Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

"Ich habe mich immer auf meine Zukunft im Teegeschäft gefreut."

Winterglück und Nelkenduft

Wer einen weihnachtlichen Roman zum Einstimmen auf das Weihnachtsfest benötigt, ist mit "Winterglück und Nelkenduft" von Emilia Schilling genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einer zarten Liebesgeschichte, einem grandiosen, authentischen Setting im weihnachtlichen Wien u. interessanten Hintergrundinfos zum Tee - eine Genussreise für Teeliebhaber!
Wien-Fans dürfen sich freuen!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal u. den Goldmann-Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar!

Kurz zur Story:
Romi kehrt nach einem langjährigen Auslandsaufenthalt in ihre Heimatstadt Wien zurück, wo sie das Teegeschäft ihrer Großtante Leopoldine zusammen mit ihrer Schwester Steffi weiterführen soll, zu der das Verhältnis aufgrund von Romis jahrelanger Abwesenheit äußerst angespannt ist. Bereits bei ihrer Anreise lernt Romi auf der Zugfahrt den charmanten Restaurator Niko kennen, den sie durch Zufall auf dem Wiener Weihnachtsmarkt wiedertrifft. Ihr Glück scheint perfekt, doch als Romi merkt, dass Steffi u. Niko ihr etwas verschweigen, kommen Zweifel auf u. die geschäftige Adventszeit ist plötzlich nicht mehr ganz so perfekt.

Als Leser steigt man sehr schnell in die Geschichte ein, die aus der Ich-Perspektive von Romi erzählt wird, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre Gedanken u. Gefühle erhält.
Wir lernen Romi als sympathische, freundliche, junge Frau kennen, der das Zerwürfnis mit ihrer Schwester deutlich zu schaffen macht u. die nichts lieber möchte, als sich mit dieser zu versöhnen. Total süß fand ich auch die Idee der "Romantik-Romi", die der Geschichte eine gute Prise Humor verpasst!
Ich habe beim Lesen richtig mitgefiebert, weil ich unbedingt wissen wollte, welches Geheimnis Steffi u. Niko miteinander verbindet. Zwischen Niko u. Romi entwickelt sich dabei eine wirklich zarte Liebesgeschichte, die sehr herzerwärmend ist!

Auch die Nebencharakter wurden sehr liebevoll ausgestaltet u. könnten unterschiedlicher nicht sein! Besonders Großtante Leopoline aka Tante Poldi ist mir durch ihre liebeswürdige u. positive Art sehr ans Herz gewachsen!

Mir haben der Verlauf der Geschichte u. die Hintergrundinformationen rund um Tee, Teesorten u. Teeanbau als absoluter Tee-Genießer total gut gefallen! Außerdem schafft es die Autorin durch ihren lebendigen u. lockeren Schreibstil, dass durch das weihnachtliche Setting in Wien u. auf den Adventmärkten richtiges Weihnachtsfeeling aufkommt! Toll ist das vor allem, wenn man an den Plätzen selbst schon einmal war!

Insgesamt wirklich ein süßer Wohlfühlroman zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest, den man am besten bei einem Glas Tee u. selbst gemachten Plätzchen genießen sollte - am besten zu den Vanillekipferl, zu denen sich auch ein Rezept im Buch versteckt

Zitat: Emilia Schilling: Winterglück und Nelkenduft, S. 46

Veröffentlicht am 18.12.2021

"Ich fürchte, was die Menschen in mir sehen."

Queen of Night and Shadows. Götterfluch

"Princess of Night and Shadows - Götterfluch" von Linda Winter hat mich wieder komplett in seinen Bann gezogen! Die Autorin schafft abermals ein unglaubliches World-Building mit starken, überzeugenden Charakteren u. einem fesselnden Plot, der unglaublich viele spannende u. unerwartete Wendungen bereithält.
Allerdings sollte man unbedingt vorher Band 1 der Dilogie "Götterglut" gelesen haben!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Linda Winter für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars! Und vielen Dank, dass ich auch bei der Fortsetzung ihrer Dilogie Teil ihres Bloggerteams sein darf!

Kurz zur Story:
Sayeh ist nun Königin der Schatten, wofür sie bereit war, alles dafür zu tun. Gemeinsam mit ihrer elementaren Einheit herrscht sie nun über die verschiedenen Königreiche u. die dazugehörigen Elemente. Allerdings hat Sayehs Vergangenheit Spuren bei ihr hinterlassen u. auch die Thronübernahme bringt einige Konsequenzen u. Herausforderungen mit sich, denen sich Sayeh nacheinander stellen muss. Und als dann auch noch ungebetener Besuch eine ernstzunehmende Bedrohung darstellt, gerät Sayehs Anspruch auf den Thron abermals ins Wanken.

Man steigt als Leser wieder sehr schnell in die Geschichte von Sayeh und Co. ein, die nahtlos an Band 1 anknüpft.
Auch Band 2 wird dabei aus der personalen Erzählerperspektive aus Sayehs Sicht erzählt, wodurch man wieder einen tiefen Einblick in ihre Gefühle u. Gedanken erhält.
Sayeh bleibt die mutige, ruhige, liebevolle, loyale u. unglaublich selbstlose Frau, die nicht mehr nur die Schattenprinzessin, sondern jetzt die Schattenkönigin ist. Man fühlt sich als Leser sehr schnell mit Sayeh verbunden, fühlt ihre Emotionen u. kann ihre Handlungen gut nachvollziehen, die von der Vergangenheit u. dem damit einhergehenden Schmerz sehr geprägt sind. Dadurch braucht sie allerdings für manche Entscheidungen leider etwas zu lange, da hätte mehr Aufgeschlossenheit ihrerseits Abhilfe schaffen können.

Auch die Nebencharaktere wurden alle äußerst liebevoll ausgestaltet u. gewannen in diesem Teil noch mehr an Tiefe u. Authentizität. Ich muss ja gestehen, dass ich besonders Fan von Azar bin. Ich bin ihm durch seine selbstsichere, witzige Art schon im ersten Teil machtlos verfallen gewesen Und bei Gaia war durch ihre energiegeladene u. humorvolle Art wie immer ein Lacher vorprogrammiert!
BTW: Ich hätte jetzt am liebsten auch gerne eine eigene Nuri

Mir haben der Verlauf u. die Entwicklung der Geschichte sehr gut gefallen, diese bleibt fesselnd, höchst emotional, spannungsgeladen u. voller Überraschungen u. unerwarteten Wendungen!
Gegen Ende hin nimmt der Plot nochmal richtig an Fahrt auf, es folgt ein Ereignis nach dem anderen u. endet in einem absolut, gelungenen Finale. Dabei werden offene Fragen geklärt u. vorher evtl. unklare, undurchsichtige Handlungsstränge ergeben plötzlich Sinn u. werden zusammengeführt.

Lindas Schreibstil bleibt auch in Band 2 sehr lebendig, locker u. flüssig , ich konnte die Geschichte in vollen Zügen genießen u. komplett in die Welt der Elemente eintauchen. Die Autorin glänzt wieder mit einem komplexen, nachvollziehbaren World-Building samt magischer Geschöpfe u. glaubwürdiger Rituale, authentischen u. sympathischen Figuren u. einem Plot, der von Spannung, Dramatik, Emotionen u. Magie geprägt ist.

Insgesamt ein wirklich gelungener Abschluss der Dilogie, der viele unerwartete Wendungen u. Überraschungen bereithält u. eine unglaublich schöne Fantasy-Geschichte über Liebe, Freundschaft u. Loyalität bereithält!

Eine klare Leseempfehlung auch für diesen Teil!

Zitat: Linda Winter: Queen of Night and Shadows - Götterfluch, Pos. 751

Veröffentlicht am 17.12.2021

"Die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass es oft noch schlimmer kommt, als man denkt."

New York – Arizona: Dunkle Tage

"New York - Arizona - Dunkle Tage" von Ewa Aukett ist eine grandiose Fortsetzung u. ein absolut gelungener Abschluss der Dilogie! Herzschmerz u. Emotionen pur!
Die Autorin glänzt auch hier mit einer tiefgründigen, ...

Die Autorin glänzt auch hier mit einer tiefgründigen, höchsten emotionalen Liebesgeschichte, überzeugenden Charakteren u. einem spannenden, dramatischen Plot!
Eine Hör-/Leseempfehlung für dieses Buch!
Allerdings sollte man unbedingt Band 1 "Helle Stunden" vorher gehört/gelesen haben!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Zeilenfluss-Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar (Hörbuch!).

Ich habe das Buch wieder als Hörbuch angehört. Als Sprecherin der Macey wurde wieder Lara Hoffmann gewählt, was meiner Meinung nach eine absolute Perfektbesetzung ist, da es die Sprecherin schafft, mit einem höchsten Maß an Emotionaliät zu sprechen! Auch Denis Rühle als Cole hat seinen Part wieder wirklich toll gelesen, was mir sehr gut gefallen hat!

Kurz zur Story:
Cole und Macey haben den tragischen u. schweren Autounfall überlebt, haben aber beide mit Erinnerungslücken zu kämpfen.
Die einzige richtige Hilfe für Macey scheint dabei nur eine Spezialklinik in New York City zu sein, weshalb Cole, Macey u. die Kinder kurzerhand in die Großstadt wechseln. Während Macey dort versucht, zu genesen, werden aber gleichzeitig alte Wunden aufgerissen u. die Vergangenheit holt die beiden schneller ein, als sie zunächst gedacht haben.

Man steigt als Zuhörer wieder sehr schnell in die Geschichte von Cole u. Macey ein, die nahtlos an Band 1 u. den – zugegebenermaßen äußerst fiesen – Cliffhanger anknüpft.
Auch Band 2 wird dabei aus den beiden Ich-Perspektiven erzählt, wodurch man wieder einen tiefen Einblick in die Gefühle u. Gedanken der beiden Protagonisten erhält.
Die Geschichte bleibt dabei fesselnd, emotional, spannungsgeladen u. voller Überraschungen u. unerwarteten Wendungen!
Man fragt sich irgendwann, ob den beiden einfach nichts erspart bleibt, weil ein Ereignis dem nächsten folgt.

Des Weiteren werden offene Fragen aus Band 1 geklärt u. Geheimnisse ans Tageslicht gebracht, die einen oftmals schockiert u. voller Tränen zurücklassen! Dabei ist gerade Maceys schmerzliche Vergangenheit, mit deren Trauma sie in der Gegenwart immer noch zu kämpfen hat, ein Punkt, der einen letztendlich schockiert. Man hat zwar während des Lesens einen Täter in Verdacht, wird aber dann eines besseren belehrt u. bleibt absolut fassungslos zurück.

Dieser Teil der Dilogie hält so viele emotionale Momente u. Überraschungen bereit, dass man das Hörbuch irgendwann nicht mehr stoppen möchte, sondern einfach weiterhören will, weil man so auf ein Happy End für Cole u. Macey hofft.
Ob es dazukommt, bleibt spannend abzuwarten, denn immer wieder scheint das Glück der beiden auf die Probe gestellt zu werden.

Der Schreibstil der Autorin bleibt eingängig, locker u. lebendig. Ewa Aukett schafft es wieder, tiefgründige Emotionen u. einen fesselnden Plot miteinander zu kombinieren!
Das Ende des Buch ist ein gelungender, runder Abschluss der Dilogie u. hat mir persönlich ausgesprochen gut gefallen!

Ein gelungener, fulminanter Abschluss der Dilogie mit einem höchsten Maß an Emotionalität, Spannung und Dramaturgie!

Zitat: Ewa Aukett: New York - Arizona - Dunkle Tage, Track/Kapitel 04, 2:40

Veröffentlicht am 13.12.2021

"Ach Mace, du hast es nie wirklich sehen wollen. Meine einzige Zukunft warst du."

New York - Arizona: Helle Stunden

"New York - Arizona, Helle Stunde", der erste Teil der Dilogie von Ewa Aukett, hat mich komplett umgehauen! Die Autorin glänzt mit einer tiefgründigen, höchsten emotionalen Liebesgeschichte, überzeugenden Charakteren u. einem spannenden, dramatischen Plot!
Eine Hör-/Leseempfehlung für dieses Buch!

Ich habe das Buch als Hörbuch angehört. Als Sprecherin der Macey wurde Lara Hoffmann gewählt, was meiner Meinung nach eine absolute Perfektbesetzung ist, da es die Sprecherin schafft, mit einem höchsten Maß an Emotionaliät zu sprechen! An die Stimme von Denis Rühle als Cole musste ich mich dagegen erst etwas gewöhnen. Aber auch er liest seinen Part wirklich toll!

Kurz zur Story:
Cole kehrt zur Beerdigung seines besten Freundes von New York City zurück nach Green Valley, seiner alten Heimat in Arizona. Nichtsahnend nimmt er doch an der Trauerfeier teil, nur um feststellen zu müssen, dass ausgerechnet Macey, seine große Jugendliebe, die trauernde Witwe ist, die ihn damals eiskalt abserviert hat, kurz nachdem er Arizona verlassen hat.
Doch je mehr Zeit Cole wieder mit Macey verbringt, desto mehr merkt er, dass das Schicksal Macey übel mitgespielt hat u. die Vergangenheit Geheimnisse birgt, die sein ganzes Leben auf den Kopf stellen könnten. Und doch will Cole immer noch mehr von Macey als nur eine Erklärung für die vergangenen zwölf Jahre…

Man steigt als Leser/Hörer ziemlich schnell in die Geschichte ein, die aus zweierlei Ich-Perspektiven (Macey, Cole) erzählt wird.
Wir lernen Macey als bodenständige, freundliche u. liebevolle Frau kennen, der das Schicksal übel mitgespielt hat u. die dadurch noch immer ein gewaltiges Päckchen zu tragen hat. Maceys ganze Geschichte ist traurig, emotional, schockierend, wunderschön u. lässt mich völlig ratlos zurück!
Cole dagegen ist der zunächst scheinbar distanzierte Geschäftsmann, der keine Gefühle an sich heranlässt. Je mehr man von ihm liest/hört, desto mehr wird klar, dass auch Cole die Vergangenheit nicht loslässt u. er immer noch von Maceys damaligem Verhalten verletzt ist.

Mir haben der Verlauf der Geschichte u. die Entwicklung der beiden Protagonisten zueinander sehr gut gefallen. Die Geschichte an sich hat mir ebenso gut gefallen, da sie durchweg spannungsgeladen u. abwechslungsreich ist. Dabei kommen so viele unerwartete Wendungen u. Ereignisse mit ins Spiel, was den Effekt auf mich hatte, dass ich das Hörbuch irgendwann gar nicht mehr stoppen konnte, sondern unbedingt weiterhören musste, damit ich erfuhr, wie es mit den beiden weitergeht.

Das Ende des Buches hat mich dann in Stücke gerissen, mich in Tränen aufgelöst u. völlig zerbrochen zurückgelassen. Der Cliffhanger hat es wirklich in sich (am besten hat man bereits Teil 2 zur Hand ). Zudem bleiben ein paar Fragen offen, von denen ich mir erhoffe, dass sie in Teil 2 der Dilogie beantwortet werden.

Der Schreibstil der Autorin ist eingängig, locker u. lebendig. Ewa Aukett schafft es, tiefgründige Emotionen u. einen fesselnden Plot miteinander zu kombinieren! Ich musste dabei lachen u. weinen! Und ständig fragt man sich als Leser: Hat ihre Liebe noch eine Chance?

Ein gelungener, fulminanter Auftakt der Dilogie mit einem höchsten Maß an Emotionalität, Spannung und Dramaturgie!

Zitat: Eva Aukett: New York - Arizona, Helle Stunden, Track/Kapitel 12, 34:54

Veröffentlicht am 10.12.2021

"Hier kommt die Geschichte von mir: Cruella de Vil."

Villains: Cruella, die Teufelin

Mit "Cruella die Teufelin" erwartet euch ein glamouröser, emotionaler u. mitreißender Einblick in die Geschichte der Dalmatiner-Schurkin, wie man sie aus dem gleichbenannten Disneyfilm kennt!
"Cruella" ...

"Cruella" gehört zu den besten Hörbüchern, die ich bisher gehört habe!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal u. den Hörverlag für das kostenlose Rezensionsexemplar (Hörbuch)!

Kurz zur Story:
Cruella De Vil wächst als junges, ehrgeiziges Mädchen in gehobenen Kreisen Londons auf, wo sie mit Luxus, Reichtum u. Geschenken überschüttet wird. Ihr einziges Bestreben liegt darin, Anerkennung u. Liebe von ihrer Mutter zu erfahren, die Cruella den Eindruck vermittelt, die Geschenke seien gleichbedeutend mit ihrer Mutterliebe. Nachdem Cruella im Laufe ihres Lebens einige Pelzmäntel von ihrer Mutter geschenkt bekommt, hat sie die teuflische Idee eines viel ausgefalleneren Mantels: einen Mantel aus Dalmatinerfell. Kann sie so ihre Mutter beeindrucken oder zerstört sie sich auf dem Weg dorthin einfach nur selbst?

Als Zuhörer steigt man ziemlich schnell in das Geschehen ein u. wird sogleich von der Geschichte gepackt, die zum einen aus der Ich-Perspektive aus Sicht von Cruella erzählt ("Darlings"), zum anderen von Anja Stadlober gesprochen wird, der Synchronstimme von Emma Stone, was absolut perfekt dazu passt!
Ich hatte also durchweg Emma Stone aus dem Film "Cruella" vor mir, was ich unglaublich toll fand! Daumen hoch für diese gelungene Synchronsprecher-Wahl!!!

Durch die Ich-Perspektive erhält man einen sehr tiefen Einblick in die Gefühle u. Gedanken der Protagonistin. Cruella ist ein liebes, aufgewecktes, junges Mädchen, das zwar mit Geschenken u. Luxus überhäuft wird, dies aber fälschlicherweise mit Liebe verwechselt. Je mehr Geschenke sie erhält, desto mehr fühlt sie sich also von ihrer Mutter geliebt, welche - gelinde gesagt - es nicht wert ist, den Titel einer Mutter tragen zu dürfen.
Obwohl ihr sämtliche umstehende Personen (Anita, ihre Gouvernante, ihr Vater etc.) immer wieder vor ihrer Mutter warnen, hegt Cruella den innigen Wunsch, von dieser geliebt zu werden.

Je älter Cruella wird, desto mehr spitzt sich die Lage zu.
Ab einem gewissen Zeitpunkt weist Cruella fast schon schizophrene Züge auf u. ihre Einstellungen/Ansichten/Verhaltensweisen ändern sich von der einen auf die andere Sekunde.
Ohne zu viel verraten zu wollen: Sie bleibt zum einen das nette, sympathische, aber von Schmerz geprägte Mädchen, ist zum anderen aber die teuflische, intrigante Cruella, wie man sie bereits aus "101 Dalmatiner" kennt.
Meiner Meinung nach stehen dafür auch ihre unterschiedlichen Haarfarben (weiß, schwarz), die diese Charakterzüge noch einmal versinnbildlichen.

Insgesamt eine wirklich mitreißende, spannende Geschichte, die einen tiefen, emotionalen Einblick in den Werdegang der Schurkin Cruella zeigt - eine absolute Hör-/Leseempfehlung!

Ich gebe dem Hörbuch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Serena Valentino: Cruella die Teufelin, Hörbuch: Track 02, 0:47