Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

"Ich hätte vermutet, dass mehr dahintersteckt als ein männlicher Ehrenkodex."

Wenn das Leben ruft, sag Ja!

"Wenn das Leben ruft, sag Ja!" von Lillemor Full hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen! Die Autorin überzeugt mit einer witzigen Story, sympathischen Charakteren u. einem großartigen Humor!

Kurz zur Story:
Bevor Roxy für ein Jahr nach Australien fliegt, muss sie eine Nacht in Berlin bleiben. Durch einen unglücklichen Zwischenfall mit einem Taschendieb lernt sie den sympathischen u. gut aussehenden Edge kennen. Zum Dank bittet Edge Roxy darum, die Nacht mit ihm zu verbringen, um ihm dabei zu helfen, fünfzehn Aufgaben zu bewältigen, die ihm seine Freunde in der kommenden Nacht per Whatsapp stellen. Zunächst ist Roxy hin- und hergerissen, willigt im Endeffekt aber ein u. erlebt dadurch eine unvergessliche Nacht.

Als Leser kommt man ziemlich schnell in die Geschichte rein u. fühlt sich sogleich mit Roxy verbunden, aus deren Ich-Perspektive die Story erzählt wird.
Roxy überzeugt mit ihrer taffen, selbstbewussten, mutigen u. humorvollen Art. Auch Edge scheint ein sympathischer u. lieber Kerl zu sein, auch wenn er anfangs etwas distanziert wirkt u. Roxy gegenüber widersprüchliche Signale aussendet.
Ich mochte die beiden Protagonisten im Gesamtpaket sehr, sie harmonieren perfekt miteinander. In der "Nacht der Ausschweifungen" erleben die beiden witzige, schräge u. vor allem unvergessliche Sachen, die den Leser zum Schmunzeln, Lachen u. Mitfiebern bringen.

Die Geschichte ist inspirierend, erfrischend, anders, humorvoll, total süß und absolut unvergesslich!
Der Schreibstil der Autorin ist wieder angenehm, lebendig u. locker, sodass man durch die Seiten förmlich fliegt!

Ein New-Adult-Roman mit herzergreifendem Charme, witzigem Humor, einer schräg-knuffigen Geschichte sowie sympathischen u. überzeugenden Charakteren!
Ein Muss für alle New-Adult-Fans!

Von mir gibt's eine Leseempfehlung für dieses Buch!

Zitat: Lillemor Full: Wenn das Leben ruft, sag Ja!, S. 15

Veröffentlicht am 13.08.2021

"Du blöder Weihnachtsmann!"

Vielleicht jetzt

"Vielleicht jetzt" von Carolin Wahl hat mich von der ersten Minute an in seinen Bann gezogen. Die Autorin überzeugt in diesem Herzensbuch durch authentische u. liebevolle Charaktere, ein tolles Setting (München!) u. eine mal komplett andere/neue New-Adult-Geschichte!

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Bloggerjury für das kostenlose Hörbuch als Rezensionsexemplar - ich habe mich sehr darüber gefreut! 💚

Kurz zur Story:
Die Studentin Gabriella lernt auf dem Flug von Brasilien nach Deutschland den mürrischen Anton kennen, nichtsahnend, dass dies ihr neuer Arbeitskollege bei "Leckerste" ist, der Cateringfirma, bei der sie für ein 4-monatiges Praktikum in München angestellt sein wird.
Gabriella pausiert ihr Studium u. legt den weiten Weg von Rio de Janeiro nach München zurück, um in besagter Cateringfirma ihren Vater ausfindig zu machen, den Chef von "Leckerste", von dem sie bis vor Kurzem noch nichts geahnt hat.
Und während Gabriella versucht, ihren Vater kennenzulernen, fühlt sie sich gleichzeitig zu Anton hingezogen, der ganz klare Regeln hat, was Beziehungen am Arbeitsplatz betrifft.

Das Hörbuch "Vielleicht jetzt" wird von Yeşim Meisheit gelesen, die ich persönlich unglaublich passend für die Geschichte fand, da sie die Geschichte witzig, authentisch, gefühlvoll u. überzeugend liest. Meiner Meinung nach die perfekte Besetzung für die Figur der Gabriella 💚

Man steigt als Zuhörer (bzw. Leser) ziemlich schnell in die Geschichte ein u. wird in die Gefühls- u. Gedankenwelt von der Protagonistin Gabriella geschmissen, aus deren Ich-Perspektive das Buch erzählt wird. Dadurch erhält man einen tiefen Einblick in Gabriellas Figur.
Man lernt Gabriella als lebensfrohe, liebevolle, freundliche u. ehrliche Person kennen, die immer offen ihre Meinung äußert, was sie insgesamt sehr sympathisch wirken lässt. Zudem hat sie gefühlt immer ein Lächeln auf den Lippen u. überrascht durch ihre positive Ausstrahlung. Obwohl ich zugeben muss, dass mir Gabriella am Anfang im Flugzeug Anton gegenüber, der ja zu dem Zeitpunkt noch ein Fremder für sie war, zu aufdringlich war.

Obwohl Anton zunächst mürrisch u. distanziert ist, überzeugt u. überrascht er den Leser/ Zuhörer durch seine liebevolle u. zuvorkommende Art, obwohl er manchmal Sachen bringt, die selbst Gabriella zum Ausrasten bringen 😅 Je weiter man in der Geschichte vordringt, desto besser blickt man also hinter Antons distanzierte Fassade, die er um sich herum aufgebaut hat.

Auch die übrigen Charaktere sind äußerst liebevoll u. dabei komplett unterschiedlich ausgestaltet, so z. B. quirlige, redselige Karla u. die ruhige, sympathische Joana, in deren WG Gabriella für ihr Praktikum einzieht. Die Freundschaft zwischen den drei Mädels ist so echt u. liebevoll, da würde man glatt am liebsten selbst gleich dort einziehen!

Das ganze Buch über fiebert man mit, wann Gabriella endlich ihren Vater kennenlernt u. wie sich die Beziehung zwischen ihr u. Toni entwickelt. So gibt es ständige Auf u. Abs, Irrungen u. Wirrungen u. teilweise ist es eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle.

Carolins Schreibstil ist locker, angenehm u. flüssig u. wird gerade durch die portugiesischen Begriffe anschaulich u. lebendig.
Neben der erfrischenden Leichtigkeit des Buches überzeugt die Autorin des Weiteren durch einen wunderbar witzigen Humor, viele emotionale u. tiefgründige, manchmal sogar knisternde Momente u. die authentisch rübergebrachte Liebe zum Essen, die einem bei jedem weiteren Gericht das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt!

"Vielleicht jetzt" ist ein gelungener Auftakt der Trilogie: Ein Herzensbuch über Freundschaft, Liebe u. Vertrauen u. mit viel Humor, tiefgründigen Emotionen, Irrungen u. Wirrungen u. tollem München-Setting!

Ich freue mich auf Band 2, in dem wir mehr über Joana erfahren werden!

Zitat: Carolin Wahl: Vielleicht jetzt, Hörbuch, Kapitel 009/199, 1:52

Veröffentlicht am 13.08.2021

"Du blöder Weihnachtsmann!"

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Kurz zur Story:

Ich freue mich auf Band 2, in dem wir mehr über Joana erfahren werden!

Zitat: Carolin Wahl: Vielleicht jetzt, S. 25

Veröffentlicht am 11.08.2021

"Manche Menschen [...] leben, ohne sich Gedanken um die Gefühle anderer zu machen."

Charaktere des Alltags – Wegweiser durch die Suppe des Lebens

Mit "Charaktere des Alltags - Wegweiser durch die Suppe des Lebens" zeigt uns die Autorin, Gesprächstherapeutin u. Mental Coach Baha Meier-Arian auf humorvolle u. zugängliche Art, wie man im Alltag mit bestimmten Personentypen umgehen kann, damit man sie besser versteht.

Baha Meier-Arian stellt in diesem Buch die verschiedene Charaktertypen vor, die einem im Alltag begegnen können, z. B. "Der Schwätzer", "Der nervige Kollege", "Der Manipulative" oder auch "Der Schleimer".
Egal, welchen der verschiedenen Typen man liest, jeder Charakter wird direkt aus dem Leben gegriffen u. dazu Situationen geschildert, die dem Leser so oder auf ähnliche Art u. Weise bestimmt schon einmal passiert sind, sodass alles total authentisch, realistisch u. alltagsnah rüberkommt.

Dabei werden die einzelnen Charaktertypen in einzelnen Kapiteln vorgestellt, sodass man diese gut unabhängig u. getrennt voneinander lesen kann. Dabei macht es wirklich Spaß, die einzelnen Charakter zu lesen!

Der Schreibstil der Autorin ist locker, angenehm u. äußerst humorvoll, sodass das Werk nicht nur wissenschaftlich aufgezogen wird. Ein sehr lehrreicher u. gleichzeitig unterhaltsamer Ratgeber, der einen zum Denken anregt u. erklärt, wie auch die verschiedenen Charaktertypen untereinander zusammenwirken. Dazu gibt es am Ende eines jeden Kapitels ein Fazit, das dem Leser Tipps u. Ratschläge für diesen Charakter mit auf den Weg gibt.

Ein wirklich unterhaltsames Sachbuch, das Verhaltenspsychologie u. menschliche Handlungsmuster von einer ganzen anderen Seite aufzieht! Eine Leseempfehlung an alle, die sich für diese Themen generell interessieren.
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Baha Meier-Arian: Charaktere des Alltags - Wegweiser durch die Suppe des Lebens, S. 7

Veröffentlicht am 10.04.2024

"Das Verliebtsein ist wunderbar, aber wir wissen beide, auf lange Sicht reicht das nicht."

Sehnsucht in Sirmione

Wer eine romantische Literaturreise ins pittoreske Sirmione unternehmen will, ist mit "Sehnsucht in Sirmione" von Claire Stern genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einer sympathischen Protagonistin u. der richtigen Portion an italienischem Flair!

Herzlichen Dank an die Samtpfötchen Bücherweihnacht u. Claire Stern für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
In Vivianes Leben läuft es schon länger nicht mehr rund – der langjährige Partner hat sie mit einer Jüngeren betrogen und ihr Selbstwertgefühl ist dahin. Als dann auch noch die Karriere zu bröckeln beginnt, weiß sie, dass es so nicht weitergehen kann – sie nimmt sich eine Auszeit in den Thermalbädern der malerischen Halbinsel Sirmione am Gardasee. Doch die Entspannung ist nur von kurzer Dauer: Plötzlich wird ihr Leben von dem geheimnisvollen Maler Salvatore, ihrem reumütigen Ex und alten Familiengeschichten aufgemischt. Viviane muss sich entscheiden: unter der Sonne Italiens allen Sorgen entfliehen oder ihr voriges Leben zurückgewinnen? Und meint der schmeichelhafte Italiener es überhaupt ernst mit ihr oder enttäuscht sie die Männerwelt ein weiteres Mal? Mit der Unterstützung ihrer besten Freundinnen fasst Viviane im verheißungsvollen bel paese den Mut, ihr Leben komplett auf den Kopf zu stellen …

Der Einstieg in die Geschichte, die aus der personalen Er-/Sie-Erzählerperspektive erzählt wird, fiel mir durch den lockeren Schreibstil der Autorin sehr leicht.
Man fühlt sich direkt wohl u. nicht nur einmal kommt der Wunsch auf, gleich selbst an den Gardasee reisen zu wollen! Der Autorin gelingt wirklich ein pittoreskes Setting, was einen träumen lässt!
Auch wenn ich mit Vivians Gedankengängen manchmal meine Probleme hatte, mochte ich die Protagonistin sehr. Aber vor allem ihre beiden Freundinnen Katja u. Milena habe ich sofort in mein Herz geschlossen, weil sie einfach toll sind! Auch die Familie Salvatore u. das um sie herum entstandene italienische Flair mochte ich sehr gern!
Salvatore ist der geheimnisvolle, mysteriöse Italiener, dessen Geheimnisse die neu entstandene Beziehung fast zu erschüttern drohen. Allerdings waren, meiner persönlichen Meinung nach, besagte Geheimnisse nicht so welterschütternd, wie es Vivian angenommen hatte.

Ich kann mich nur wiederholen: Beim Lesen kam wirklich super Urlaubsstimmung auf, was den Roman zu einem echten Wohlfühlbuch macht!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Claire Stern: Sehnsucht in Sirmione, S. 195