt sie sich mit Pucks und Schlägern aus, hat ihre Hausaufgaben in Eishallen gemacht, ihre Wochenenden bei Spielen verbracht – und will all das nie wieder sehen. Ein Umzug in eine andere Stadt soll ihr endlich den erhofften Abstand und einen Neuanfang bieten. Hier trifft sie auf den ebenfalls zugezogenen Reed, mit dem sie die Unbeschwertheit nachholt, die sie bisher vermisst hat. Bald wird aus der Freundschaft voller Abenteuer mehr – doch dann stellt sich heraus, dass Reed Eishockeyspieler ist, ein Goalie vor dem großen Durchbruch. Nun muss Alice entscheiden, ob sie sich erneut auf das Eis einlassen kann ...

Mir fiel der Einstieg in die Geschichte durch den lockeren, lebendigen Schreibstil der Autorin sehr leicht. Dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Alice erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre Gedanken u. Gefühle erhält. Und die haben es in sich! Denn Alice hasst Eishockey u. will am liebsten nichts mehr mit dem Sport zu tun haben. Dementsprechend schockiert ist sie, als sie über Umwege erfährt, dass Reed, den sie neuerdings datet, professioneller Eishockey-Spieler ist.
Reed mochte ich sehr gerne, weil er Alice auf ganz verrückte Dates entführt u. ihr Schritt für Schritt die Abneigung gegen Eishockey nehmen will. Dass er am Anfang über seine eigentliche Arbeit als Goalie lügt, ist dementsprechend verständlich, auch wenn natürlich das Drama dadurch vorprogrammiert ist.

Insgesamt mochte ich die Geschichte von Alice u. Reed sehr gerne u. auch die Entwicklung der beiden. Wie gesagt, Reed fand ich in Band 1 schon toll, jetzt seine eigene Geschichte zu lesen, war wirklich toll! Wer eine kräftige Portion Spice erwartet (wie beispielsweise in bekannten Vergleichstiteln des Genres), ist hier falsch. Es handelt sich wirklich um eine gefühlvolle Slow-Burn-Romance, in der andere Themen wie Selbstfindung im Mittelpunkt stehen. Außerdem wird der Leser wieder mit Allies grandiosen Humor belohnt!
Für mich persönlich war zwar das HR-Thema u. damit Alice Traumjob etwas zu sehr im Fokus, allerdings hat das der Geschichte keinen Abbruch getan.

Zitat: Allie Well: Lost on Ice, Pos. 101