Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein Sommer-Roman dem die Leichtigkeit fehlt

Brausepulverherz

Inhalt
Jiara verbringt die Sommerferien bei ihrem Kumpel Dario in Italien. Sie hilft dort in seinem kleinen italienischen Restaurant aus. Gleich an ihrem ersten Tag lernt sie Milo, einen Freund von Dario kennen. Sofort liegt etwas zwischen den beiden in der Luft. Ein Knistern, ein Kribbeln. Doch Jiara versucht in Milo den Jungen zu sehen, der er vorgibt zu sein - ein Aufreißer der versucht mit Musik Geld zu verdienen. Trotzdem wird sie von seiner Art immer wieder angezogen. Jiara ist ständig hin und her gerissen, denn ihr Freund Jonas wartet zu Hause in Hamburg auf sie. Letztendlich trennt sie sich von Jonas und lässt sich auf Milo ein. Endlich zeigt er ihr seine wahre, weiche Seite. Als Jiara gerade vertrauen zu Milo fasst, lässt er sie abblitzen und Jiara fliegt zurück nach Hamburg. Geprägt von Milo schmeißt sie hier alle Pläne über den Haufen und beginnt quasi einen neuen Lebensabschnitt. Sie versucht einen Neustart mit Jonas, doch Milo geht ihr einfach nicht aus dem Kopf. Gibt es eine zweite Chance für die Beiden?

Beschreibung
Das Cover ist wirklich ein absoluter Hingucker. Es ist richtig schön frisch, sieht nach Urlaub aus und nach kleinen Flirtereien in der Sonne Italiens. Aufgrund des Titels hat mich das Buch dann nochmal zusätzlich angesprochen.
Leonie Lastella hat die Landschaft Italiens gut beschrieben, allerdings kamen mir die Umgebungen etwas zu kurz. Sie hat zwar die verschiedensten Städte erwähnt und einige kurze Beschreibungen geliefert und so dass man teilweise große Lust hatte, nach Italien zu reisen. Dennoch konnte ich mir die Landschaft Italiens schwer vorstellen, was einfach daran lag, dass mir kleine Details fehlten.
Leider waren mir Milo und Jiara nicht so sehr sympathisch. Ich konnte mich mit Jiara nicht identifizieren. Sie war mir etwas zu sehr Dramaqueen und hat an einigen Dingen sehr stark festgehalten. Erst nachher konnte sie loslassen und sich für neue Erfahrungen öffnen. Traurig finde ich auch, wir ihre Familie und ihre Freundin mit ihr umgehen. Das wäre für mich keine Freundschaft, auch wenn sich die beiden besten Freunde trennen. Durch Jiaras Verhalten wird dadurch aber sehr gut aufgezeigt, wie Jiara sich in dieser Geschichte weiterentwickelt.
Milo konnte ich seine weiche Seite nicht ganz abnehmen. Er wirkt so kühl und cool und dann traut er sich nicht, Jiara eine E-Mail zu schreiben. Dass die Autorin sich für zwei Perspektiven innerhalb des Buches entschieden hat fand ich wiederum klasse, denn so hat man erfahren, wie die Beiden getrennt voneinander Leben und wie sich ihr Alltag vollzieht.
Wen ich allerdings sehr gerne mochte war Dario! Er ist so ein liebevoller und herzensguter Mensch, der ein Ohr für Jiara und Milo hat. Vor allem schafft er es sehr gut, sich aus der „Beziehung“ der Beiden heraus zu halten und aus ihren Problemen nicht sein eigenes zu machen. Dennoch steht er den Beiden als Freund zur Seite und gibt ihnen Ratschläge.
Für meinen Geschmack hätte die Geschichte noch etwas romantischer und leichter sein können, so dass das italienische Flair besser verarbeitet wird.

Meinung
Ich gebe diesem Buch 4 Sterne, wobei ich eher noch einen halben Stern abziehen würde, aber nur weil ich etwas anderes von dem Buch erwartet habe. Ich bin mit der Hoffnung eines leichten Sommerromans an das Buch heran gegangen. Für mich war es nicht die leichte Lektüre, wie ich sie erwartet habe. Es gab einige Wendungen und Drama, welches nicht unbedingt hätte sein müssen. Aber um eine Wendung hinein zu bringen war es ein gutes Mittel der Autorin.

Veröffentlicht am 17.09.2019

5 Sterne für Lenny!

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Inhalt
Nele hatte noch nie besonders viel Glück in Sachen Liebe. Deshalb versucht sie sich nur noch auf ihren Job in einer Hamburger PR-Agentur zu konzentrieren. Wie doof, dass der Inhaber und Chef der Agentur Claas so niedlich ist und scheinbar ganz anders als all ihre Bekanntschaften zuvor. Gemeinsam mit Claas geht sie ein Projekt an, bei dem die Beiden sich immer näher kommen. Nicht ganz unschuldig daran ist ihr Bruder Lenny, der Trisomie 21 hat und das Herz auf der Zunge trägt. Er weiß ganz genau, was er sich vom Leben erhofft und was er gar nicht ausstehen kann. Nun wo er eine Freundin hat, möchte er einen Job als Tierpfleger und in eine eigene Wohnung ziehen. Da Lenny von seinen Eltern in dieser Hinsicht wenig Unterstützung erhält, soll Nele ihm bei seinem Vorhaben helfen. Natürlich blüht Lenny und Nele eine große Auseinandersetzung mit ihren Eltern, als diese von dem Vorhaben erfahren und auch Claas verhält sich Nele gegenüber anders als sonst. Hat sie sich etwa in Claas getäuscht und das nächste Liebes-Aus steht vor der Tür?

Beschreibung
Das Cover passt sich wieder hervorragend an seinen Vorgänger Band an und richtig schön frisch und leicht gestaltet. Auch wenn man sich auf den ersten Blick fragt, was das Cover mit dem Inhalt zu tun hat, so erschließt sich der Sinn der Schneiderbüste schnell, wenn man mehr über das Hobby von Nele erfährt.
Wobei ich hier ehrlich gesagt sagen muss, dass ich dieses Buch sehr oft mit „Wenn’s einfach wär würd’s jeder machen“ verwechsle, da sich die Cover sehr ähneln und auch die Titel recht lang und „ungewöhnlich“ sind. Gleichzeitig kann es auch als Symbol dafür dienen, dass die in einer PR-Agentur arbeitet und mit der Imagekampagne für einen Politiker beschäftigt ist, bei dem es auch um ein Umstyling geht.
Mit „Meistens kommt es anders als man denkt“ als Petra Hülsmann sozusagen eine Fortsetzung ihres Romans „Wenn’s einfach wär würd’s jeder machen“ geschrieben, da sie die dort beschriebenen Charaktere wieder aufgreift und man auch nochmal auf ein wenig Lebensgeschichte von Anni stößt.
Petra Hülsmann ist es bisher immer gelungen Charaktere zu erschaffen, die zwar in einem Chaos leben, aber so bodenständig sind, dass ich mich als Leser gut mit ihnen identifizieren konnte. Diesmal hat Petra Hülsmann sich selber übertroffen. Sie hat in Nele einen bodenständigen und liebevollen Charakter geschaffen, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Wer mich aber wirklich überzeugt hat ist Lenny! Ich habe mich wirklich unsterblich in Lenny verliebt und war regelrecht traurig, als das Hörbuch zu Ende war, weil ich so gerne weiterhin in Lenny’s lebenslustiger und -froher Welt teilgehabt hätte. Er trägt nicht nur sein Herz auf der Zunge, was Nele und ihre Beziehungen angeht oder seine Wünsche und Bedürfnisse, sondern er spricht das aus, was man sich von der Politik nur wünschen kann. Ich habe schon oft und lange mit Menschen mit Trisomie 21 zusammen gearbeitet und Frau Hülsmann hat genau die wesentlichen Charakterzüge dieser Menschen aufgefasst und einfließen lassen. Diese Lebenslust und teilweise auch der Kummer der Menschen wurde so realitätsnah wiedergegeben! Ich bin wirklich Lenny’s größter Fan! Ich wünschte mehrere Menschen würden Menschen mit Trisomie 21 so unterstützen wie es Nele und ihre Familie tut!
Durch Lenny steht die Liebesgeschichte zwischen Claas und Nele gar nicht so im Vordergrund, was ich allerdings auch sehr passend und klug gewählt finde! Dennoch gibt es auch hier ein paar kleine Kriesen und Schwierigkeiten, die ein Zusammensein zwischen Chef und Angestellter natürlich nicht einfach machen.
Petra Hülsmann ist dennoch ihrem Stil treu geblieben und hat wieder einige Szenen eingebaut, bei denen ich wirklich sehr schmunzeln musste! Für mich als Hamburgerin ist es einfach auch immer wieder schön mit der Autorin und den Charakteren gemeinsam durch die Stadt zu streifen und die Gegend zu erkunden. So macht es unheimlich viel Freude die Geschichte von Nele besser zu erleben.
Vertont hat dieses Hörbuch Nana Spier. Ich mag ihre Betonung und ihre Stimme sehr gerne. Sie hat auch eine gute Art und Weise gefunden Lenny zu sprechen, so dass er glaubwürdig wirkte.

Meinung
Petra Hülsmann hat in ihrem Roman Gesellschaftspolitik in Form von Lenny verpackt und spiegelt damit die Defizite und Probleme unserer Gesellschaft wieder! Dieser Roman hat mehr als 5 Sterne verdient! Petra Hülsmann öffnet die Augen für mehr Toleranz und Barrierefreiheiten in jeglicher Hinsicht! Sie lässt Tatsachen einfließen, die man erst mithilfe von Lenny hinterfragt. Ich kann diesen Roman nur wärmsten empfehlen. Ein tolles Buch für alle die eine leichte Lektüre mit unterschwelligen Botschaft an die Gesellschaft lesen möchten!

Veröffentlicht am 30.08.2019

Super Thematik, spannend verpackt!

Noah

Inhalt
Als Noah aufwacht, kann er sich an nichts erinnern. Nur eine Schusswunde und ein Tattoo in seiner Handinnenfläche erinnern ihn an sein Leben vor dem Aufwachen. Langsam kommen seine Erinnerungen wieder ans Tageslicht und es geschehen ihm Dinge, die ihn stutzen lassen. Immer an seiner Seite - Oskar, ein Obdachloser, der Noah gepflegt hat und ihm nun dabei helfen möchte, sich zu erinnern. Gemeinsam kommen sie einer Verschwörung auf die Spur, die Milliarden von Menschen das Leben kosten könnte.

Beschreibung
Dieses Buch besitzt so viel Aktualität, die sie so schnell auch nicht verlieren wird! Ich habe es genau zur richtigen Zeit gelesen, da mich das Thema "Klimaschutz" und alles was damit zusammenhängt fortgehend beschäftigt, ganz besonders in der letzten Zeit!
Umso schöner, dass ein Psychothriller Autor ein Buch zustande gebracht hat, welchen nicht nur die aktuellen Themen aufgreift, sondern auch gleichzeitig seinem Stil treu bleibt! Er hat geschickt die Spannung mit der "Umwelt" verwoben.
Die Geschichte die hinter "Noah" steht ist ebenso verständlich wie absurd. Immer hin und her gerissen zwischen gut und böse.

Die Geschichte spielt sich überwiegend aus der Sicht von Noah ab. Die Geschichte die hinter Noahs "Amnesie" steckt verwirrt wie so oft. Doch dann kommt die Aufklärung, mit der sich Sebastian Fitzek wieder einmal übertroffen hat und bei mir für Verwunderung gesorgt hat. Die Charaktere sind mir fast alle unheimlich sympathisch gewesen. Besonders Oskar und Noah mochte ich von Anfang an besonders gerne. Allerdings hat es sogar Altmann immer mehr geschafft in meinem Herzen zu bleiben und auch Celine hat an Sympathie gewonnen. Zuerst hat sie noch eine größere Rolle eingenommen, bis diese durch die Rolle von Noah immer mehr in den Hintergrund rückt.

Meinung
Ich kann einfach nicht anders, als diesem Buch 5 Sterne zu geben. Die Thematik hat mich so gefesselt und ich bin wirklich froh, das Buch gelesen zu haben! Das Thema hat mich zwar häufiger beschäftigt, aber noch nie so intensiv wie aktuell. Daher kam das Buch wie gerufen! Ich bin schlichtweg begeistert!
Dieses Buch sollte wirklich jeder lesen, vor allem die "prägnanten" Stellen von Zaphire und die Danksagung bzw. Anmerkung von Sebastian Fitzek.
Es handelt sich um ein ganz besonderes Buch dieses Autors!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Dieses Buch sollte jedes Kindes lesen/hören!

Die Wilden Hühner und die Liebe

Inhalt
Sprotte, Frida, Melanie und Trude könnten unterschiedlicher nicht sein, doch trotzdem sind sie die perfekten Bandenmitglieder für die wilden Hühner, denn so nennt sich die Bande von Sprotte. Manchmal geschieht einfach alles gleichzeitig. Sprottes Mutter möchte tatsächlich den Klugscheißer heiraten und als sie denkt es könnte nicht schlimmer kommen, steht auch noch Sprottes Vater vor der Tür, der sich jahrelang nie bei ihnen hat blicken lassen. Dann ist Fred auf einmal für Sprotte da und alle Streiche rücken in den Hintergrund. Irgendwie ist Fred ja auch ganz süß. Doch nicht nur bei Sprotte gibt es Probleme, auch Melanie hat Liebeskummer seitdem Willy sich von ihr getrennt hat und mit einem älteren Mädchen herum knutscht. Also sucht sie sich kurzerhand auch ein paar ältere Jungs. Umso ablehnender ist sie Wilma gegenüber, die sie auf einmal knutschend mit einem Mädchen in ihrem Bandenquartier erwischt. Torte rennt Frida hinterher, doch diese denkt nur an ihre Ferienbekanntschaft Mike und Trude hängt nur noch mit ihrem Cousin Paolo rum, der sie komplett umstylt. So rücken viele Dinge immer mehr in den Hintergrund und wir erleben mit wie die wilden Hühner immer erwachsener werden.

Beschreibung
Cornelia Funke weiß nur zu gut, wie sie ihre Leser und Hörer an ihre Geschichten fesselt. Denn kaum hört man die ersten paar Minuten, ist man mitten drin im Geschehen und mehr noch! Man lässt sich in die Geschichten von Cornelia Funke fallen und kann komplett abschalten. Diese Welt ist so humorvoll und liebevoll kreiert, dass man die Charaktere alle so sehr ins Herz schließt und sie nie wieder gehen lassen mag.
Ist es nicht auf fantastisch wie Cornelia Funke ihre Cover gestaltet - die Autorin malt ihre Bilder alle selber. So sind die kleinen Hühner (in den Büchern, zwischen den Seitenzahlen) ein absoluter Hingucker. Wer möchte nach diesem (Hör-)buch nicht gerne ein wildes Huhn sein?!
Alle vier Mädels sind ganz besondere und Individuelle Charaktere, die man mal mehr, mal weniger versteht. Aber alle so bodenständig, dass man sich mit jeder von ihnen identifizieren kann, denn stecken nicht alle Kinder mal in einer selben Situation wie die vier Mädchen?
Sprotte ist die Anführerin der Bande und Jungenhasserin. Sie hat die Bande und auch ihre Geheimsprache erfunden. Gemeinsam mit ihrer Mutter führen sie ein chaotisches Leben, indem besonders Oma Slettberg immer wieder für Aufruhr sorgt. Sie spielt den Pygmäen nur zu gerne Streiche, besonders dem Bandenanführer Fred.
Frida hingegen ist organisiert und ein totaler Familienmensch. Es fällt ihr schwer mal nicht auf ihren kleinen Bruder Luki aufzupassen, ganz zum Leidwesen von Sprotte. Frida bewahrt immer einen kühlen Kopf und betrachtet Dinge gerne mal aus der Außenperspektive.
Melanie ist wohl das komplette Gegenteil von Sprotte. Sie schminkt sich, interessiert sich für Jungs und Tratsch. Der kleinste Pickel bringt sie aus der Ruhe und manchmal kann sie auch sehr zickig werden.
Trude ist die Mitläuferin der vier Mädchen. Sie sagt zu allem ja und amen, besonders wenn es auf dem Mund von Melanie kommt. Trude passt sich ihren Bandenmitgliedern an und wird von allen gemocht, weil sie so schön unkompliziert ist. Allerdings ist sie auch schnell zu verunsichern und nah am Wasser gebaut, wenn die Hühner sich mal in den Haaren haben. Trude ist ein Harmonie Bedürftiger Mensch.
Wilma hat sich durch ihre Hartnäckigkeit und ihre Fähigkeit zu spionieren in die Herzen der vier wilden Hühner eingeschlichen. Wilma ist wohl von den Jungs genauso genervt wie Sprotte und hat einen Narren daran gefressen ihnen Streiche zu spielen. Immer wieder hat sie neue Einfälle die Pygmäen etwas zu ärgern.
Cornelia Funke hat mit ihrer Reihe rund um die wilden Hühner Bücher geschaffen, die so viel Realität in sich tragen. Denn auch die Charaktere wachsen mit ihren Geschichten und entwickeln sich immer weiter. Damit herrschen von Buch zu Buch immer andere Probleme und Krisen, die es zu bewältigen gilt.

Meinung
Durch die Geschichten der wilden Hühner werden bei mir nicht nur Kindheitserinnerungen geweckt. Für mich sind sie Entspannung und Unterhaltung pur. Es gibt wirklich wenig Autorinnen, die mit so viel Humor, Spannung und Ernsthaftigkeit ihre Bücher schreiben und damit nicht nur die Kinder ansprechen. Cornelia Funke ist einzigartig! Fantastisch wie sie das Hörbuch vertont hat, es bleibt wirklich lange im Ohr! Dieses Hörbuch hat seine 5 Sterne absolut verdient! Mir bleibt einfach nichts anderes übrig, als allen Kindern dieser Welt diese großartigen Bücher zu empfehlen!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Diese Buch sollten alle Kinder lesen/hören!

Die Wilden Hühner auf Klassenfahrt

Inhalt
Sprotte, Frida, Melanie und Trude könnten unterschiedlicher nicht sein, doch trotzdem sind sie die perfekten Bandenmitglieder für die wilden Hühner, denn so nennt sich die Bande von Sprotte. Gemeinsam fahren sie auf Klassenreise. Es könnte alles so schön sein ohne die Pygmäen, doch die beiden Banden spielen sich immer wieder neue Streiche, ganz zum Leidwesen ihrer beiden Lehrer. Wie gut dass es Wilma gibt, durch sie die wilden Hühner ihren Feinden immer einen Schritt voraus. Doch auf einmal gehen seltsame Dinge vor sich, sie hören es Spuken. Gemeinsam gehen die Pygmäen und die wilden Hühner den Vorkommnissen auf den Grund und können es nicht unterlassen auch hier Streiche zu spielen, diesmal natürlich gemeinsam!

Beschreibung
Wilma wird neu in die Bande aufgenommen. Sie hat sich durch ihre Hartnäckigkeit und ihre Fähigkeit zu spionieren in die Herzen der vier wilden Hühner eingeschlichen. Wilma ist wohl von den Jungs genauso genervt wie Sprotte und hat einen Narren daran gefressen ihnen Streiche zu spielen. Immer wieder hat sie neue Einfälle die Pygmäen etwas zu ärgern.