Buchseele

Buchseele ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

Viel dazu gelernt

Kinder als Lehrer

Schon länger interessiert mich der Maria Montessori Ansatz innerhalb der Pädagogik. Aus diesem Grund wollte ich unbedingt dieses Buch lesen.

Dieses Buch beschreibt viele Situation aus dem Leben von Maria ...

Dieses Buch beschreibt viele Situation aus dem Leben von Maria Montessori. Gerade wie diese sich z.B. als Schülerin in der Schule nicht wirklich gefordert sah. Aber sie wäre nicht Maria Montessori gewesen, wenn diese Erfahrung sie nicht dazu verleitet hätte, etwas aus ihrem Leben zu machen und sich letztendlich der Pädagogik zuzuwenden. Aber der Weg hin zur Pädagogik war nicht immer einfach. Ihre Eltern wollten, dass sie Medizin studiere und sie selbst begann zunächst ein Studium der Mathematik und Ingenieurwesens... alles was nicht wirklich was mit Pädagogik am Hut hat.

Das Buch verdeutlicht zunächst das Leben der Maria Montessori sehr eindrücklich und spannend. Weiter erweckt der:die Leser:in einen Eindruck, weshalb sie diese Art der Pädagogik geschaffen hat und was diese auszeichnet.

Fazit:

Ein sehr inspirierendes Werk, was zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Nicht so spannend wie erhofft

Wahre Verbrechen

Sehr viel Spannung, Gänsehaut und Fassungslosigkeit habe ich mir von diesem Buch erhofft und nur die Hälfte davon ist wirklich eingetreten.

Schreibstil und der Aufbau des Buches sind sehr gelungen, jedoch ...

Schreibstil und der Aufbau des Buches sind sehr gelungen, jedoch konnten mich die Fälle an sich einfach nicht packen. Obwohl dieses Buch wirklich wahre Verbrechen verarbeitet und auch gekonnte in Szene setzt, konnte sich keine Gänsehaut auf meinen Körper ausbreiten.

Leider verloren auch die Fälle mit der Zeit an Spannung, was sich auf meine Lesegenauigkeit ausgedehnt hat. Einiges habe ich daher eher 'nebenbei' gelesen und nicht wirklich aufgesaugt, so wie ich es mir erhofft hatte.

Fazit:

Guter Schreibstil und toll, dass wirklich wahre Verbrechen behandelt wurden. Jedoch fehlte es mir an Spannung und den gewissen packenden Szenen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Unterhaltsam und auf den Punkt gebracht

Geständnisse einer Teilzeitfeministin

Wenn mich jemand bei diesem Buch lesend oder hörend nickend gesehen hat, wird derjenige/diejenige auch sich denken: 'Die hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.' Dieses Buch vereint aber so viele passende und korrekte Aussagen in sich, wo man als Frau nur ständig nicken kann, weil es so stimmt, was die Autorin hier schreibt.

Ich denke hier schreibt Frau Kleen definitiv das auf, was viele Frauen im Alltag bemerken, es dennoch aber unter den Tisch fallen lassen. Mir geht die Äußerung in ihrem Buch nicht aus dem Kopf, wo sie ihren Mann als Co-Piloten bezeichnet und genau so, sehe ich meinen Mann jetzt auch und kann dieses Phänomen so treffend nun auch beschreiben.

Muster welche wir von für an gelernt haben und hineinwachsen sind daran schuld. Aber wie kommen wir aus ihnen heraus? Das wäre eine weiterführende Frage...

Fazit:

Geniales Buch. Zeigt das Leben als Pilotin. Gestützt mit Studienergebnissen, die einen auch manchmal die Hände über den Kopf zusammen schlagen lassen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Beeindruckend wie immer

Umwege des Lebens

odi Picoult ist DIE Autorin schlecht hin. Sie schafft es mit jedem Buch den/die Leser*in so sehr zum Nachdenken zu bringen, dass man für ein paar Sekunden das Buch zur Seite legen muss und das Gelesene sacken lassen muss.

Jedes Buch von ihr bringt eine neue Thematik ans Licht und ist daher immerzu neu, spannend und aufschlussreich.

In diesem Buch "Umwege des Lebens" geht es im Allgemeinen um Ägyptologie. Sowie weiter um das Treffen von schwierigen Entscheidungen und das Sterben. Ich empfand das Buch gerade wegen dem Aspekt der Ägyptologie so interessant und einmalig. Ich selber weiß wenig darüber aber finde es immerzu spannend etwas dazu zu lernen.

Fazit:

Tolles Buch! Jodi Picoult ist immer eine gute Wahl.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Spannend und ereignisreich

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Was wurde dieses Buch schon gehyped. Ich war daher sehr sehr gespannt darauf und meine Erwartungen waren auch dementsprechend. Was soll ich also nun sagen? Ja, es konnte mich definitiv überzeugen und begeistern!

Endlich ...

Endlich mal ein Fantasybuch wieder, welches nicht unbedingt für Teenies geeignet ist, denn hier geht es wirklich zur Sache und das finde ich persönlich toll!

Beide Protagonisten haben mich von Anfang an gepackt und nicht wieder losgelassen. Es war zu jeder Sekunde spannend und energiegeladen mit ihnen. Auch der Witz, welcher in beiden steckt, musste mich das ein oder andere Mal schmunzeln lassen.

Außerdem ist der Schreibstil von der Autorin wieder einmalig, dass man mit Lesen gar nicht aufhören kann.

Fazit:

Toller Fantasyauftakt! Ein Buch was eher für Erwachsene ist und daher definitiv empfehlenswert ist, wenn man mal keine Lust auf das "Schmusefantasy" hat, was es sonst so gibt.