Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2022

Tolle Unterhaltung mit historischen Elementen

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Beschreibung
Der dritte Teil „Ein Leben für das Recht auf Liebe“ der Hafenärztin-Reihe von Henrieke Engel beginnt wie gewohnt spannend und historisch gleichermaßen und vor allem genau dort, wo der zweite Teil aufgehört hat.
Der Roman lässt sich eigenständig lesen, zu empfehlen ist jedoch, dass bereits im Vorwege Band eins und zwei gelesen wurden. Dies hat den Vorteil, dass die Protagonisten mitsamt ihren Charakteristika und ihren Entwicklungen bekannt sind. Auch die Handlung kann besser durchdrungen werden und einige Details in diesem Teil können mit Inhalten gefüllt werden. Positiv hervorzuheben ist, dass es zu Beginn des Buches einen kleinen Rückblick gibt und auch während der gesamten Handlung immer mal wieder eine Rückschau einfließt. Die Handlung selbst spielt im historischen Hamburg und sorgt ganz nebenbei für etwas Spannung. Währenddessen entwickelt sich unsere drei Protagonisten immerzu weiter und werden zu selbstbewussten und zielstrebigen Charakteren. Vor allem Helene ist wirklich bewundernswert und absolut mutig. Sie setzt sich für sich selbst aber auch für andere Personen ein. Was ihre Liebe zu Berthold Rheydt anbelangt, so muss ich gestehen, dass ich auf diese Handlung auch gerne hätte verzichten können oder mir zumindest etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht hätte. Ansonsten ist aber definitiv für ausreichend Tiefgründigkeit gesorgt, vor allem wenn es um die Liebe der anderen Charaktere geht. Insbesondere die Geschichte um Paulina und ihren Mann Franz Hopp hat mich gefesselt und ich konnte Helenes Gefühlschaos nachvollziehen. Damit greift die Autorin eine wichtige Thematik auf. Daneben verliert Henrieke Engel an keiner Stelle den roten Faden und behält alle Handlungsstränge im Blick, wodurch es auch für die Lesenden zu keinerlei Verwirrung kommt.
Henrieke Engel führt und durch eine spannende und historisch gut recherchierte Handlung, die so authentisch und realistisch wirkt, dass Lesende das Gefühl haben können, dass sich alles so oder ähnlich abgespielt haben könnte. Der Schreibstil ist spannend, stilsicher und informativ. Darüber hinaus schafft es Henrieke Engel den historischen Flair einzufangen und auch die Liebe kommt in diesem Teil nicht zu kurz.
Das Cover reiht sich gut in die Reihe ein. Es passt wunderbar zu Teil eins und zwei. Allerdings ist wirkt dieses Cover bereits etwas kühler und härter. Man spürt, dass die Thematiken ernster und tragischer werden und das vor allem Helene - die hier zu sehen ist - erwachsener und reifer geworden ist.

Fazit
Ein wirklich tolles Buch, welches mich gut unterhalten hat. Etwas weniger Seiten hätten dem Buch sicherlich nicht geschadet, dies hätte der Handlung einige langwierige Stellen nehmen können. Ich kann das Buch empfehlen und mit 4 Sternen bewerten, da mir noch das gewisse etwas für die 5 Sterne gefehlt hat. Es kann definitiv mit den Vorgänger Bänden mithalten und besticht vor allem mit seinen Charakteren. Die historischen Elemente ganz besonders hervorzuheben.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Solider Abschluss

Amissa. Die Überlebenden

Beschreibung
Dies ist der dritte Teil der Amissa-Reihe und sollte auch unbedingt als ein solcher gelesen werden. Dies liegt nicht nur daran, dass man sich selber spoilert, sondern auch, dass man das Buch dann inhaltlich besser verstehen kann. Darüber hinaus kann die Entwicklung der Protagonisten verfolgt und ein Sinnzusammenhang erstellt werden.
Die Handlung setzt genau dort an, wo der zweite Teil aufgehört hat. Durch die verschiedenen Handlungsstränge erfahren wir direkt, wie es unseren Protagonisten in den vergangenen Wochen erging. Teilweise kommt es dabei zu sehr überraschenden und traurigen Wendungen, die sich im Laufe des Buches erst aufklären und einem mit großen Erstaunen zurücklassen. Die unterschiedlichen Handlungsstränge unserer Protagonisten tragen dazu bei, dass Spannung aufgebaut wird und es zu einigen unbeantworteten Fragen kommt. Daneben haben auch die relativ kurzen Kapitel dafür gesorgt, dass der Lesefluss gefördert wurde. Auch der Schreibstil von Frank Kodiak ist flüssig, modern und kurzweilig. Die Inhalte sind gut durchdacht und die Thematik grandios gewählt, denn so eine Geschichte habe ich bislang noch nie gelesen. Des Weiteren ist es ihm gelungen, einem die Charaktere nahe zu bringen und mit ihnen zu sympathisieren und mitzufiebern.
Abschließend möchte ich auch noch erwähnen, dass das Cover sehr passend zum ersten und zweiten Teil der Trilogie gestaltet wurde und die Atmosphäre des Buches adäquat einfängt.

Fazit
Für mich ein solider Thriller, der ein toller Abschluss der Trilogie ist. Mir persönlich hat es etwas an Spannung und Nervenkitzel gefehlt. Dies kam für mich leider erst gegen Ende auf und hat hier dann auch für den Pageturner gesorgt. Dennoch sorgt Frank Kodiak in seinem Buch für überraschende Wendungen und ungeahnte Verstrickungen. Für mich leider nur ein 3 Sterne Buch, da es spannungstechnisch mit den Vorgänger Bänden nicht mithalten konnte.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Philosophisch und einfühlsam

Alle Farben meines Lebens

Beschreibung
Wo Cecelia Ahern drauf steht, ist kitsch nicht weit - könnte man meinen. Doch dieses Buch überzeugt die Lesenden von der Poesie der Autorin. Cecelia Ahern besticht in ihrem Buch mit philosophischen und tiefgründigen Thematiken, die teilweise auch zwischen den Zeilen zu finden sind. Damit hat die Autorin eine Handlung geschrieben, welche emotional, gefühlvoll und sehr berührend ist. Sie zeigt die Charakterzüge und die Vielschichtigkeit der inneren Lebenswelt der Menschen auf, ein Lächeln auf den Lippen, obwohl die Gefühlswelt eine ganz andere ist, ein Kuss, eine Umarmung, obwohl da kaum Liebe ist. Mit dem einfühlsamen, zarten Schreibstil bringt Cecelia Ahern den Lesenden die Geschichte von Alice Nahe und sorgt für einige Gänsehaut Momente.
Alice kann all diese inneren Gefühlsregungen in Form von Auren bzw. Energien in Farben sehen. Jede Farbe steht für ein unterschiedliches Gefühl. Dieses „Talent“, wie es ihr großer Bruder Hugh nennt, hat Alice seit ihrem 8. Lebensjahr. Seitdem versucht sie sich vor den Energien zu schützen, die sich um sie herum bewegen. Alice weiß häufig noch vor allen anderen Menschen, was passieren wird. Dies ist sowohl positiv als auch gleichzeitig ein Hindernis in ihrem Alltag. Denn der große Nachteil ist, dass Alice die Gefühlsregungen der Menschen um sie herum kaum über ihre Mimik und Gestik erkennt. So fällt ihr der Kontakt zu Andy erst sehr schwer, denn bei ihm kann sie keine Energien sehen. Wir begleiten Alice durch ihr gesamtes Leben und erleben mit, welche Barriere und zugleich welche Vorteile damit verbunden sind. Sie entwickelt sich hinsichtlich ihres Talents stetig weiter, die sich in den verschiedenen Lebensabschnitten zeigen. Dabei bleibt unsere Protagonistin von Anfang an sympathisch. Ich konnte mit Alice mitschwingen und mich sogar in sie hineinversetzen. Besonders hervorzuheben ist, dass Alice ihre besondere Fähigkeiten selten ausnutzt, dies hebt ihre moralischen Werte hervor, die sie auszeichnen. Darüber hinaus ist sie überaus hilfsbereit, voller Mitgefühl und authentisch.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und wundervoll gestaltet. Die Farbgebungen sind gut gewählt und bilden mit dem goldenen Schriftzug einen harmonischen Kontrast. Darüber hinaus hat das Cover einen Bezug zum Buch, in welchem sich all diese Farben wiederfinden lassen.

Fazit
Ein wundervolles 5 Sterne Buch, welches ich nur empfehlen kann. Es ist philosophisch, poetisch, authentisch und hoffnungsvoll. Die Handlung regt zum Nachdenken über das eigene Leben an und lässt die Mitmenschen in einem anderen Licht erscheinen. Vielleicht sollten wir alle viel mehr das Erscheinungsbild der Menschen hinterfragen, genauer hinhören und darauf achten, was wirklich hinter ihrer Fassade steckt. Das was die Geschichte unter anderem vermittelt, ist wohl, dass man seine Mitmenschen viel mehr lesen sollte und die Gegenwärtigkeit von Dialogen ins Zentrum rücken sollte.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Spannendes Highlight

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Beschreibung
„Fake - Wer soll Dir jetzt noch glauben?“ von Arno Strobel ist das neuste Buch des Thriller Autors Arno Strobel und wieder Mal eine absolute Punktladung in Sachen Spannung. Es spricht für sich, wenn ich sage, dass man dieses Buch innerhalb weniger Stunden durchsuchten kann und am Ende alles anders ist, wie es zu Anfang scheint.
Die erste Auflage des Buches mit dem Fake oder Fakt Cover zeigt deutlich, wie eng beides miteinander verknüpft ist und wie schmal der Grad dessen ist. Besonders in der von Medien geprägten Gegenwart, kann nur schwer eine Grenze gezogen werden und es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, Menschen zu beeinflussen. Dementsprechend ist die Thematik des Buches von großer Bedeutung und sollte alle Menschen hierfür sensibilisieren. Was mit unserem Protagonisten Patrick passiert, könnte sicherlich so einigen Personen passieren, wenn auch in abgespeckteren Varianten. Denn es taucht ein Video von Patrick auf, in welchem zu sehen ist, wie eine Frau von ihm misshandelt wird und seitdem als vermisst gilt. Nur kurze Zeit später, verschwindet erneut eine Frau und es tauchen weitere Video von Patrick auf. Doch dieser beteuert seine Unschuld.
Arno Strobel führt so geschickt und spannungsgeladen durch die Handlung, dass man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Er lässt dabei keine falsche Fährte aus und immer wieder kamen mir Zweifel an meinen Vermutungen. Der Schreibstil ist spannend und abwechslungsreich. Die kurzen Kapitel taten darüber hinaus noch ihr übriges, denn hierdurch ließ sich das Buch noch schneller weglesen. Besonders toll fand ich den gewählten Erzählstil, denn Patrick berichtet aus einer Gefängniszelle heraus und später dann aus der Perspektive seines Anwalts. Ich habe mit Patrick mitgelitten, mir Gedanken darüber gemacht, wie man seine Unschuld beweisen könnte, die Luft angehalten, wenn erneute Beweise aufgetaucht sind und ich habe gemeinsam mit Patrick den Täter gesucht.

Fazit
Eine grandiose Geschichte, mit der Arno Strobel die Lesenden wieder einmal ordentlich aufs Glatteis führt. Dieser Psychothriller ist spannend von vorne bis hinten und thematisch grandios aufgearbeitet. Die Frage „Fake oder Fakt?“ stellt man sich als Leser:in während der gesamten Handlung immer wieder.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Kommt nicht an Band 1 heran

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Beschreibung
Bei „A Psalm of Storm an Silence“ handelt es sich um den zweiten Band rund um die Spiele von Solstasia, geschrieben von der Autorin Roseanne A. Brown.
Auch dieser Teil besticht wieder mit ...

Beschreibung
Auch dieser Teil besticht wieder mit einem herausstechenden Cover und einem einzigartigen Buchschnitt. Beides ist an den ersten Teil angelehnt. Damit passen Band eins und zwei wunderbar nebeneinander ins Bücherregal. Das Cover sticht zudem ins Auge und ist damit auch in der Buchhandlung ein absoluter Blickfang.
Roseanne A. Brown erzählt die Geschichte um die Spiele von Solstasia und vor allem um die Stadt Sonande erneut aus den Perspektiven von Malik und Karina. Sie sind auch in diesem Teil wieder unsere Protagonisten und führen uns durch eine Handlung voller Spannung, ereignisreichen Momenten, Liebe, Magie und sogar Brutalität.
Von einen Moment auf den anderen, haben sich die Leben von Malik und Karina unmittelbar verändert. Karina, die einst so schön und reich war, befindet sich nun auf der Flucht und schließt stetig neue Bekanntschaften. Gleichzeitig fällt es ihr schwer zwischen gut und böse zu unterscheiden. Auf wen kann sie sich wirklich verlassen? Daneben muss Karina lernen mit ihrer Magie umzugehen und verliert gleichzeitig wichtige Menschen.
Malik hingegen befindet sich weiterhin in einer sehr unsicheren Position. Nun muss er Farid dienen. Wenn er sich nicht nach ihm richtet, so kann es sein, dass Farid ihm und seinen Schwestern etwas antut. Doch mit seinem Herzen ist Malik noch immer bei Karina. Er macht Fehler, sein Selbstbewusstsein ist niedrig und er befindet sich an der Grenze seiner Kräfte.
Neben ihrer Magie und ihrer Liebe zueinander haben Malik und Karina aber noch etwas ganz anderes gemeinsam. Beide wachsen in diesem Buch über sich hinaus und merken, dass es noch viel wichtigere Werte im Leben gibt als ihre eigenen und dass es sich lohnt, seine eigenen Bedürfnisse für die anderer zurückzustecken.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mehr recht leicht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich ab und zu etwas Probleme mit den neuen-alten Begriffen hatte. Nicht mehr alle Begriffe konnte ich mit Inhalten füllen. Daneben fließen viele Details ein, die bei mir dafür gesorgt haben, dass ich mir nicht alles so gut vorstellen konnte und stellenweise den Faden verloren habe. Dies macht jedoch nichts, da man schneller wieder in das Buch hinein findet. Nichts desto trotz ist der Schreibstil aufregend, lebendig und kurzlebig. Das führt dazu, dass man das Buch schnell weglesen kann und der Lesefluss nicht gestört wird. Darüber hinaus sind auch die Kapitel recht kurz.

Fazit
Für mich leider nicht ganz so gut wie der erste Teil, aber dennoch lesenswert. Aufgewertet hat die Geschichte für mich vor allem die Tatsache, dass die Autorin Homosexualität und Rassismus in die Handlung eingebettet hat und mit Vorurteilen bricht. Sie entführt uns in eine ganz andere Welt, die etwas afrikanisch und orientalisch angehaucht ist. Durch das Element der Magie und der Geister zeichnet sich das Buch nochmal zusätzlich aus. Dennoch hat mich die Thematik aus dem ersten Teil noch etwas mehr von sich überzeugen können. Ein gutes Buch, welches ich mit 4 Sternen bewertet habe.