Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Und Träume gibt es doch, also sind sie auch wirklich

Momo

„Niemand schien zu merken, dass er, in dem er Zeit sparte, in Wirklichkeit etwas ganz anderes sparte. Keiner wollte wahrnehmen, dass sein Leben immer ärmer, immer gleichförmiger und immer kälter wurde“ (S. 80).

„Momo“ war für mich der erste Ausflug in die Welt von Michael Ende und sicherlich nicht der letzte. Hatte ich es zuvor immer als Kinderbuch abgestempelt, so wurde ich über die Seiten hinweg eines anderen belehrt. Auch der Autor selbst nimmt am Ende dieser wunderschönen Jubiläums Ausgabe Stellung zu seinem Buch und beschreibt, dass sich die Geschichte an keine bestimmte Personengruppe richtet.
Zwar hatte ich abweichende Erwartungen von dem, was mich in diesem Buch erwartet hat, dennoch hat mir die kleine Momo unheimlich gut gefallen und auch die Gesellschaftskritik, die dem Buch über die Jahre hinweg sukzessive zugeschrieben wurde. Die metaphysischen Elemente waren für mich schwer zu verarbeiten und in einen Kontext mit dem Handlungsstrang zu bringen. Die letzten Seiten des Buches waren für mich als Ergänzung daher optimal, um die restlichen Fragezeichen aus meinem Kopf zu beheben.
Der Schreibstil des Autors lässt sich als altherkömmlich oder klassisch beschreiben, was bei den 50 Jahren dieser Handlung auch kein Wunder ist. Dennoch verliert sie nicht an Relevanz und kann sogar als so bedeutsam wie noch nie angesehen werden.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Eine Geschichte über den Mut zu leben

Und wir tanzen, und wir fallen

„Ich kann auf niemanden verzichten, das denke ich immer. Aber irgendwann muss man dann auf Menschen verzichten. Das ist die Voraussetzung des Lebens, der Zeit, die wir miteinander haben“ (S. 250)

„Und ...

„Und wir tanzen und wir fallen“ - ein Buch, welches auch beim Zuschlagen noch lange nachhallt. Wer einen geliebten Menschen hat loslassen müssen, der weiß, wie sich Trauer anfühlt und kann bestätigen, dass die Welt danach nicht mehr dieselbe ist. Auch für Ash und ihren Bekanntenkreis wird es das bald nicht mehr sein, denn ihre beste Freundin Edi liegt im Hospiz und hinterlässt nicht nur Familie und Freunde, sondern auch zahlreiche Erinnerungen. Doch bevor Edi stirbt, zehrt sie von den Besuchen ihrer Freunde und Familie, dem Pflegeperson des Hospizes und dem leckeren Kuchen, den sie schon so lange wieder einmal essen wollte.
Dieses Buch ist warm und gefühlvoll wie eine kuschelige Decke und gleichzeitig so humorvoll und leicht geschrieben, dass wir hier zwei wunderbare Parallelen haben, die sich ergänzen und beinahe rhythmisch ablaufen. Catherine Newmann ist es gelungen, einen Roman zu schreiben, der sowohl aus humoristischen Aspekten als auch aus traurigen Momenten immer wieder im positiven Sinne auf die Tränendrüsen drück. Dabei vermittelt sie eine Message, die sie nicht besser hätte ausdrücken können: Das Leben bejahen, es so nehmen und leben wie es ist und die Zeit, die einem bleibt, genießen. Hierbei nimmt sie vor allem Bezug auf die Handlung um Ash und ihren noch Ehemann Honey. Ash findet mit jeder Seite vermehrt zu sich selber und muss dafür Edi etwas weiter loslassen. Daneben findet die Autorin die richtigen Worte und stellt die Ambivalenz zwischen Leben und Tod gefühlvoll dar. Alles wirkt so lebendig in einer Welt, die eigentlich grau und trist sein müsste.
So zart und berührend wie die Handlung sich darstellt, ist auch das Cover. Es spiegelt die Zerbrechlichkeit und Einsamkeit wieder, die mit der Trauer einhergeht. Dies spiegelt auch die Getränkedose wider, die so hart und robust wirkt und in ebenjener befindet sich eine Blume, die Fröhlichkeit, Lebendigkeit und Sanftmut darstellt. Damit steht sie sinnbildlich für die Freundschaft der beiden Frauen, die ihre Freundschaft immer wieder durchleben. Stets mit dem Gedanken daran, dass es das letzte gesprochen Wort gewesen sein könnte, die letzte Berührung, die letzte Erinnerung.

„Ist es wirklich besser, jemanden geliebt und verloren zu haben? Fragt man jemanden, der trauert, wird er es verneinen. Und trotzdem. Da sind wir, stürzen uns Halb über Kopf in die Liebe, wie Lemminge von einer Klippe in ein tosendes Meer der Trauer. Für eine Erweiterung unserer Herzens gehen wir jedes Risiko ein, auch dann, wenn dieses erweiterte Herz droht, uns zu erdrücken und dann zu brechen“ (S. 300).

Veröffentlicht am 07.08.2023

Der Camper treibt sein Unwesen

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Beschreibung
Bei Arno Strobel bekommen Lesende von Psychothrillern genau das, was sie sich wünschen: Eine sukzessiv zunehmende Spannung, interessante Nebenhandlungen mit etwas Ermittlungsarbeiten und einem kleinen Einblick in die Polizeiarbeit, sympathische Protagonisten und vor allem eine Handlung die „realitätsnah" und weitestgehend logisch erscheint.
Auch in „Der Trip“ schreibt der Autor wieder flüssig und voller Spannung. Es fließen tolle Schilderungen zu den Szenerien ein, wir werden Teil der Ermittlungsarbeiten und der Gedanken unserer Protagonistin Evelyn Jancke. Daneben werden wir Zeugen ihrer Gefühlswelt und können nachempfinden, wie ausgebrannt die Hauptcharakterin aufgrund des Verlustes ihres Bruders ist und wie sehr sie sich dadurch an jeden Strohhalm klammert, der sie näher an ihren vermissten Bruder heran führt. Daneben treten weitere Charaktere auf, die alle etwas eigenartig erscheinen und immer wieder kommt das Empfinden auf, dass vielleicht einer von ihnen etwas mit den Morden von Urlaubern zu tun hat und damit für zusätzlichen Nervenkitzel sorgt.
Parallel dazu verfolgen wir in kurzen Kapiteln und knapp geschildert die Gedanken und Taten unseres Täters. Wann werden die beiden aufeinander treffen, wird es überhaupt passieren, wer steckt hinter dem Täter? Viele Fragen auf die wir am Ende des Buches und nach zahlreichen geschickt eingebundenen red herrings Antworten erhalten.
Vielleicht nicht das stärkste Buch des Autoren und diesmal komplett frei von jeglichen digitalen Medien, aber dennoch wieder ein toller Psychothriller, den man gelesen haben sollte und dennoch eine Thematik enthält, bei der man am Ende schlucken muss!

Fazit
Arno Strobel hat es auch mit seinem neusten Psychothriller wieder geschafft, einen Pageturner zu schreiben, der sich aufgrund seiner Vielzahl von red herrings in null Komma nichts weglesen ließ. Bis zum Ende bleiben die Lesenden über den Ausgang der Handlung im Unklaren und die Spannungskurve steigt in die Höhe. Für meinen Geschmack hätte das Buch noch mehr Spannung und Nervenkitzel beinhalten können. Dennoch absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 22.07.2023

Eine Schatztruhe voller Affirmationen

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Die Autorin Melanie Pignitter ist wohl vor allem durch ihren Podcast „Honigperlen“ bekannt. Darüber hinaus hat sie bereits einige Bücher zur Selbstliebe veröffentlicht und sich damit ein großes Publikum angeeignet, welches ihr förmlich an den Lippen hängt.
Ich wurde vor allem durch den Podcast auf Melanie Pignitter aufmerksam, den ich unheimlich interessant und hilfreich finde. Mir diesem Buch hat die Selbstliebetherapeutin ein unheimlich praktisches Buch geschrieben, welches für jede Lebenssituationen die idealen Affirmationen bietet.
Zu Beginn erhalten die Lesenden einen ersten Einblick in den Umgang mit Affirmationen und hilfreiche Tipps. Mir wurde dadurch einiges nochmal die klarer und ich konnte damit einen neuen Weg in diese hilfreichen Sätze finden, die einen Weg in unser Unterbewusstsein finde. Die Umsetzung ist sicherlich nicht einfach, mit diesen Hinweisen jedoch erscheint die Praxis einfacher und verständlicher. Ich konnte erfassen, wie Affirmationen das Unterbewusstsein erreichen und die für mich passenden auszuwählen.
Das Lexikon der Affirmationen unterteilt sich in verschiedene Kategorien, die sämtliche Lebensbereich abdecken. Sie sind kurz, griffig und lassen sich dementsprechend gut einsetzen. Für mich ist das Lexikon eine unheimliche Bereicherung, da ich in den vergangenen Wochen mehrfach nach idealen Affirmationen gesucht habe und leider nicht fündig wurde.
Neben dem positiven Inhalten hat mir auch die Aufmachung des Buches gut gefallen und besticht mit Leichtigkeit und Fröhlichkeit. Es ist alles schön bunt und naturbelassen gehalten. Zwischen den Zeilen wird stetig mit kleinen Fotos aufgelockert, so dass es nicht zu trocken wirkt und einen auch in Tiefphasen aufmuntern kann. Dementsprechend nimmt man diesen Ratgeber sehr gerne zur Hand!
Ein wundervolles bodenständiges Buch mit positiven und hilfreichen Affirmationen und der Umsetzung dieser!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Eine wunderschöne Symbiose von Gegenwart und Vergangenheit

Die Lilienbraut

Beschreibung
Teresa Simon führt die Lesenden in ihrem Roman in das Köln der Gegenwart und der 1940er Jahre. Eine Parallelgeschichte, die sich zu einem Ganzen verknüpft, zwei Handlungsstränge, die zu einem werden. Beide Geschichten werden mit viel Liebe und kleinen Details von der Autorin miteinander verwoben und sorgen für einen großen und wunderschönen Unterhaltungswert. Trotz der vielen Bücher, die es bereits im Bereich des zweiten Weltkrieges gibt, kann man auch hier wieder viele neue, interessante und zugleich traurige Informationen in Erfahrung bringen, die sich speziell in Köln abgespielt haben. Das Nachwort der Autorin verleiht diesen Aspekten nochmal Ausdruck.
Die Autorin verfügt über einen herzlichen, emphatischen und leidenschaftlichen Schreibstil und weiß es hervorragend die Tonalität der Vergangenheit zu treffen.
Sicherlich wurde die Handlung nicht neu erfunden und ist vorhersehbar, dennoch ist lange offengeblieben, wie die Charaktere miteinander in Verbindung stehen und wie sich die Vergangenheit auf die Gegenwart ausgewirkt hat.
Sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart konnten mich begeistern. Einerseits haben wir Nellie, aus deren Hand das Tagebuch stammt und andererseits haben wir Liv, die mit ihrem Sohn nach Köln gezogen ist und ihr ein kleines Geschäft eröffnet, welches sich mit Düften in verschiedensten Variationen beschäftigt. Beide Frauen waren mit von Beginn an sympathisch. Mir haben ihre Denkweisen, ihre Selbstständigkeit und ihre Werte gefallen. Vor allem Nellie habe ich für ihre Stärke in dieser Welt bewundert, in der sie aufgewachsen ist.
Liv hingegen konnte ich mit ihrer zarten Nase beeindrucken, ihrer Liebe für verschiedenen Düfte und ihren Mut für den Neuanfang. Dabei ist sie so voller Lieber und Leidenschaft.

Fazit
Ein wirklich schönes Buch mit einer Mischung aus Fiktion und Wahrhaftigkeit, mit zwei wundervollen mutigen und starken Frauen und einer besonderen Thematik. Eine Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart.