Profilbild von Buchstaben_show

Buchstaben_show

Buchstaben_show ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstaben_show über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Nicht komplett überzeugend

Midnight Blue

Indigo Bellamy, ihr Bruder Craig und dessen Familie stecken in Geldnot, weshalb Indie sich dazu entschließt, das Jobangebot anzunehmen, um mit dem Weltstar Alex Winslow auf Tour zu gehen. Sie soll darauf Acht geben, dass er clean bleibt, damit seine Welttour nicht erneut abgebrochen werden muss. Doch kann sie auf Dauer seinem Charme widerstehen?

Mich konnte diese Liebesgeschichte leider nicht ganz überzeugen.
Es gab jedoch auch ein paar Aspekte, welche mir gut gefallen haben, beispielsweise die mittellangen Kapitel oder auch der flüssige Schreibstil. Man wurde zu Beginn direkt in das Geschehen hinein geworfen und es folgen verschiedene Erzählelemente, wie ein Onlineartikel, Kommentare und Handynachrichten. Außerdem konnte mich die Geschichte auch emotional des öfteren abholen, sowohl mit sehr viel Humor, als auch mit ernsteren Themen, letzteres jedoch nicht ganz so oft.
Ein paar Dinge haben mich jedoch teilweise sehr gestört. Die Handlungen plätscherten manchmal nur so dahin, an anderen Stellen ging es dann wieder viel zu schnell und detaillos. Manche Dinge wurden dann nur so nebenbei erwähnt. Auch die Protagonisten waren mir zum größten Teil sehr unsympathisch; deren Handlungen konnte ich überwiegend nicht nachvollziehen. Gestört hat mich auch die sexuellen Anspielungen, auch in alltäglichen Situationen.

Dieses Buch hat eben ganz verschiedene Facetten, da sollte jeder für sich entscheiden, ob es einem gefallen könnte oder nicht.

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 05.08.2019

Langatmig und wenig überzeugend

ATME!

Plötzlich verschwindet Niles Freund Ben, während sie in der Umkleide ein Hochzeitskleid anprobiert. Sie ist überzeugt, dass etwas Schlimmes passiert sein muss und wendet sich an ihre größte Feindin: Bens Ehefrau, dessen Scheidung kurz bevor steht. Schaffen sie es gemeinsam das Geheimnis um Bens Verschwinden zu lösen oder decken sie vielleicht noch mehr Geheimnisse und Ungereimtheiten auf?

Dieser Thriller ist ein Einzelband, der mich leider nicht Zufriedenstellen konnte.
Mir hat zwar gut gefallen, dass die Kapitel recht kurz sind und bereits das erste schon zum Nachdenken anregt, was sich im Schreibstil immer weiter durch das Buch zieht. Dieser ist sehr flüssig und detailreich, beinhaltet oft recht viele Metapher und macht die Gefühle der Protagonisten deutlich.
So detailreich wie er auch ist, fehlen diese Details an manchen Stellen, wie z.B. bei Umgebungen oder Räumlichkeiten. Genauso sind sehr viele Stellen extrem langatmig, da (hauptsächlich in der ersten Hälfte) recht wenig Handlung im Gesamten da zu sein scheint. Außerdem ist es oft schwer, sich mit den Charakteren zu identifizieren, da nur die Hauptperson eine Vergangenheit besitzt, die Nebenpersonen sind quasi nur Namen. Gleichzeitig konnte ich den Großteil der Handlungen einfach nicht nachvollziehen. Zeitsprünge, die Einblicke in vorherige Handlungen geben, werden nicht explizit erwähnt, sodass man nicht weiß, wo man sich gerade befindet.
Mir hat zwar gefallen, dass es einen Bezug zum Titel gab, doch dieser wurde mir eindeutig zu häufig erwähnt, und sehr oft wiederholt. Zu guter Letzt habe ich mich dann auf die Auflösung des Verschwindens gefreut, doch auch das Ende hat mich absolut nicht zufrieden gestellt und mich fassungslos (leider im Negativen) zurück gelassen.

Letztendlich kann ich das Buch leider nicht empfehlen. Es konnte mich gar nicht überzeugen, am meisten hat mich das Ende enttäuscht. Einzig und allein das Cover finde ich mehr als gelungen. Dennoch möchte ich euch nicht von dem Buch abhalten, denn jeder hat eine andere Meinung.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Ausbaufähig, dennoch sehr solide

Nacht vor meinen Augen

Jonas wacht eines Morgens auf und findet seine Freundin tot im Badezimmer liegen. Er kann sich an nichts erinnern, ist jedoch fest davon überzeugt, in keinem Zustand fähig zu sein, seine Freundin ermorden zu können. Doch alle Indizien sprechen gegen ihn. Er ergreift seine letzte Chance, taucht unter und versucht dem Täter auf die Spur zu kommen. Doch er merkt nicht, wie auch er immer weiter in Gefahr gerät...

Dieser Thriller ist ein Einzelband, er ist solide und entspannt zu Lesen und lässt sich von mir im Mittelfeld des Genres einordnen.
Zur zeitlichen Einordnung steht bei jedem Kapitelanfang das Datum und der Wochentag. Auch der Schreibstil ist sehr detailreich, doch an manchen Stellen etwas holprig, was den Lesefluss leider etwas stört. Jedoch haben mir dir Protagonisten im Gesamten recht gut gefallen; es machte sie interessant, dass sie Geheimnisse vor dem Leser haben und man ihre Gefühle genau und situationsangemessen beschrieben bekommt. Außerdem werden immer mal wieder Zusammenfassungen des aktuellen Geschehens genannt, beispielsweise von der Liste der Verdächtigen. So konnte man der Geschichte gut folgen. Die Auflösung des Buches war zwar ab einem gewissen und recht frühen Zeitpunkt schon zu erahnen, doch sie war wirklich gut inszeniert.
Es gab für mich jedoch leider auch ein paar negative Kritikpunkte. Beispielsweise waren manche Kapitel wirklich sehr lang, teilweise bis zu 50 Seiten. An manchen Stellen verlief die Geschichte auch sehr monoton, da ganz einfach die Überraschungsmomente gefehlt haben. Dadurch ließ die Spannung etwas nach. Zu Anfangs waren mir auch die Familienverhaltnisse nicht ganz klar, was für etwas Verwirrung sorgte, genauso wie die nicht immer nachvollziehbaren Handlungen der Personen.

Zuletzt kann ich jedoch sagen, dass dies keineswegs ein schlechter Thriller ist. Er gehört für mich jedoch zur solideren Sorte und ist daher gut für Thrillereinsteiger geeignet oder auch für die, die das Genre bereits kennen und sich mal neu überraschen lassen wollen.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Extrem verstörend

Harz

Die kleine Liv wird von ihrem Vater und der kranken Mutter versteckt gehalten, damit sie nicht zur Schule gehen muss. Sie lernt zu klauen, um ihre Familie zu ernähren und unterstützt ihren Vater tatkräftig in der eigenen Schreinerei.

Zuallerallererst möchte ich sagen, dass ich das Buch nur ungern bewerten möchte, da es eine wirklich extrem verstörende Geschichte besitzt, die selbst mich als regelmäßige Liebhaberin des Genres sehr aus der Fassung gebracht hat. Und dies begann schon bei der ersten Seite.
Mir haben leider die langen Kapitel nicht gefallen, die zwischendurch glücklicherweise immer mal wieder unterbrochen wurden. Genauso lag ein starker Fokus auf den Familienverhältnissen und den Zeitsprüngen, die jedoch vor oder während des Kapitels nicht daraufhin gewiesen sind.
Nichtsdestotrotz haben mir auch ein paar Dinge ganz gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch extrem detailreich. Für die Spannung sorgten zum einen die Perspektivwechsel, doch auch diese wurden nicht immer angekündigt, zum anderen aber auch, dass häufig mit den Gefühlen der Leser gespielt wurde, sowohl im positiven, als auch im negativen. Die durchgehend düstere Atmosphäre verstärkte dies.
Die verschiedenen Zeitsprünge ließen jedoch auch auf die unterschiedlichen Vergangenheiten der Protagonisten blicken, die ihr Verhalten teilweise erklärten.

Zusammenfassend kann ich dieses Buch nur an die hartgesottenen Thrillerleser empfehlen, der Rest wird dieses Buch schon nach der ersten Seite abbrechen. Das Genre des Thrillers ist ehrlicher Weise mein liebstes, doch dieses Buch hat es geschafft, mit nach wenigen Sätzen aus der Bahn zu werfen. Vor Kauf des Buches würde ich hier definitiv vorher zu einer Leseprobe raten!

Veröffentlicht am 26.06.2019

Durchgehend spannend

Der Blütenjäger: Thriller

Der „Blütenjäger“ geht in der Stadt um: ein Mädchen nach dem anderen wird erschossen im Wald aufgefunden, daneben eine Blume. Laura Kern und ihr Partner Max nehmen sich dem Fall an, doch die Zeit läuft. Sie verstricken sich immer weiter in ihren Ermittlungen, doch werden sie den Mörder schnappen können?

Dieser Thriller ist der vierte Teil der Reihe um die Ermittlerin Laura Kern, kann jedoch auch bedenkenlos auch ohne Vorkenntnisse der anderen Teile gelesen werden. Und er hat mir wirklich extrem gut gefallen!
Dies lag zum einen daran, dass schon zu Beginn der Prolog zum Nachdenken anregt und somit schon ein paar Anspielungen auf die kommende Geschichte gemacht wird. Von dort an ist die Spannung schon da und hält sich auch durch das komplette Buch. Hinzu kommt, dass der Schreibstil wirklich sehr flüssig ist, welcher das Buch zu einem absoluten Pageturner macht. Genauso ist der Stil wirklich sehr detailreich, man bekommt deshalb einen weiträumigen Ausblick auf die Gefühle der Charaktere, deren Gedanken oder auch einfach über die Außenbeschreibungen.
Mir gefällt außerdem, dass auch viel mit Symbolen gearbeitet wird, beispielsweise mit den Blüten oder auch Fotos.
Mit Rückblicken, und damit weitere Einblicke in die Vergangenheit, bleibt es weiterhin spannend und man kann bis zum Ende mitraten. Dieses Ende ist sehr überraschend und absolut nicht vorhersehbar.
Über die Vergangenheit von Laura Kern konnte man auch viel erfahren, was ich sehr gut finde, doch leider war das wohl die einzige Protagonistin, die eine Vergangenheit besitzt. Über die weiteren Charaktere erfährt man leider nichts.

Dies ist ein Thriller, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Vielleicht ist es nicht unbedingt für „Thrilleranfänger“ ein guter Einstieg, da es manchmal recht blutig hergeht und die Auflösung wirklich extrem schockierend ist. Für eingefleischte Leser des Genres allerdings sollte die Autorin definitiv nicht versäumt werden!