Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2019

Grandioser Abschluss dieser Trilogie! Unbedingt lesen!

Beautiful Liars, Band 3: Geliebte Feindin

Inhalt
Nach den Geschehnissen auf dem Tower vor einem Jahr, wird Leda an der Schule plötzlich von zwei Polizisten abgefangen und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf. Denn die Polizei ermittelt im Fall Mariel, indem sich neue Ereignisse zeigen. Wie es scheint wurde Mariel umgebracht. Leda, Avery, Watt und Rylin standen scheinbar unter Mariels Beobachtung und wirken auf die Polizei verdächtig. Die vier tun sich zusammen und überlegen sich einen Plan, wie sie sich vor den Anschuldigungen der Polizei retten können. Doch dann machen Watt und Leda eine Entdeckung, die Leda als Schuldige darstellt. Was sollen sie jetzt nur tun, ist Leda wirklich schuldig? Wird Leda sich stellen oder können die vier einen Weg finden dem mysteriösen Mord zu entkommen? Einer der vier wird am Ende vor einem Trümmerhaufen stehen und auf dem Tower stehen um zu springen.

Beschreibung
Als ich gesehen habe, dass der dritte Teil der Trilogie schon im Februar erscheint konnte ich nicht anders und musste mir sofort den Abschluss der Reihe kaufen. Ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt das Buch sofort zu kaufen und ihm Anschluss daran zu verschlingen. Trotz der dazwischen liegenden Zeit, konnte ich mich sofort wieder an die Handlung erinnern und war unmittelbar drin im Geschehen, zumal es quasi genau da weitergeht, wo der zweite Teil geendet hat. Auch wenn ein Jahr dazwischen liegen soll. Natürlich ist in diesem Jahr einiges passiert. Leda hatte einen Rückfall und hat sich von Watt getrennt. Avery ist nach Oxford gegangen um dort zu studieren und hat dort ihren Freund Max kennen gelernt. Sie liebt ihr unbeschwertes Leben dort. Dass sie alle ganz normal behandeln und die Engländer so wunderbar bodenständig sind. Watt hat sich beworben um Quanten Computer zu bauen und Rylin verfolgt weiterhin ihren Traum Holos zu kreieren.
Dabei machen die Charaktere eine tolle Entwicklung mit, die mich als Leser die Protagonisten nochmal in einem anderen Licht sehen und selbst Charaktere wie Leda und Avery wurden mir immer sympathischer. Dass Leda so sehr unter dem Tod von Eris leidet und auch das Gespräch zu ihrem Vater sucht zeigt, dass sie doch einen weichen und guten Kern hat und gar nicht so hinterhältig mehr ist, wie es besonders in Band eins noch zu erkennen war. Auch Avery, die sonst immer so selbstbewusst und etwas hochnäsig wirkte, zeigt sich von einer komplett anderen Seite, die alles andere als hochnäsig ist. Im Gegenteil - Avery die Schöne, mit dem so guten Herzen, dass sie selbst Max von ihrem Umfeld schützt und zu ihm steht, weil sie aus tiefstem Herzen zu ihm steht. Auch Watt macht hier eine tolle Entwicklung mit, auch wenn diese wie es scheint erst am Ende des Buches aufkommt und kleiner ist im Vergleich zu Avery und Leda. Dennoch geht er einen wirklich großen Schritt und trennt sich von seinem bisherigen ich.
Die Themen sind wieder genauso spannend und packend wie in Teil eins und zwei der Trilogie. Es kam Thrill auf, es kam Liebe drin vor, tiefe Gefühle und große Wandel. Vor allem aber ist jeder der Charaktere auf der Suche nach seinem wahren Ich. Ein Thema, dass wohl jeden Jugendlichen mal beschäftigt.
Das Cover des dritten Teils ist wunderschön und gefällt mir sogar am Besten von den drei Teilen. Ganz besonders sieht man eine Verbesserung des Covers zum zweiten Teil. Trotz dessen sind alle Cover natürlich wunderschön und sind toll aufeinander abgestimmt. So hat man gefühlt jeden wichtigen Charakter einmal oben auf dem Tower zu sehen und somit auf dem Cover. Der Schreibstil ist auch hier flüssig, man kann einfach nicht anders als weiter zu lesen. Durch kleine Geschehnisse werden mal eben so neue Intrigen gesponnen und die Clique ist in ihrem Lügennet gefangen und kommt da so einfach nicht mehr heraus. Toll finde ich auch wie in den anderen Büchern, dass die Handlung aus mehreren Perspektiven geschrieben ist. Was ich allerdings ein wenig schade fand ist, dass Calliope etwas zu kurz gekommen ist. Meiner Meinung nach hätte man diesen Charakter auch streichen können, da die Clique um Avery einfach mehr Raum einnehmen. ich hätte mir gewünscht, dass es hier noch zu mehr Spannung kommt, dass Calliope in die Geschichte des Todes von Mariel mit hinein gezogen wird, dass ihre Geschichte mehr und mehr mit der Geschichte der Clique teilt. Schade, dass Calliope dann also nur eine einzelne Person für sich war, die eine ganz eigene Handlung erzählt hat. Ein wenig mehr Verwebung der Handlungsstränge wäre schön gewesen. Aber so war es auch okay und ich fand die Handlung um Calliope trotzdem interessant, wenn auch etwas zu lang. Sie ist tatsächlich auch der einzige Charakter, zu dem ich keine feste Bindung aufbauen konnte.
Klassisch für die Beautiful Liars ist ja, dass sich am Ende des Buches jemand vom Dach stürzt. Auch diesem Merkmal ist Katharine McGee treu geblieben und ich finde es zeugt irgendwie davon, dass auch von der obersten Etage aus keine Probleme gelöst werden können. Dass dann doch alles anders ist als gedacht und es zu einer großen Wendung am Ende des Buches kommt finde ich wirklich toll. Irgendwie hat man sich doch schon gefragt, ob das jetzt wirklich alles war - aber nein, die Autorin hat nochmal für Überraschungen gesorgt.
Die „Technik“ in dieser Trilogie hat mir auch schon in den letzten Bänden mehr als zugesagt. Auch hier hat Katharine McGee für Erfindungen gesorgt, die so gut durchdacht sind, dass man einfach nur mit dem Kopf schütteln möchte, weil alles so unfassbar gut durchdacht ist und man sich gut vorstellen kann, dass die Zukunft tatsächlich mal so sein kann. Atemberaubend! Es macht so viel Spaß diese Bücher zu lesen. Ich musste einfach immer weiter und weiter lesen.

Fazit
Ich habe wirklich ein lächelndes Auge und ein weinendes Auge. Ein lächelndes Auge, weil dieses grandiose Buch mit 5 Sternen einfach wieder ein absoluter Hit war und ein fantastischer Abschluss der Trilogie. Ein weinendes Auge habe ich, weil wie bereits erwähnt, es leider das letzte Buch der Reihe ist und die Geschichte um Avery und Leda nun leider vorüber ist. Ich werde die Charaktere, die unbeschreibliche Zukunft und die Geschichten wirklich vermissen und hoffe darauf, dass ich noch mehr Bücher von der Autorin in den Händen halten kann.
Katharine McGee ist grandios!

Veröffentlicht am 09.03.2019

Krönender Abschluss

Save Us

Inhalt
Schon wieder wurde sie von James zutiefst verletzt, diesmal hat er scheinbar dafür gesorgt, dass sie vom Maxton-Hall-College suspendiert wurde. Ein Foto zeigt Ruby mit einem Lehrer, auf dem sie sich, wie es scheint, sehr nahe kommen. Ruby ist schockiert - wie kann James so ein Foto an den Schuldirektor weitergeben, zumal da überhaupt nichts gelaufen ist?! James gibt alles dafür, dass Ruby ihm glaubt, nicht so ein Foto von ihr veröffentlicht zu haben. Doch besonders hart trifft das Foto Lydia. Nach ihrem Geständnis, wirft ihr Vater sie augenblicklich von zu Hause raus und schickt sie zu ihrer Tante Ophelia. Doch damit nicht genug. Auch James versucht er unter Druck zu setzen und nutzt seine Macht aus, um James an die Beaufort Firma zu binden. Lässt sich James von ihm einwickeln?

Beschreibung
Das dritte und somit letzte Buch der Trilogie hält sich diesmal in einem dunkeln aber warmen Goldton und ist für mich das schönste Cover der Trilogie. Trotz der Probleme die hier in diesem Buch aufkommen, verfärbt sich das Gold des ersten Teils immer mehr in einen helleren wärmeren Ton, der für Geborgenheit und Zusammenhalt steht. Der zeigt, das Ruby sich immer mehr öffnet, sich geborgener fühlt und auch James und Lydia Vertrauen gewinnen, eine Familie finden und wissen, wohin sie gehören und was die Zukunft für sie bereit hält. Die gesamte Trilogie macht einfach viel her. Sowohl äußerlich, als auch die Inhalte. Die gesamte Handlung baut wunderbar aufeinander auf und Mona Kasten bringt großartige Themen hervor, die das Herz dahin schmelzen lassen. Auch beim dritten Teil habe ich mich als Hörer gleich geborgen und wohlgefühlt in der Geschichte. Ich wusste was mich erwartet und konnte mich komplett auf die Geschichte und die Charaktere einlassen. Die Protagonisten haben so tolle Entwicklungen mitgemacht und sind nun am Ende der Trilogie zu ganz anderen Menschen geworden.
Zudem sind mir Lydia, Ember, Ruby und James mehr als nur ans Herz gewachsen. Obwohl mir zu Beginn gerade die Beaufort Geschwister unsympathisch waren, hat sich dies nun deutlich ins positive verändert. Lydia ist mir langsam aber sicher sympathischer geworden und ich konnte gut nachvollziehen, weshalb Mona Kasten ihr eine Perspektive zugeschrieben hat. Genauso Ember - sie ist irgendwie ein wichtiges Bindeglied zwischen den Protagonisten geworden und hat so viel Liebe und Herz. Ember ist tatsächlich mein Lieblingscharakter in der Maxton-Hall-Trilogie geworden. In diesem Band erhalten zu den bereits 4 Perspektiven noch Alistair und Graham eine Perspektive. Mir hat es gefallen, ich fand es beim Zuhören allerdings manchmal schwer umzuschalten. Interessant waren die Perspektiven definitiv, vor allem zu hören, wie die Handlung aus deren Sicht aussieht. Aber letztendlich wären sie nicht zwingend von Nöten gewesen.
Der Schreibstil von Mona Kasten sorgt dafür, dass sich die Geschichte ohne weiteres anhören lässt und man schnell wieder in der Handlung drin ist. Sie schreibt so leicht und flüssig, dass man durch die Geschichte nur so fliegt. Am Ende der Buches jedoch wurde es etwas „viel“. Wahnsinnig viele Informationen und Handlungsstränge, die zwar gut ausgeführt werden, allerdings etwas zu kurz kommen. Hier hätte Mona Kasten sich noch etwas mehr Zeit lassen können - z.B. mit der Erpressung von James in Bezug auf Rubys Familie. Auch die Findung des Testaments ging etwas schnell und die anschließende „Aufklärung“. Mich hat das dritte Buch der Trilogie noch mehr überzeugt als sein Vorgänger. Hier war ein höherer Spannungsbogen zu erkennen.
Ein weiterer positiver Punkt war für mich, dass Mona Kasten aktuelle politische Geschehnisse mit eingearbeitet hat, wie z.B. Homosexualität. Das Thema hat Mona toll in ihren Bücher verarbeitet und auf liebevolle Weise eingearbeitet.

Fazit
Für mich ist „Save Us“ definitiv ein 5 Sterne Buch. Ich würde mir so sehr wünschen, dass es noch weitergeht mit Ruby, Ember, James und Lydia. Alle vier und ihre Freunde sind mir so ans Herz gewachsen und haben mir wundervolle Hörstunden bereitet. Mona Kasten hat eine zauberhafte Trilogie geschaffen, mit authentischen und echten Charakteren, denen es an Gefühlen nicht mangelt.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Horrorthriller - ohne Horror mit wenig Thrill

Dark Wood

Inhalt
Die Hamburger Agentur „Alsterblick“ steht kurz vor dem Bankrott. Also kommt für sie nur die neue TV Show „Survive“ infrage, um sich das Preisgeld von 50.000€ zu holen, auf ihre Agentur aufmerksam zu machen und somit die Agentur vor dem Ruin zu retten.
So machen sich Sören, Katja, Lars, Dagmar, Gunnar und Bernd auf den Weg nach Norwegen, um sich drei Tagelang durch Trollenheim zu schlagen und die gestellten Aufgaben zu erledigen. Die sechs könnten unterschiedlicher nicht sein, was die Teamarbeit zusätzlich erschwert. Doch nur als Team können die sechs überleben und die unterirdischen Aufgaben in der Wildnis schaffen. Die sechs erfahren Dinge übereinander, die das Zusammenleben erschwert und die Stimmung untereinander wird immer dünner. Dann wird einer von ihnen auch noch von etwas angegriffen und die Mitarbeiter der Agentur geraten langsam in Panik. Irgendetwas geschieht hier in der Wildnis, das außer Kontrolle geraten zu scheint. Oder gehört das alles zu einem absurden Spiel des Filmteams? Eines steht fest - sie müssen sich aufeinander verlassen können und Zusammenhalten.

Beschreibung
Der Klappentext und das Cover - grandios! Bei diesem Handlungsstrang läuft es einem doch schon eiskalt den Rücken hinunter und dieser Survival Trip wirkt vielversprechend. Das Cover spiegelt eine dunkle, kalte und gruselige Szenerie wieder, die im Buch auch genau so zu finden ist. Gerade der Wald wirkt durch seine Tiere und Geräusche als gut gewählte Szenerie für diese Geschichte.
Mit sechs Protagonisten hat man als Leser schon ordentlich zu kämpfen. Besonders auf den ersten Seite konnte ich noch gar nicht wirklich zuordnen, wer der Chef ist, wer welche Aufgabe in der Agentur erledigt, wie die Charaktere zueinander stehen usw. Das hat sich zum Glück ziemlich schnell gelegt, da die Charaktere alle so unterschiedlich sind, dass man sie besser unterscheiden konnte. Die Eigenschaften der Charaktere waren teilweise wirklich überspitzt, so wirkten sie nicht alle wirklich authentisch auf mich. Von etwas sechs Protagonisten waren mir etwa drei einigermaßen sympathisch.
Was Thomas Finn wirklich gut gelungen ist, dass es sofort losging mit dem Parcours und es nicht so furchtbar in die Länge gezogen wurde und dass die kleinen Intrigen und Streitereien untereinander immer mal wieder hervor gekommen sind, so dass sich auch die Protagonisten immer fragen, wem sie vertrauen können. Auch hier hätte man ruhig etwas mehr draus machen können und zeigen können, dass sich die Protagonisten eben doch nicht so ganz vertrauen und mehr Intrigen gesponnen werden, bzw. die Protagonisten hinterhältiger werden und sich mehr und mehr in den Rücken fallen.
Für mich war schon ziemlich schnell klar, was sich da im Wald herum treibt, was mit Gunnar passieren wird und dass einer von ihnen noch von einem Kollegen angegriffen wird. Generell also eher vorher sehbar.
Der Autor hätte gerne weniger Seiten schreiben können, dafür mehr Spannung einbringen können, z.B. den Hintergrund der unheimlichen Wesen mehr beschreiben können, wie es dazu gekommen ist usw. Der Autor hat einen eher stockenden Schreibstil der mich in seiner Spannung leider nicht so ganz kriegen konnte.

Meinung
Ich kann dem Buch leider nur 3,5 Sterne geben. Und selbst da habe ich schon überlegt nicht sogar weniger zu geben. Ich weiß, dass viele von dem Buch mehr als begeistert waren, deshalb habe ich es mir auch bestellt und nachdem es nun einige Zeit auf meinem SUB lag, auch gelesen. Da das Buch mit „Horrorthriller“ deklariert wurde, habe ich sehr viel Spannung und viele gruselige Lesestunde erwartet. Leider kam der Thrill erst ziemlich spät auf und das auch nicht besonders gut. Horror war auch kaum inbegriffen. Was wirklich nicht am Buch lag, sondern auch einfach an der falschen Kategorie in der es erschienen ist. Bei Horrorthriller erwarte ich einfach etwas richtig fieses. Für mich hatte das Buch zu viele Längen und es hat mich bis auf eine Stelle nie richtig gegruselt. Zumal leider auch keine wirklichen Cliffhanger gesetzt wurden ich nie das Gefühl hatte uuunbedingt weiterlesen zu müssen.
Es war eine gute Unterhaltung, aber für mich nicht unbedingt lesens- oder empfehlenswert. Ich glaube der Autor hätte aus der Handlung noch mehr machen können, denn das Grundgerüst stimmt auf jeden Fall!
Was ich allerdings wirklich nochmal positiv erwähnen musst ist das Ende! Das lässt nochmal so einen kleinen Gruselfaktor zurück und man möchte irgendwie noch wissen wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Tolles Bindeglied, das Lust auf den dritten Teil macht!

Save You

Inhalt
Ruby ist unendlich traurig - James, der Junge in den sie sich Hals über Kopf verliebt hat - hat sie betrogen. Er ist gar nicht mehr wieder zu erkennen. Wendet alles den Rücken zu, verhält sich rebellisch und kommt aus seinem Rausch Zustand nicht mehr raus. Ruby bereut es zutiefst sich auf ihn eingelassen zu haben und wünscht sich ihr altes Leben wieder zurück. Ihre Launen lässt sie auch an ihrer Familie aus - doch es kommt für sie nicht in Frage mit ihnen darüber zu reden, denn nach wie vor hält sie die Grenze zwischen Maxton Hall und ihrer Familie aufrecht. Erst als Ruby von dem Tod von James und Lydias Mutter erfährt, kann sie das Verhalten von James ansatzweise nachvollziehen und ist für ihn da. Dennoch möchte sie sich noch nicht wieder auf James einlassen, nachdem er sie so sehr verletzt hat. Dann beginnt James allerdings um Ruby zu kämpfen und möchte sie zurück gewinnen. Wird sich Ruby nochmal auf ihn einlassen? James Schwester gibt alles dafür, die Konflikte zwischen ihrem Bruder und Ruby aus dem Weg zu räumen, dabei hat sie selber genug mit sich und der Schwangerschaft zu kämpfen.

Beschreibung
Das Cover des zweiten Bandes ist genauso wunderschön wie das Erste. Hierfür wurde nun ein etwas anderer Goldton gewählt als für den ersten. Er wirkt ein wenig rotstichiger und wärmer, als der Goldton des ersten Teils. Eine perfekte Mischung aus Schlichtheit und Eleganz. Genau das, was man eigentlich mit der Maxton Hall verbindet und mit der Welt von Ruby und James.
Mona hat einen so flüssigen und detaillierten Schreibstil, dass es unglaublich viel Spaß macht der Handlung zu folgen. Die Geschichte ist so mitreißend und authentisch, auch wenn man sich häufig die Frage stellt, ob das wirklich so geschehen würde. Zumindest kann man dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.
Mona greift zu Beginn des zweiten Teils auch gleich den Cliffhanger vom vorherigen Band auf. So ist die Stimmung zu Beginn gedrückt und traurig, zumal Ruby gar nicht weiß, weshalb James so hart zu ihr ist und was überhaupt geschehen ist. So sucht sie die Schuld erst einmal bei sich und kapselt sich ab. Auch mit ihrer Familie will sie nicht über die Geschehnisse sprechen. Dadurch wirkt die Handlung aber auch authentisch. Ich finde es gut, dass James und Lydia so sehr um ihre Mutter trauern und dieses Thema auch immer wieder Anklang im Buch findet und nicht mit einem Mal abgehandelt ist.
Durch die Perspektiven von Ember und Lydia hat man noch mehr über James und Rubys Familie ehrfahren, ist den Charakteren näher gekommen und die Handlung wurde auf eine andere Ebene gebracht.
So konnten sich James und auch Ruby noch weiter entwicklen und Mona Kasten hat sich damit mehr Spielraum für den nächsten Band geschaffen. Besonders Ember ist mir so unglaublich sympathisch. Ich finde sie unheimlich liebenswert und authentisch. Dass sich Mona Kasten für Lydia als zusätzliche Perspektive entschieden hat, ist bei mir zuerst gar nicht so sehr auf Anklang gestoßen. Im Nachhinein und auch schon während der Handlung konnte ich das aber immer besser nachvollziehen, denn schließlich ist sie der Grund weshalb sich Ruby und James kennen gelernt haben und Lydia belastet das große Thema der Schwangerschaft und die Liebe zu ihrem Lehrer. Hier wird es bestimmt noch super interessant und spannend im dritten Teil!
Vor allem finde ich es toll, wie die Familien zusammenwachsen und sich eine große Freundschaft der Protagonisten entwickelt.
Da die Bücher in die Kategorie Young Adult fallen, war ich erst ein wenig abgeneigt mir die Bücher kaufen, da ich nicht sonderlich auf die Erotik Szenen in den Büchern stehe. Aus diesem Grund habe ich mich daher für die Hörbücher entschieden. Die Hörbücher wurden wirklich gut vertont. Nun zu den Erotik Szenen - da gibt es kaum welche. Höchstens ein bis zwei im gesamten Buch. Manchmal habe ich mich gefragt, ob die Bücher in der Kategorie Young Adult gut aufgehoben sind.

Fazit
Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne und freue mich auf den dritten Teil der Maxton Hall Trilogie! Es ist eine super Fortsetzung gewesen, die mich Überzeugungen konnte. Auch wenn ich es stellenweise etwas kitschig und übertrieben fand. Der erste Teil war für mich noch ein kleines bisschen besser und hat mir mehr zugesagt. Diese Geschichte entwickelt sich wirklich weiter und wird von Seite zu Seite gefühlvoller und schöner. Eine Handlung in der man versinken könnte.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Schlaflose Nächte mit dem Nachtwandler

Der Nachtwandler

Inhalt
Leon Nader leidet seit seiner Kindheit unter extremen Schlafstörungen, die ihn sogar zu gewalttätigen Handlungen führte. Als er mit seiner Freundin Nathalie zusammen in eine Wohnung zieht glaubt er eigentlich von der Schlafstörung geheilt zu sein. Doch scheinbar trügt ihn dieses Gefühl, denn eines Nachts steht seine Frau entstellt im Schlafzimmer und verlässt die Wohnung. Leon möchte wissen was passiert ist und sieht nur eine Lösung - er befestigt eine Kamera an seiner Stirn, um zu erfahren zu was er in der Nacht fähig ist. Die Aufnahmen zeigen ihm erschreckendes. Doch kann Leon überhaupt noch zwischen Realität und Schlaf unterscheiden? Denn plötzlich vermischen sich Traum und Realität miteinander und Leon weiß nicht mehr, was er noch glauben kann und vor allem, wem er noch trauen kann. Leon begibt sich durch eine Tür in seinem Zimmer hinab ins Labyrinth.

Beschreibung
Das Cover ist relativ schlicht gehalten, was bei den Fitzek Covern der früheren Zeit ja schon fast üblich war. Nichts was wirklich auf den Inhalt hinweist, bis auf die Taschenlampe. Von Spannung zeugt das noch nicht, aber wichtiger ist ja auch dass der Inhalt stimmt. Wenn ich nicht immer so begeistert von den Fitzek Thrillern wäre, dann hätte ich das Buch wohl nicht in die Hand genommen, hätte ich es in der Buchhandlung liegen sehen.
Der Klappentext klingt wirklich vielversprechend und spannend. Trotz dass es beinahe von der ersten Seite an spannend wird, zieht sich das Buch trotzdem ein wenig und ich finde es erst ab dem Zeitpunkt richtig spannend, ab dem Leon sich ins Labyrinth begibt und plötzlich bei seiner Nachbarin im Badezimmer auftaucht. Auch die Beschreibung um die Familie von Nathalie herum finde ich interessant und lässt Nathalie nochmal weiter in den Vordergrund rücken, so dass ich zeitweise dachte, dass sie hinter den Geschehnissen steht und in ihrem sadistischen Wahn Leon irgendwas auswischen möchte.
Leon ist mir irgendwie total sympathisch und tut mir unglaublich leid, da man nicht einmal weiß wie für ihn die ganze Geschichte endet und ob er wirklich in der Psychiatrie bleiben muss. Das Ende war schon gar nicht mehr so überraschend, wenn man ein Fitzek Leser ist, aber gleichzeitig auch ein bisschen enttäuschend, wenn zuvor schon so viel Spannung aufkommt.
Aber was Sebastian Fitzek auf jeden Fall gelungen ist - ich kann nachts nicht mehr auf Toilette gehen ohne Angst zu haben, dass ich beobachtet werde.

Meinung
Ich fand diesen Fitzek gut, aber nicht umwerfend. Irgendwie hat da noch ein bisschen mehr Biss gefehlt, zumal ich mir das Ende teilweise schon denken konnte. Deshalb gebe ich dem Buch 4 Sterne. Mir fiel es nachher schon schwer zwischen Schlaf und Traum zu unterscheiden, was sicherlich auch gewollt war. Dennoch hätte ich mir vielleicht etwas weniger Verwirrung gewünscht und noch mehr Spannung.