Profilbild von BuchstabenZauber

BuchstabenZauber

BuchstabenZauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchstabenZauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

viel Liebe zum Detail, wertvolle Informationen & zahlreiches Bildmaterial

Entdecke das Leben der Anne Frank

Das jüdische Mädchen Anne Frank ging mit ihren Tagebüchern, in denen sie die Flucht und das Untertauchen ihrer Familie in Amsterdam während des 2. Weltkrieges niederschrieb, in die Geschichte ein.
Mit ...

Mit ihren Aufzeichnungen zählt sie zu einer der wichtigsten Zeitzeugen der Schreckensherrschaft Adolf Hitlers.
Neben den Geschwistern Hans und Sophie Scholl, Charles Darwin oder Albert Einstein und vielen weiteren berühmten Persönlichkeiten gehört sie heute zu den Menschen, die die Welt mit ihrem Handeln veränderten und bewegten.

Im Ullmann Medien Verlag ist in Zusammenarbeit mit dem Anne-Frank-Haus das beeindruckende und sehr informative Kindersachbuch "Entdecke das Leben der Anne Frank" von Kay Woodward erschienen.
Auf 80 Seiten finden nicht nur Kinder, sondern Leser aller Altersgruppen ein Nachschlagewerk mit kompakt aufgearbeiteten Fakten, Dokumenten und Informationen rund um Anne Frank, ihrer Familie und ihrer Versteckzeit im Hinterhaus von Amsterdam.
Begeistert hat mich vor allem das zahlreiche Bildmaterial, welches geschätzt 70% des Buches ausmacht.
Kleine Infokästchen erläutern zudem die wichtigsten Begrifflichkeiten, wie z.B. Nationalismus oder Antisemitismus.
Eine umfangreiche Sammlung an zusätzlichen Informations- und Arbeitsblättern am Ende des Buches und eine Zeitleiste mit den wichtigsten politischen Ereignissen runden dieses Werk perfekt ab.

Ich kann dieses tolle Kinderbuch nur Jedem ans Herz legen, sei es als Auffrischung, Ergänzung oder zur Entdeckung von Anne Franks Leben und ihren bedeutenden Tagebüchern.
In meinen Augen ein wichtiges und bedeutendes Aufklärungsbuch, welches sowohl in den Unterricht der Grundschule, als auch in weiterführenden Schulsystemen integriert werden sollte.

Fazit
Mit viel Liebe zum Detail und wertvollen Informationen überzeugt dieses tolle Nachschlagewerk und berichtet über das Schicksal von Anne Frank und ihrer Familie.

Veröffentlicht am 15.04.2021

♥ Bewohner & Tiere der Insel haben mein Herz erobert! ♥

Herzensbrecher am Horizont

Unter ihrem Pseudonym Isabel Morland hat die deutsche Autorin Cornelia Engel bereits einige Bücher herausgebracht, darunter zum Beispiel auch ihre Schottland-Trilogie, in der sie Geschichten auf den Inseln der Äußeren Hebriden erzählt.
Ihr Buch "Sehnsucht nach St. Kilda" hat übrigens dazu geführt, dass ich, sobald es wieder möglich ist, unbedingt diesen zurückgelassenen Ort besuchen möchte.

Mit ihrer neuen Reihe "Verliebt auf Borkum" schürt sie nun das Fernweh für die Ostfriesischen Inseln und überzeugt mit Dünen, Seeluft und Nordseewellen.
Band 1 "Herzensbrecher am Horizont" widmet sich der Flugbegleiterin Wanda, die das unstete Leben, die vielen Reisen und die damit verbundene Einsamkeit als Stewardess leid ist.
Auf der Insel möchte sie sich eine Auszeit nehmen, zur Ruhe kommen und über ihre Zukunft nachdenken.
Da trifft es sich gut, dass ihr bester Freund Tom Urborkumer ist und ihr kurzfristig zu einer Stelle in der Tierarztpraxis Dr. Harksen verhilft.
Schnell fühlt sie sich auf Borkum wohl, trotz seiner teilweisen brummigen und stillen Einwohner.
Und da wäre ja auch noch der Unbekannte, den sie schon auf der Fähre zur Insel gesehen hat und der ihr immer wieder zufällig über den Weg läuft.
Und während Wanda und Morten sich immer näherkommen, schleichen sich auch andere Inselbewohner und -tiere immer mehr in Wandas Herz.

"Cross the bridge when we come to it.
Man soll die Brücke erst überqueren, wenn man am Fluss ist, nicht schon vorher."

Zitat S. 214 "Herzensbrecher am Horizont" von Cornelia Engel

Der Schreibstil von Cornelia Engel ist wundervoll und herzerwärmend.
Man ist sofort in der Geschichte gefangen, die Zeilen fliegen nur so dahin und bei den tollen Beschreibungen der Autorin kann man die rauschende Brandung, die salzige Seeluft und den böigen Wind sofort spüren.
Mit viel Charme, Witz und Humor lernt man durch die Tierartpraxis Borkum, seine Bewohner und deren Eigenheiten kennen und lieben.
Vor allem so mancher tierischer Bewohner hat sich dabei in mein Herz geschlichen. ♥
Cornelia Engel hat mit "Herzensbrecher am Horizont" auf jeden Fall den Grundstein für eine Wohlfühlreihe gelegt und ich freue mich schon sehr auf Band 2 "Herzklopfen unterm Sternenhimmel", welcher vorrausichtlich im Juli 2021 erscheint.

Fazit
Ein wundervoller Wohlfühlroman, der nicht nur die Sehnsucht nach der Nordseeinsel Borkum in mir geweckt hat. Auch die Bewohner und Tiere der Insel haben mein Herz im Sturm erobert! ♥

Veröffentlicht am 23.02.2021

eine spannende und mitreißende Geschichte über die Eroberung der Lüfte

Der Jahrhunderttraum

Nach einem grandiosem und mitreißendem 1. Band der Jahrhundertsturm-Serie geht es packend und spannungsgeladen mit Teil 2 "Der Jahrhunderttraum" weiter.
Richard Dübell widmet sich dabei in diesem Buch ...

Richard Dübell widmet sich dabei in diesem Buch den Enkeln von Alvin und Louise von Briest und Paul Baermann und berichtet über die Jahre 1891 bis 1909.

Anfangs irritierte mich der enorme Zeitsprung von 20 Jahren, da ich das Gefühl hatte nicht nahtlos an Band 1 "Der Jahrhundertsturm" anknüpfen zu können.
Zwar tauchten bekannte Figuren aus dem vorhergehenden Band wieder auf, doch liegt der Augenmerk in diesem Teil der Trilogie auf Otto, Levin und Amalie, den Kindern von Moritz und Antonie von Briest.
Das Gefühl des Unbekannten und Neuem verflog aber sehr schnell und ich war wieder in der bewegenden und fesselnden Geschichte des 19. und den Anfängen des 20. Jahrhunderts gefangen.
Obwohl die Familie von Briest fiktive Personen sind, schafft es Richard Dübell meisterhaft zahlreiche historische Ereignisse und Personen in sein Buch einzuflechten.
An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass irgendwelche Beziehungen zueinander unstimmig oder unglaubhaft waren.
Dies hat mich auch wieder dazu veranlasst, wie im Vorgängerband, sehr oft im Internet zu recherchieren, Dinge nachzuschlagen und mir weitere Informationen einzuholen.
Und ich bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.
Mir waren bis dahin die Entwicklungen der Luftschifffahrt, aber auch der Flugtechnik im Allgemeinen größtenteils unbekannt.
Die Pionierarbeit so vieler tapferer Männer und Frauen, die ihre Passion und Leidenschaft schlussendlich mit dem Tod bezahlt haben, aber der Menschheit einen riesigen Fortschritt bescherten.

"Der Mensch steht am Boden und denkt, er hat den Drachen an der Leine.
Aber der Drache ist es, der fliegt, nicht der Mensch.
Vielleicht verstehen wir ganz einfach falsch, wer in Wirklichkeit an der Leine hängt."

Zitat S. 56 aus "Der Jahrhunderttraum" von Richard Dübell

Doch dies ist nur ein Bruchteil der Informationen, die der Autor in sein Buch verwoben hat.
Neben der bedeutenden Ära der Luftschifffahrt greift er auch weitere, sich abzeichnende politische Umbrüche auf, wie z.B. der steigende Antisemitismus oder die Frauenrechtsbewegungen.
Sehr gut haben mir auch die Entwicklungen der führenden Figuren gefallen, die sich von jungen Menschen zu gestandenen und selbstbestimmten Personen entfaltet haben.
Nachdem sich Band 1 der Reihe als Ankerpunkt mit den Entwicklungen der Eisenbahn und des Schienennetzes und Band 2 mit der Eroberung der Lüfte und der Luftschifffahrt beschäftigt haben, bin ich nun sehr auf den Abschlußband "Das Jahrhundertversprechen" gespannt.
Doch auch schon jetzt kann ich sagen, dass die Jahrhundertsturm-Serie von Richard Dübell nicht nur eine wunderbare Unterhaltung darstellt, sondern einem die Geschichte Europas, insbesondere Deutschlands, näher bringt und aufzeigt, wie schnelllebig, innovativ, aber auch erfindungsreich die letzten zwei Jahrhunderte waren.

Fazit
Eine spannende und mitreißende Geschichte über die Eroberung der Lüfte, deren Anfänge, Niederlagen und Triumphe. Eingebettet in ein Familienepos verspricht das Buch wahren Lesegenuss!

Veröffentlicht am 09.02.2021

... mitreißend, wortgewaltig, schmerzhaft schön!

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Brittainy C. Cherry gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsautoren, bei denen ich immer sehnsüchtig auf neue Bücher und deren deutsche Übersetzungen warte.
Meist landen diese auch ohne zu überlegen auf ...

Meist landen diese auch ohne zu überlegen auf meiner Wunschliste. ♥
In meinen Augen ist die US-Autorin ein wahres Schreibgenie, die es immer wieder schafft hochemotionale Geschichten niederzuschreiben und mit ihren Worten tiefe Gefühle und Emotionen hervorruft.
Mich konnte schon der 1. Band "Wie die Ruhe vor dem Sturm" der Chances-Reihe absolut überzeugen, so dass ich sehnsüchtig den Erscheinungstag von "Die Stille vor dem Fall" erwartet habe.
In Deutschland hat der LYX-Verlag übrigens den 2. Band aufgrund seiner umfangreichen Länge auf 2 Bücher aufgeteilt, die aber gottseidank beide am gleichen Tag erschienen sind.

Im Reihenauftakt konnte der Leser die beiden Hauptprotagonisten Shay & Landon aus diesem Buch schon einmal am Rande kennenlernen, da sie enge Vertraute von Eleanor & Greyson sind.
So fiel der Einstieg in diese Geschichte nicht schwer, sondern war viel mehr eine Wiedersehen mit schon bekannten Charakteren.
Anfangs war ich sehr erstaunt, was denn Brittainy C. Cherry über Shay und Landon zu erzählen hat, denn ihre Geschichte nimmt immerhin über 800 Seiten ein und in "Wie die Ruhe vor dem Sturm" kam mir diese gar nicht so gewichtig vor.
Doch schnell wird klar, dass der Leser die Beiden viel länger durch die Highschoolzeit begleitet, als wie es bei Eleanor und Greyson der Fall war.
Und ich habe die Story geliebt! ♥
Cherry erzählt mit so viel Witz und Charme wie Shay und Landon umeinander herumtänzeln, angestachelt durch eine Wette, in dem Derjenige verliert, der sich verliebt.
Beide geben ihr Bestes zu gewinnen, doch innerlich zerbröseln Vorsätze und Mauern und langsam, ganz langsam zieht die Liebe ein...

"Sé valiente, sé fuerte, sé amable, y quédate.
Sei mutig, sei stark, sei gütig und bleib!"

Zitat S. 183 (Ebook) aus "Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch"

Und auch diesmal hat es die Queen of Romance geschafft mich mitzureißen; sowohl den Schmerz, als auch die Sehnsucht in meinem Herzen zu spüren.
Sie hat mich schniefend und mit einem gebrochenem Herzen zurückgelassen.
Einen Teil des Buches habe ich gehört, was mir auch sehr gut gefallen hat, da die Sprecherstimmen (männlich und weiblich) perfekt harmonierten und die Gefühle super gut zum Hörer transportieren konnten.
Teilweise hatte ich echt eine Gänsehaut.
Sowohl das Hören, als auch das Lesen haben einen extremen Sog auf mich ausgeübt und so war die erste Geschichte der Beiden schneller zu Ende, als mir lieb war.

Fazit
Emotional und mitreißend beschreibt Brittainy C. Cherry die Geschichte von Shay & Landon und sorgt mit viel Witz und Charme dafür, dass sich nicht nur der Leser in die Beiden verliebt! ♥

Veröffentlicht am 02.02.2021

aufwühlend und tiefgründig - ein Mahnmal #gegendasvergessen

Helenes Versprechen

Letztes Jahr hat mir Beate Rösler mit ihrem Buch "Die Töchter des Roten Flusses" mein Lesehighlight 2020 beschert und mich unter anderem in die Geschichte Vietnams entführt.
So konnte ich es gar nicht ...

So konnte ich es gar nicht abwarten Informationen zu ihrem neuen Buchprojekt zu erfahren und habe die letzten Monate dem Veröffentlichungstermin des Romanes "Helenes Versprechen" entgegengefiebert.

Beate Rösler hat sich bei ihrem aktuellen Buch von der jüdischen Kinderärztin Antonie Sandels inspirieren lassen und die Figur Helene Bornstein erschaffen, mit der man sowohl die Vorkriegsjahre ab 1923, als auch die Zeit der Nazi-Herrschaft bis hinein in die 50-iger Jahre erlebt.
Der Einstieg ins Buch fiel mir leicht, denn die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und versteht es den Leser mitzuziehen.
Gleich zu Beginn der Geschichte begleitet man Helene auf der "Marine Flasher", ein amerikanisches Truppentransportschiff, welches 1947 zahlreiche jüdische Emigranten nach Amerika verschifft.
Sie sind Überlebende eines Krieges voller Entsetzen und Gewalt, Ausgrenzung, Unmenschlichkeit und unsäglichem Leid.
Obwohl sie in New York ein neues Zuhause findet, ist sie, wie viele Überlebende des 2. Weltkrieges, von den Jahren des Krieges und der NS-Herrschaft gezeichnet.
Ein Neuanfang fällt ihr schwer.
Jahre des Versteckens, des Unsichtbarseins und der Angst haben ihre Spuren hinterlassen.
Immer wieder taucht sie in Erinnerungen ein, lässt ihr Leben Revue passieren und nimmt den Leser damit auf die Reise durch eine Ära voller Hass, Hetze und Diskriminierung, aber auch voller Hoffnung und Überlebenswillen mit.

Während des Lesens hat die Geschichte einen immer größeren Sog auf mich ausgeübt. Ich konnte einfach nicht mit dem Lesen aufhören, obwohl mir bewusst war, wie die Zustände und auch der Verlauf der Rassenideologie sich zuspitzen würden.
Doch erst einmal erlebt man mit Helene unbeschwerte Jahre, in denen sie in die Fußstapfen ihres Vaters tritt und Medizin studiert, als Frau zur damaligen Zeit noch selten und ungewöhnlich, und schließlich als Kinderärztin im Krankenhaus zu arbeiten beginnt.
Sie liebt ihren Beruf und wird von den meist männlichen Kollegen wertgeschätzt und akzeptiert.
Das sie Jüdin ist, wissen die Wenigsten und es ist auch nicht von Bedeutung.
Bis politische Umbrüche Adolf Hitler zur Macht verhelfen.
Der Mann, der einst von vielen als Spinner und Eintagsfliege abgetan wurde, der mit seinen Vorstellungen und Wahnideen doch kaum lange regieren und schnell für Unmut sorgen würde.
Doch die Geschichte ist bekannt und hat uns eines Besseren belehrt...

"Niemals dürfen die Menschen vergessen,
welche Gewalt von einem Land ausging, das wir für modern und zivilisiert hielten.
Dem Land der Dichter und Denker"
Zitat Seite 436 aus "Helenes Versprechen"

Ich konnte die Emotionen von Helene und ihrer Familie, von Freunden und Mitmenschen, sehr gut nachempfinden.
Ich habe das Entsetzen und die Ungläubigkeit gespürt, die Ohnmacht und Hilfslosigkeit gegenüber Hitlers Propaganda und Ideologie.
Die Geschichte von Helene Bornstein ist zwar fiktiv, erzählt aber gleichzeitig das Schicksal vieler Familien und mahnt den Leser die Vergangenheit nicht zu vergessen!

Fazit
Ein aufwühlender und tiefgründiger Roman, der stellvertretend für zahlreiche jüdische Schicksale in der NS-Zeit steht.
Zurück bleibt Fassungslosigkeit, Trauer, Wut, aber auch Scham um das Geschehene.
Ein Mahnmal #gegendasvergessen!