Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

"Das Verliebtsein ist wunderbar, aber wir wissen beide, auf lange Sicht reicht das nicht."

Sehnsucht in Sirmione aus der Reihe Liebe am Lago di Garda

Wer eine romantische Literaturreise ins pittoreske Sirmione unternehmen will, ist mit "Sehnsucht in Sirmione" von Claire Stern genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einer sympathischen Protagonistin u. der richtigen Portion an italienischem Flair!

Herzlichen Dank an die Samtpfötchen Bücherweihnacht u. Claire Stern für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
In Vivianes Leben läuft es schon länger nicht mehr rund – der langjährige Partner hat sie mit einer Jüngeren betrogen und ihr Selbstwertgefühl ist dahin. Als dann auch noch die Karriere zu bröckeln beginnt, weiß sie, dass es so nicht weitergehen kann – sie nimmt sich eine Auszeit in den Thermalbädern der malerischen Halbinsel Sirmione am Gardasee. Doch die Entspannung ist nur von kurzer Dauer: Plötzlich wird ihr Leben von dem geheimnisvollen Maler Salvatore, ihrem reumütigen Ex und alten Familiengeschichten aufgemischt. Viviane muss sich entscheiden: unter der Sonne Italiens allen Sorgen entfliehen oder ihr voriges Leben zurückgewinnen? Und meint der schmeichelhafte Italiener es überhaupt ernst mit ihr oder enttäuscht sie die Männerwelt ein weiteres Mal? Mit der Unterstützung ihrer besten Freundinnen fasst Viviane im verheißungsvollen bel paese den Mut, ihr Leben komplett auf den Kopf zu stellen …

Man fühlt sich direkt wohl u. nicht nur einmal kommt der Wunsch auf, gleich selbst an den Gardasee reisen zu wollen! Der Autorin gelingt wirklich ein pittoreskes Setting, was einen träumen lässt!
Auch wenn ich mit Vivians Gedankengängen manchmal meine Probleme hatte, mochte ich die Protagonistin sehr. Aber vor allem ihre beiden Freundinnen Katja u. Milena habe ich sofort in mein Herz geschlossen, weil sie einfach toll sind! Auch die Familie Salvatore u. das um sie herum entstandene italienische Flair mochte ich sehr gern!
Salvatore ist der geheimnisvolle, mysteriöse Italiener, dessen Geheimnisse die neu entstandene Beziehung fast zu erschüttern drohen. Allerdings waren, meiner persönlichen Meinung nach, besagte Geheimnisse nicht so welterschütternd, wie es Vivian angenommen hatte.

Ich kann mich nur wiederholen: Beim Lesen kam wirklich super Urlaubsstimmung auf, was den Roman zu einem echten Wohlfühlbuch macht!

Zitat: Claire Stern: Sehnsucht in Sirmione, S. 195

Veröffentlicht am 31.12.2023

"Wie hätte sie erahnen können, dass sich hinter Miss Austens freundlichem Gesicht die wahre Hexe verbarg?"

Weihnachtsliebe auf vier Pfoten

Man nehme eine sympathische Protagonistin, einen griesgrämigen Neuankömmling u. einen Pudel mit Starallüren, mixe eine kräftige Portion Weihnachtsfeeling dazu, u. schon hat man einen süßen Weihnachtsroman zum Abschalten!

Klappentext:
Ein Pudel, eine Prise Drama und ein großer Schuss Liebe verwandeln das Weihnachtsfest in ein unvergessliches Abenteuer
Esme freut sich auf ruhige Weihnachtstage in ihrer Londoner Wohnung, bevor ihre Nachbarin Robyn ihr einen Strich durch die Rechnung macht. Sie bittet Esme, über die Feiertage auf ihren Hund aufzupassen. Leichter gesagt als getan, denn Miss Austen ist ein ausgewachsener Königspudel mit einer Menge Starallüren!
Eine weitere Überraschung klopft in Form von Robyns Bruder Leo an Esmes Tür. Einst ein gefeiertes Model, ist Leo jetzt ein mürrischer Anwalt mit Hundehaar-Allergie. Und statt sie als Sitterin abzulösen, bringt er Esme nur zur Weißglut.
Doch unter Leos rauer Oberfläche versteckt sich mehr, als Esme auf den ersten Blick vermutet hätte. Zwischen ihnen entwickelt sich eine Verbindung, die die Feiertage zu etwas Besonderem macht. Aber haben ihre Gefühle auch noch Bestand, wenn der Weihnachtszauber verflogen ist und sie sich der Realität stellen müssen?

Der Einstieg in die Geschichte, die aus der personalen Er-/Sie-Erzählerperspektive erzählt wird, fiel mir durch den lockeren Schreibstil der Autorin sehr leicht. Wir lernen Esme als sympathische, hilfsbereite Person kennen, die sich zwar nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt, deren Geduld durch Pudeldame Miss Austen schon sehr deutlich strapaziert wird, sodass man mehr als einmal herzlich schmunzeln muss, weil Miss Austen für witzige Abschnitte im Buch sorgt.
Leo dagegen ist der griesgrämige Bruder von Esmes Nachbarin Robyn, der sich eigentlich um Miss Austen während deren Abwesenheit kümmern soll. Was er aber nicht tut. Stattdessen grantelt er u. gibt einen herrlichen Grinch ab.

Obwohl die Geschichte relativ voraussehbar war, machte es Spaß, die Entwicklung von Esme, Leo u. Miss Austen zu verfolgen. Wenige unerwartete Ereignisse werden auch sehr schnell gelöst. Insgesamt fliegt man so durch die Seiten u. hat den Weihnachtsroman sehr schnell durchgelesen.

Wer eine süße Weihnachtsgeschichte zum Abschalten sucht, ist damit mit "Weihnachtsliebe auf vier Pfoten" von Kajsa Arnsold genau richtig!

Zitat: Kajsa Arnold: Weihnachtsliebe auf vier Pfoten, S. 26

Veröffentlicht am 02.11.2023

„Sie hatte sich verliebt. In einen Gargoyle. Wie bescheuert konnte man sein?“

Stone Beasts 1: Dämmerglanz

Obwohl ich mich sehr auf „Stone Beasts 1 - Dämmerglanz“ von Raywen White sehr gefreut habe, konnte mich leider die erste Hälfte der Geschichte nicht wie gehofft packen. Aber: Durchhalten lohnt sich definitiv! Denn ab der 2. Hälfte geht es spannend u. fesselnd weiter u. lässt mich, trotz anstrengender Protagonistin, sehr auf Band 2 hoffen!

Herzlichen Dank an Carlsen Impress u. Netgalley.de für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Als Phee in den Gassen Prags von einer dämonischen Kreatur angefallen wird, ahnt sie nicht, dass dieser Augenblick ihr ganzes Leben verändern wird. Im letzten Moment gelingt ihr die Flucht, und zu ihrer Sicherheit wird sie von einem Kommissar an ein geheimes Internat gebracht. Dort erfährt Phee das Unfassbare: Sie besitzt magisches Blut. Aber nicht nur das, ihr vermeintlicher Angreifer ist ein Gargoyle, der sie in Wirklichkeit vor einem Vampir gerettet hat. Und obwohl sie sich vor ihm fürchtet, soll er zukünftig ihr Beschützer sein. Je näher Phee dem verschlossenen Wächter kommt, desto deutlicher erkennt sie, dass viel mehr in ihm steckt als das Monster, für das sie ihn anfangs gehalten hat. Stattdessen drohen ihr Gefahren aus einer Richtung, mit der Phee gar nicht gerechnet hat …

Der Einstieg in „Stone Beasts 1“ fiel mir durch die wechselnde personale Er-/Sie-Erzählerperspektive nicht ganz so leicht, allerdings habe ich mich schnell daran gewöhnt u. fand dann auch toll, dass man die Geschichte aus mehreren Perspektiven (Phee, Damian, Jaro) mitverfolgen konnte, weil man dadurch einen guten Einblick in die verschiedenen Emotionen u. Gedanken erhält.
Wie schon oben erwähnt, hatte ich allerdings meine Probleme mit der 1. Hälfte, weil einfach nichts passiert u. die Story so dahinplätschert.
Damian u. Jaro mochte ich sehr gerne - ja, auch Jaro! -, allerdings konnte ich leider mit der Protagonistin Phee nicht wirklich warm werden, weil sie mir zu anstrengend war. Ständig bockt u. zickt sie herum, fühlt sich ständig als die Außenseiterin (benimmt sich auch so) u. der Satz „Ich mache nie das, was ich soll“ fiel gefühlt 1000 mal u. hat mich irgendwann nur noch genervt.
Sympathisch an ihr fand ich dagegen, dass sie Damian, trotz aller Anweisungen, eine Chance gibt u. sich in ihn wider aller Natur verliebt! Gut, Damian muss man einfach lieben, aber das hätte sich auch ganz anders mit Phee u. ihm entwickeln können. Von daher mochte ich die Entwicklung zwischen den beiden sehr gerne u. muss ihr auch zugute halten, dass sie sich im Laufe der Geschichte zu einer besseren Person entwickelt!

Ab der 2. Hälfte nimmt die Geschichte dann richtig an Fahrt auf u. ich habe gespannt dem Happy End für Phee u. Damian entgegengefiebert, wurde aber mit einem fiesen Cliffhanger abgespeist, der mich jetzt gespannt auf Band 2 warten lässt, den ich nahtlos weiterlesen werde!

Insgesamt wirklich ein gelungener Auftakt, wenn man über die zähe 1. Hälfte hinwegsieht u. sich mit der für mich persönlich zu anstrengenden Protagonistin anfreundet.

Zitat: Raywen White: Stone Beasts 1, Pos. 3568

Veröffentlicht am 29.10.2023

"Jeder von uns hat zu kämpfen […]. Aber gewinnen wird nur, wer niemals aufgibt."

Winterzauber in den Hamptons

Wer einen gefühlvollen Roman zur perfekten Einstimmung auf die Weihnachtszeit sucht, ist mit "Winterzauber in den Hamptons" von Mandy Baggot genau richtig! Obwohl es schon der 7. Band der Winterzauber-Reihe der Autorin ist, kann das Buch völlig unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden. Die Autorin überzeugt mit sympathischen Charakteren, einem tollen Setting u. einer Geschichte, die nicht nur auf die Liebe der Protagonisten beschränkt ist!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal u. den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Als kurz vor Weihnachten ihre geliebte Großmutter stirbt, lässt Harriet in London alles stehen und liegen. Zutiefst traurig reist sie in die Hamptons, um ihrem Großvater in dieser schweren Zeit beizustehen. Und in Montauk entfaltet der Winter einen ganz besonderen Zauber. Die Küste funkelt im Schnee, die Häuser erstrahlen im Lichterglanz, und Harriet stürzt sich in die Vorbereitungen des Weihnachtsfests, das ihre Großeltern immer für die ganze Nachbarschaft ausrichteten. Dabei trifft sie auf Mack, in den sie einst verliebt war und der ohne eine Erklärung aus ihrem Leben verschwand. Nun ist der schweigsame Bootsbesitzer fest entschlossen, Harriets Herz zurückzuerobern …

Der Einstieg in den Weihnachtsroman fiel mir durch den lockeren, lebendigen Schreibstil der Autorin leicht, obwohl die Geschichte aus der personalen Er-/Sie-Erzählerperspektive erzählt wird u. ich mit Ich-Perspektiven normalerweise besser zurechtkomme.
Dabei mochte ich die einzelnen Figuren sehr gerne, weil sie alle miteinander authentisch sind u. endlich mal wie Erwachsene miteinander reden, statt – wie oft üblich – vor ihren Problemen u. Dramen davonlaufen!
Obwohl der Tod von Harriets Großmutter die gesamte Handlung negativ überschattet, schaffen es die Figuren trotzdem, dass Weihnachtsstimmung aufkommt, und das nicht nur im Rum Coconut, sondern auch beim Leser!
Dabei waren die Brief der Großmutter wunderschön zu lesen u. waren für mich persönlich ein Highlight, sodass auch Harriet lernt, ihr Leben weiterzuleben.
Schön fand ich dabei auch, dass der Fokus der Geschichte nicht allein auf Harriet u. Mack lag, sondern auch die anderen Figuren im Zentrum stehen. Nichtsdestotrotz blieben für mich am Ende ein paar Fragen offen, die gerne noch geklärt hätten werden dürfen, da es gerade gegen Ende hin sehr "entspannt" zugeht, ohne wirkliche Konflikte oder einen große Katastrophe, die man irgendwie trotzdem erwartet.

Zitat: Mandy Baggot: Winterzauber in den Hamptons, S. 338

Veröffentlicht am 29.10.2023

"Glaubst du, das ist einfach für mich? […] Zu wollen, was ich nicht haben kann?"

Für immer im Dezember

Obwohl den Leser mit "Für immer im Dezember" von Emily Stone ein höchst emotionaler Liebesroman erwartet, handelt es sich hierbei NICHT – wie es aber Titel und Cover suggerieren – um einen Weihnachtsroman. Zwar lernen sich die Protagonisten zu Weihnachten kennen u. Weihnachten spielt auch immer wieder ein Rolle, allerdings kann das Buch das ganze Jahr über gelesen werden Insgesamt überzeugt die Autorin mit sympathischen Charakteren, tollem Setting u. höchst emotionalen Nicholas-Sparks-Vibes!

Herzlichen Dank an das Bloggerportal u. den Penguin-Verlag für das Rezensionsexemplar (Print)!

Klappentext:
Jedes Jahr im Dezember sendet Josie einen Brief an ihre geliebten Eltern, die sie vor vielen Jahren in einer Weihnachtsnacht auf tragische Weise verloren hat. Jedes Jahr erinnert sie das Fest der Liebe an ihren Verlust – und die Menschen, die sie so schmerzlich vermisst. Nur dieses Jahr soll alles anders werden. Denn kurz vor Weihnachten begegnet Josie einem Mann. Einem Mann, mit dem sie fünf wunderschöne Tage in London verbringt: In der Stadt, die im Dezember schöner strahlt als alle anderen. Und es scheint fast unmöglich, sich nicht zu verlieben. Doch gerade als Josie glaubt, dass es das beste Weihnachtsfest aller Zeiten werden könnte, verlässt Max sie, ohne sich von ihr zu verabschieden …

Ich habe das Hörbuch von "Der Hörverlag" parallel zum Buch gehört u. mochte die Sprecherstimme von Marylu Poolman sehr gerne, da sie es schafft, emotional u. abwechselnd zu sprechen, sodass man sich sehr gut in Josie hineinversetzen kann.

Der Einstieg in "Für immer im Dezember" von Emily Stone fiel mir leider nicht ganz so leicht. Woran das lag, kann ich nicht genau sagen, außer, dass ich mich erst an die personale Er-/Sie-Erzählerperspektive gewöhnen musste, aus denen die Geschichte erzählt wird.
Entgegen des vermuteten Weihnachtsromans begleiten wir die beiden Protagonisten Josie u. Max über ein Jahr lang u. verfolgen deren Geschichte eben abwechselnd aus deren Perspektiven. Dabei gibt es zwischen den verschiedenen Teilen immer wieder zeitliche Sprünge, sodass wir am Ende bei einem ganzen Jahr an Zeitspanne ankommen.
Josie u. Max waren mir von Anfang an sympathisch u. ich habe bis zuletzt mit beiden mitgefiebert u. auf ein Happy End für beide gehofft. Dabei begegnen sich die beiden innerhalb dieses Jahres immer wieder scheinbar durch Zufall, schaffen es aber durch Kommunikationsprobleme nicht, sich zusammenzuraufen. Tatsächlich hätte ich Josie manchmal gerne geschüttelt, weil sie Max so oft einfach nicht ausreden lässt, obwohl klar ist, dass er versucht, ihr etwas Wichtiges mitzuteilen.

Zwischendrin plätschert die Geschichte etwas vor sich hin u. hatte für mich an manchen Stellen zu viele Längen, aber insgesamt habe ich die Geschichte bis zum Ende gespannt mitverfolgt. Das Ende kam dann für mich völlig unerwartet u. hat mich mit Tränen u. vielen verheulten Taschentüchern zurückgelassen. Tatsächlich war ich regelrecht schockiert u. habe überhaupt nicht damit gerechnet. Ich hatte zwar im Laufe der Geschichte in paar Vermutungen bzgl. Max' seltsamen Andeutungen angestellt, aber diese haben sich dann leider nicht bewahrheitet - wie gesagt, es war ein Ende, das mich kalt erwischt hat!

Insgesamt ein schöner Liebesroman mit sehr emotionalen Szenen, die einen mitfiebern u. mitfühlen lassen! Nicholas-Sparks-Vibes vom Feinsten!

Zitat: Emily Stone: Für immer im Dezember, S. 345