Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 14.07.2021

Geheimnisvolle und romantische Reise in die Vergangenheit Sri Lankas

Die Schmetterlingsinsel

Inhalt
Diana Wagenbach fällt die Trennung von ihrem Mann nicht besonders leicht. Da kommt es ihr beinahe gelegen, dass Mr. Green, der Butler ihrer Tante in England anruft und sie darum bittet, vorbei zu kommen. Diana ist zutiefst traurig, als sie den Grund dafür erfährt. Doch auch die traurigsten Schicksale können etwas zauberhaftes beinhalten. Denn der Tod ihrer Tante führt Diana auf die sogenannte Schmetterlingsinsel, da ihre Tante sie darum gebeten hat, ein lang gehütetes Familiengeheimnis zu lüften. Vor Ort begibt sich Diana auf eine geheimnisvolle Spur der Vergangenheit. Diese führen sie zu einer Prophezeiung, die quasi das Schicksal der Familie veränderte. Gemeinsam mit Jonathan begibt sie sich auf die Suche und verliert dabei nicht nur ihr Herz an Sri Lanka, sondern auch an die Familie ihrer Tante und an Jonathan.

Beschreibung
Was zuerst ins Auge fällt ist das neue Cover des Buches. Es ist etwas schlichter gehalten als das vorherige und fällt damit nicht so schnell ins Auge. In einer Buchhandlung geht es unter den (historischen) Romanen schneller verloren. Gleichzeitig gefällt es mir dennoch gut. Obwohl es so schlicht gehalten ist und tendenziell die gedeckteren Farben dominieren, wirkt es durch den sanften Gelbton der Blumen und des Kleides auf gewisse Weise frisch und fröhlich. Der Blick auf den See und im Hintergrund auf den Wald und das Haus haben etwas geheimnisvolles. Das Geheimnisvolle lässt sich auch im Himmel erkennen, in welchem sich eine wunderschöne Komposition aus Licht und Wolken befindet. Alles ist dementsprechend wunderbar aufeinander abgestimmt und beinhaltet alles, was in der Handlung des Buches zu finden ist.
Mit Beginn des Buches steigen die Leser:innen in einen Prolog ein, der aus der Perspektive der Vergangenheit geschildert wird. Dies hat mich leider etwas verwirrt, da von Anfang an so viele verschiedene Namen im Prolog vorkamen, dass ich den Überblick nicht behalten konnte. Zudem geraten leider solche Prologe bei mir schnell in Vergessenheit und ich lese sie oftmals noch ein 2. oder 3. Mal während des Verlaufs des Buches. Darauf folgend wird alles schnell verständliches. Insbesondere, wenn die Gegenwart geschildert wird. Diese rückt im Laufe der Handlung allerdings zunehmend in den Hintergrund und die Vergangenheit nimmt eine zentrale Rolle ein. Dies kann ich allerdings nur als positiv hervorheben, denn die Geschichte der Vergangenheit ist unfassbar spannend und baut sich von Seite zu Seite zunehmend auf.
Darüber hinaus entwickeln sich auch die Charaktere über die Handlung hinweg stetig weiter. Nicht nur Diana wird von einer frustrierten getrennten Berliner Anwältin zu einer lebenslustigen und verliebten jungen Frau. Auch in der Vergangenheit sind Grace und Victoria mehr als nur die verwöhnten Schwestern. Beide setzen sich auf ihre Weise für ihre Mitmenschen ein.
Der Schreibstil der Autorin sorgt für das besondere Etwas. Er ist spannend, herzlich, ergreifend und beschreibt sowohl die Charaktere als auch die Umgebung angemessen detailliert. Teilweise konnte ich den Duft der Felder riechen und hatte das Gefühl vor Ort zu sein und gemeinsam mit Grace und Victoria durch die Straßen Sri Lankas zu laufen, auf dem Feld zu stehen und vieles mehr.
Corina Bomann ist eine grandios Autorin und hat mich auch mit diesem Buch von sich überzeugt!

Fazit
Corina Bomann hat mich auch mit diesem Buch wieder von sich überzeugen können. Ihr Schreibstil, die Charaktere und die Handlung sind einfach etwas ganz besonderes. Als Leser:in wird man in eine andere zauberhafte Welt geführt, die voll von Geheimnissen und Romantik ist. So habe auch ich mich unsterblich in die Schmetterlingsinsel verliebt und habe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zugeschlagen. 5 Sterne für diesen Roman der Autorin, der es gelingt jedes Herz zu berühren.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein großartiger dritter Teil

Der Traum von Freiheit

Inhalt
Der Traum von Freiheit ist der dritte Teil der Speicherstadt Trilogie von Fenja Lüders.

Inhalt
Die Handlung spielt sich ab dem Jahr 1925 ab, in der wir Mina und ihre Familie begleiten. Mittlerweile hat Mina den Kaffeekontor ihres Vaters übernommen, doch unter den Kaffeehändlern hat sie dennoch keinen überaus gutes Ruf, denn Mina ist eine von sehr wenigen Frauen, die an der Kaffeebörse tätig sind. Doch nicht nur das, auch die Gerüchteküche brodelt, da Mina auf dem Papier zwar noch mit Frederik verheiratet ist, dieser sich aber nicht mehr in Hamburg befindet. Und tatsächlich ist Mina schon seit längerer Zeit mit Edo zusammen, der immer wieder für Überraschungen gut ist und für eine Menge Kummer in diesem Teil sorgt.
Darüber hinaus kommt auch noch Adolf Hitler an die Macht und mit ihm gemeinsam breiten sich auch die Nazis im ganzen Land aus. Auch Mina und ihre Familie sind von dieser Machtübernahme betroffen, denn ihre Schwester Agnes ist seit geraumer Zeit mit dem jüdischen Musiker Anton verheiratet. Und es kommt immer schlimmer, denn während eines Bombenangriffs steht Hamburg stark unter Beschuss und damit auch der Kaffeekontor von Mina.

Beschreibung
Es handelt sich hierbei um den dritten Teil der Trilogie „Speicherstadt-Saga“. Ich denke es ist möglich, das Buch ohne Vorwissen zu lesen, da die Autorin zu Beginn des Buches einen Abschnitt verfasst hat, indem genau geschildert wird, was in den vergangenen Teilen bereits passiert ist. Dies hat auch mir nochmal geholfen, wieder in die Welt von Mina abzutauchen und mich daran zu erinnern, was Mina erlebt hat.
Bereits das Cover gibt Aufschluss darüber, was die Leser in diesem Buch erwarten könnte. Denn die Cover entwickeln sich von Buch zu Buch weiter. Man erkennt bereits auf den Covern, dass bei Mina eine Veränderung ansteht und sie älter und reifer wird. Wie auf den anderen Covern bereits auch, steht Mina hier mit Blick auf die Stadt Hamburg, wobei sie auf diesem Cover etwas stärker mit dem Rücken zum Leser gewandt ist. Dies steht wahrscheinlich für einen Abschied von der vergangenen Zeit und den damit verbundenen Personen. Auf diesem Cover trägt die Frau auf dem Cover, die wahrscheinlich Mina darstellen soll, keinen „farbigen“ Mantel mehr, sondern einen im gedeckten Ton. Dies kann sowohl darstellen, dass die Zeiten in Hamburg nicht mehr so fröhlich und leicht sind, wie noch vor einigen Jahren und gleichzeitig könnte das bedeuten, dass auch Mina älter wird und mehr mit sich herum zu tragen hat. Mehr Kummer, mehr Sorgen, mehr Verantwortung. Generell ist das Buch von einer stärkeren Ernsthaftigkeit geprägt, als die anderen beiden Teile. Dies liegt vor allem an den Jahren, aber auch daran, dass Mina schon im Vorwege einfach unheimlich viel erlebt. Positiv ist, dass alle drei Teile optisch hervorragend zueinander passen.
Die Charaktere sind - wie in den vorausgegangenen Büchern - authentisch und haben besonderes Charakterzüge, die sie auszeichnen. Jeder Charakter ist etwas ganz besonderes und macht einen großen Teil des Buches aus. Mina entwickelt sich großartig weiter und wir dürfen sie dabei begleiten. Gleichzeitig bleibt sie sich selber treu - eine selbstbewusste und zielstrebig junge Frau, die für ihre Träume kämpft und ihre Familie über alles liebt. Sie kann vertrauen und verzeihen und hat das Herz am rechten Fleck. Ich mag ihre Art mit Menschen umzugehen - mit dem größten Respekt und den richtigen Worten. Vor nichts hat sie Angst oder lässt sich diese zumindest nicht anmerken.
Vom Anfang bis etwa zur Mitte des Buches haben sich die Ereignisse überhäuft und es war mehr als spannend. Teilweise herrschte ein so großer Nervenkitzel, da man sich immer wieder fragt, welche Auswirkungen die Handlungen beziehungsweise die Ereignisse haben werden. Ab Mitte/Ende des Buches geht es dann vorwiegend um den Krieg, die Judenverfolgung und die Auswirkungen auf das Geschäftsleben von Mina und ihre Familie. Für mich war das absolut interessant, obwohl ich bereits einige Bücher gelesen habe, die zu dieser Zeit spielen. Interessant wurde die deutsche Geschichte sicherlich vor allem dadurch, dass Mina und ihre Familie im Vordergrund standen. Dadurch erlebt man mit, wie es den Personen an den unterschiedlichsten Orten während des Krieges ergeht. Dadurch erlebt man die verschiedensten Emotionen und kann sich gut in Mina und ihre Sorgen hineinversetzen. Was mich hingegen etwas gestört hat war die Tatsache, dass es einige große Zeitsprünge gab, in denen ich mich erst einmal zurecht finden musste. Schade fand ich, dass dadurch interessante und spannende Details nicht geschildert wurden, obwohl man hier als Leser zuvor mitgefiebert hat.
Fenja Lüders ist es mit diesem dritten Teil gelungen mich von ihr zu überzeugen. Sie hat mich in die Welt von Mina und ihrer Familie hineingezogen. Dabei bringt sie einem die vorherrschende Atmosphäre nah. Ich hatte das Gefühl, dass ich direkt mit vor Ort war. Gleichzeitig konnte ich mich emotional gut in die Protagonisten hinein versetzen. Die ganze Handlung ist dank des Schreibstils zum Greifen nah.

Fazit
Für mich handelte es sich bei diesem Buch um einen ganz großartigen letzten Teil der Speicherstadt-Saga. Das Buch bringt alles mit, was man sich als Leser:in von einem historischen Roman wünscht - einzigartige und herzliche Charaktere, Spannung, (deutsche) Geschichte, Liebe und Lesezeit die nur so dahin fliegt. Ich kann diesem Buch nur 5 Sterne und eine dicke Leseempfehlung geben! Danke Fenja Lüders, für die tollen Lesestunden, ich hab es sehr genossen und konnte mich von diesem Buch nicht mehr losreißen.

• Thema
Veröffentlicht am 26.03.2021

Hat mich leider nicht gefesselt

Schneeflockenglitzern

Inhalt
Lily ist eine charmante junge Frau, die gemeinsam mit ihrer Schwester Zinnia bei ihren beiden Müttern aufgewachsen ist. Doch etwas beschäftigt Lily schon seit geraumer Zeit, sie hat leider nie ihren Vater kennenlernen können. Daher beschließt sie zumindest Kontakt zu ihren Halbgeschwistern aufzubauen und wird in der Bar ihres Bruder angestellt. Doch Lily fehlt jeglicher Mut ihren Halbgeschwistern von der Verwandtschaft zu berichten. Da Lily mit einer Jugendgruppe zu ihrer Familie in die Schweiz reist, beschließt sie ihnen dort endlich die Wahrheit zu sagen. Doch wird sie sich das trauen und kann der charmante Mitarbeiter Isaac, der ebenfalls in der Bar arbeitet, ihr Mut zusprechen?

Beschreibung
Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen, als ich es in der Hand gehalten habe. Es sieht so richtig schön nach Weihnachten und einem Winterwunderland aus. Ganz nach meinem Geschmack und das Idealbild dessen, wie man sich Weihnachten vorstellt. Romantik, Schnee, gemütliche Lichter und Liebe. Genau das ist es doch auch, was man von einem Roman erwartet, der einem die vorweihnachtliche Zeit etwas versüßen soll. Doch leider war mein Start in das Buch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Prolog erschein noch recht vielversprechend, doch dann hatte ich einen sehr langwierigen Start ins Buch, was die Handlung betrifft. Gleichzeitig kamen so viele neue Charaktere hinzu, dass ich mich nur schwer zurecht gefunden haben und außer Zinnia, Lily und Isaac keine Namen ihren Charakteren zuordnen konnte. Darüberhinaus konnte ich mich in keinen der Protagonisten hinein fühlen oder ich mich mit ihnen identifizieren. Ich war allen so frei, dass mich die Geschichte auch kaum gepackt hat. Teilweise hatte ich sogar eine richtige Wut auf Zinnia, die konnte ich überhaupt nicht leiden und ich fand sie unfassbar egoistisch und zickig. Lily gelingt es nur gering sich gegen ihre Schwester durchzusetzen. Es kommt zu vielen dramatischen Szenen, die für die Handlung nicht zwingend notwendig gewesen wären und das Buch unnötig in die Länge gezogen hat. Lily wird immerzu vor neue Herausforderungen gestellt.
Was der Autorin allerdings gut gelungen ist, ist die Beschreibung der Landschaft. Vor allem was die Schweiz anbelangt, so kam die winterliche und weihnachtliche Stimmung gut rüber und ich als Leserin hatte das Gefühl mit Lily vor Ort zu sein. So wurde mir zumindest was die Landschaft angeht warm ums Herz, ganz im Gegenteil zur Handlung und den Protagonisten.
Für mich war dies mein erstes Buch von Sue Moorcroft und ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob ich nochmal eines von ihr lesen würde.

Fazit
Mich hat dieses Buch leider nicht gepackt. Die weihnachtliche Stimmung ist bei mir nicht so wirklich rüber gekommen und ich habe unheimlich lange gebraucht, um das Buch zu beenden. Für mich leider kein Buch, welches ich empfehlen könnte. Ich bin weder in das Buch rein gekommen noch habe ich die Charaktere ins Herz geschlossen. Mir bleibt nichts anderes übrig als diesem Buch 2 Sterne zu geben. Tut mir leid...

Veröffentlicht am 10.03.2021

Humorvolles buch das lust aufs Meer und kochen macht!

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Inhalt
Die größte Leidenschaft von Sophies Tochter Liv ist das Kochen. Daher möchte sie in ihrem eigenen Restaurant eröffnet als Cook-Up in Erfahrung bringen, ob sie sich die Arbeit in einem Restaurant auf Dauer vorstellen kann. Doch dann hat Liv am Tag der Eröffnung einen Unfall und ihre Mutter Sophie muss so schnell wie möglich einen Ersatzkoch finden. Dieser befindet sich bereits unter den Gästen im Restaurant und greift Sophie liebend gerne unter die Arme, denn die beiden sind sich bereits auf Mallorca begegnet. Doch was für Sophie nur ein Urlaubsort war, ist für den Aushilfskoch ein Wohnort. Dass es ihn nach Hamburg verschlagen hat, ist auf einen Schwächeanfall zurück zu führen. Dies bedeutet gleichzeitig aber auch, dass es wieder zurück nach Mallorca muss, so muss Marc auch schon bald wieder nach Mallorca zurück und Sophie steht erneut vor dem Cook-Up Restaurant ohne Koch. Es könnte so einfach sein, wenn Sophie selber kochen könnte, doch die Vergangenheit steht ihr im Weg. Wie gut, dass Marc ihr einen Tipp gibt und dabei selber sein Leben nochmal umkrempeln muss.

Beschreibung
In der Vergangenheit habe ich bereits einige Bücher von Gabriella Engelmann gelesen und war sowohl von diesen als auch von ihren Hörbüchern begeistert. Das liegt wohl daran, dass die Autorin in ihren Romanen immerzu die perfekte Mischung aus Romantik, Humor, authentischen und greifbaren Protagonisten hat und darüber hinaus alles in eine wunderbare Szenerie einbettet, die nicht selten im Norden Deutschlands spielt. Für mich als Hamburgerin ist das natürlich ein absoluter Hit! So musste ich auch den neuen Roman der Autorin unbedingt lesen, da er seinem Vorgänger „Zu wahr um schön zu sein“ der Optik nach zu urteilen sehr ähnelt und aufgrund dessen mit einer extra Prise Humor einhergeht. Die fröhlichen Farben des Covers und die kleinen Details hierauf spiegeln den Inhalt des Buches sehr gut wieder. Das blau des Randes steht für mich sowohl für den Hamburger Hafen als auch für Urlaub am Meer wie z.B. Mallorca. Und obwohl das Cover so gut auf die Inhalte abgestimmt ist, fehlt mir da irgendwas. Vielleicht etwas mehr bunte erfrischende Farben? Orangen die am Baum hängen oder zumindest dem oberen Teil des Covers mehr Farbe verleihen?
Doch viel wichtiger als das Cover ist sicherlich der Inhalt.
Sophie und ihre Familie habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie halten zusammen und sind füreinander da, trotz teilweise komplett unterschiedlicher Charakterzüge und verschiedenen Altersklassen - so wie es in einer Familie sein sollte. Sophie selber ist eine tolle Frau, die in der Vergangenheit einen schweren Schicksalsschlag erleben musste. Dieser holt sie auch in der Gegenwart immer wieder ein und ihr das Leben erschweren. Es fehlt ihr die gewisse Leichtigkeit im Leben, die sie im Roman Stück für Stück wieder findet. Auf dieser Reise begleiten wir Sophie. Doch wer jetzt denkt, dass es dramatisch und traurig wird, der irrt sich. Denn trotz der Vergangenheit warten eine Menge lustiger Momente auf die Leser/innen und Sophie wird die Herzen alles im Sturm erobern. Doch nicht nur Sophie schließt man sofort ins Herz, auch Marc sorgt dafür, dass man ihn nicht so schnell vergisst. Mit seinem Kühlschrankinhalt sorgte er zumindest bei mir immer wieder für kleine Schmunzler und auch ansonsten habe ich in Erfahrung bringen können, dass Marc - obwohl er erst nicht so wirkt - ein großes Herz hat. Man erfährt im Buch abwechselnd jeweils etwas aus der Sicht von Marc und Sophie. Dies ist nicht nur schön, da wir hier auch die Gedanken einer männlichen Figur erfahren, sondern auch, weil wir so in die Gedankenwelt beider Charaktere abtauchen können.
Abtauchen können wir in diesem Buch auch in ferne Welten - naja gut, für die einen weiter fern und für die anderen etwas weniger. Dennoch - Hamburg und Palma de Mallorca wurden toll geschildert. Insbesondere die eher untypische Sicht auf Mallorca hat mir gefallen, denn schließlich hat die Insel mehr zu bieten als die Touristenstädte und den Ballermann. So war ich ganz fasziniert von den ruhigen „ländlichen“ Gegenden in denen die kulinarische Küche auch nicht zu verachten ist.
Dennoch gibt es auch etwas, dass mir nicht ganz so gut gefallen hat. Beispielsweise fand ich die Szenen mit der Instagram-China etwas „over the top“ und mir fiel es ziemlich schwer zu glauben, dass Liv, Pauli und Sophie alle drei unbedingt nach Mallorca wollen und sich so mir nichts dir nichts von ihrer Heimat Hamburg trennen. Dass Pauli diesen Wunsch bereits vorher im Buch äußert hat schon auf das Ende der Handlung hingewiesen und war für mich gar kein so triftiger Grund alles abzubrechen. Mag aber sein, dass das auch eventuell nur daran lag, dass ich selber kein Typ Mensch bin, der alles stehen und liegen lässt und irgendwo etwas Neues anfängt.
Als kleine Zugabe befinden sich hinten im Buch noch einige interessante Rezepte. Auch wenn ich diese nur selten ausprobiere, so ist es doch immer schön eine kleine Portion extra zu bekommen und sich daran zu erfreuen. Damit ist man der Geschichte gleich noch viel Näher.

Meinung
Ein leichter und humorvoller Roman der Hamburg und Mallorca auf eine charmante Art und Weise miteinander verbindet und von mir 4,5 Sterne bekommt. Mir hat die Geschichte um Marc und Sophie so gut gefallen, dass ich das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen habe. Für mich ein fröhliches und leichtes Buch, mit zwei kleinen Schwachstellen, über die man allerdings ohne weiteres hinweg sehen kann. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Gabriella Engelmann!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Solider Psychothriller

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Inhalt
Eine Reisegruppe macht ein Projekt - digital detox: fünf Tage ohne Handys in einem noch nicht bezugsfertigen Berghotel. Doch schon nach der ersten Nacht gerät in Reisegruppe in Angst und Schrecken. Ein Mitglied ihrer Gruppe wird regelrecht verstümmelt und verstirbt innerhalb weniger Stunden, ohne dass das Opfer die Reisegruppe vor dem Täter und dem Motiv warnen kann. Natürlich möchte die Reisegruppe hinter die Tat kommen und den Täter überführen, doch wer von ihnen ist der Täter? Mit all dieser Angst machen sie sich gegenseitig Vorwürfe, beschuldigen sich, drohen sich und es kommen Geheimnisse hervor, die einige Personen in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.

Beschreibung
Die Aufmachung des Buches hat mir so gut gefallen, dass ich es in der Buchhandlung sofort in die Hand genommen habe. Auch der Klappentext erschien mir vielversprechend und dann - wer kennt es nicht - wandert das Buch erst einmal ins Bücherregal und wird es einige Monate später gelesen. Die Thematik die Handys abzugeben und digital Detox zu machen ist nichts neues, davon haben schon mehrere Autoren in ähnlicher Weise geschrieben. Da das Buch allerdings von Arno Strobel ist, hat es mich noch mehr interessiert.
Der Prolog war unfassbar spannend und ergreifend. Ich hatte richtig Gänsehaut, doch mit der Zeit habe ich gemerkt, dass der Prolog keine Rolle der spielt. Der Einstieg in das eigentliche Thema fiel mir dann doch etwas schwer, da so viele unterschiedliche Charaktere auftreten und ich im ersten Moment gar nicht mehr wusste, wer hinter wem steckt und was diesen Charakter ausmacht. Im Laufe des Buches wird das zwar etwas klarer, doch auch schon zu Beginn geschehen Dinge, für die es nochmal wichtig zu wissen gewesen wäre, wer der Charakter nun eigentlich ist, was er auf dem Kerbholz hat usw. Relativ schnell geht es dann zur Sache - genau mein Ding! Und das nicht einmal sanft. Blutrünstig und detailliert beschreibt Arno Strobel den Zustand der Opfer. Für seichte Gemüter ist dieses Buch also eher nichts. Ich lese viel blutrünstige Bücher, aber auch hier war mir an einigen Stellen etwas flau im Magen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie sehr die Opfer gelitten haben. Nun geht es um die Frage, wer denn eigentlich der Täter ist? Und wie soll es anders sein, es kann kein Kontakt zur Außenwelt aufgebaut werden, da nun auch noch ein Schneesturm draußen tobt. Also muss sich der Täter im Hotel befinden - unter der Reisegruppe. Nun leider machen sich gleich mehrere Personen verdächtig und unsere Protagonistin Jenny weiß schnell nicht mehr, wem sie vertrauen kann - ich als Leserin wusste dies übrigens auch nicht. Sobald sich eine Person verdächtig gemacht hat und ich in dieser den Täter oder die Täterin gesehen habe, kam auch schon ein neuer Verdacht auf. Kompliment an Arno Strobel, das ist ihm wahnsinnig gut gelungen. Vor allem gegen Ende geht es heiß her und man fragt sich, woher der Autor solche Ideen hat. Mich dieser Art des Endes habe ich absolut nicht gerechnet, fand es aber dennoch recht realistisch. Mich hat er damit gekriegt!
Demnach kann ich den Schreibstil des Autors auch nur loben - spannend, blutrünstig, auf eine Art und Weise realistisch, überraschend und verwirrend. Ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte und genau das habe ich gebraucht!
Die Thematik digital detox taucht allerdings kaum auf. Sicherlich hätte der Autor sich auch etwas anderes ausdenken können - z.B. diese Geräte mit denen man den Empfang abschaltet und naja…dann eben noch den Schneesturm. Teilweise hatte das Buch einige Längen, in denen die Spannung in den Hintergrund getreten ist. Leider wird auch nicht mehr auf den Prolog eingegangen, den ich so vielversprechend empfand. Klar kann man sich mit den Ende seinen Teil dazu denken, doch meine Erwartungen waren nach dem Prolog sehr hoch und gingen in eine andere Richtung.

Fazit
Für mich ein solider Psychothriller den ich mit 4 Sternen bewerte. Er hätte gerne noch etwas spannender sein dürfen, da sich vieles darum dreht, wie mit den Opfern kommuniziert wird und welcher Person welche Aufgabe zukommt. Es wird sich gegenseitig die Schuld zugeschoben. Dennoch hat es das Ende heraus gerissen, denn damit hätte ich nicht gerechnet.