Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

"Ich sollte fliehen. Vor ihm und vor dem, was seine Gegenwart mit mir machte."

Coast Guards - Herz unter Wasser

Wer auf der Suche nach einer emotionsgeladenen u. zugleich actionreichen Liebesgeschichte ist, ist mit "Coast Guards - Herz unter Wasser" von Anna-Maria Atwell (Frieda Radlof) genau richtig! Die Autorin überzeugt mit sympathischen Charakteren, einem mysteriösen Rettungsschwimmer zum Niederknien u. Grumpy x Sunshine Trope vom Feinsten! Klare Leseempfehlung!

Klappentext:
Für ihren neuen Film kehrt die junge Schauspielerin Aria zurück in ihre Heimatstadt Westhaven - und damit an den Ort, den sie nie wieder betreten wollte. Um die Rolle ihres Lebens spielen zu können, muss sie außerdem ihre panische Angst vor Wasser überwinden. Und der Einzige, der ihr dabei helfen kann, ist ausgerechnet der grantige - und viel zu gutaussehende - Coast Guard Easton.
Je mehr Zeit Aria und Easton miteinander verbringen, desto heftiger knistert es zwischen den beiden. Und ab und zu erhascht Aria dabei sogar einen Blick hinter seine abweisende Fassade. Doch etwas scheint ihn zurückzuhalten. Noch ahnt Aria nicht, dass er bei dem Ereignis, das sie vor so vielen Jahren aus ihrer Heimat vertrieb, eine entscheidende Rolle spielte ...

Der Einstieg in "Coast Guards - Herz unter Wasser" fiel mir durch den lebendigen Schreibstil der Autorin (wie immer) sehr leicht. Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Aria u. Easton erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in deren Gefühle u. Gedanken erhält.
Ich mochte beide Charaktere sehr gerne: Aria ist dabei die lebenslustige Sunshine-Protagonistin, die man einfach gern haben muss, u. Easton der geheimnisvolle, grumpy Rettungsschwimmer, der alle irgendwie in seinen Bann zieht, aber dennoch niemanden an sich heranlässt.
Mir hat die Geschichte der beiden sehr gut gefallen. Man merkt als Leser sehr schnell, dass Easton bald Gefallen an Aria findet, aber aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit, die lange ein ungelüftetes Geheimnis bleibt, sich selbst verbietet, Interesse an ihr zu haben, im Sinne von "gebrochener Junge", "Ich habe sie nicht verdient", "Sie ist zu gut für mich". Dementsprechend mochte ich die Entwicklung der beiden auch sehr gerne, auch dass Aria, entgegen der Meinung ihrer Cousine u. vieler anderer, ihm eine Chance gibt u. sich auf Easton einlässt.

Das Coast-Guard-Setting mit actionreichen Szenen rundet das Gesamtkonzept perfekt ab, sodass ich innerhalb weniger Stunden durch das Buch durch war. Gerne mehr davon!

Zitat: Anna-Maria Atwell: Coast Guards - Herz unter Wasser, S. 156

Veröffentlicht am 09.02.2024

"Ich fragte mich, ob sie wusste, wie sehr ich sie geliebt hatte."

Darkest Sunlight

Wer nach einer emotionsgeladenen Second-Chance-Liebesgeschichte mit Forbidden-Love-Vibes sucht, ist mit "Darkest Sunlight" von Leandra Seyfried genau richtig! Die Autorin überzeugt wie immer mit einem lebendigen Schreibstil, sympathischen Charakteren u. der extra Portion an Elite-University-Feeling! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Netgalley.de & den Impress-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Seit ihrer Kindheit sind Mona und die Nachbarsbrüder Ben und Lennart unzertrennlich. Doch kurz vor dem Start des Studiums, das sie mit Ben an der elitären Hohenfels-Universität beginnen wollte, stirbt dieser bei einem Autounfall. Von Trauer überwältigt flieht Mona aus München, ohne sich von Lennart zu verabschieden oder an der Beerdigung teilzunehmen. Als sie ein Jahr später zurückkommt und das Studium antritt, ist ausgerechnet Lennart ihr neuer Dozent. Er hat ihr nicht verziehen und möchte sich von ihr fernhalten – aber vergeblich. Denn zwischen Wortgefechten und Streitereien kommen verdrängte Gefühle von damals wieder zum Vorschein – und plötzlich stehen sie vor einem Rätsel, das sogar für die zwei Wissenschaftler eine Nummer zu groß ist.

Der Einstieg in "Darkest Sunlight" fiel mir durch den lebendigen Schreibstil der Autorin sehr leicht. Dabei wird die Geschichte aus zweierlei Ich-Perspektiven (Mona, Lennart) erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in deren Gedanken u. Gefühle erhält. Zwischendrin erhält man als Leser immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, wodurch die Geschichte umso spannender wird, da man immer mehr Teile zu einem ganzen Puzzle zusammensetzen kann.
Monas und Lennarts Geschichte ist ab der ersten Seite an vollgepackt mit Emotionen, tiefen Gefühlen u. massig Schuldgefühlen, wodurch der Herzschmerz mit jedem geschriebenen Wort förmlich greifbar ist. Man merkt schnell, dass die beiden Gefühle füreinander hegen (immer noch), aber dass es ihnen aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit u. Bens Tod sehr schwer fällt, sich auf die Gegenwart u. gemeinsame Zukunft zu konzentrieren. Bens Tod hat bei beiden Protagonisten Spuren hinterlassen u. so haben beide ihr Päckchen zu tragen, was ihnen oftmals im Weg für die gemeinsame Liebe steht.

Ich mochte die Geschichte von Mona u. Lennart sehr gerne, weil man mit beiden richtig mitfühlen kann u. bis zuletzt mitfiebert, ob es für ein Happy End für beide reicht. Die Rückblicke taten ihr Übriges u. bewirkten, dass immer mehr Unklarheiten Stück für Stück aufgedeckt wurden. Die Elite-Universität-Vibes runden das Gesamtkonzept ab u. geben zusätzlich einen Hauch Forbidden-Love-Vibes!

Insgesamt deshalb eine sehr gelungene New-Adult-Story, bei der man die Taschentücherbox bereithalten sollte!
Klare Leseempfehlung!

Zitat: Leandra Seyfried: Darkest Sunlight, Pos. 2184

Veröffentlicht am 01.02.2024

"Ich habe versucht mich von dir fernzuhalten. […] Weil es die einzig vernünftige Entscheidung ist …"

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Selten ist es mir so schwer gefallen, eine Rezension zu verfassen, zumal ich immer im Hinterkopf hatte, dass es sich bei "Ravenhall Academy" um das Debüt von Julia Kuhn handelt. Allerdings konnte mich das Buch aus verschiedenen Gründen nicht überzeugen, auch wenn es wohl eines der schönes Bücher ist, die ich in meinem Bücherregal stehen habe. Leider konnte mich das Buch aufgrund der vorhersehbaren Handlung, der leider sehr naiven Protagonistin u. den unschönen Wortwiederholungen nur bedingt überzeugen.

Herzlichen Dank an den Carlsen-Verlag, den Impress-Verlag u. Netgalley.de für die Rezensionsexemplare (E-Book, Print)!

Klappentext:
Mit allem hätte Lilly Campbell gerechnet, aber nicht damit, dass sie eine Hexe ist: Von ihrer Grandma erfährt sie, dass uralte Magie in ihr schlummert – und um diese zu trainieren, soll sie die Ravenhall Academy besuchen. Zwischen Hexensprüchen, mystischen Legenden und sagenumwobenen Wesen muss sich Lilly nun in dieser neuen Welt zurechtfinden. Dabei gerät sie immer wieder mit dem leider viel zu attraktiven Jason aneinander, der ihr nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Aber schon bald wird klar, dass auf Ravenhall nicht alles so ist, wie es scheint. Denn Lilly kommt einer dunklen Verschwörung auf die Spur, die das Erbe der Hexen tiefgreifend zu verändern droht …

Bedauerlicherweise muss ich mich anderen Rezensionen anschließen, obwohl ich mich wirklich auf die Geschichte gefreut habe u. ihr eine Chance geben wollte. Der Einstieg in "Ravenhall Academy" fiel mir durch den holprigen Schreibstil nicht immer sehr leicht. Manchmal liest es sich flüssig, aber an anderen Stellen ist es langatmig u. strotzt nur so von unschönen Wortwiederholungen (Hundelady, Mrs Blueberry, mein Kind usw.).
Gut, es ist ein Debüt, da würde ich noch darüber hinwegsehen, aber dann habe ich die Protagonistin Lilly näher kennengelernt. Je mehr ich von ihr gelesen habe, desto naiver kam sie mir vor. Davon abgesehen, dass sie die Klischee-Hexe (rote Haare, unwissend) ist u. man es Gefühl hat, dass man die Geschichte irgendwo anders schon mal gelesen/gesehen hat (u. a. Harry Potter, Halloweentown oder Teeniekomödien der 2000er-Jahre), war sie mir zu naiv u. verhält sich auch so. Dann verliebt sie sich, aus welchem unerfindlichen Grund auch immer, in den mysteriösen u. hyper-gutaussehenden Bad Boy der Schule, der aber natürlich schon an eine andere vergeben ist. Obwohl ihr die halbe Welt erzählt, dass es Hexen gibt, verschließt Lilly die Augen vor dem Offensichtlichen u. tut es gefühlt mit einem kurzen Schulterzucken ab. Wenn Lilly außerdem auf Geheimnisse stößt, passiert das meist damit, dass sie jemanden "zufällig" belauscht u. dann auffliegt (Hund, morscher Ast etc.).
Insgesamt waren für mich die Dialoge auch zu konstruiert u. die Figuren verhalten sich teilweise eher wie Teenager als Erwachsene.
Was ich positiv fand: die Fee Elanor war mir wirklich überaus sympathisch u. verdient tatsächlich ihre eigene Geschichte!

Des Weiteren war für mich nicht nachvollziehbar, warum Vicky so ist, wie sie ist, wie es zu den "romantischen" Gefühlen zwischen Jason u. Lilly kam (was genau findet sie an ihm, sie kennt ihn kaum?), u. wie die Welt insgesamt aufgebaut ist. Für mich persönlich blieben viel zu viele Fragen am Ende offen. Denn das Problem dabei ist, dass wir unglaublich viel "erzählt" bekommen, aber im Endeffekt trotzdem nichts über die Welt von Ravenhall Academy wissen: Wie verstecken sie sich die Hexen vor den normalen Menschen? Welche Ziel verfolgt die Academy? Wie sehen die Regeln für Magie aus? Was für andere Kreaturen gibt es? Wie halten die sich geheim?

Insgesamt kann ich das Buch deshalb für Fantasy-Liebhaber nicht weiterempfehlen, für jüngere (ab 12 Jahren) Fantasy-Einsteiger könnte es ein ganz netter Roman sein. Ich werde Band 2 nicht weiter verfolgen.

Ich gebe dem Buch 2 von 5 Sternen!

Zitat: Julia Kuhn: Ravenhall Academy 1, S. 216

Veröffentlicht am 29.01.2024

"Bis zur Nacht der Sommersonnenwende wird der König tot sein. Denn wenn er meine Dornen bemerkt, ist es längst zu spät."

When The King Falls

Wer eine fesselnde u. höchst emotionale Romantasy mit Dystopie-Vibes sucht, ist mit "When the King Falls" von Marie Niehoff genau richtig! Die Autorin überzeugt mit sympathischen Charakteren, einem royalen Vampir-Protagonisten zum Dahinschmelzen u. ganz großen Gefühlen, die einen mitreißen! Klare Leseempfehlung! Und mein erstes Jahreshighlight 2024!

Klappentext:
London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Der Einstieg in "When the King falls" ist mir durch den lebendigen Schreibstil der Autorin sehr leicht gefallen. Dabei erleben wir die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Protagonistin Florence, die beim Vampirkönig Benedict Tudor mehr oder weniger eingeschleust wird, um seine Blutbraut zu werden, damit sie den Plan ihrer Familie, den König zu töten, verfolgen kann.
Ich mochte Florence von der ersten Seite an, weil sie trotz Vorurteilen u. entsprechender Erziehung den Personen am Königshof eine Chance gibt. Auch wenn sie den Vampiren gegenüber kritisch eingestellt ist, gibt sie Benedict u. seiner Schwester Lyra eine Chance, um sie kennenzulernen. Schön fand ich, dass man dadurch immer wieder mit ihrem inneren Zwiespalt konfrontiert wurde. Denn Florences Pflicht steht ihr dauernd im Weg u. sie will ihre Familie nicht enttäuschen.

Benedict u. seine Schwester Lyra mochte ich beide auch sehr gerne. Benedict ist der zurückhaltende, aber zuvorkommende Protagonist, der einen einfach dahinschmelzen lässt - ich sage nur Tee mit Sahne! - u. Lyra die etwas quirlige Schwester, die sich mit Florence eine weitere Freundin am Hof wünscht.

Mir hat der Verlauf der Geschichte sehr gut gefallen, u. auch die Entwicklung zwischen Florence u. Benedict fesselt einen u. lässt einen bis zum Ende auf ein Happy End hoffen. Leider endet das Buch mit einem gemeinen Cliffhanger , aber ich hatte zum Glück schon Band 2 parat u. kann direkt weiterlesen!

Insgesamt ein sehr gelungener Einstieg in die Dilogie, die mein Herz schneller schlagen lässt u. bewirkt, dass ich im Jahr 2024 mein 1. Jahreshighlight gefunden habe! Danke für diese tolle Geschichte!

Zitat: Marie Niehoff: When the King falls, S. 54

Veröffentlicht am 28.01.2024

"Sie wussten nichts. Weil er nichts erzählt hatte. All die Jahre hätte er sie warnen können."

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Obwohl ich mich tierisch auf den 4. Teil der "Tintenwelt"-Reihe von Cornelia Funke gefreut habe, weil ich die Bücher als Jugendliche verschlungen u. geliebt habe, konnte mich der neue Band "Die Farbe der Rache" nur bedingt überzeugen. Obwohl es schön war, wieder in die altbekannte Welt einzutauchen u. Figuren wiederzusehen, hat für mich das gewisse Etwas gefehlt, was die anderen Bände so ausgemacht. Kaum Hindernisse, kaum Spannung, alles viel zu schnell abgehandelt u. gelöst.

Herzlichen Dank an Lovelybooks.de u. den Dressler-Verlag für das Rezensionsexemplar im Zuge der Lovelybooks-Verlosung!

Klappentext:
Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in "Tintentod" vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Zu Anfang: Wer Interesse an "Die Farbe der Rache" hat, sollte auf alle Fälle die ersten drei Teile im Vorfeld lesen. Auch wenn es eine Zusammenfassung mit den wichtigsten Inhalten zu Beginn der Geschichte gibt, reicht die meines Erachtens für vollkommen Unwissende nicht aus, um die Handlung zu verstehen (Ich selbst habe mich da schon schwer getan).

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir zwar durch den Schreibstil der Autorin sehr leicht, andererseits habe ich mich - trotz Zusammenfassung - etwas schwer getan, weil mir zwar die Figuren vertraut waren, ich aber die Geschichte schon vor mehr als einem Jahrzehnt gelesen hatte.
Dieses Mal erleben wir die Geschichte rein aus Staubfingers Sicht u. auch die Handlung spielt komplett in der Tintenwelt. Das Eintauchen ist wie das Wiedersehen mit altbekannten Freunden, auch wenn mir trotzdem etwas gefehlt hat. Trotz fantastischer als auch spannender Elemente konnte mich die Fortsetzung nur bedingt überzeugen.
Statt Mo und Staubfinger reisen im 4. Teil nur Staubfinger u. Nyame durch die Tintenwelt, um ihre Freunde zu retten. Doch dieses Mal steht nicht die Kraft der Worte im Vordergrund, sondern die Macht von Bildern.

Funke führt im neuen Buch außerdem interessante Charaktere ein, zu denen ich mir aber insgesamt mehr Hintergrundinformationen gewünscht hätte. Es wurde zwar immer kurz erklärt, wer sie sind, welche Rolle sie einnehmen, aber insgesamt wurde alles für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt.
Auch nimmt die Fahrt gegen Ende hin zwar an Fahrt auf u. es passiert mehr als im Rest vom Buch, aber es wurde alles sehr schnell gelöst. Große Hindernisse kamen dementsprechend kaum vor.

Insgesamt war es schön, wieder in die Tintenwelt einzutauchen, allerdings für mich kein Muss der Reihe.

Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen.

Zitat: Cornelia Funke: Die Farbe der Rache, S. 61