Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 15.06.2023

Zurück ins Jugendalter

Die Julibraut

Beschreibung
Der letzte Teil der Jette-Thriller Reihe ist zugleich wohl auch der privateste und emotionalste Band. Diesmal steht unsere Protagonistin Jette im Mittelpunkt des Geschehens, welches sie wieder zurück in ihre Vergangenheit treibt. Für Jette weist alles darauf hin, dass die ungewöhnlichen Vorkommnisse im Leben ihrer Freunde nicht zufällig geschehen sind. Bald darauf erhält auch unsere Protagonistin ungewöhnliche Zettel und sie wird das Gefühl nicht los, verfolgt zu werden. Doch der zuständige Polizist glaubt ihr nicht und kümmert sich nicht um den Fall. Also nimmt Jette ihr Schicksal selbst in die Hand.
Monika Feth hat mit der „Julibraut“ erneut einen tollen Thriller geschrieben, der einen super Spannungsbogen enthält und gleichzeitig ein Abschied von allen Charakteren dieser Reihe darstellt, die mir über all die Jahre hinweg sehr ans Herz gewachsen sind. Auch noch so vielen Jahren fiel es mir unheimlich leicht, wieder in die Welt von Jette, Merle und Co. einzutauchen und mich hier fallen zu lassen. Der bildliche, spannende und authentische Schreibstil der Autorin empfängt die Lesenden mit offenen Armen und lässt einen den Thriller ruckzuck weglesen. Und obwohl die Handlung recht vorhersehbar war, blieb die Geschichte spannend bis zum Ende und hat an einigen Stellen für Nervenkitzel gesorgt.

Fazit
Ein spannender Jugendthriller, der mich von der ersten Seite an abgeholt hat und mich wieder wie 15 Jahre hat fühlen lassen. Die Charaktere sind allesamt zauberhaft, jedes Buch um Jette, ihre Freunde und Familie fühlt sich an wie nach Hause kommen. Ein tolles Finale einer ganz besonderen Thriller-Reihe.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Grandioser Abschluss

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

Beschreibung
Der vorerst letzte Teil der Reihe von Sarah J. Maas um das Reich der sieben Höfe stellt Nesta - die wohl unbeliebteste der drei Schwestern - ins Zentrum der Handlung und hat mich damit abgeholt. Meine Erwartungen an dieses Buch waren gering und ich wurde vom Gegenteil überzeugt. Kein Buch dieser Reihe ist so stark und schön wie dieser Teil.
Die Autorin hat in den vergangenen Teilen der Reihe dafür gesorgt, dass einem Nesta als Lesende mehr als unsympathisch war. Eine Charakterin, die voller Neid, Wut, Hass, Rache und vieler anderer negativer Emotionen ist. Dazu noch verschlossen und ganz gefangen in ihrer eigenen Welt. Den einzigen Berührungspunkt den man mit ihr haben könnte, ist ihre Leidenschaft zu Büchern. Im siebten Teil des Reichs der sieben Höfe, wird Nesta nun allerdings zur Protagonistin und alles weist vorerst darauf hin, dass dieses Buch dort weitermacht, wo die anderen aufgehört haben. Nicht nur das finstere Cover, welches sich optisch überhaupt nicht an die bisherigen Teile angepasst hat, der Charakter auf dem Buchdeckel, der so mächtig und stark aussieht, den Rücken jedoch den Lesenden zugekehrt, auch die ersten Kapitel wirken, als könnte es ein anstrengendes Buch werden, welches in einem das Gefühl das Wut und Frustration hochkommen lässt, da Nesta aus purem Egoismus handelt. Doch ganz im Gegenteil: Von Seite zu Seite wird Nesta greifbarer, authentischer, offenherziger und zeigt, was für eine tolle Frau wirklich in ihr steckt.
Neben Nesta kommen wir auch mit Cassian vermehrt in Berührung - für mich ebenfalls ein Charakter, den ich über die anderen Teile hinweg ins Herz geschlossen habe und immer gerne mehr über ihn erfahren hätte. Ich wurde nicht enttäuscht. Mit Loyalität, Empathie und Stärke hat mich dieser Charakter von sich überzeugen können und sich noch weiter in mein Herz geschlichen. Auch die Nebencharaktere wie beispielsweise Emerie und Gwyn fand ich toll ausgearbeitet und haben die Handlung rund um Nesta abgerundet.
Sarah J. Maas besticht auch in diesem Teil erneut mit ihrem lebhaften, fantasievollen und starken Schreibstil. Für diesen Teil hat die Autorin die Erzähler-Perspektive gewählt und es damit trotzdem geschafft, dass ich als Lesende tief in die Handlung eintauchen konnte. Daneben finden wir in diesem Teil viel sexy-time - alles absolut nicht jugendfrei, aber dennoch irgendwo authentisch - was das Buch noch etwas verrucht und interessant macht. Immer wieder fließen spannende Plot-Twists in die Handlung ein und es entstehen epische und tragische Szenen.

Fazit
Für mich der schönste und stärkste Teil der Reihe. In erster Linie lässt sich dies darauf zurückführen, dass Nesta eine 180 Grad durchführt und im Prinzip zu ihrem eigenen Selbst zurückfindet, in ihr Unterbewusstsein, in ihr Herz und das nach außen hin lebt, was sie eigentlich ist. Eine tolle und selbstbewusste junge Frau, die dazu noch voller Empathie ist, Freundschaft über alles stellt und vor allem eines kann: Vergeben - sich selber und allen anderen.
Der letzte Teil hat die Reihe für mich nochmal abgerundet und Lust auch viel mehr Geschichten der Autorin gemacht. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich das Buch zu geschlagen. Lachend, weil die Handlung über ein wundervolles Ende verfügt und weinend, da es leider das letzte Buch aus der Reihe war.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Hilfreich in schwierigen und glücklichen Zeiten

Das große Buch der guten Gedanken

Ein schönes Buch mit tollen Weisheiten, kurzen Sprüchen, Zitaten und gut aufgearbeiteten Kommentaren zur verschiedenen Lebensbereichen. Diese regen zum Nachdenken an und legen eine Grundlage für hilfreiche und gelungene Selbstreflexion. Dieses Buch sollten viel mehr Menschen zur Hand nehmen und lesen, um sich selber auf verschiedensten Ebenen zu hinterfragen und sein Leben in die gewünschte Richtung zu lenken.
Ein weiterer Pluspunkt des Buches befindet sich direkt am Anfang in Form von einer Seite mit Nummerierungen, auf welcher man schnell festhalten kann, welche Lebensweisheiten man besonders gut fand.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Berührender Tatsachenroman

Mit dem Mut zur Liebe

Beschreibung
Dies ist mein erstes Buch von Hera Lind gewesen und es hat mich von Anfang bis Ende begeistern können, vor allem da es sich um einen Tatsachenroman handelt und alle Schilderungen in diesem Buch auf einer wahren Begebenheit beruhen.
Der kleine Dieter „Dieto“ Kretzschmar ist noch ein kleines Kind, als Bomben in seiner Heimatstadt Dresden niedergehen und er sich mit seiner Familie auf die Flucht begibt. Was sie hier erleben lässt die Lesenden mit einem großen Schrecken zurück und ich konnte gar nicht glauben, wie mit Inge, der Schwester von Dieter, umgegangen wurde. Doch nicht nur das, auch die Amerika wurde ablehnend behandelt, von der Bevölkerung mit jüdischen Glauben mal abzusehen. Und obwohl diese Grausamkeiten für mich nichts Neues sind und ich davon bereits wusste, hat es mich trotz allem wieder schockiert. Dennoch kehren sie bald wieder in die Stadt zurück, die nun zur DDR geworden ist. Für die Familie ist es ein Leben und harten und in erster Linie auch in sehr ärmlichen Verhältnissen. Als schließlich Dieters Vater zur Familie zurückkehrt, entdeckt der Junge seine Leidenschaft für Artisten. Diesen Traum möchte er sich verwirklichen. Er reist umher und wird immer bekannter. Dennoch schlägt sein Herz nicht nur für den Traum eines Artisten, sondern vor allem auch für die wunderschöne Johanna, welcher er sein Herz geschenkt hat.
Schon bald begeben sich die beiden in einem Schlauchboot auf die Flucht und es gelingt ihnen in Italien anzukommen und dort ein neues Leben aufzubauen. Unterstützt werden sie dabei von verschiedensten Leuten, die für sie zu engen Freunden geworden sind. Hier erlebt Dieto auch bezüglich seiner Karriere einen deutlichen Aufschwung. Er reist durch verschiedene Länder und lernt viele bekannte Leute kennen. Dabei bleibt Johanna häufig in Italien alleine zurück und die Liebe der beiden wird auch eine harte Probe gestellt.
Ich hätte gerne noch etwas mehr über die Situation in der DDR erfahren. Stattdessen erhielt ich viele Informationen über das Leben eines Artisten. Auch dies war für mich interessant und spannend zu lesen. Aufgrund des Covers und des Klappentextes habe mich mir jedoch etwas anderes vorgestellt.
Insgesamt hat mich dies jedoch nicht davon abgehalten, die Geschichte von Dieto und Johanna mit Begeisterung zu lesen und mich zu ermutigen, an das Gute zu glauben und die richtigen Freunde um mich herum haben.
Der Schreibstil der Autorin wird so realitätsnah und ist voller schöner beschaulicher Beschreibungen, wodurch ich mich nicht nur in die Charaktere einfühlen konnte, sondern mir auch alles direkt vor meinem inneren Auge vorstellen konnte. Besonders hilfreich war es natürlich auch, dass die Handlung aus der Perspektive von Dieto erzählt wurde. Man spürt förmlich, wie sehr er für seine Karriere und seinen Traum brennt und wie stark die Bindung und Liebe zu seiner Johanna ist.

Fazit
Ein berührender Tatsachenroman über den Mut und die endlose Lieber von zwei Menschen, die wir über Jahre hinweg begleiten und damit quasi Zeugen davon werden, wie sie für ihr eigenes Glück kämpfen und dabei nie aufgeben. Eine Leseempfehlung für alle, die etwas hochkarätiges Lesen möchten, sich wohlfühlen und auf zwei Menschen einlassen möchten, die so unfassbar herzlich und treu sind. Dieses Buch schenkt auch den Lesenden den Mut, das Glück zu suchen, zu finden und dem Laufe des Lebens zu vertrauen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Nette Unterhaltung

Sieben Männer später

Beschreibung
„Sieben Männer später“ war mein erstes Buch der Autorin Lucy Vine und eignet sich hervorragend als humorvolle und leichte Lektüre für zwischendurch. Dabei findet keine große Einführung statt, die Handlung beginnt unmittelbar mit der Thematik, die das Buch verspricht. Allerdings bleibt dabei für mich unklar, welche Schicksalsschlag Esther eigentlich erlebt und weshalb sie sich aufgrund dessen den Artikel durchliest.
Mit einer Mischung aus Gegenwart und ein klein wenig Vergangenheit, um die sieben Männer besser kennenzulernen, führt uns die Autorin durch die Seiten. Der Schreibstil ist bunt und fröhlich, allerdings fehlte mir doch etwas die Tiefgründigkeit und die Emotionen. Lucy Vine arbeitet immer wieder pikante Informationen ein und nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund. Auch die Protagonisten wissen teilweise jedes kleine intime Detail voneinander, was ich etwa befremdlich fand. Neben unserer Hauptprotagonistin Esther erfahren wir auch immer wieder etwas über ihre Freundinnen Lou und Bibi. Ich konnte mich mit allen dreien nicht so wirklich anfreunden. Mir hat die Authentizität und Bodenständigkeit gefehlt.
Das Ende war für mich auf allen Ebenen vorhersehbar und konnte mich leider auch in keinster Weise überraschen.

Fazit
Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch, welches vor allem den Humor ansprechen soll. Meinen Sinn für Humor hat das Buch jedoch nicht getroffen und ich konnte mich mit keiner der Freundinnen identifizieren. Dennoch nehme ich eine Message für mein eigenes Leben mit, welche allerdings auch ohne dieses recht naheliegend und prinzipiell nichts Neues ist. Insgesamt ein netter und vor allem leichter Roman über die Freundschaft und ideal geeignet für Frühlings- und Sommertage.