Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 17.02.2022

Emotionale und spannende Fortsetzung

Verliere mich. Nicht.

Beschreibung
Nach dem Cliffhanger im ersten Teil der Dilogie von Laura Kneidl „Berühre mich. Nicht.“, musste ich direkt im Anschluss den zweiten Teil lesen. Und was soll ich sagen?! Es geht emotional und gefühlvoll weiter. Wenn sich die Situation in diesem Teil nicht sogar noch zuspitzt. Ich kann nicht genau sagen, welcher Teil mir besser gefallen hat, da jeder etwas für sich hat und die Handlungen trotz selber Thematik schon unterschiedlich sind. Dennoch würde ich fast sagen, dass der zweite Teil noch mehr Überraschungs- und Spannungsmomente parat hatte. Noch mehr schockierende Ereignisse, Nervenkitzel und Romantik.
Ich habe bekommen, was ich mir gewünscht habe. Nämlich keinen klassischen Young Adult Roman. Die Autorin ist ihrem Stil treu geblieben und hat mir ernsten Themen die Geschichte von Sage und Luca weitergeschrieben. Laura Kneidl ist dabei authentisch geblieben und hat bspw. immer wieder kleine Flashbacks von Sage traumatischen Erfahrungen in die Handlung eingebettet. So wurde der rote Faden beibehalten und ich habe das Leid der Protagonistin ernst genommen und mich hinein fühlen können. Diesmal sorgt Laura Kneidl aber auch immer wieder für Spannung. Teilweise hatte ich richtig Gänsehaut. Die Autorin hat mich als Leserin mit ihrem gefühlvollen, emotionalen und humorvollen Schreibstil durch die Seiten geführt. Ich bin so schnell durch die Kapitel gekommen, weil meine Lust auf das Buch so groß war. Das lag nicht nur am Schreibstil und der Thematik, sondern auch an den tollen authentischen und starken Charakteren die sich stetig weiterentwickeln.
Sage ist eine absolute Kämpferin. Nach jedem Tiefschlag ist sie - wie die meisten von uns auch - am Boden zerstört, rappelt sich aber immerzu auf, findet neue Lösungen und ist unglaublich reflektiert. Wie sie das alles unter einen Hut bekommt und für ihre Träume kämpft ist mehr als bewundernswert. Sie liegt ihre Mitmenschen über alles und versucht sie um jeden Preis zu schützen. Vor ihrem Stiefvater, aber auch vor sich selbst.
Luca ist nach wie vor mein Traumprinz. Ich mag es fast ein wenig, dass er Ablenkung bei anderen Frauen sucht und dabei Sage das Herz bricht. Denn durch seine liebevolle und fürsorgliche Art, macht er all das wieder gut. Das Verhalten von Luca mag zuerst kindisch klingen, doch zeigt sich schnell, dass die Ablenkung für Luca nicht geeignet ist und er darin keine Lösung sieht. Dies wiederum weißt auf, wie reflektiert er ist.

Fazit
Insgesamt kann ich eine Empfehlung für die Dilogie rund um Sage und Luca aussprechen. Es handelt sich einfach um ein etwas anderen Young Adult Roman, der wichtige Themen in den Vordergrund rückt und aufzeigt was es bedeutet, zueinander zu stehen - in allen Zeiten. Es zeigt, wie wichtig es ist, dass man reflektiert und stark ist. Dass man sich Hilfe holen sollte, wenn man sie benötigt und wie wichtig es ist gute Freunde an seiner Seite zu haben. Von mir gibt es auch für diesen Teil 4 Sterne, dies liegt nicht zuletzt daran, dass mich die Someone-Trilogie einfach umgehauen hat und mich etwas mehr begeistern konnte mit den Charakteren und den bedeutsamen Themen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Gefühlvoller und authentischer YA Roman

Berühre mich. Nicht.

Beschreibung
Nachdem ich die Someone Trilogie von Laura Kneidl verschlungen habe, war es für mich wieder an der Zeit für einen neuen Young Adult Roman der Autorin. Das schöne an den Büchern ist, dass sie sich unheimlich einfach weglesen lassen und man von der ersten Seite an direkt in der Handlung drin ist. Von der ersten Seite an erfährt man die intimsten Dinge über unsere Protagonistin Sage und leidet unmittelbar mit ihr mit. Die Gedankengänge von Sage sind unheimlich authentisch und realistisch. Gleichzeitig wird eine starke Emotionalität durch ihre Vergangenheit vermittelt. Ganz langsam werden die Lesenden an ihre Vergangenheit heran geführt, was die Autorin wirklich gut gemacht hat. Ich konnte die ganze Zeit schon etwas ahnen, wodurch ich nicht mehr so sehr schockiert darüber war, was Sage zugestoßen ist. Dafür war ich Laura Kneidl sehr dankbar. Es ist tatsächlich nicht so einfach zu lesen, was unserer Protagonistin widerfahren ist, umso wichtiger ist die Triggerwarnung, die jedoch in meinem Exemplar nicht vorhanden ist - eventuell wurde in den darauf folgenden Auflagen eine solche Warnung hinzugefügt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, gefühlvoll und mit einer Prise an Humor gespickt. Laura Kneidl gelingt es mittels des Schreibstils Spannung zu erzeugen und Sage als unsichere und dennoch starke junge Frau zu schildern, die weiß wofür sie kämpft und woran sie arbeiten muss. Sage ist reflektiert und kann ihre Grenzen gut einschätzen. Für meinen Geschmack jedoch fand ihre „Heilung“ etwas zu schnell statt. Ich schätze, dass man sich mit ihrer Vergangenheit nur schwer auf andere Menschen einlassen kann. Sage hingegen hat relativ rasch geöffnet und neue Kontakte geknüpft. Für ihr Alter ist unsere Protagonistin schon recht weit und erwachsen, andernfalls würde sie wohl nicht aus eigenem Antrieb heraus zur Therapeutin gehen.
Ihre neue Freundin April unterstützt Sage und geht mit viel Feingefühl auf sie ein. Sie hat eine so herzliche Art, dass ich April einfach sofort ins Herz schließen musste. Generell hat Laura Kneidl da wieder eine tolle Clique geschaffen, die bodenständig und authentisch sind. In Luca hätte ich mich auch sofort verlieben können. Ich meine der Kerl ist ein Traum von einem Mann, etwas „Arschloch“, aber liebevoll und eine Leseratte. Das Ende jedoch lässt mich als Leserin so schockiert zurück, dass ich direkt den zweiten Teil lesen musste.

Fazit
Mir hat das Buch gut gefallen. Es unterhaltsam für zwischendurch und ich konnte mich während der Lesestunden gut entspannen, habe mich in die Handlung hineinführen können und mich danach gesehnt ebenfalls ein Teil der Clique zu sein und an die Uni zu gehen. An einigen Stellen habe ich so starken Nervenkitzel gespürt, dass ich mir oft gewünscht hätte, dass nun die große negative Überraschung kommt, was leider nicht der Fall war. Von mir gibt es 4 Sterne für das Buch und eine Leseempfehlung für alle Young Adult Fans.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Tierpark im 1. Weltkrieg

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Beschreibung
Für mich war das mein erstes Buch von Beate Maly und garantiert nicht mein letztes, die Autorin hat mich mit diesem Buch von ihrem Schreibstil und der Handlung begeistern können.
Das Cover ...

Beschreibung
Das Cover finde ich wunderhübsch und wirklich sehr gelungen. Das leichte Sepia auf dem Cover wirkt wie ein Foto aus der Vergangenheit. Auch die Farbe des Titels ist wunderbar mit dem Sepia aufeinander abgestimmt. Das ganze Cover wirkt sehr warm und einladend. Durch die Elefanten im Hintergrund wird diese wärme unterstützt. Darüber hinaus können die Farben in Kombination mit den Elefanten auch als Farbe der Savanne angesehen werden und erinnern ein wenig an Afrika. Es passt vor allem auch hervorragend zu den weiteren Büchern aus der Reihe „Ikonen ihrer Zeit“ aus dem Ullstein Verlag und alles, was mit starken Frauen aus dem Verlag verknüpft ist.
Die Handlung rund um den Zoo gepaart mit dem vorherrschenden Krieg finde ich gelungen und berührend. Die Ausmaße des Krieges werden respektvoll und authentisch geschildert. Hierbei werden auch Dinge aufgegriffen, die mir persönlich als Leserin bislang nicht bewusst waren. Die Autorin findet die richtigen Worte mit ihrem Buch, um diese wichtigen und berührenden Themen zu schildern. Dabei findet sie eine angemessene Mischung und bringt ebendiese relevanten Themen ein als auch seichtere Handlungsstränge, welche die Geschichte rund um unsere Protagonistin Emma schildern. Aufgrund des Schreibstils ließ sich das Buch gut weglesen. Dieser war flüssig und emotional und hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Darüberhinaus hat die Autorin die Szenerie im Zoo und auch in der Stadt wunderbar beschrieben, so dass ich mir unmittelbar ein Bild davon machen konnte. Gerne hätte ich noch mehr über die Tiere und den Zoo erfahren, da mich diese Thematik am meisten interessiert hat und sowohl der Klappentext als auch das Cover damit locken.
Unsere Protagonistin Emma wirkt jung und dynamisch. Sie hat einen großen Traum, der sich auch zu erfüllen vermag. Sie hat ein Herz für Tiere unterstützt allerdings auch ihre Familie tatkräftig. Sie entwickelt sich über die Seiten hinweg immer weiter und man spürt förmlich, wie sie immer selbstbewusster und stärker wird.
In Julius Winter findet Emma einen Arbeitskollegen an ihrer Seite, für den sie eventuell mehr empfindet als nur eine berufliche Beziehung. Er kommt mir einer schlimmen Erfahrung in den Zoo und braucht eine Weile, um sich einzufinden. Sein Traumata löst sich hier allerdings recht schnell - für meinen Geschmack hätte er gerne noch vor mehr Probleme gestellt werden können. Ich finde es wirklich toll wie er in viele Situationen agiert, wie ruhig er bleibt und was für eine Stärke er ausstrahlt.
Beide Protagonisten waren mir sehr sympathisch.

Fazit
Insgesamt ein wirklich schönes und lesenswertes 4,5 Sterne Buch. Mir hat es hier an einigen Stellen noch an etwas „Länge“ gefehlt. Einiges wurde für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt, das Ende war vorhersehbar und ich hätte gerne noch einiges mehr über den Zoo und die Tiere in Erfahrung gebracht. Titel des Buches und Inhalt stimmen hier nicht gänzlich überein.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Spannend und Stark

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Beschreibung
Die Hafenärztin - Ein Leben für die Freiheit der Frauen wurde von Henrieke Engel geschrieben und ist tatsächlich mein erstes Buch der Autorin gewesen. Jedoch hat sie mich mit dem Buch wirklich von sich überzeugt und ich freue mich, dass es mit Anne Fitzpatrick noch weitergeht.
Zuerst einmal zum Cover des Buches. Wäre es das Buch nicht vom Ullstein Verlag verlegt worden, so hätte ich es eventuell nicht zur Hand genommen. Da der Ullstein Verlag in den letzten paar Monaten allerdings zu einem meiner liebsten Verlage geworden ist, musste ich einen zweiten Blick auf das Buch werfen und mir den Klappentext und auch die Leseprobe durchlesen. Was mir gefällt ist, dass es in der frühen Vergangenheit spielt und eine Frau die Hauptrolle innehat, die viel Stärke Zeit und sich für ärmere Menschen und die Rechte der Frauen einsetzt. Das Cover jedoch insgesamt ist recht dunkel gehalten, was jedoch zur Geschichte passt. Die Frau auf dem Cover soll vermutlich Anne Fitzpatrick darstellen, im Buch habe ich sie mir allerdings anders vorgestellt. Insgesamt wirkt das Cover umproportional, da die Frau auf dem Cover recht groß vorne auf dem Cover prangt. Was ich wirklich schön finde sind die Goldränder. Bei mir jedoch - wie auch bereits bei „Die Ullstein Frauen und das Haus der Bücher“ - hat sich der Goldrand leicht gelöst, was ich unheimlich schade finde.
Der Einstieg in das Buch war leicht und ich war unmittelbar in der Handlung drin. Gleichzeitig war es recht einfach den Überblick über die Charaktere zu behalten. Was mir allerdings etwas schwerfiel war die Polizisten und Kriminalbeamten auseinander zu halten. Hier konnte ich die Namen nicht immer mit einem Charakter verbinden. Zu Rheydt konnte ich damit keine Bindung aufbauen. Die Handlung aus seiner Perspektive fand ich auch ehrlich gesagt eher etwas weniger spannend als die Handlungen aus der Sicht von Helene und Anne. Die Szenen des Fußballspiels beispielsweise fand ich unpassend und hat die Geschichte in die Länge gezogen. Was allerdings Helene und Anne betrifft, so wurden ihr zwei Frauen in das Buch integriert, die an Stärke, Selbstbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit nicht zu übertreffen sind. Ich finde es toll, wie sie sich für andere Personen einsetzen und wie stark or allem Anne dafür kämpft, dass den Frauen eine höhere Stimme zukommt und diese nicht mehr unterdrückt werden. Es ist schon traurig, welche Szenen in dem Buch geschildert wurden. Durch die Einbindung des Hafenmörders kommt es zu einer angenehmen Spannung, die dazu führt, dass man als Leser:in unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.
Neben dem Hafenmörder tut auch der Schreibstil der Autorin sein übriges, denn das ganze Buch lässt sich rasant weglesen und die ca. 460 Seiten erscheinen nur wie einige wenige. Die Szenerien wurden gut beschrieben und ich konnte mir den Ort sofort vorstellen - habe hier allerdings auch einen Heimvorteil. Historische Inhalte wurden mit Spannungselementen bezüglich Kriminalistik, etwas geschichtlichen Hintergründen und vor allem vielen Entwicklungen gekoppelt.

Fazit
Für mich ein toller Einstieg in die Reihe um die Hafenärztin von Henrieke Engel. Ein tolles erstes Buch mit viel Spannung und wundervollen Charakteren. Ich hatte unheimlich viel Freude an den Buch. Aufgrund ein paar kleiner Längen gebe ich dem Buch 4,5 Sterne und freue mich auf den nächsten Teil um Anne Fitzpatrick, Helene Curtius und Berthold Rheydt.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Emotional und authentisch

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Beschreibung
Wohl beinahe fast jeder Person in Europa stolpert in seinem Leben früher oder später mal über eine Biografie, Fotos oder Dokumentationen von Lady Diana. Zumindest erging es mir bislang so, denn immer wieder habe ich ein paar Ausschnitte aus dem Leben der Prinzessin mitbekommen und war stets angetan von dem Protokoll der Krone, dem Leben von Lady Di und natürlich auch ihrem Tod. Immer mal wieder wird das Thema in den Medien aufgegriffen und auch mit hat die Prinzessin begeistert. Sie war nicht nur eine wunderhübsche natürliche Frau, sondern auch eine Frau mit viele Geheimnissen, die mittels des Buches aufgegriffen und geschildert werden. Dabei handelt sich um eine Mischung aus Fiktion und Biografie der Prinzessin, worauf die Autorin zu Beginn des Buches und auch im Nachwort aufmerksam macht. Wer das Leben von Lady Di ansatzweise kennt, der wird im Buch einige bekannte Szenen wiederfinden können.
Doch worum geht es in dem Buch? So schön die Welt der Royals auch aussehen mag, die Realität sieht anders aus. Genau das merkt Diana, nachdem sie Charles geheiratet hat. Nicht nur die vielen Zwänge und das mit ihnen einhergehende Protokoll machen Diana zu schaffen. Auch das Charles keine Zeit für sie hat, sich zurückzieht und in Diana vermehrt eine Konkurrentin sieht als eine Partnerin stürzt Diana in tiefe Trauer. Sie versucht alles, um nicht nur das Herz ihres Mannes zu gewinnen, sondern auch das der königlichen Familie. Doch immer wieder macht sie alles verkehrt. Diana zieht sich immer weiter zurück und gibt dabei sogar sich selber auf, nur um anderen zu gefallen. Immer wenn sie denkt, dass sie nun genug ist, wird sie enttäuscht. Selbst ihre Freundschaften scheinen nicht zu halten. Doch Diana schafft es wie ein Steh-Auf-Männchen Kraft zusammen und ihre ganze Energie in neue Taten zu stecken.
Das Buch wird quasi aus zwei Unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Einmal der Diana im Jahre 1991 und der Diana die in den Jahren davor ihr Leben schildert und beschreibt, was sie erlebt hat. Für mich war das eine tolle Mischung, die gut aufeinander aufgebaut hat und passend für die Geschichte war. Dabei hat die Autorin dafür gesorgt, dass die gesamte Geschichte mit vielen Emotionen gespickt war. Der Schreibstil der Autorin ist zugleich flüssig und leicht, die Kapitel kurz gehalten. Dadurch und die Spannungselemente, fliegt man nur so durch die Seiten. Ich wollte immer mehr und mehr wissen uns alles erschien mir so real und authentisch. Ich hatte teilweise das Gefühl vor Ort zu und Diana unheimlich nahe zu sein.
Die Charaktere waren für mich gut heraus gearbeitet, so dass ich unmittelbar die Bilder der Charaktere im Kopf hatte. Darüber hinaus möchte ich der Autorin zu Gute halten, dass man sich als Leser zwar auf die Seite von Diana stellt, aber manchmal dennoch auch den Kopf über sie schütteln möchte, da sie zu Beginn des Buches so schrecklich naiv ist.
Für mich war dies mein erstes Buch der Autorin Julie Heiland und sicherlich werde ich mir in der Zukunft das ein oder andere Buch von ihr genauer anschauen.

Fazit
Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es hat mich Emotion gepackt, mir die Geschichte von Diana näher gebracht und mir viele neue Informationen zur Monarchie und den Royals geliefert. In einem Roman verpackt hat es Julie Heiland geschafft die Geschichte von Diana niederzuschreiben und damit einen tiergreifenden Eindruck zu verschaffen. Ein absolutes 5 Sterne Buch und für mich ein Lesehighlight. Ich habe mich riesig auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil - meine Erwartungen wurden übertroffen.