Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 23.01.2020

Leider nicht überzeugend

Liebe verrät

Inhalt
Emma musste einfach weg, ganz weit weg. Zu groß hätte die Gefahr sein können, alle Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung zu verletzen, denn schließlich kann sie nichts anderes als die Menschen zu verletzen, dafür ist sie in gewisser Weise bestimmt. Es scheint, als könnte Emma Niemandem vertrauen und keinen Menschen so nah an sich heran lassen. Sie muss sich irgendwie spüren, wahrnehmen können, dass sie noch am Leben ist. Auch Evan hält sie weiterhin auf Distanz. Auf keinen Fall möchte sie ihn erneut verletzen. Doch Evan gibt nicht auf. Er sieht in Emma seine große Liebe und glaubt fest daran, dass die Beiden füreinander bestimmt sind. Damit Evan und Emma ihrer Liebe noch eine Chance geben können ist es wichtig, dass Emma Evan alles anvertraut. Kann sie das wirklich?

Beschreibung
Die Covergestaltung gefällt mir hier wieder sehr gut. Sie schließt optisch an den Vorgängerbänden an. Die Gegenstände, diesmal in Form von Blüten, passen hervorragend zu dem Thema dieses Buches. In der Buchhandlung ist es dennoch kein Buch, welches mich aufgrund der Covergestaltung ansprechen würde. Was auf dem Cover außerdem ganz klein zu lesen ist, ist Thriller. Ich habe in diesem Buch leider keinen Thriller mehr gesehen. In Band 1 konnte ich diese Deklarierung noch nachvollziehen, in Band 2 fiel es mir schon etwas schwerer - nur noch an einigen Stellen war ein Thriller zu erkennen. In diesem Buch allerdings waren keine Elemente eines Thrillers zu finden. So waren meine Erwartungen doch etwas anders.
Emma hat einen kompletten Wandel durchgemacht. Auf einmal trinkt sie Alkohol, flirtet und schläft mit Männern und hat quasi nichts anderes mehr im Kopf als Party und Jungs. Dadurch wurde mir Emma etwas unsympathisch. Des Weiteren konnte ich auch einige ihrer Handlungen nicht nachvollziehen können und ihren Umgang mit Evan. Für mich sind Probleme entstanden, wo vorher vielleicht gar keine gewesen wären. Sicherlich kann ich mich da nicht in Emma hineinversetzen, da ich solch traurige Erfahrungen nie machen musste, dennoch ist Emma mit ihrem Leid sehr sonderbar umgegangen.
Evan hingegen kann nur eine Beziehung mit ihr fortführen, wenn sie sich ihm öffnet und alles verrät. Für meinen Geschmack setzt er sie damit gewaltig unter Druck und lässt ihr kaum Zeit. Außerdem führt es diesen Satz ständig auf. Immerhin ist er einer der Charaktere, der mir fast noch am sympathischsten ist.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr theatralisch und recht dramatisch. Die Handlung hätte auch auf die Hälfte des Buches gekürzt werden können.

Fazit
Rundum ein nettes Buch, für alle Leser und Leserinnen die nicht genug von Herzschmerz, Melancholie und Dramatik bekommen können. Für mich allerdings eine schwache Reihe, von der ich mehr erwartet hätte. Dieses Buch bekommt von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Unauthentischer zweiter Teil

Liebe verwundet

Inhalt
Nachdem Emma bei Carol beinahe gestorben wäre, zieht sie vorerst bei ihrer Freundin Sara ein. Doch Emma seht sich immer mehr nach ihrer eigenen Mutter. Also beschließt sie bei ihrer Mutter Rachel einzuziehen. Doch das Leben mit Rachel ist nicht so einfach. Es besteht aus langen Partynächten und viel Alkohol. Emmas Befürchtung, dass ihre Mutter doch nicht trockene Alkoholikerin ist bestätigt sich. Rachel verfällt immer mal wieder ins Selbstmitleid, bis sie Johnathan kennenlernt. Das Problem ist allerdings, dass Johnathan nur ein paar Jahre älter ist als Emma und ebenfalls schreckliches erlebt hat. Emma freundet sich immer mehr mit ihm an. Kein Wunder, dass Rachel misstrauisch wird. Doch auch Evan, der Freund von Emma, fragt sich was da eigentlich zwischen den Beiden läuft. Aber nicht nur das - Rachel spielt ein mieses Spiel mit Emma, was sie stark daran zweifeln lässt, überhaupt geliebt zu werden.

Beschreibung
Dies ist der zweite Teil der Liebe-Trilogie. Den ersten Band habe ich erst kürzlich beendet und wollte anschließend gleich mit dem zweiten Teil starten. Dieser beginnt einige Zeit nach der Nahtod Erfahrung von Emma. Als Leser erfährt man nur genauer über Carol und ihre Familie, wenn Emma in Gedanken ist oder etwas darüber erzählt. Was wirklich in dieser Nacht passiert ist, wird leider auch erst am Ende des Buches genauer geschildert.
Nun erst einmal zum Cover. Ich bin ein Fan davon, wenn Bücher vom Cover her zusammen passen. Das ist auch bei diesem Buch der Fall. Farblich ist es gut aufeinander abgestimmt und auch die Federn sind den Kastanien auf dem ersten Bild recht ähnlich und übermitteln ebenfalls eine Botschaft die verletzlich wirkt.
Verletzt wird in diesem Buch sehr viel, jeder Charakter und das mehrfach. Es gibt kaum eine Stelle, an der mal alles in Ordnung ist. Als Leser war dies für mich so ein geballte Wucht, dass ich mich im Nachhinein frage, ob das wirklich alles in diesem einen Buch geschehen ist. Das kann wirklich ganz schön erschlagen und unglaubwürdig wirken. Andauernd passiert etwas und die Handlungen von Emma waren dann für mich oftmals gar nicht nachvollziehbar. Ich habe mich schon gefragt, wie es in Band 2 weitergehen wird, nachdem klar war, dass Carol nicht mehr auftauchen wird. Als Emma dann allerdings wieder leiden musste, kam bei mir der erste Anflug von Langeweile auf. Zudem habe ich mich oft gefragt, wie viel Leid ein Mensch ertragen soll und wie man sich vor allem auch selber Probleme aufhalsen kann.
Emma als Protagonistin war in diesem Teil unheimlich weinerlich, sie wirkte nicht mehr so stark wie im ersten Teil. Wenn sei stark gewirkt hat, dann hat sie Handlungen vollzogen, die für mich nicht verständlich waren. Ständig hat sie um Hilfe gefragt und andere Menschen mit in ihre Situation hineingezogen, die zu ihr gestanden haben, um diese Menschen zu verletzen oder zu hintergehen.
Ein roter Faden ist hier tatsächlich nicht so zu erkennen. Rebecca Donovan hat zwar einen flüssigen Schreibstil, der hier allerdings etwas eintönig war und tatsächlich ein wenig genervt hat.
Nichts desto trotz werde ich den dritten Teil noch lesen und hoffe auf etwas mehr Spannung, aber weniger Drama und Leid.

Meinung
Von mir bekommt dieses Buch 3,5 Sterne. Ich habe sehr mit mir gekämpft und überlegt, ob ich nicht noch einen halben Sterne drauf lege. Allerdings war es für mich einfach etwas schlechter, als der Vorgänger. Zu Viele Konflikte, eine Protagonistin die scheinbar so stark wirkt, dann aber unüberlegt und total unfähig handelt. Emma hat einfach nicht gelernt ihren Verstand einzusetzen und Probleme gleich aufzuklären, anstatt sich aus Gründen, die mir verborgen geblieben sind, für die Unwahrheit oder Geheimniskärmerei zu entscheiden. Leider kam während des gesamten Buches kaum Spannung auf und blieb für mich ein einfacher Teenie Roman mit viel Drama um nichts.

Winterroman ohne winterliche Stimmung

Friesenherzen und Winterzauber

Inhalt
Ellen ist erfolgreiche Autorin von Kriminalromanen. Gemeinsam mit ihrem Partner Lauritz führt sie ein glückliches Leben. Doch Lauritz stößt Ellen vor den Kopf, als sie ihm vorschlägt in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Als dann jedoch ein Anruf ihres Verlags bei ihr eintrifft, dass sie sich diesmal über einen Liebesroman von ihr freuen würden, nimmt sie das Angebot an. Um sich auf die Suche nach gutem Stoff zu machen und auf andere Gedanken zu kommen besucht sich kurzerhand ihre Mutter und deren Freundin Rita in St. Peter-Ording. Zum Glück begegnet Ellen der Teeladen Besitzerin Martina. Bei ihr findet sie Unterschlupf und lernt dort auch die Kinder von Martina und ihre Nichte kennen. Doch irgendwas ist mit der Nichte, sie wirkt so bedrückt und traurig. Als Ellen dann Wind davon bekommt, dass das kleine Mädchen zu Weihnachten jedes Jahr denselben Wunsch äußert weiß sie, dass etwas schreckliches vorgefallen sein muss. Kurzerhand hat Ellen neue Ideen für ihren Roman und beginnt mit dem Schreiben. Doch es kommt wie es kommen muss - der Vater der Kleinen findet Ellens Exposé und ist entsetzt. Wie kann Ellen nur einen Roman über ihn und seine Familie schreiben! Dabei schien es doch so, als ob er Ellen wirklich mögen würde. Hatte er sich in ihr getäuscht?

Beschreibung
Da ich im Sommer bereits ein Hörbuch von Tanja Janz gehört habe und so begeistert von St. Peter-Ording war, da ich dort selber schon einige Male war, wollte ich nun zu Weihnachten auch noch etwas winterliches aus St. Peter-Ording hören.
Leider hielt das Cover dabei nicht ganz das, was es verspricht. Die weihnachtliche Stimmung kommt nicht so richtig auf und wird auch nie richtig thematisiert. Nur nebenbei fließen immer wieder kleine Details ein, um dem Leser nochmal in Gedanken zu rufen, dass das Buch in der Adventszeit spielt. Als ich das Hörbuch allerdings gehört habe, hat es in meiner Fantasie nie wirklich zur Weihnachtszeit gespielt.
Die Thematik der kleinen Nichte von Martina, die ihre Mutter verloren hat, war schon etwas traurig und gleichzeitig niedlich dargestellt. Zwischendurch gab es auch immer wieder Momente in denen ich mir nicht sicher war, in wen Ellen sich nun verliebt hat und mit wem sie zusammen kommen wird.
Nun zu der Protagonistin Ellen. Eigentlich war sie mir recht sympathisch, aber ich konnte mich überhaupt nicht mit ihr identifizieren und auch ansonsten konnte ich nicht viel über sie in Erfahrung bringen, was einfach auch daran lag, dass man kaum etwas über ihre Gedanken erfahren hat. Es ging viel mehr um die Handlung, als über die Gefühle der Protagonistin. Auch Lauritz ist einfach so abgehakt und wird kaum erwähnt. Ellen verliebt sich stattdessen gleich wieder und denkt an andere Männer.

Meinung
Ich bin leider etwas enttäusch von diesem Buch. Eigentlich hatte ich ein schönes Weihnachtsbuch erwartet, doch die weihnachtliche Stimmung kam nicht rüber, da es kaum thematisiert wurde. Da es nur um Ellen und ihr Buch ging, ist alles andere - zumindest was die Umgebung betrifft - etwas in den Hintergrund gerückt. Es war eine nette Geschichte die aber nicht gerade weihnachtlich ist. Von mir gibt es daher 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Der nächste super teil der again-reihe!

Hope Again

Inhalt
Everly kann sich noch nicht so richtig mit ihrer neuen Familiensituation abfinden. Dass ihre Mutter jetzt einen neuen Partner im Vater von Dawn gefunden hat, hat sie zuerst eigentlich erfreut. Doch als die beiden frisch verliebten ihren Töchtern offenbaren, dass sie heiraten wollen, kann Everly sich überhaupt nicht freuen. Zu sehr ist Everly in ihrer Vergangenheit gefangen. Ablenkung findet sich in ihrer eigenen Verliebtheit. Doch diese Verliebtheit gestaltet sich gar nicht so einfach, denn der Glückliche ist ihr Dozent Nolan. Die Beiden kommen sich immer näher und wühlen bei dem jeweils anderen ständig die Vergangenheit auf. Als Everly in ihrem Kummer fast zu ersticken scheint, lässt Nolan sie auch noch eiskalt im Regen stehen und Everly versteht die Welt nicht mehr. Was hat sie getan, was Nolan so sehr verschreckt hat, dass er ihr aus dem Weg geht und sie keines Blickes würdigt. Hat diese Liebe überhaupt eine Chance, wo so viel zwischen den Nolan und Everly steht?

Beschreibung
Nachdem ich die drei Vorgänger hintereinander weggehört habe, musste ich nun auch den 4. Teil der Again-Reihe unbedingt hören. Über das Cover brauchen wir gar nicht sprechen - mir gefällt es leider immer noch nicht so richtig, wobei ich sagen muss, dass sich die Cover von Buch zu Buch immer etwas steigern. Der Mint-Ton gefällt mir schon deutlich besser und zeigt etwas mehr her als die weißen und schwarzen Einbände des ersten und zweiten Buches. Hier hat sich der Verlag mit seiner Covergstaltung tatsächlich an die Beschreibungen der Protagonisten gehalten. Schade ist allerdings, dass man als Hörer/Leser in seiner Fantasie immer ein wenig eingeschränkt wird, wenn die Charaktere vorne abgebildet sind. Nichts desto trotz ein Lob an die Covergestaltung - alle Bücher passen bislang hervorragend zusammen!
Die Handlung in diesem Buch fand ich etwas schön als im 3. Teil, in welchem es um Isaac und Sawyer ging. Mir war Everly etwas sympathischer und ich fand ihre Handlungen authentischer als die von Sawyer. Sie ist mir einfach ähnlicher und vermutlich mochte ich das Buch daher auch lieber. Bei diesem Teil war ich mir allerdings nicht sicher, ob die Geschichte von Sawyer und Isaac aus dem dritten Band etwas nebenher spielt. Teilweise waren die Beiden noch nicht zusammen oder sie hatten Streit. Das hätte ruhig etwas klarer gemacht werden können - oder ich hab einfach nicht aufgepasst.
Everly hat viel erlebt und kann das recht gut verarbeiten. Wie sie mit ihrer Mutter umgeht war stellenweise nachvollziehbar. Schade fand ich allerdings, dass man gar nicht so viel über die Beziehung von Nolan und Everly in Erfahrung bringen konnte, zumindest was das Dozent-Studentin Gespann angeht, was ja wirklich mit Vorsicht zu genießen ist. Auch die Reaktion der Anderen auf die Beziehung der Beiden ist recht offen. Keiner ist so richtig schockiert darüber oder findet es seltsam, dass der Dozent auf einmal Teil der Clique ist. Das war für mich nicht so wirklich authentisch. Was ich wiederum authentisch fand war, dass Everly bzgl. ihres Studium so viele Zweifel hatte und sich nie richtig sicher war, was sie nun eigentlich möchte.
Nolan ist in diesem Buch zu sehr in den Hintergrund gerückt. In den anderen Teilen waren beide Protagonisten recht präsent. Hier ging es hauptsächlich um Everly und ihre Geschichte. Daher konnte ich auch keine richtige Empfindung zu Nolan aufbauen, er war einfach anwesend. Hatte allerdings keine markanten Charakterzüge wie z.B. Spencer oder Isaac.
Einige Charaktere waren auch in diesem Buch wieder zu finden, aber längt noch nicht alle. Natürlich - es werden ja auch immer mehr und sie stehen nicht im Vordergrund, dennoch ist es Mona Kasten schon einmal besser gelungen dies zu schaffen.
Milena Karas hat auch dieses Hörbuch wieder gut vertont und es ist wirklich schön hier zu zuhören!

Meinung
Was für eine tolle Reihe von Mona Kasten! Ich habe es geliebt der Stimme von Milena Karas zu lauschen und den Geschichten, die Mona Kasten so wunderbar aufs Papier gebracht hat! Ich bin ein großer Fan von der Alain-Reihe geworden und kann es nicht abwarten, endlich auch den 5. Teil zu hören. Hoffentlich vergeht die Zeit bis zum Erscheinungsdatum schnell.
Von mir gibt es - trotz kleiner Kritikpunkte - 5 Sterne, da mich die Reihe so sehr begeistert. Ich bin tatsächlich ein wenig ratlos, was ich nun als nächstes hören sollen und auch etwas traurig, da die Reihe nun erst einmal beendet ist und es noch bisschen dauert, bis der nächste Teil erscheint.
ICH MÖCHTE MEHR!

Niedliche Vorweihnachtsgeschichte

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Inhalt
Niklas Julebukk ist der Weihnachtsmann - wohlgemerkt der echte Weihnachtsmann! Doch ausgerechnet kurz vor Weihnachten geht alles schief und er landet mit seinen Engeln und seinem Wichtel auf Erde - das Rentier, welches ihn eigentlich wieder nach Hause bringen soll, ist verschwunden. Da bleibt Niklas Julebukk wohl nichts anderes übrig, als es sich vorerst auf der Erde gemütlich zu machen. Plötzlich steht Ben vor seinem Wohnwagen, der eigentlich nur eine Mutprobe mit seinen vermeintlichen Freunden gemacht hat. Als er zu dem jungen Weihnachtsmann in den Wohnwagen tritt traut er seinen Augen kaum - plötzlich stehen vor ihm singende und sprechende Engel und Wichtel. Bald hat Ben keinen Zweifel mehr an den Erklärungen von Niklas Julebukk - er muss tatsächlich der Weihnachtsmann sein. Immer mehr Zeit verbringt Ben bei seinen weihnachtlichen Freunden, auch seine Klassenkameradin Charlotte gesellt sich bald zu dieser Truppe. Zusammen schmieden sie Pläne, wie es ihnen gelingen könnte das Rentier aufzuspüren und dem Weihnachtsmann zu helfen wieder nach Hause zu kommen. Nicht nur Ben und Charlotte verändert die Begegnung mit Niklas Julebukk und seinen Freunden. Auch Bens Familie denkt auf einmal ganz anders über Weihnachten nach...

Beschreibung
Als ich klein war hat mir meine Mutter das Buch einmal vorgelesen, allerdings konnte ich mich gar nicht mehr an den Inhalt erinnern. Aus diesem Grund habe ich mir nun diese Jahr das weihnachtliche Hörbuch angehört.
Das Cover ist super schön und richtig weihnachtlich. Das dunkle blau steht in einem tollen Kontrast zu dem Weihnachtsmann. Hier wird auch gleich der Titel des Buches aufgegriffen - man kann nämlich wunderbar erkennen, dass der Weihnachtsmann vom Himmel fällt. Wenn man sich das Cover ansieht, bekommt man gleich richtig Lust auf Weihnachten und hat diese gemütliche Zeit vor Augen.
Karl Menrad hat das Hörbuch gut vertont. Da ich allerdings die Vertonungen von Cornelia Funke kenne, hätte ich mir auch bei diesem Buch ihre Stimme gewünscht. Sie hat einfach eine ganz besondere Art zu lesen und haucht den Charakteren Leben. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass Karl Menrad für diese Buch gewählt wurde, denn schließlich handelt es sich fast ausschließlich um männliche Protagonisten. Zudem gefällt mir sein Stimmklang auch ganz wunderbar, da seine Stimme unheimlich ruhig und sanft ist. Damit ist er quasi prädestiniert für Weihnachtsgeschichten.
Die Protagonisten waren alle total niedlich und liebevoll. Jeder Charakter hatte seine ganz eigenen Charakterzüge, die ihn so liebenswert gemacht haben. Vor allem konnte ich mich gut in die Lage von Ben versetzen, der einfach nur ein schönes Weihnachtsfest zu Hause haben möchte und sich nichts mehr wünscht, als dass seine Eltern sich mehr für ihn interessieren und ihm Aufmerksamkeit schenken. Kein Wunder, dass er so eifersüchtig auf Charlotte reagiert, die sich auch das Herz von Niklas Julebukk erobert hat.

Meinung
Mir hat dieses kleine weihnachtliche Hörbuch viel Spaß gemacht, obwohl ich schon lange nicht mehr Zielgruppe dieser Geschichte bin. Dennoch fand ich die Geschichte unheimlich niedlich, die Charaktere und die Freundschaften, die sich hier entwickelt haben. Ich gebe diesem Hörbuch 5 Sterne!