Profilbild von BuchstabenZauber

BuchstabenZauber

BuchstabenZauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchstabenZauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

eine tolle Großfamilie, die mein Herz im Sturm erobert hat ♥

Firefly Creek

"Firefly Creek: Das Glück findet dich" von Lilian Kaliner ist eine wundervolle Liebesgeschichte und Band 2 meiner neuen Lieblingsreihe "Firefly Creek".
Nachdem mich Teil 1 "Sehnsucht in deinem Herzen" ...

Nachdem mich Teil 1 "Sehnsucht in deinem Herzen" schon absolut mitgerissen und berührt hat, war ich sehr gespannt, wie mir die Geschichte von Jim und Kat gefallen würde.
Ich sag nur so viel: ich bin bennettifiziert! :)

Im Reihenauftakt war noch alles neu: eine Großfamilie, die mit ihrem Vater Harry Bennett die Rinderfarm "Silverwood" in Südaustralien bewirtschaftet.
Toll fand ich hier schon, dass ein völlig neues Setting für die Reihe ausgearbeitet wurde.
Reihen, die ich bisher in diese Richtung gelesen habe, haben als Haupthandlungsort meist die USA oder Großbritannien.
Australien fand ich sehr erfrischend und exotisch. Lilian Kaliner hat perfekt die klimatischen und örtlichen Bedingungen im Buch für den Leser greifbar gemacht.
Nur das Umdenken bezüglich der Jahreszeiten war manchmal etwas sonderbar, aber genau deswegen auch sehr reizvoll.
Insgesamt sind die Bennetts eine tolle Familie, die zwar einige Schicksalsschläge schon verkraften mussten, aber dennoch füreinander einstehen und zusammenhalten.
Diese Liebe, die unter Männern häufig etwas ruppiger, aber dennoch nicht weniger liebevoll rüberkommt, hat mein Herz berührt. Denn vor allem Vater Harrys Liebe und Zuneigung zu seinen Jungs kann man auch im Erwachsenenalter noch spüren und fühlen, aber auch die Liebe und Leidenschaft zur Farm und der Rinderzucht war immer allgegenwärtig.

Als nun im 2. Band eine neue Tierärztin in Firefly Creek das Zepter in die Hand nimmt, sind vor allem die hauptsächlich männlich geführten Güter in der Umgebung mit ihren Rinder- und Pferdefarmen nicht ohne Vorbehalte und erschweren Kat Roberts ihren Berufsstart in der Kleinstadt.
Doch schnell überzeugt sie mit ihrem Fachwissen und ihrem Einfühlungsvermögen gegenüber den Tieren die teilweise grummeligen Bewohner.
Und auch der eher ruhige Jim Bennett ist von der hübschen Rothaarigen fasziniert und angezogen.
Mit ihrer quirligen und überschäumenden Art schleicht sie sich langsam in Jims Herz und lockt ihn aus der Reserve.
Doch nicht nur Jim muss über sich hinauswachsen, um der Liebe eine Chance zu geben, sondern auch Kat muss ihre Vergangenheit verarbeiten, um Platz für ihr neues Leben in Firefly Creek zu schaffen.

Der Schreibstil von Lilian Kaliner ist gefühl- und sehr humorvoll, allerdings ohne aufdringlich und übertrieben zu wirken. Die Zeilen rasen nur so dahin, denn ihre Art zu schreiben hat mich als Leser in jeder Phase des Buches abgeholt.
Neben den Geschwistern auf der Bennett-Farm und Liz mit ihrem kleinen Sohn Ollie, hat mich vor allem die Geschichte rund um Vater Harry sehr berührt und bewegt.
Ich hoffe sehr, dass zu den bereits geplanten 5 Bänden, zu jedem Bruder der Familie, auch noch eine Zusatzgeschichte zu Harrys und Charlottes Liebesgeschichte erscheinen wird.
Zwar greift die Autorin diese in ihren Buchprologen auf, aber Harry Bennett hat definitiv noch sein eigenes Buch verdient!

Fazit
Meine neue Lieblingsreihe! Eine tolle Großfamilie, die mein Herz im Sturm erobert hat.
Denn in dieser Buchreihe passt einfach alles perfekt zusammen: Australien, die Bennetts und ihre SilverwoodFarm sind einfach traumhaft. ♥

Veröffentlicht am 06.12.2021

sexy, düster & witzig: Aschenputtels Geschichte neu erzählt

Bewitched

"Bewitched: (K)ein Märchen" ist die überarbeitete Geschichte von "Zauberhaft verhext: (K)ein Märchen", welches Izzy Maxen bereits 2018 veröffentlicht hat.
Nun erscheint die Märchenadaption in neuem Gewand.
Ich ...

Nun erscheint die Märchenadaption in neuem Gewand.
Ich habe den Vorgänger nicht gelesen, sondern kenne nur die neue Version, die mich absolut verzaubert hat.

Mit der Protagonistin Liz hat die Autorin eine durchschnittlich normale, junge Frau gezeichnet, die mit ihrer Natürlichkeit und ihrem Herzen am rechten Fleck überzeugt.
Unverhofft bekommt sie von ihrer Schwester eine Fee geschenkt, die ihr 3 Wünsche gewährt, doch nicht alles gestaltet sich daraufhin so einfach wie im Märchen Aschenputtel.
Plötzlich findet sich Liz zwischen zwei gutaussehenden, sehr attraktiven Männern wieder, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Der Eine dunkel und mystisch wie die Nacht, der Andere charmant und liebenswürdig wie der Tag.
Doch wer ist jetzt ihr Traummann?!?

Sehr sexy und düster, aber auch wahnsinnig humorvoll und witzig erzählt Izzy Maxen die Geschichte von Liz.
Immer wieder findet man die Parallelen zu dem Originalmärchen, die sich allerdings unaufdringlich und dezent in die Geschichte fügen.
Die verpeilte Fee und Liz` immer wiederkehrende Selbstzweifel sorgen für allerhand Chaos und Action.
Doch hinter dem lockeren und heiteren Schreibstil rückt die Autorin noch ein weiteres Thema unauffällig in den Fokus: Bodyshaming und -positivity.
Denn die Natürlichkeit und die weibliche Figur von Liz führen bei ihr immer wieder zu Selbstzweifel, die von ihrem Umfeld weiter geschürt werden.
Immer wieder fragt sie sich im Buch, wie es kommt, dass gleich zwei! sooo sexy Männer um ihre Aufmerksamkeit buhlen.
Zusätzlich fühlt sie sich zwischen den Beiden hin- und hergerissen, da die "Traummänner" aus völlig unterschiedlichen sozialen Gegebenheiten kommen.
Dabei sieht und merkt sie nicht, dass auch ihre Persönlichkeit und ihr Charakter auf ihre Mitmenschen anziehend
wirken und eine Figur fernab von Modelmassen sehr betörend wirken kann.
Ich fand die Geschichte richtig toll zum Lesen, habe viel geschmunzelt und mochte die lockerseichte Art des Buches.

Fazit
Sehr heiß und sexy, düster und dennoch witzig erzählt Izzy Maxen Aschenputtels Geschichte neu und modern. ♥ EIN Märchen, welches KEIN Märchen ist!

Veröffentlicht am 29.07.2021

viel Liebe zum Detail, wertvolle Informationen & zahlreiches Bildmaterial

Entdecke das Leben der Anne Frank

Das jüdische Mädchen Anne Frank ging mit ihren Tagebüchern, in denen sie die Flucht und das Untertauchen ihrer Familie in Amsterdam während des 2. Weltkrieges niederschrieb, in die Geschichte ein.
Mit ...

Mit ihren Aufzeichnungen zählt sie zu einer der wichtigsten Zeitzeugen der Schreckensherrschaft Adolf Hitlers.
Neben den Geschwistern Hans und Sophie Scholl, Charles Darwin oder Albert Einstein und vielen weiteren berühmten Persönlichkeiten gehört sie heute zu den Menschen, die die Welt mit ihrem Handeln veränderten und bewegten.

Im Ullmann Medien Verlag ist in Zusammenarbeit mit dem Anne-Frank-Haus das beeindruckende und sehr informative Kindersachbuch "Entdecke das Leben der Anne Frank" von Kay Woodward erschienen.
Auf 80 Seiten finden nicht nur Kinder, sondern Leser aller Altersgruppen ein Nachschlagewerk mit kompakt aufgearbeiteten Fakten, Dokumenten und Informationen rund um Anne Frank, ihrer Familie und ihrer Versteckzeit im Hinterhaus von Amsterdam.
Begeistert hat mich vor allem das zahlreiche Bildmaterial, welches geschätzt 70% des Buches ausmacht.
Kleine Infokästchen erläutern zudem die wichtigsten Begrifflichkeiten, wie z.B. Nationalismus oder Antisemitismus.
Eine umfangreiche Sammlung an zusätzlichen Informations- und Arbeitsblättern am Ende des Buches und eine Zeitleiste mit den wichtigsten politischen Ereignissen runden dieses Werk perfekt ab.

Ich kann dieses tolle Kinderbuch nur Jedem ans Herz legen, sei es als Auffrischung, Ergänzung oder zur Entdeckung von Anne Franks Leben und ihren bedeutenden Tagebüchern.
In meinen Augen ein wichtiges und bedeutendes Aufklärungsbuch, welches sowohl in den Unterricht der Grundschule, als auch in weiterführenden Schulsystemen integriert werden sollte.

Fazit
Mit viel Liebe zum Detail und wertvollen Informationen überzeugt dieses tolle Nachschlagewerk und berichtet über das Schicksal von Anne Frank und ihrer Familie.

Veröffentlicht am 15.04.2021

♥ Bewohner & Tiere der Insel haben mein Herz erobert! ♥

Herzensbrecher am Horizont

Unter ihrem Pseudonym Isabel Morland hat die deutsche Autorin Cornelia Engel bereits einige Bücher herausgebracht, darunter zum Beispiel auch ihre Schottland-Trilogie, in der sie Geschichten auf den Inseln der Äußeren Hebriden erzählt.
Ihr Buch "Sehnsucht nach St. Kilda" hat übrigens dazu geführt, dass ich, sobald es wieder möglich ist, unbedingt diesen zurückgelassenen Ort besuchen möchte.

Mit ihrer neuen Reihe "Verliebt auf Borkum" schürt sie nun das Fernweh für die Ostfriesischen Inseln und überzeugt mit Dünen, Seeluft und Nordseewellen.
Band 1 "Herzensbrecher am Horizont" widmet sich der Flugbegleiterin Wanda, die das unstete Leben, die vielen Reisen und die damit verbundene Einsamkeit als Stewardess leid ist.
Auf der Insel möchte sie sich eine Auszeit nehmen, zur Ruhe kommen und über ihre Zukunft nachdenken.
Da trifft es sich gut, dass ihr bester Freund Tom Urborkumer ist und ihr kurzfristig zu einer Stelle in der Tierarztpraxis Dr. Harksen verhilft.
Schnell fühlt sie sich auf Borkum wohl, trotz seiner teilweisen brummigen und stillen Einwohner.
Und da wäre ja auch noch der Unbekannte, den sie schon auf der Fähre zur Insel gesehen hat und der ihr immer wieder zufällig über den Weg läuft.
Und während Wanda und Morten sich immer näherkommen, schleichen sich auch andere Inselbewohner und -tiere immer mehr in Wandas Herz.

"Cross the bridge when we come to it.
Man soll die Brücke erst überqueren, wenn man am Fluss ist, nicht schon vorher."

Zitat S. 214 "Herzensbrecher am Horizont" von Cornelia Engel

Der Schreibstil von Cornelia Engel ist wundervoll und herzerwärmend.
Man ist sofort in der Geschichte gefangen, die Zeilen fliegen nur so dahin und bei den tollen Beschreibungen der Autorin kann man die rauschende Brandung, die salzige Seeluft und den böigen Wind sofort spüren.
Mit viel Charme, Witz und Humor lernt man durch die Tierartpraxis Borkum, seine Bewohner und deren Eigenheiten kennen und lieben.
Vor allem so mancher tierischer Bewohner hat sich dabei in mein Herz geschlichen. ♥
Cornelia Engel hat mit "Herzensbrecher am Horizont" auf jeden Fall den Grundstein für eine Wohlfühlreihe gelegt und ich freue mich schon sehr auf Band 2 "Herzklopfen unterm Sternenhimmel", welcher vorrausichtlich im Juli 2021 erscheint.

Fazit
Ein wundervoller Wohlfühlroman, der nicht nur die Sehnsucht nach der Nordseeinsel Borkum in mir geweckt hat. Auch die Bewohner und Tiere der Insel haben mein Herz im Sturm erobert! ♥

Veröffentlicht am 23.02.2021

eine spannende und mitreißende Geschichte über die Eroberung der Lüfte

Der Jahrhunderttraum (Jahrhundertsturm-Serie 2)

Nach einem grandiosem und mitreißendem 1. Band der Jahrhundertsturm-Serie geht es packend und spannungsgeladen mit Teil 2 "Der Jahrhunderttraum" weiter.
Richard Dübell widmet sich dabei in diesem Buch ...

Richard Dübell widmet sich dabei in diesem Buch den Enkeln von Alvin und Louise von Briest und Paul Baermann und berichtet über die Jahre 1891 bis 1909.

Anfangs irritierte mich der enorme Zeitsprung von 20 Jahren, da ich das Gefühl hatte nicht nahtlos an Band 1 "Der Jahrhundertsturm" anknüpfen zu können.
Zwar tauchten bekannte Figuren aus dem vorhergehenden Band wieder auf, doch liegt der Augenmerk in diesem Teil der Trilogie auf Otto, Levin und Amalie, den Kindern von Moritz und Antonie von Briest.
Das Gefühl des Unbekannten und Neuem verflog aber sehr schnell und ich war wieder in der bewegenden und fesselnden Geschichte des 19. und den Anfängen des 20. Jahrhunderts gefangen.
Obwohl die Familie von Briest fiktive Personen sind, schafft es Richard Dübell meisterhaft zahlreiche historische Ereignisse und Personen in sein Buch einzuflechten.
An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, dass irgendwelche Beziehungen zueinander unstimmig oder unglaubhaft waren.
Dies hat mich auch wieder dazu veranlasst, wie im Vorgängerband, sehr oft im Internet zu recherchieren, Dinge nachzuschlagen und mir weitere Informationen einzuholen.
Und ich bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.
Mir waren bis dahin die Entwicklungen der Luftschifffahrt, aber auch der Flugtechnik im Allgemeinen größtenteils unbekannt.
Die Pionierarbeit so vieler tapferer Männer und Frauen, die ihre Passion und Leidenschaft schlussendlich mit dem Tod bezahlt haben, aber der Menschheit einen riesigen Fortschritt bescherten.

"Der Mensch steht am Boden und denkt, er hat den Drachen an der Leine.
Aber der Drache ist es, der fliegt, nicht der Mensch.
Vielleicht verstehen wir ganz einfach falsch, wer in Wirklichkeit an der Leine hängt."

Zitat S. 56 aus "Der Jahrhunderttraum" von Richard Dübell

Doch dies ist nur ein Bruchteil der Informationen, die der Autor in sein Buch verwoben hat.
Neben der bedeutenden Ära der Luftschifffahrt greift er auch weitere, sich abzeichnende politische Umbrüche auf, wie z.B. der steigende Antisemitismus oder die Frauenrechtsbewegungen.
Sehr gut haben mir auch die Entwicklungen der führenden Figuren gefallen, die sich von jungen Menschen zu gestandenen und selbstbestimmten Personen entfaltet haben.
Nachdem sich Band 1 der Reihe als Ankerpunkt mit den Entwicklungen der Eisenbahn und des Schienennetzes und Band 2 mit der Eroberung der Lüfte und der Luftschifffahrt beschäftigt haben, bin ich nun sehr auf den Abschlußband "Das Jahrhundertversprechen" gespannt.
Doch auch schon jetzt kann ich sagen, dass die Jahrhundertsturm-Serie von Richard Dübell nicht nur eine wunderbare Unterhaltung darstellt, sondern einem die Geschichte Europas, insbesondere Deutschlands, näher bringt und aufzeigt, wie schnelllebig, innovativ, aber auch erfindungsreich die letzten zwei Jahrhunderte waren.

Fazit
Eine spannende und mitreißende Geschichte über die Eroberung der Lüfte, deren Anfänge, Niederlagen und Triumphe. Eingebettet in ein Familienepos verspricht das Buch wahren Lesegenuss!